Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Enstehung einer Seele

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Enstehung einer Seele

24.12.2004 um 23:34
Hi Leute!

erstmals, frohe weihnachten euch allen! :)

und hier meine fragen!!
undzwar:
wie entsteht eine seele?
und wie alt können seelen werden?
gibts überhaupt sowas wie alter bei den seelen?
und können seelen sterben?
wenn nein, was passiert mit einer seele wenn ein mensch/ein tier/eine pflanze etc. stirbt? und wenn ja, wie würde das dann funktionieren?

eure meinungen würden mich wirklich interessieren! :D

liebe grüße

Cosma

nicht alles klappt, und was klappt, klappt nicht immer gut..

Anzeige
melden

Enstehung einer Seele

24.12.2004 um 23:40
Hi@all !

Es heißt :

GOTT formte Adam aus Lehm, -
dann hauchte ER ihm seinen Atem ein, -
und Adam wurde eine lebendige SEELE...

Die Seele ist unsterblich, sie macht nur eine große Rundreise, -
auch durch unsere Welt, - und am Schluß kehrt sie zu GOTT zurück !

Frohes Weihnachtsfest ! Und :

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH



In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Enstehung einer Seele

24.12.2004 um 23:42
und gehst du davon aus dass es adam und eva gab? 0_o

nicht alles klappt, und was klappt, klappt nicht immer gut..


melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 01:05
warum auch nicht es waren ja auch alles hexen die in der inqusition getötet wurden!

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)



melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 10:00
Hi DieCosi !

Klar gab es Adam und Eva wirklich...

Sogar zweimal, - als IDEE, - und dannn als Schöpfung / Geschöpf.

Die IDEE ist perfekt, -
bei der Schöpfung hat man immer mit den Grenzen der Materialität zu tun...

Das geht uns ja auch so, der beste Plan nützt nichts,
wenn der passende Werkstoff fehlt, um ihn in die Tat umzusetzen...

Die Seele ist der Plan, sie bleibt ewig bestehen,
und wird in verschiedenen Materialien realisiert,
als zeitlich begrenzte Erscheinungsformen, -
das liegt an den Grenzen der Materie...

Der Sinn ist folgender :

Berührungen sind nur zwischen Stoffen gleicher Schwingung möglich.
Seelen können sich also nur berühren, wenn sie im Gleichklang schwingen,
ansonsten durchdringen sie sich einfach unbemerkt...

Durch ihre Darstellungsformen in der Materie können sie aber eine viel größere
Bandbreite erleben und abdecken, als sie das in ihrer reinen Form können.
Der Körper ist quasi "der Griff zum Anfassen", damit höher schwingende Wesen
die in den niedrigeren Schwingungen gefangenen Seelen erreichen können.

Wer jemals einem Menschen begegnet ist, mit dessen Seele er im Einklang war
und erlebt hat, "wie sich die Seelen berührten", wird wissen, was ich meine...

Bei Interesse kann ich dazu gern mehr posten, - bis dahin :

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 10:56
hm
also dass zu erst der mann erfunden wurde find ich komisch, irgendwie sexistisch ^^

nein, spaß bei seite, .. adam und eva?
hm.. ansichtssache denk ich mal.. aber ja ..

@ MIKESCH
jup, ich verstehe voll und ganz was du meinst mit "wenn sich 2 seelen berühren" ..

und wenn der körper stirbt, was passiert dann mit der seele?


liebe grüße :)

nicht alles klappt, und was klappt, klappt nicht immer gut..


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 12:32
@cosi
und wenn der körper stirbt, was passiert dann mit der seele?
Sie wird wieder Teil von Gott sein, so wie es im Anfang und im Leben war...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 13:49
die Seele als Bewusstsein Gottes, also? *lol*
Wer bitte ist dann Gott?
Das Universum?

*mmhh*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 13:56
@cosi

>>wie entsteht eine seele?
und wie alt können seelen werden?
gibts überhaupt sowas wie alter bei den seelen?
und können seelen sterben?
wenn nein, was passiert mit einer seele wenn ein mensch/ein tier/eine pflanze etc. stirbt? und wenn ja, wie würde das dann funktionieren? <<

also ich denke, da wird jeder an was anderes glauben
das richtige wird e keiner rausfinden können, eher nur erahnen und oder vermuten

zur ersten frage
>>Wie entsteht seine seele?<<
-> wer weis, ob es die seele einfach nicht schon von anfang an gab
es fragt ja auch niemand, wie gott entstanden sei

zur zweiten frage
>> und wie alt können seelen werden?<
-> ich weis es nicht, aber wie alt ist gott eigentlich? =)

dritten frage
>> gibts überhaupt sowas wie alter bei den seelen?<<
-> Man soll nicht immer nach Alter rechnen, denn das Alter ist nur eine Zahl und sagt nichts über den Menschen und die Psyche aus

zur vierten frage
>> und können seelen sterben?<<
-> Wen es sie nicht geben sollte, wie sollten sie dann aufhören zu exestieren? Und wie soll eine seele sterben ? Sterben ist doch, wenn die menschliche Hülle nicht mehr weitermacht, aber die Seele würde weiterleben- in einem anderen Geschöpf oder in einer anderen Zeit, in einem anderen Land, einem anderen planeten vielleicht (meinermeinung nach)



C'est la vie


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 14:52
die seele bildet sich speziell in den ersten 3 lebensmonaten.


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 14:59
mikesch

>>und Adam wurde eine lebendige SEELE... <<

nicht ihm wurde eine seele gegeben oder es wurde ihm eine seele eingehaucht.

adam wurde eine seele

ihm wurde der odem des lebens eingehaucht, ich glaube, irgendwo schon einmal gelesen zu haben , daß seele leben bedeutet, also wurde adam das leben eingehaucht. falls du das so nicht interpretieren möchtest, dann möchte ich dich daraufhinweisen, daß auch tiere in der bibel als seelen bezeichnet wurden.

der mensch hat also keine seele, sondern er ist die seele.

gruß hugh


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 15:32
@all
Es gibt eine große Seele:
Die Seele Gottes... Er ist in allem auch in uns... und die Welt bildet zusammen ein großes Ganzes mit allem was dazugehört. Wenn wir diese Welt verlassen kehren wir dahin zurück, wo wir hergekommen sind: zu Gott.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 16:19
@Schdaiff
Und wenn wir nicht an Gott glauben? :|

Life is to short to think about it...


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 16:28
@thaifun
wer ist wir ? ;)

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 16:41
Ahh Shit was hab ich denn da gemacht? ^^ urks ich meine: Und wenn man nicht an Gott glaubt?:|

O man ich bin noch ein bisschen müde von gestern ^^...

Life is to short to think about it...


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 16:52
@ thaifun
ich glaube an gott , aber dennoch nicht an seelen !
es ist jeden seine sache woran er glauben mag , man kann darüber diskutieren , sich streiten , aber wer fest an was glaubt , wird sich davon nicht abbringen lassen .

Sabrina

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 16:59
Ja finde ich auch, aber ich finde es irgendwie nicht gut, wenn man wie BlackFlame jetzt gleich sagt man verachtet die Kirche nur weil man nicht an Gott glaubt...

Life is to short to think about it...


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 17:03
@ thaifun
da bin ich ganz deiner meinung ,wenn man was nicht gut heißt muss man noch lange nicht darauf rumhacken , man kann dem auch aus dem weg gehen !

Sabrina

_____________________________
Wende Dich stets der Sonne zu , dann fallen die Schatten hinter Dich !



melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 19:13
@ chiby

"zur ersten frage
>>Wie entsteht seine seele?<<
-> wer weis, ob es die seele einfach nicht schon von anfang an gab
es fragt ja auch niemand, wie gott entstanden sei"

naja, und wie ist die seele ganz am anfang entstanden? 0_o ^^


@ nautic

wie meinst du das in den ersten 3 monaten?
also.. ensteht der mensch/oder eben seine seele dann aus den erfahrungen den die seele dann in diesen ersten 3 monaten macht?
und wieso speziell?

@ Schdaiff
und wer hat gott eine seele verliehen??
____________________________________________________________________________

grüße :))

nicht alles klappt, und was klappt, klappt nicht immer gut..


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 20:26
Hallo,

Wenn die Seele das ist, was wir vor unserer Geburt waren und was wir nach unserem Tod werden, dann reden wir über das Gleiche.

Da es möglich ist mittels Hypnose frühere Leben war zu nehmen, müssen wir also schon auf die eine oder andere Weise gelebt haben.

Andererseit schwankt die Zahl der Menschen auf dieser Erde erheblich und von Rückführungen in Leben als Katze oder Hund habe ich noch nichts gehört (neugierig).

Also bleibt nur folgendes:

Seelen können sich teilen oder verschmelzen.

So läßt sich erklären, dass zwei Menschen das gleiche Rückführungserlebnis haben, oder das die Zahl der Menschen zunimmt ohne das neue Seelen aus dem Nichts entstehen.

Nach dem Tod besteht die Möglichkeit, dass unsere Seele sich teilt oder mit einer anderen verschmilzt.

Ob das dann das Ende unserer Existenz oder ein Neubeginn in anderer Form ist,
muss jeder selbst entscheiden.

Man muss sich halt nur an den Gedanken gewöhnen und esotherisches und religiöses so weit wie möglich ausblenden.

Was dann übrig bleibt, ist nur noch fazinierend. Aber am Anfang nicht ganz leicht "verdaulich".


melden

Enstehung einer Seele

25.12.2004 um 21:17
<<<<<<Nach dem Tod besteht die Möglichkeit, dass unsere Seele sich teilt oder mit einer anderen verschmilzt

ok, und von was ist das bitte abhängig?

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



Anzeige

melden