Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Studium langweillig

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: UNI ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Seite 1 von 1
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:15
Hallo ich studiere Philosophie.
Erst ein paar Wochen. Bereits vor dem ersten Tag erlitt ich nen Kreislaufkollaps und landete in der Ambulanz eines Krankenhauses. War weiter nicht schlimm.

Der erste Tag war eine Enttäuschung. Ich will mich kurz fassen. Bereits am ersten Tag hab ich eig erkannt, dass ich dort falsch bin. Die Anfängerkurse langweilen mich unbeschreiblich. Ich besuche mitlerweile nur noch einige Master Hauptseminare die teilweise interessant sind und lese eigenständig die großen Namen die mich interessieren. Ich kenne dort immernoch niemanden. Es kommt mir auch absurd vor hier zu schreiben aber ich hoffe einfach der ein oder andere hat nen Rat für mich.

Also ich habe den großen Drang selbst produktiv zu werden und zu schreiben bzw. Eine andere Kunst zu verfolgen. Tut mir wirklich leid wie blödsinnig ich hier schreibe. An der Uni wird nur zermürbend geschwafelt und es herscht zwischenmenschliche Kälte. Mit sehr wenigen Ausnahmen. So wenige, dass es fast nicht auszuhalten ist. Streichen wir das fast.

Es langweilt mich einfach nur andauernd über Kant und Aristoteles zu schwafeln und nichtmal in den Hauptseminaren meine Interessen ansatzweise angesprochen zu hören. Ich geh auch öfters einfach ins Arthaus Kino statt zur Vorlesung, weil mein Traumberuf Regisseur ist. Die naive Hoffnung man wird Regisseur in dem man zum Stammgast im Kino wird.

Meine Schulfreunde sind über alle Berge. Ich bin einfach müde jeden Tag bis in die Nacht mich zu langweilen, dazu muss ich mich noch außeruniversitär durch Dschungel kämpfen.

Und als Erstsemester in den Doktorandenkolloquien zu sitzen ist unangenehm, da fällt ab und an mal ein Name der mich intressiert. Alles in allem kann ich nur schwer sagen wie blöd das ganz ist.

Nachts bin ich unruhig und kann erst im Morgengrauen schlafen.

Anzeige
melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:20
Bist du davon zu 100% überzeugt, dass du Regisseur werden willst?
Wenn nicht sind bestimmt noch FSJ Stellen frei, um dich im sozialen Feld beruflich zu orientieren.
Und wenn du Philosoph bist, was dann?
Wenn du noch unter 25 bist, hast du zwar eine Menge Zeit, aber die vergeht.


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:22
@devanther Ich bin davon wirklich überzeugt.


melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:23
Vergehen durch das Studium dann nicht etliche Jahre, bevor du dich auf dein Traumberuf konzentrieren kannst, oder versteh ich da was falsch?


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:25
@devanther

Ich weiß selber grad nicht vor noch zurück und lebe in den Tag hinein.


melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:26
@Dr.Venkman
Dann solltest du dich hier bewerben

http://www.hff-potsdam.de/

http://www.dffb.de/html (Archiv-Version vom 15.11.2012)


melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:26
@Dr.Venkman
Das ganze muss ja auch irgendwie finanziert werden, wünsch dir aber viel Glück die richtige Entscheidung für dich zu treffen:)


melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:32
@Dr.Venkman

philosophie ist kein studiengang für jeden, und wenn du was kreatives tun willst sicher nichts für dich als hauptstudiengang.

Wenn du Filme machen willst, dann versuch das zu tun.

Sinnloser als nen philosophiestudium kann das ergebnis nicht werden, wirtschaftlich gesehen, insofern, warum nicht?


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:35
@shionoro
Der wirtschaftliche Aspekt stimmt tatsächlich. xD


melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:38
@Dr.Venkman

ich studier selber im nebenfach philosophie, aber an einer tehnischen uni.
ist recht niveaulos, aber es wird immerhin diskutiert und die dozenten scheinen daran auch interesse zu haben, ist also in ordnung.

aber wie du selber sagst, im endeffekt kannst du dir vieles selbst anlesen, bei studium lernst du mehr die wissenschaftlichen aspekte von philosophie, das einordnen von texten, richtiges zitieren, richtige analysen schreiben usw..

Die meisten leute erhoffen sich aber eher einen persönlichen aspekt und wollen diskutieren bzw. dinge lernen, was aber eben nicht unbedingt den großteil des studiums ausmacht (jedenfalls bei mir).

Wenn du ohnehin aber eigentlich was anderes tun willst und das studium nicht magst, dann lohnt es nicht.

Am besten solltest du aber bevor du anfängst mti film und so dich umfassend informieren darüber was du dann dort tust und machst, weil auch da teilweise die erwartungen un die realität auseinandergehen.


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:46
@shionoro

Das Hauptproblem am Philosophiestudium ist, dass es mir so vorkommt als ob die Medienwissenschaftler alles gute abgegriffen haben und wir uns nur noch mit Dingen beschäftigen die seit der Schulzeit schon immer und immer wieder durchgekaut werden.
Ich bin auch ncht allzu optimistisch was das Regie Studium anbelangt, wenn ich denn überhaupt dort angenommen werden würde. Kann mich auch irren. Die andere Möglichkeiten wäre auf seine Träume zu scheißen und das kapitalistische Arschloch zu spielen. sich was schönes unter den Buchstabenkombinationen BWL, WiWi usw. auszusuchen. Weil wenn man sich schon langweilt dann bitte gegen Bezahlung.

Aber ich bin eben noch völlig unentschlossen und weiß nur, dass Kino für mich das ist was für andere Religion ist.


melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:51
@Dr.Venkman

Naja, du bist ja auch momentan im Grundstudium, da läuft noch nix allzu spannendes ab, weil man die leute erstmal auf ein gewisses niveau heben muss.

Es ist außerdem ja nicht so, dass man nur die wahl zwischen wirtschaftlich nutzloden fächern und kapitalismus hat.

Kannst ja mathe, physik oder andere naturwissenschaften studieren.

Und auch als bwler und wiwi gibt es nette berufe.

Wenn du für filme wirklich leidenschaft hast, undzwar leidenschaft dafür, sie zu machen auch wenn es viel arbeit erfordert und frustrierend ist, und nicht nur, sie anzusehen und darüber zu sprechen, dann kann mit einer ausbildung oder einem studum in der richtung eigentlich nicht viel schiefgehen.

Ich selber werd nach meinem mathe bachelor auch noch was im kreativen bereich studieren, hab den mathe bachelor mehr als absicherung


melden

Studium langweillig

09.11.2012 um 01:54
Resigieur ist ja nicht per se ein Einwegstudium. Es gibt diverse Studien die in diesen kreativen Bereich führen. Aber wenn du weißt es ist eine große liegendem Leben ist warum bist du was anderes versuchen?
Mit BWL oder WiWi kommst du auch nicht ohne weiteres in einen gut bezahlten Job - im Gegenteil. Da braucht es neben hervorragenden Noten auch Praktikas und Kontakte bei den richtigen Stellen.

Mit einem kreativ Beruf in der Filmschaffenden Branche ein gesichertes Einkommen zu haben ist aber genauso schwierig.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers