Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die neue Generation der Mädchen?

62 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Mädchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 00:57
Ok, das ist wahrscheinlich ein relativ dummer Titel, aber auf einen besseren bin ich nicht gekommen, auch weil sich hier meine persönlichen Erfahrungen, mit einer allgemeinen Fragestellung vermischt.

Zunächst mal zum persönlichem:

Ich bin dabei mein Abi zu machen, wiederhole nun ein Schuljahr und gehe zusätzlich am Wochenende oder auch ab und an in der Woche arbeiten (Lebensmittelmarkt).

Nun hab ich natürlich viele neue Mitschüler, und auch neue Mädchen kennen gelernt, und dabei folgendes festgestellt. Überspitzt formuliert von einem sehr guten Kumpel von mir: "Alle Mädchen unserer Schule sind schla**en - so ists wohl auch im restlichen Deutschland."

Ich als top Mensch ( :D ) fand das natürlich übertrieben, denn für mich waren Mädchen schon immer die gefühlvolleren und humaneren Menschen.

Aber ich muss sagen dass ich diese Gefühle langsam ablege, und auf dem Weg bin seine Ansicht sogar zu teilen.
Dies ist verschiedenen Umständen geschuldet:

Zum einen finde ich sind viele Mädchen sehr undankbar, sie verlangen aber gleichzeitig überall Hilfe und Unterstützung. So auch bei meiner Arbeit. Natürlich helfe ich den Mädchen, wenn sie körperlich anstrengende Arbeiten tätigen müssen, aber ich bemühe mich auch so gut zu arbeiten wie möglich, damit ich nachher meinen Mitarbeitern noch helfen kann. Dies scheint bei den Mädchen nicht der Fall zu sein.
Als traurige Erkenntnis muss ich festhalten: Die Mädchen tun nur das nötigste und verlassen sich zu viel auf die Hilfe von mir. Ich soll immer direkt helfen, kaum dass ich die Türschwelle übertreten habe, und mit einem freundlichen "bitteeeeeeee" und dem Reh-angeschossen Blick soll ich scheinbar alles erledigen. Tu ich das einmal nicht, oder fordere selber mal ein wenig Hilfe, gibts gleich nen patzigen Satz oder eine total angepisste Einstellung ihrerseits für den Rest des Tages. Sehr erwachsen. Diese Mädchen sind übrigens fast alle volljährig...


Desweiteren musste ich mal so feststellen, dass Mädchen schon lange nicht die treuesten Wesen in einer Beziehung sind. Aus meinem noch recht jungen Freudeskreis wurde jeder bis auf einen schonmal von einem Mädchen betrogen, wenn nicht mehrmals. Die Jungs verzeihen es den Mädchen beim ersten oder sogar beim zweiten Mal (würde diese naive Einstellung nicht unbedingt teilen), nur damit sie paar Wochen später erneut betrogen oder verlassen werden.


Auch sehe ich viele Mädchen die scheinbar eine große Gruppe an Jungs um sich scharen wollen. Sie flirten mit jedem in der Disco, jeder der ihnen bekannt ist, wird angetanzt oder eng umschlungen und isoliert für 5 Minuten bis sie den nächsten Kumpel gesehen haben. Gefühlt sind dann die meisten Jungs verunsichert, ob das Mädchen nur befreundet sein möchte oder nicht. Einerseits erzeugen die Mädchen eine Nähe die sehr angenehm ist, und bei einer ruhigen Minute sich intensiv anfühlt und eine Verbundenheit erzeugt, andererseits tun sies bei jedem 2ten was einen dann wiederum an jeder Handlung des Mädchens zweifeln lässt.
So wie ich das sehe haben Jungs meistens nur an einem Mädchen Interesse, und versuchen daher viel Zeit mit diesem zu verbringen. Die Mädchen scheinen aber erstmal mit jedem Jungen weit gehen zu wollen, damit sie abwägen können...

Auch finde ich sind Mädchen sehr abschätzend und abwägend. Jeder Neuankömmling wird erstmal gemustert wie ein wildes Tier, möglicherweise ob jene Person eine Konkurrenz ist, wie sie einzuschätzen ist, ob sie besser oder schlechter ist - sowohl bei Mädchen als auch bei Jungen. Bei den Jungs hingegen sehe ich meistens eine positive Einstellung zu neuen, und niemand wird bevor er den Mund aufmacht verurteilt.

Und als letzten Punkt Mädchen achten ausschließlich aufs Äußere. Haha nein darüber bitte keine Diskussion.

Also zusammenfassend, und damit wir mal eine Diskussionsgrundlage haben: Mein Kumpel findet dass sich unsere Generation der Mädchen (16+), also vor allem unserer Schule, sehr viel herausnehmen, und sich wirklich schla***nhaft und rücksichtslos verhalten. Sie flirten viel, und markieren gleichzeitig das schwache Geschlecht um ihren größten Nutzen aus der Gesellschaft ziehen zu können. War das schon immer so? Oder ist das vielleicht die verblendete Sicht von Jugendlichen die einfach nur die falschen kennen gelernt haben?

Anzeige
9x zitiertmelden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:06
@Talon
Also du kannst hier einfach nicht pauschal sagen das alle Mädchen Schlampen sind oder sowas andeuten, bzw. die "neue" Generation. Auch ich bin Abituriernt und kenne das alles nur zu gut, aber wie gesagt es gibt diese und es gibt andere.

Ich habe schon einige Mädchen kennengelernt, die durch ihren Charme und ihr Aussehen sich das Leben leicht machen wollen und dann überall mal Hilfe verlangen und es für selbstverständlich ansehen, dass ihnen geholfen wird.. von solchen trennen sich die Wege dann auch meistens wieder ganz schnell, man will ja nicht ausgenutzt werden.

Aber im groben muss ich dir schon zustimmen, wenn ich mich manchmal bei uns auf dem Schulhof so umschaue.. ich muss aber auch sagen mit Abiturientinnen ist das meiner Meinung nach besser, als die U16 Fraktion, so meine Erfahrung.


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:10
Zitat von TalonTalon schrieb:So wie ich das sehe haben Jungs meistens nur an einem Mädchen Interesse, und versuchen daher viel Zeit mit diesem zu verbringen.
Da musste ich sogar eben lachen :D

Insgesamt seh ich dein Problem aber eigentlich eher als folgendes: Enttäuschungen sind das Ergebnis falscher Erwartungen.
Du hast da einfach ein fixes Bild im Kopf, wie ein "Mädchen" zu sein hat und nu stellst du fest, die definieren sich aber anders.
Ich möchte nicht sagen, shit happens und du musst dich jetzt leider mit so einer zufrieden geben, nein aber du solltest einfach deine Erwartungshaltung und deine Sichtweise überdenken + lernen damit umzugehen.


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:16
Ich hab keine große Erwartungshaltung an die Mädchen in meinem Umfeld, ich schreibe hier auch ein wenig über die Erfahrungen die ich mit Mädchen habe die mit meinen Kumpels befreundet sind usw.

Natürlich will ich nicht verallgemeinern, aber da ich ja nen Jahrgang zurückgegangen bin, hab ich das Gefühl dass sich diese "Quote" von diesem Typ Mädchen erhöht hat.


2x zitiertmelden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:18
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich als top Mensch ( :D ) fand das natürlich übertrieben, denn für mich waren Mädchen schon immer die gefühlvolleren und humaneren Menschen.
Zitat von TalonTalon schrieb:Ich hab keine große Erwartungshaltung an die Mädchen
Das ist eine Erwartung :)


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:20
@Talon

Also einerseits muss ich dir in einem Punkt zustimmen: Sehe auch oft Frauen, die auf niedlich und schwach machen, damit man sie beachtet und bevorzugt.

Aber ich würde an deiner Stelle nicht jede Frau in diese Schublade stecken.... kommt auch immer drauf an wo man sich so aufhält.
Männer sind genauso untreu und assig..... Ich denke da unterscheiden sich die Geschlechter keinesfalls...
Zitat von TalonTalon schrieb: Bei den Jungs hingegen sehe ich meistens eine positive Einstellung zu neuen, und niemand wird bevor er den Mund aufmacht verurteilt.
Nichtmal annährend.... Bei Jungs isses eig. so: Jeder wird erstmal abgecheckt ob er sich wehrt... sollte dem nicht so sein wird er ausgegrenzt usw.


Also Männer und Frauen sind eig. recht gleich, wobei Männer impulsiver sind und eher aus dem Bauch heraus handeln...


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:21
Na sorry ich wollte ja auch was gutes über Mädchen schreiben :D

Aber nur weil ich sage dass ich dieses Geschlecht als humaner ansehe, formt dies noch lange nicht meine Erwartungshaltung an die Mädchen in meinem Umfeld. Vor allem weil Humanität für mich keine große Rolle im Alltagsleben darstellt.


1x zitiertmelden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:23
Zitat von TalonTalon schrieb:Natürlich will ich nicht verallgemeinern, aber da ich ja nen Jahrgang zurückgegangen bin, hab ich das Gefühl dass sich diese "Quote" von diesem Typ Mädchen erhöht hat.
Wahrscheinlich weil du wieder auf jüngere Mädels gestoßen bist, die halt ein wenig anders ticken.


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:25
@Talon

Darf ich fragen wie alt du bist?


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:28
Außerdem sollte man dazu erwähnen, das vieles auch mehr Schein als Sein ist, gerade in jungen Jahren. Der Widerspruch zwischen "schwaches Geschlecht markieren" und auf gleichgültig, arrogant und übermütig wirken entsteht weil es etwas ist, dass sie gerne wären und sein wollen. Ich sagte ja, sich selbst definieren. Sie möchten, dass ihr Umfeld sie als so stark sieht, als eigenständig, selbstständig, unantastbar, sie wollen stolz auf sich sein, wer will das nicht? Eigentlich ganz normal. Das ändert aber nichts daran, dass sie immer noch genauso sensibel um verletzlich sind, wie sie es eben sind.
Das was sich nur geändert hat ist, dass früher nicht von einem Mädchen erwartet wurde "stark" zu sein. Die Rolle hat sich geändert und so muss sich ein Mädchen heute genauso behaupten, was früher nicht der Fall war. Das ändert aber im Grund nichts an den Gefühlen eines Menschen an sich, sondern nur daran, wie er damit umgeht.


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:32
Ich kann dem TE nur zustimmen.
Deckt sich sehr mit meinen Erfahrungen.

Und ich glaube nicht, dass Mädchen (wie es ja immer der Fall ist...) das Opfer der Gesellschaft sind,
sondern eher die Nutznießer.
Ich glaube, die haben alle gelernt, dass sie so damit durchs Leben kommen.
Weil es bisher immer geklappt hat.


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:32
@Talon
Sobald sich die Momente mit Mädchen verringern und du mehr mit Frauen in Berührung kommst, wird sich dein Eindruck wieder ändern.


1x zitiertmelden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:40
Ich äußere mich auch mal zu dem Ganzen.

Zunächst möchte ich dazu sagen, dass du wohl zu stark verallgemeinerst. Es gibt solche und solche Mädchen, genauso wie es solche und solche Typen gibt. Alle über einen Kamm zu scheren, greift deutlich zu weit.

Zu der Hilfe, welche die Mädels auf deiner Arbeit in Anspruch nehmen: Manches davon ist wohl nicht in Ordnung, wenn die Situation tatsächlich so ist, wie du sie schilderst. Das auf alle Mädels zu beziehen, ist aber übertrieben. Wenn du mit den Mädels mal Klartext darüber redest, was dich stört, hilft das viellecht, die Situation zu bessern.

Zur Hilfsbedürftigkeit generell: Ich habe auch schon viele Mädels kennegelernt, die sich, nennen wir es "schwach" stellen, um Hilfe zu bekommen, eventuell sogar auszunutzen. Genauso durfte ich aber auch schon die Bekanntschafft mit einer ausreichend großen Anzahl an Typen machen, die sich gerne durchschnorren, oder dumm stellen, um Hilfe zu bekommen, wo keine nötig ist.
Das einzige was da Hilft ist: Selbst abschätzen, ob tatsächlich Hilfe nötig ist und einfach klare Grenzen ziehen, wenn es genug ist. Zum Ausnutzen gehört ja immer auch einer, der sich ausnutzen lässt.

Den Teil mit dem Schlampenverhalten der Mädels kann ich so allerdings gar nicht akzeptieren. Es gibt bei weitem genug Typen, die genauso schlimm sind zum einen und zum anderen kann man das Verhalten des, ich nenne es mal durchprobierens von Partnern, doch niemandem vorwerfen. Man muss ja jemanden auch erst einmal kennenlernen, bevor man wissen kann, ob das was werden könnte. Außerdem ist es doch für jeden schön, gegenseitige Zärtlichkeiten auszutauschen, egal wie weit das nun im Einzelfall geht. Aber wenn wir ehrlich sind, wünscht sich doch eigentlich jeder von uns deutlich mehr von diesen Zärtlichkeiten, als er haben kann. Und genau daher kommen dann auch diese Vorwürfe wie die des Schlampentums. Eigentlich regt es dich doch nicht auf, dass diese Mädels so viel von etwas für sie schönem haben, es regt dich auf, dass du nicht so viel davon hast. Also überlege doch lieber, wie du selbst mehr davon bekommen kannst und was du an dir ändern musst, als andere deswegen herabzusetzen, weil sie etwas haben, dass du gerne auch mehr möchtest. Und: Jeder achtet auf Äußere. Solche Sätze wie nur das innere zählt sind quatsch. Beides ist wichtig: Wenn das innere nicht passt, geht keine Beziehung und wenn das Äußere absolut nicht anspricht, genausowenig. Ich persönlich gewichte schon die inneren Werte höher, aber eine gewisse äußere Anziehung muss vorhanden sein, wenn man sich das nicht eingesteht, belügt man sich selbst.


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:40
@Talon
Also bist du grad in einen Alter und in einer umgebung wo die Mädchen rollig sind...
Wo ist jetzt dein Problem? Freu dich doch das du ein leichtes Jagdgebiet erwischt hast.


1x zitiertmelden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:52
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:wo die Mädchen rollig sind...
:D


Ich hab vor ein paar Jahren auch mal eine Klasse freiwllig wiederholt und musste feststellen, dass die Klasse komplett anders war als meine davor. Ich denke, dass jede Klasse anders ist. Und jetzt merkst du das eben ziemlich stark, weil du sozusagen in eine neue Zwangsgemeinschaft gekommen bist. Was wäre, wenn du jetzt nochmal in eine andere gehen würdest? Wahrscheinlich würdest du merken, dass diese Mädels wieder ganz anders sind (ich meine jetzt natürlich die gleiche Stufe nur auf einer anderen Schule).


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:57
Ich nehme mal an, dass du mit "Mädchen" die Geschöpfe unterhalb der 20 Jahre meinst - in dem Fall könnte ich mir das sogar vorstellen. Soweit ich mich erinnere, waren die Jungs aber während meiner späteren Schulzeit und Ausbildung (also irgendwas zwischen 15 und 19) auch nicht besser. Da wurde auch alles angegraben, was hübsch genug war und andere Mädels "warmgehalten" für den Fall, dass es mit 'ner anderen nichts wird.

Ich könnte übrigens Ähnliches über die Männer sagen, die mir untergekommen sind. Männer zum Beispiel, die nur nett sind, damit sie randürfen oder einen als Schlampe oder ähnliches beschimpfen, weil man sie abweist.

Deswegen denke ich aber nicht, dass alle Männer so sind. Auch wenn ich fast nur solche getroffen hab. Wenn dich diese Mädchen so nerven, dann ignorier sie eben. Ich beachte auch niemanden, der mir mit "Yo, gib ma Numma" kommt. ;P


1x zitiertmelden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 01:59
Zitat von WerkarnickelWerkarnickel schrieb: oder einen als Schlampe oder ähnliches beschimpfen, weil man sie abweist.
Das hab ich nie verstanden... sind die "schlampen" eigentlich nicht die anderen mädels?


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 02:18
ich muss sagen, leider gottes, gibt es sehr viele mädchen die so sind.
gestern abend zum beispiel:
mein (MOCHTEGERN) schwager feierte seine 26 gebursttag, und mein spielmannszug wurde eingeladen, von meiner schwester um ihn zu überraschen. dies kommt da er viel für den verin tut. zwei 14 jährige mädels waren mit dabei, da sie auch im spielmannszug sind. nach einer sehr kurzen weile kamen die zwei an, und wollten von mir alkohol?!!! :O
ich hab gesagt das ich den alkohol, eine flasche wodka, alleine brauche. daraufhin dieser büüüütttteee *dackelblick*!! ich dreh mich um, guck nen kumpel an und lachte. dann drehte ich mich wieder um, und sagte der blick würde bei mir nicht ziehen. dann waren die den ganzen abend stinkig. und ich könnt noch hunderte solcher sachen erzählen.


melden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 02:58
Iz ja auch kein Wunder bei all den Medien und der ganzen Scheisse die einem da heutzutage vorgeheuchelt wird.
Dazu wirds es noch mit falscher oder mangelnder Erziehung kombiniert.
Daraus schlussfolgert nur falsche interpretation von Erfahrungen, die dann zusaetzlich noch mit dem "anderen Geschlecht" gemacht werden.

Hat denn ueberhaupt jemand momentan noch das Zeug dazu einfach "er/sie" selbst zu sein?
Pur?
Ohne falschen Einfluss?


1x zitiertmelden

Die neue Generation der Mädchen?

22.10.2012 um 03:04
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sobald sich die Momente mit Mädchen verringern und du mehr mit Frauen in Berührung kommst, wird sich dein Eindruck wieder ändern.
@univerzal
Genau so etwas schwebte mir auch gerade im Kopf umher - danke.
Insgesamt kommt mir die gesamte Anschauung doch sehr verallgemeinernd vor.Da würde ich mein Augenmerk vielleicht etwas stärker auf das Umfeld an sich richten.


Anzeige

melden