Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Kapitalismus, Sozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:26
@oldbluelight

Eben- es muss das Gemeinschaftsdenken auf allen Ebenen gefördert werden, das meine ich.
Ob es nun besteht oder nicht...ich fühle mich allerdings nie von solchen Formulierungen angesprochen^^

Anzeige
melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:35
@Mrs.Mikaelson

na ja,wenn es heisst,"ganz deutschland diskutiert,ob der freak xy nun mit offenem hosenstall durch ein edelrestaurant torkeln darf" dann frage ich mich,ob das denn so ein weltbewegendes thema ist,das sich angeblich ganz deutschland damit befassen müsste!?
oder halt beim fussball,wo dieser aberwitzige patriotismus groteske züge annimmt,egal ob nun auf nationaler oder lokaler ebene.wenn man wolfsburger ist,hat man wolfsburger kicker lieb zu haben,ist man hannoveraner und mag aber die bayern lieber,gilt man schon als volksschädling.
als wenn solche vorlieben irgendeinen einfluss auf das individuelle leben haben könnten.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:37
@oldbluelight

Schönes Beispiel - da habe ich wohl verpasst mit zu diskutieren.^^
Hast du Recht,das haben Sie nicht- auch habe Ich das Gefühl, dass ein übermässig verinnerlichtes Kollektivdenken wieder der Toleranz schadet wie man am Fussball zb. sehen kann.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:46
@Mrs.Mikaelson

kollektives denken schadet eher dem individualismus,wenn man als einheit denkt und handelt,wird jeden form des kreativen denkens und handelns beeinträchtigt.okay,ich bin was das angeht nun kein profi,so denke ich aber.
und ja,der toleranz wird damit auch keinen gefallen getan,da stimme ich dir zu.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 07:50
@oldbluelight

Das ist ja auch gewolt so, seitens des Staats - dass wir von kleinauf am besten keine Möglichkeit haben unseren Individualismus auszubauen und nur zum "Wohle der Allgemeinheit" handeln...aber das wäre jetzt OT und sicherlich nicht im Sinne des TE, dewegen bin ich schon fertig.^^


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:07
Ich fühle mich als Teil des menschlichen Kollektivs, der Menschheit, nur manchmal komme ich an einen Punkt mich dafür regelrecht zu schämen und wäre lieber irgendwas anderes, als ein Mensch...


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:10
wir sind alle teil des kollektives, ob wir das nun wahrnehmen, wollen oder glauben.
empfehle dazu den film "what the bleep to we know".


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:11
@DieSache

Nur manchmal? So ergeht es mir ständig...mir ist der Patriotismus mit der zeit wohl abhanden gekommen.

@weltenzweifler

Das wird doch gar nicht infrage gestellt, ich denke es geht dabei mehr darum ob ich mich auch dementsprechend fühle.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:13
@Mrs.Mikaelson
wenn du mich so fragst :) wer ist schon gern teil eines kollektives?!


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:15
@weltenzweifler
Ich jedenfalls nicht.
Wenn du mich so fragst: Wer kann es sich aussuchen?


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:16
@Mrs.Mikaelson
da sind wir uns ja einig!


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:18
Jeder ist in irgendeiner Form ein Teil eines Kollektivs.
Muß ja nicht so ein Kollektiv sein wie der TE meinte.
Es sei denn, man lebt total isoliert.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:18
"Seid ihr Teil eines Kollektivs?"

Das Kollektiv, welchem ich angehöre, nennt sich Mensch ;)


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:19
zum Beispiel :D ja. @ThinkB4youpost


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 08:56
Ich denke (und hoffe) mal, dass jeder in irgendeiner Form Teil von diversen Gruppen ist.
Krempel wie Nationalstolz (Papststolz....) sind mir aber völlig fremd.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 12:45
Alle sind ein Teil des Kollektivs, auch wenn er/sie bei keinem Teamsport noch sich dem Land angegoehrig fuehlt. Er/sie ist ein Teil davon, weil er/sie ein Mensch ist.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 13:01
Ich bin nicht Deutschland- wenn ich Deutschland bin, dann wäre ich auch BILD, Mario Barth, Bushido, Karl-Theodor vonunzu Guttenberg und Adolf Hitler. Und das will ich alles nicht sein.


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 13:11
Ab und an hat er mal ein paar gute Witze, aber so richtig auf ihn abfahren tue ich auch nicht, auf Mario Barth @Cesare


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 13:20
@oldbluelight
Zitat von oldbluelightoldbluelight schrieb:ich hasse solche formulierungen wie "ganz deutschland diskutiert" oder "heute spielt deutschland gegen...".
weder hat jemals ganz deutschland zu irgendetwas diskutiert noch spielt deutschland gegen irgendjemanden.aber dieses umherschmeissen mit superlativen scheint ganz grosse mode zu sein.
im namen des volkes ergeht folgendes urteil.................

wie ist es damit?


melden

Seid ihr Teil eines Kollektivs?

22.10.2012 um 16:46
@dasewige

um ehrlich zu sein,hab ich dagegen nichts.immerhin reglementieren diese gesetze unsere,also deine und meine kultur.da wir in einer gemeinschaft leben,das mag zwang für den einen oder anderen sein.aber von dem ganzen anderen mist kann ich mich straffrei distanzieren.das ist der unterschied wie ich ihn definiere.


Anzeige

melden