Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Kapitalismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 16:59
@dasewige

Das hatte ich gar nicht bedacht-guter Gedanke.
Tja,da kann ich nur sagen: mich hat niemand gefragt.^^
Eine unpassende Formulierung.

Anzeige
melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 20:42
Ja, Teil des Berliner Hundebesitzerkollektivs .


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 20:43
@martialis

Besteht das wirklich oder war das ein Scherz?


1x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 20:46
Zitat von Mrs.MikaelsonMrs.Mikaelson schrieb:Besteht das wirklich oder war das ein Scherz?
Ist mir ebend gerade so eingefallen. Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, treffe ich ne Unmenge Leute, die auch nen Hund führen. Von daher fühle ich mich dem Kollektiv der Berl...
zugehörig. Nein offiziell gibt`s das wohl nicht.^^


melden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 20:55
@martialis

Fühlst du dich auch als ein Teil Allmys, wähend du hier Zeit verbringst und schreibst?


1x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:01
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Fühlst du dich auch als ein Teil Allmys, wähend du hier Zeit verbringst und schreibst?
Kommt drauf an, was man individuell unter Kollektiv versteht.
Als in der DDR aufgewachsener Mensch habe ich so meine Probleme mit dem Wort Kollektiv, weil dies damals eine Art Zwangskollektivierung war.


Ansonsten fühle ich mich im Allmy eigentlich schon ein bischen wie zu hause bzw. wie unter "Freunden". Als ein Teil Allmys fühle ich mich in dem Sinne, dass ich hier Mitglied bin und das schon seit 5 Jahren. Aber als Teil von Allmy möchte ich mich dann doch nicht sehen.^^


1x zitiertmelden
aceofspades Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:08
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Kommt drauf an, was man individuell unter Kollektiv versteht.
Soweit man es zuläßt, man sich damit identifizieren kann, es einem Spaß macht sich als ein Teil dessen zu fühlen?


1x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:11
Zitat von aceofspadesaceofspades schrieb:Soweit man es zuläßt, man sich damit identifizieren kann, es einem Spaß macht sich als ein Teil dessen zu fühlen?
Ja klar, dann ist es natürlich kein Problem. Wie gesagt das Wort Kollektiv hat bei mir so einen kleinen Nachgeschmack. Dann lieber Club, Clique oder Gang, ;)


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:16
Nein - ich bin kein Kollektivmensch, und die ganze Menschheit als ein Kollektiv zu bezeichnen, ist Unsinn!
Wir gehören allenfalls der gleichen Spezies an, und das ist kein Kollektiv.
In fast allen meinen Beurteilungen stand schon früher, daß ich mich "leider" ( :D ) außerhalb des Kollektives bewegte ...
Ich habe jetzt ein ganz kleines Team (ist etwas ganz anders), dem ich freiwillig und sehr gerne angehöre - bestehend aus meinem Partner, mir und unserem Hund!


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:25
@Thalassa

Lieber gemeinsam im Kollektiv Arbeiten und Leben, als irgendwann einsam auf der Strecke zu bleiben. Ein Kollektiv kann dir viel Rückhalt geben. Der Mensch denkt nur leider nicht mehr gemeinschaftlich, sondern arbeitet lieber gegen einander. Auf diese Art und Weise wird aber unsere entwicklung gebremst. Wir verbringen zuviel Zeit mit Rivalitäten und gehen lieber unseren niederen gelüsten nach.


2x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:29
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wir verbringen zuviel Zeit mit Rivalitäten und gehen lieber unseren niederen gelüsten nach.
Ja? Wir nicht.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:30
@martialis

Mag sein, aber ein Großteil der Menschen.


1x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:32
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Mag sein, aber ein Großteil der Menschen.
Und darum würde ich mich nicht gerne als Teil eines Kollektives bezeichnen. ;)


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:33
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wir verbringen zuviel Zeit mit Rivalitäten und gehen lieber unseren niederen gelüsten nach.
Ich bin weder als Schulkind noch jetzt irgendwelchen Rivaltäten nachgegangen, Gelüste hatte ich damals auch noch keine ;) und meine heutigen sind ganz privater Natur.
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ein Kollektiv kann dir viel Rückhalt geben.


Wer das braucht ... mir reicht mein Mini-Team!


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:39
@Thalassa

Dein Mini-Team könnte aber niemals die Probleme unserer Zeit lösen. Klimawandel, Wachsende Armut in den Industrie und Entwicklungsländern usw usf. Ihr müsst mal euren Horizont erweitern und dürft nicht immer nur euer Dasein in eurer Stadt, Umwelt usw. betrachten.


1x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:43
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Dein Mini-Team könnte aber niemals die Probleme unserer Zeit lösen. Klimawandel, Wachsende Armut in den Industrie und Entwicklungsländern usw usf. Ihr müsst mal euren Horizont erweitern und dürft nicht immer nur euer Dasein in eurer Stadt, Umwelt usw. betrachten.
Dein Maxiteam hat aber bisher auch noch nicht verhältnismäßig viel bewegt, was die Probleme betrifft, oder?


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:45
@martialis

Wie denn auch, wenn es nicht zusammen arbeitet? Das Kollektiv wie ich es mir vorstelle gibt es ja nicht, und es wird wahrscheinlich auch immer irgendwelche Arschlöcher geben, die dies zu verhindern wissen. Ich werd die Welt nicht ändern können geschweige denn die Zustände, aber ich und alle die das so sehen wie ich, können den Egoisten, Geizhälsen, Verschwändern usw in den Arsch treten.


2x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:49
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb: Ich werd die Welt nicht ändern können geschweige denn die Zustände
Siehste - das kann kann auch dein Kollektiv nicht ;) .
Mein kleines Team und ich machen keine Probleme und wenn wir welche haben, dann lösen wir sie gemeinsam - im Team - sollte nicht jeder erstmal bei sich selber anfangen, seine - wenn vorhanden - Probleme zu lösen? Schon dann sähe die Welt ganz anders aus ...


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:50
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Wie denn auch, wenn es nicht zusammen arbeitet? Das Kollektiv wie ich es mir vorstelle gibt es ja nicht, und es wird wahrscheinlich auch immer irgendwelche Arschlöcher geben, die dies zu verhindern wissen.
Ach so, na dann stellt sich das für mich etwas anders da. Ich dachte es gibt schon sowas wie ein globales Kollektiv . Was soll ich sagen, wenn alle das gleiche Ziel verfolgen würden ohne zuerst an sich selber zu denken, so ein Kollektiv könnte ich mir auch vorstellen.
Wie du schon sagst, gibt es das aber nicht und ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet die Leute dafür zu missionieren, weil es eh sinnlos ist.


1x zitiertmelden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 21:58
Zitat von martialismartialis schrieb:und ich fühle mich auch nicht dazu verpflichtet die Leute dafür zu missionieren, weil es eh sinnlos ist.
Und das ist genau der Grund, warum sich nie etwas ändern wird. Wenn jeder sagt "Ach die Regierung ist scheiße, aber es ist Sinnlos was dagegen zu tun" dann wird es auch nie besser werden.


Anzeige

1x zitiertmelden