Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zeit...

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Zeit, Denken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit...

08.11.2012 um 00:16
Zitat von Dr.ShroomDr.Shroom schrieb:es gibt keine genaue Positionsbestimmung, das ist vollkommener Murks. Schon mal was von der Nichtlokalität gehört? Zeit ist im Endeffekt nur eine Krücke.. ;)
Das interessiert mich. Hast du dazu noch mehr Informationen?

Anzeige
melden

Zeit...

08.11.2012 um 07:50
Im 3. Jahrtausend v. Chr. benutzten die Ägypter und die Babylonier Sonnenuhren. Den Babyloniern haben wir auch unsere Einteilung in Stunden, Minuten und Sekunden zu verdanken. Da es unterhalb des Tages keine wahrnehmbaren natürlichen Zeiteinheiten gab, konnten die Menschen die tägliche Zeit ganz willkürlich in kleine Portionen aufteilen. Die Babylonier entschieden sich für 12 Doppelstunden – aus denen die Ägypter später 24 Stunden machten – mit jeweils 60 Minuten. Auf diese Einteilung kamen die babylonischen Astronomen, weil sie das Sexagesimalsystem mit der Grundzahl 60 verwendeten. Hätten wir den Tag einteilen dürfen, hätten wir uns – ensprechend unseres Dezimalsystems mit der Grundzahl 10 – vielleicht für 10 Stunden zu 10 Minuten zu 10 Sekunden entschieden.

Neben Sonnenuhren – für die Bestimmung der Stunden – kamen Sand- und Wasseruhren in Gebrauch, die in erster Linie für die Minutenzählung benutzt wurden. Feinere Zeiteinteilungen und damit genauere Uhren waren lange nicht vonnöten.

Erste Räderuhren an Kirchtürmen zeigten Ende des 13. Jahrhunderts Stunden und Minuten an. Obwohl sie noch recht ungenau gingen, hatten sie gegenüber der Sonnenuhr doch den großen Vorteil permanenter Verfügbarkeit.

Feinere Zeitmaße erforderten erst die modernen Naturwissenschaften. 1761 baute der Brite John Harrison eine Uhr mit einer Gangabweichung von nur fünf Sekunden in 161 Tagen. Die Sekunde als kleinste Zeiteinheit genügte bald nicht mehr. Mit dem Dezimalsystem ging es in den Mikrozeitbereich: Zehntel-, Hundertstel-, Tausendstelsekunden wurden bestimmt. Die Zeitmessung wurde immer präziser, die Messgeräte immer komplizierter, die Zeit scheinbar immer kostbarer. Hektische Zeiten begannen, zu denen der Schriftsteller Giovanni Guareschi, Schöpfer von Don Camillo und Pepone, ironisch anmerkte: “Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weiter gebracht als alle anderen.“

http://www.wissen.de/die-erfindung-der-zeit


melden

Zeit...

08.11.2012 um 12:10
Hallo @_Killuminati_

Dich interessiert hauptsächlich der gesellschaftliche Aspekt an der Zeit, wenn du deinen thread in 'Menschen' erstellt hast?

Eines der ersten Dinge, die wir Menschen im Leben lernen, ist das Lesen der Uhr.
Später folgt der Satz „Zeit ist Geld.“

Wir messen und werten Zeit, obwohl wir selbst keinen Einfluss auf Zeit nehmen können. Die Zeit hat uns doch. Man kann sie vertreiben, aber nicht wieder zurücknehmen. Unbewusst (?) fügen wir uns vielen gesellschaftlichen Vorgaben, die ein Menschenleben in bestimmte Zeitabschnitte zerlegt.

Wodurch unsere Hektik entsteht, hat @-Therion- wunderbar beschrieben, wie ich finde. :)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zeit...

08.11.2012 um 17:27
“Zeit haben nur diejenigen, die es zu nichts gebracht haben. Und damit haben sie es weiter gebracht als alle anderen.“

Das ist gut. :D


melden

Zeit...

08.11.2012 um 19:57
Zeit ist wie so vieles nicht mehr als eine Illusion.
Eine Masseinheit,welche ihre Wertigkeit nicht verdient.
Zeit kann einen beschränken und einengen, ein Mangel eben genannter, sei dieser auch nur empfunden löst lediglich Hektik und Stress aus.
Durch die Zeit und eine Fixierung auf diese kann man sich unter Umständen sein eigenes Gefängnis errichten.


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:09
@Mrs.Mikaelson

so siehst aus :O


gibt hier sehr viele nachdenkliche und intiligente menschen mit denen man über solche themen reden kann,denen,ich sage mal "normale" menschen die kalte schulter zeigen würden


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:13
@_Killuminati_

Konnte ich diese Attribute nun auf mich beziehen?^^

Aus dem Grunde bestehen wohl solche Foren wie allmystery.
Ich käme nie auf die verwegene Idee einen Bekannten auf diese Thematik anzusprechen...ich sehe geradezu entgleiste Gesichter vor meinem inneren Auge.


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:14
Stell dir mal die Welt ohne Zeit vor, wie solle da was funktionieren? ^^


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:18
@Mrs.Rickmann genau das habe ich gemeint :)


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:20
@Looneytunes die frage ist ob die Zeit als diese wie wir sie kenn übehraupt exestiert?

wenn ich nicht falsch liege exestiert in dem schwarzen loch keine zeit ? wie geht das? zeit ist nicht so wie licht,denn man weiß ,dass es es gibt. wie kann so ein schwarzes loch die "zeit" einfachso einsaugen und zum stillstand bringen?


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:31
@_Killuminati_
Zitat: >Die Dunkelheit der Schwarzen Löcher ist allerdings nur eine ihrer seltsamen Eigenschaften. Daneben haben sie erstaunliche Auswirkungen auf Raum und Zeit in ihrer Umgebung. Es stellt sich in einer relativistischen Behandlung heraus, dass diese Effekte eng miteinander zusammenhängen. Die physikalische Ursache dafür ist die enorme Krümmung von Raum und Zeit, die kompakte Massen im Allgemeinen und Schwarze Löcher im Besonderen hervorrufen. ... Eine leuchtende Uhr, die in ein Schwarzes Loch fällt, wird aus der Sicht eines entfernten Außenbeobachters mit der Annäherung röter sowie schwächer leuchten und auch langsamer ticken. An einer kritischen Grenze um das Schwarze Loch, dem Ereignishorizont, wird die Uhr stehen bleiben, was der Beobachter jedoch nicht mehr sehen wird, weil auch ihr Leuchten vollständig verdunkelt...< Zitat Ende


Erklärung über schwarze Löcher hier: http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/astro_sl.html

(habe ich jetzt selber aus'm Internet, habe mich mit solch ein Thema nie auseinandergesetzt. Habe dieses auf die schnelle gefunden. Müsste mich da erst einlesen um drüber diskutieren zu können). ^^


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:38
Es gibt keine zeit es ist eher ein Rhythmus... Aber das kann man auch nicht sagen weil die Welt sich halt nicht im sekundentakt dreht sondern gleichmäßig...

Die zeit wurde erfunden um besser organisiert zu sein...


melden

Zeit...

08.11.2012 um 20:40
Interessantes Thema diese "zeit" findet ihr nicht? Alle richten sich nach ihr doch keiner macht sich Gedanken darüber


melden

Zeit...

08.11.2012 um 21:00
@_Killuminati_

Ich habe in dem raum, in dem ich mich am häufigsten aufhalte die Uhr abgehängt damit Sie mich nicht wahnsinnig macht.^^


melden

Zeit...

08.11.2012 um 21:01
@Mrs.Mikaelson oh man nachdem du das jetzt gesagt hast... kann ich auch die uhr nicht mehr ertragen


melden

Zeit...

08.11.2012 um 21:04
@Mrs.Mikaelson ergibt für mich einfach keinen sinn


melden

Zeit...

08.11.2012 um 21:05
@_Killuminati_

Darauf sollte das nun nicht raus laufen :D
Mir fiel irgendwann nur auf, wie häufig mein Blick zu ihr gewandert ist...irgendwann konnte ich sie nicht mehr sehen.
Und witzig, wie oft ich immer noch auf dieselbe Stelle zu starren pflege an der Sie gehangen hat.^^
Was ergibt für dich keinen Sinn?


melden

Zeit...

08.11.2012 um 21:16
@Mrs.Rickmann Die zeit an sich ,ich weis ehrlich gesagt nicht genau wie ich das erklären soll


melden

Zeit...

08.11.2012 um 22:08
Also jetzt wo Ihr es erwähnt, ich schaue irgendwie auch ca. alle 10 Minuten auf die Uhr wobei ich nichts mehr vor habe.


melden

Zeit...

25.11.2012 um 14:04
@Mrs.Mikaelson
Zeit ist eine Illusion welche der Mensch und die Natur braucht um sich zu entfalten und zu bewegen.
Es gibt nur die Gegenwart, dies kann logisch das Ego nicht erfassen.
Ohne Ego kann man ins zeitlose Bewusstsen einsteigen.

Dann weis man es.
In den Mentaldimensionen wirst dich zeit und raumlos erfahren, wirst sagen, komisches Bewusstsein, ich kehre wieder zurùck zur Erde... lach...

Gruss, kybalion7


Anzeige

melden