Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum kämpfen wir?

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Ziele, Verwirklichen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:13
Hallo,

warum kämpft ihr? Was habt ihr für Ziele, die ihr im Leben erreichen wollt? Wieso gebt ihr nicht auf, sondern verfolgt sie immer weiter?

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:15
Weil man sonst möglicherweise sein Leben nicht bestreiten könnte und die Existenz in gefahr wäre.
Ansonsten damit das Leben einfacher, schöner oder aus einen anderen Grund, welchen (zumindest für uns) einen bestimmten Nutzwert besitzt


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:17
Öhm, wer nicht in gewisser Weise kämpft kann auch nicht nach seinen Vorstellungen leben...


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:17
Der Tod liegt oft in weiter Ferne, aber manch einer ist sich bewusst, dass das Leben nur temporär, der Tod aber permanent ist. Manchmal ist das Leiden auch nur temporär, von daher gibt es immer Hoffnung sich die Zeit so schön wie möglich zu gestalten.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:18
Momentan kämpfe ich, um mein Studium zu schaffen und in meinem Traumberuf arbeiten zu können.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:18
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:20
@emanon

Stimmt so nicht. Der Freitod ist vollkommen legitim, da der Wert des Lebens subjektiv ist.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:20
Ohne kämpfen kommt man im Leben nicht weiter, von der Geburt an bis zum Tod
ist es für die meisten Menschen ein zähes Durchbeißen. Manche schaffen es, andere
wiederum nicht


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:23
@Hesher
Ist natürlich Definitionssache.
Jeder kann es für sich entscheiden.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:23
Vermutlich um nicht in der Gleichförmigkeit unterzugehen.
Oder wir kämpfen um des Kampfes Willen.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:24
Warum nennt man das immer so verkrampft "kämpfen"?

Wenn man alle Dinge ein wenig unverbissener angeht, gelingt mehr mit weniger Anstrengung!


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:25
@emanon

In vielen Fällen (hoffe ich) lohnt sich das Kämpfen und wenn es nur bedeutet es einfach so hinzunehmen. Manchmal allerdings nützt das alles nichts und dann bleibt einem wenige Alternativen.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:29
@CurtisNewton
Kämpfen ist in dem Falle schon so gemeint, wie kämpfen ;)! Soll heissen, wenn man unverkrampft wäre, würde man nicht weiter kommen. Es ist also ein tatsächliches oder im übertragenem Sinne vorhandenes Hindernis da ;)!


1x zitiertmelden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:33
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Soll heissen, wenn man unverkrampft wäre, würde man nicht weiter kommen.
nö, "weiter kommen" oder "etwas erreichen" gleichzusetzen mit "kämpfen" bzw. zu glauben, dass man dies nur durch "kämpfen" erreichen kann, glaubt aus meiner Sicht an pathetischen Quark.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:35
Ich kämpfe oft um wach zu bleiben.
Ich glaube dass das Jeder kennt.
Man kann sich nicht erlauben auf der Arbeit einzuschlafen, sonst verliert man seinen Job.
Mal als Beispiel für den täglichen Kleinkampf ;)


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:36
Ohne Kampf ist es langweilig.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:43
Das kommt von dem "inneren Funken" denn jedes Lebewesen genetisch einprogrammiert hat.
Warum das so ist lässt sich anhand der Regeln von Darwin lecht erklären:

Lebewesen die aufgeben sterben einfach aus.


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:43
Wir "kämpfen" weil es in der Natur des Menschen liegt. Tiere machen das ja auch. Und wofür würden wir denn Leben, wenn wir weder Ziele und wünsche hätten? Das wäre dann so: "Tja Leute hier bin ich nun, jetzt zeigt mal was ihr zu bieten habt"


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:45
@wolfsspinne

Kennt Darwin auch Lebewesen, die ihre Gene nicht weitergeben wollen, weil sie laut Darwin aussterben?


melden

Warum kämpfen wir?

18.10.2012 um 22:47
@Hesher
Ich kann es leider nicht anderst ausdrücken:

Hä?


Anzeige

melden