Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

613 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Populäre Irrtümer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 09:48
@Mrs.Mikaelson
Danke :)

Anzeige
melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 14:11
meine kollegin hat heute wieder stein und bein geschworen, dass bei übelkeit und magenverstimmung cola und salzstangen helfen....


1x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 17:22
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Nein nein, das mit dem "Druck freigeben" ist nicht wie heute im Druckhandwerk gewesen, dass war schon so, dass die Inquisition die Produktion dieser Bücher unter Strafe (Tod, mindestens Exkommunikation) gestellt hatte, d.h. der Druck war komplett verboten. Erst danach war er wieder erlaubt. Es hat sich natürlich abseits der extrem katholischen Länder schon lange niemand mehr um das Verbot geschehrt, und die Strafen wurden auch vor der Verbotsaufhebung schon länger nicht mehr durchgesetzt.
Das ist auch richtig, betrifft aber m.E. weniger die Druckfreigabe, als die Freigabe ganzer Schriftwerke hinsichtlich des "ketzerischen" Inhaltes. Daneben gab es ja auch noch sowas wie eine schweigsame Duldung gewisser Texte die zwar nominell verboten waren, der Besitz aber nicht weiter verfolgt wurde.

@Ciela

Reine Rabulistik meinerseits, ignorier das ruhig. ;)
Der Peyote Kaktus hat garkeine Dornen, aber sie heissen nicht Stacheln. Das sind die Dinger an den Tieren, würde ich jetzt mal tippen.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

08.12.2012 um 18:20
Weils gerade jett in der Weihnachtszeit aktuell ist: Von warmen Plätzchen/warmen Kuchen bekommt man Bauchschmerzen und andere unschöne Dinge, wenn man sie isst.

Tatsächlich bekommt man höchstens Bauchschmerzen, wenn man zu viel von der Leckerei isst, weil sie warm am besten schmeckt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 00:39
1. Der Mensch hat fünf Sinne

Stimmt nicht, denn wir haben sechs:
Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Fühlen, und den Gleichgewichtssinn.


2. Ein Schizophrener hat mehrere Personen in sich/ Schizophrenie ist das Gleiche wie multiple Persönlichkeitsstörung (ich weiß, das wurde schon genannt)

Ist ebenfalls falsch, da die Schizophrenie, altgriechisch "abspalten", "Zwerchfell/Seele bedeutet,
wurde angenommen, bei dieser Krankheit würde es sch um eine "gespalteten Persönlichkeit" handeln. Diese nennt man allerdings als Dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeitsstörung).


3. Die Blindschleiche ist eine Schlange.

Die Blindschleiche ist keine Schlange, sondern, wie der Name schon sagt, eine Schleiche, und gehört damit zu den Eidechsen. :vv:


4. Spitzmäuse sind Mäuse

Trotz des Aussehens gehören Spitzmäuse nicht zu den Nagetieren, sondern (wie auch z.B. der Maulwurf.) zu den Insektenfessern. :mouse: :no:


5. Eichhörnchen haben ihren Namen durch die Eiche

Das Wort "Eich" in ihrem Namen stammt vom althochdeutschen "aig" ab, was soviel heißt wie "schwingen".


6. Die Hauptstadt von Australien ist Sydney.

Ich muss zugeben, dass ich das als Kind auch gedacht habe. :X
Dabei ist die offizielle Hauptstadt Canberra. :D


7. Lesen Im Dunklen schadet den Augen

Man kann zwar vom Lesen in der Dunkelheit zwar Kopfschmerzen bekommen, die Augen werden dadurch jedoch sogar trainiert. :vv:


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 13:50
@IvoryTower
Viele Leute glauben auch das die Hauptstadt von Brasilien Rio de Janeiro ist. Die Hauptstadt heißt Brasilia.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 13:55
@Anja-Andrea
@IvoryTower

Viele denken auch, die Hauptstadt von Südafrika wäre Johannisburg. Dabei ist es Pretoria.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:10
1. Skandinavien besteht aus Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark.

In Wirklichkeit gehören Norwegen und Schweden dazu; Dänemark nur aus kultureller, nicht aber aus geographischer Sicht. Inklusive Finnland nennt man es Fenno-Skandinavien, da Finnland kein Teil Skandinaviens ist.

2. Nordkorea ist kommunistisch.

Stimmt nicht. Die Chuche-Ideologie, die unter anderem Elemente des Stalinismus enthält, wurde 2009 durch die Sŏn’gun-Politik ersetzt.

3. Der Keuschheitsgürtel wurde verwendet, um die Enthaltsamkeit der Frauen bei Abwesenheit der Männer zu gewährleisten.

Dafür gibt es keinerlei Belege. Vielmehr wird vermutet, dass der Gürtel erst zur Barockzeit erfunden wurde, um das Bild vom "finsteren Mittelalter" aufrechtzuerhalten.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:15
Eintagsfliegen leben nur einen Tag.

Eintagsfliegen leben in der Regel 1 bis 4 Tage, selten auch länger als eine Woche.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:15
@IvoryTower
@omega-tier
Ich hab von euch grad mehr gelernt als die ganzen Jahre in der Schule :D


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:19
@soulbreaker

In der Schule wird einem häufig das Falsche erzählt, ist mir auch schon öfters aufgefallen. :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:23
@omega-tier
Ja, genau wie von den Eltern^^

Es ist noch immer besser sich selbst schlaub zumachen, bin bis jetzt damit sehr gut gefahrn.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:24
@soulbreaker

Das Problem ist aber, wenn man etwas besser weiß, als man es beigebracht bekommt, steht man schnell als dumm da, weil die anderen meinen es besser zu wissen :)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:26
@omega-tier
haha ja, da hilft nur grinsen und nichts sagen, einige müssen eben immer recht haben ;)


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 14:40
@soulbreaker

Das blöde daran ist nur, dass man dann seinen Ruf weg hat und als Idiot dasteht :) aber da muss man halt mit klarkommen.


Wenn wir aber schon dabei sind:

1. Der II. Weltkrieg begann am 1. September

Stimmt aber nur bedingt. In England und Frankreich wird z.B. der 3. September als Kriegsbeginn angesehen mit der Kriegserklärung ans Deutsche Reich. In Asien dagegen gilt in vielen Gegenden das Jahr 1937 als Kriegsbeginn mit dem Einmarsch der Japaner in China.

2. Der Krieg war am 8. Mai 45 zu Ende

In Europa schon. Aber auch nur dort. Die Kampfhandlungen gingen in Asien noch weiter, bis Japan mit der Kapitulation vom 2. September den Krieg beendete.

3. Am 8. Mai hat das Deutsche Reich kapituliert

Am 8. Mai hat nicht das Deutsche Reich, sondern lediglich die Wehrmacht kapituliert. Und das ist ein entscheidender Unterschied, denn dadurch, dass nicht das Deutsche Reich kapituliert hat, hat es auch nie aufgehört zu existieren.

Das Bundesverfassungsgericht hat 1973 festgestellt, dass mit der Kapitulation der Wehrmacht das deutsche Reich weiterhin existiert, aufgrund fehlender Organe allerdings handlungsunfähig ist und die BRD somit auch nicht als Rechtsnachfolger des DR angesehen werden kann.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 16:04
@IvoryTower
Darf ich dich noch ergänzen:

Der Mensch hat nämlich noch die Tiefensensibilität oder den Muskel- und Stellungssinn, der ihm, ganz banal ausgedrückt sagt, wo bei ihm Oben und Unten ist. Wird gerne mit dem Gleichgewichssinn verwechselt, der sorgt aber nur dafür, dass wir nicht aus dem Lot geraten.

Blindschleichen sind nicht nur keine Schlangen, sondern außerdem auch nicht blind. Das "Blind" kommt von blenden, weil sie oft in der Sonne glänzen und somit blenden, oder so.

@omega-tier

Ich habe auch schon gelesen, dass der Keuchheitsgürtel Frauen in Wirklichkeit angelegt wurde, um sie vor Vergewaltugungen zu schützen. Obs stimmt, weiß ich nicht.


2x zitiertmelden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 16:07
@myrna
Zitat von myrnamyrna schrieb:Ich habe auch schon gelesen, dass der Keuchheitsgürtel Frauen in Wirklichkeit angelegt wurde, um sie vor Vergewaltugungen zu schützen. Obs stimmt, weiß ich nicht.
Ob's stimmt oder nicht - es war sicher eine gute Ausrede... ^^


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 16:32
"God save the Queen" ist nicht die Nationalhymne Großbritanniens, sondern die Hymne der Königin. Großbritannien hat keine Nationalhymne, bei vielen offiziellen Anlässen be Nichtanwesenheit der Königin wird z. B. auch "Rule Britannia" oder "Jerusalem" gespielt.


melden

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 16:32
Tausendfüsser haben auch keine Tausend Füsse, sondern maxmal 750, die meisten erheblich weniger.
Und seltsamerweise sagen viele Leute "Tausendfüssler" denn er hat Füsse und keine "Füssle"
Genau so sagen viele Linkshändler statt Linkshänder. Ich hab noch nie jemanden erlebt der mit Links handelt :-)


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Populärer Aberglaube - populäre Irrtümer

09.12.2012 um 17:06
@Sterntänzerin
mir wurde als Kind immer gesagt, von zu viel Kuchenteig, also vor dem Backen gegessen, klebt einem der Magen zusammen. Natürlich hat meine Mutter das zu mir gesagt, damit auch noch ein wenig Teig zum Backen übrigbleibt. Wenn ich dann hinterher die Teigschüssel "ausschlecken" durfte, galt das mit dem Magenzusammenkleben komischerweise nicht mehr.


Anzeige

melden