Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Krieg, Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:00
Es koennte alles passieren in der Welt von unbegrenzten Moeglichkeiten.

Waere nur besser, wenn es zwischen den unbegrenzten Moeglichkeiten auch keine nationalen Grenzen gaebe.

Anzeige
melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:07
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Die ganze Welt. Deutschland ist das einzige Land, was gleich zwei Mal der ganzen Welt den Krieg erklärt hat.
Nehmen wir nur mal den ersten Weltkrieg (der zweite ist mir zu "belastet")
Da stimmt das schon vom zeitlichen Ablauf nicht. Auch die tatsächliche "Kriegsschuldfrage" verkürzt Deine Aussage völlig unzulässig. Hatte der olle Willi nicht noch dem "Vetter Nicky" nette Brieflein geschrieben?

Ums kurz zu machen - im Juli 1914 waren so ziemlich ALLE "geil" auf den Krieg. Da hat Deutschland niemanden (abgesehen von den Benelux-Ländern, die halt dem Schlieffenplan zum Opfer fielen) in einen Krieg "verwickelt".


Sicherlich haben die Deutschen da ihren Teil Schuld dran, dennoch kam der Entente das Ganze grade recht, war doch der "Emporkömmling" Deutschland schon lange ein Dorn im Auge. Ob man das dann als legitimen Kriegsgrund ansehen mag, weiß ich nicht. Aber dann müssten die USA jetzt auch legitim Indien, Brasilien, Russland oder China den Krieg erklären dürfen....


1x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:12
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Da hat Deutschland niemanden (abgesehen von den Benelux-Ländern, die halt dem Schlieffenplan zum Opfer fielen) in einen Krieg "verwickelt".
Nonsense.

Deutschland hat folgenden Ländern den Krieg erklärt:

1. August 1914 an Rußland
2. August 1914 an Luxemburg
3. August 1914 an Frankreich
4. August 1914 an Belgien
9. März 1916 an Portugal
27. August 1916 an Rumänien

http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/kriegsverlauf/kriegserklaerungen/index.html


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:16
Kann man nicht wissen, halte ich derzeit aber eher für unwahrscheinlich


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:17
@Branntweiner
Nehmen wir Deine Quellen und spielen Dein Spiel:

GB
4. August 1914 an das Deutsche Reich

Serbien
6. August 1914 an das Deutsche Reich

Montenegro
11. August 1914 an das Deutsche Reich

Frankreich
6. November 1914 an das Osmanische Reich

Japan
23. August 1914 an das Deutsche Reich

Italien
28. August 1916 an das Deutsche Reich

Griechenland
25. November 1916 an das Deutsche Reich

USA
6. April 1917 an das Deutsche Reich


Ich könnte jetzt noch drauf eingehen, dass "erklären" ungleich "verwickeln" ist, aber da in zwei eindeutig geschriebenen Posts das nicht angekommen ist, mache ich mir keine Hoffnungen darauf, dass das beim 3. Mal besser wird.


1x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:19
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Ich könnte jetzt noch drauf eingehen, dass "erklären" ungleich "verwickeln" ist
Richtig. Die Kriegserklärungen an Deutschland erfolgten, als Deutschland bereits die Nachbarstaaten überfallen hatte.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:24
Genau, und die armen Briten, Franzosen und Co waren ja sowas von friedliebend und wollten eigentlich gar keinen Krieg. Die mussten ja ihre Vertragsverpflichtungen erfüllen.

Währenddessen hatte das böse Deutschland nichts anderes im Sinn gehabt, als eiligst das Bündnis mit KuK vorzuschieben, damit man endlich Russland angreifen konnte, welches ja seinerseits auf gar keinen Fall Krieg wollte.


1x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:26
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Die mussten ja ihre Vertragsverpflichtungen erfüllen
Dann können wir den Spieß ja umdrehen. Russland überfällt zur Abwechslung mal Deutschland, die NATO nimmt deinen Vorschlag zu Herzen und schaut zu.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:41
Soso....da solltest Du aber ganz dringend mal Deine Geschichtskenntnisse aufpolieren.

Es war Russland, das mobilmachte, das den Bitten der Deutschen sich "rauszuhalten" nicht nachkam und letztlich war es auch Russland, welches die Grenze zu Ostpreußen überschritt. Lange bevor die Deutschen russisches Hoheitsgebiet betraten.
Von "Überfallen" keine Spur....

Die Blankovollmacht und die Bündnispolitik waren leichtsinnig, keine Frage, aber das Verhalten Russlands ist in keiner Weise mit einem "Überfallenwerden" auch nur vergleichbar.

"Vetter Nicky" hat keinen Deut besser gehandelt, als der olle Wilhelm.....


1x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:47
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:letztlich war es auch Russland, welches die Grenze zu Ostpreußen überschritt
Zwei Wochen nach der Kriegserklärung seitens des Deutschen Reichs. War wohl sehr legitim.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:53
Jetzt wirds mir zu doof. Wirklich.

Die Deutschen haben ihre Kriegserklärung abgegeben, nachdem sie Russland ein Ultimatum zur Einstellung der Mobilmachung gestellt hatten, dieses aber unbeachtet blieb. Das einem Angriff nicht unbedingt immer eine förmliche Kriegserklärung vorausgeht, sollte sogar Dir bewusst sein.

Die Deutschen hatten zu der Zeit nicht mal den Hauch einer Angriffsvorbereitung gen Osten, vielmehr war man ja davon ausgegangen zunächst Frankreich im Westen besiegen zu müssen. Stichwort Schlieffenplan.

Aber gut, in Deiner Welt ist das ein "Überfallen" und "in den Krieg verwickeln". Ist ok.


1x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 16:57
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Die Deutschen haben ihre Kriegserklärung abgegeben, nachdem sie Russland ein Ultimatum zur Einstellung der Mobilmachung gestellt hatten, dieses aber unbeachtet blieb.
Die Russen wären schön doof gewesen, freiwillig die Waffen zu strecken. Die Deutschen hatten die Option, ganz einfach keine Kriegserklärung abzugeben.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Die Deutschen hatten zu der Zeit nicht mal den Hauch einer Angriffsvorbereitung gen Osten, vielmehr war man ja davon ausgegangen zunächst Frankreich im Westen besiegen zu müssen.
Echt blöd, dass sich die Länder, denen der Krieg erklärt wird, nicht an deutsche Vorgaben halten.


1x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:02
Halte einen Krieg in Zentraleuropa aufgrund der wirtschaftlichen Verwicklungen auf lange Zeit für ausgeschlossen. Ich glaube auch nicht, dass es jemals einen dritten Weltkrieg geben wird.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:02
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Deutschen hatten die Option, ganz einfach keine Kriegserklärung abzugeben.
Das kann man nicht bestreiten, allerdings hätten sie dann vertragswidrig zugucken müssen, wie die Russen die Ösis platt machen.
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Russen wären schön doof gewesen, freiwillig die Waffen zu strecken.
Wieso denn "freiwillig die Waffen zu strecken"? Wer hatte denn Russland vor deren Generalmobilmachung angegriffen/bedroht?


4x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:12
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:allerdings hätten sie dann vertragswidrig zugucken müssen, wie die Russen die Ösis platt machen
Jepp.
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Wieso denn "freiwillig die Waffen zu strecken"? Wer hatte denn Russland vor deren Generalmobilmachung angegriffen/bedroht?
Russland hatte einen Bündnisvertrag mit Frankreich. Klar wollte Deutschland, dass Russland die Füße still hält und dass Serbien wie Frankreich ungestört platt gemacht werden können. Nur: Russland spielte nicht mit. Großbritannien auch nicht.

Zurück zum Thema.

@loca

Eigenversorgung ist immer gut, aber ein Krieg gegen Deutschland wäre im Augenblick Bündnisfall, eine Blockade und aufgezwungene Autarkie ist nicht absehbar. Ich sehe im Augeblick keine Anzeichen, dass die Lebensmittelversorgung in Zentraleuropa gefährdet sein könnte.


1x zitiertmelden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:29
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Russland hatte einen Bündnisvertrag mit Frankreich. Klar wollte Deutschland, dass Russland die Füße still hält und dass Serbien wie Frankreich ungestört platt gemacht werden können. Nur: Russland spielte nicht mit. Großbritannien auch nicht.
Ergo - haben die genauso Schuld dran. Man kann doch schlecht von Deutschland verlangen, das Bündnis zu ignorieren, aber das Verhalten der anderen mit deren Bündnissen legitimieren wollen.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:32
Grundsätzlich kann ich mir einen Krieg ob von uns ausgehend oder von anderen aufgrund der Verbindungen auch nicht wirklich vorstellen. Aber der 1. Weltkrieg- ohne da jetzt wirklich viel drüber zu wissen- ist ja auch sehr überraschend gekommen. Von daher ist halt echt immer alles möglich. Könnte mir auch eine Krise á la Griechenland gut vorstellen.

Und was ist, wenn die ganze Geschichte Islam/Christentum eskaliert? Das ist schon nen Pulverfass meiner Meinung nach. Wäre ja auch als Bürgerkrieg in Deutschland denkbar. Aber dann ist es sowieso vorbei glaub ich, wenn die großen Religionen untereinander in den Krieg treten, dann sind wir wohl alle verloren. Da braucht man dann auch keine Vorräte mehr im Keller.

Habe politisch wirklich wenig Ahnung, deswegen sind meine Gedanken auch nicht so hieb- und stichfest, sind einfach so Überlegungen die ich anstelle.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:43
@loca
Für dich und deine Familie kann ich nur den Rat geben, das Wichtigste ist, stellt euch so auf, dass ihr euer Eigentum verteidigen könnt, notfalls auch gegen bewaffnete Banden. Auch wenn momentan nichts anzunehmen ist, so kann man für die Zukunft den großen Knall nicht ausschließen.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:46
Oh Gott, die Apokalyptiker sind wieder unter uns...

Ja sicher, das wird funktionieren. Bauen wir mal Festungen und Bunker für die 'Zeit danach'.


melden

Könnte Deutschland wieder in einen Krieg verwickelt werden?

02.12.2012 um 17:49
Ich halte einen richtigen Krieg in der heutigen Zeit für nahezu unmöglich, zumindest auf Deutschem/Europäischen Boden. Dazu ist man politisch, wirtschaftlich und menschlich einfach viel zu sehr verbunden/verstrickt. Ich mache mir da gar keine Sorgen, ich bunkere nichts und mach mir wegen so einem Quatsch auch keine Sorgen. Denn wenn ein WK ausbrechen würde, dann würden früher oder später die Atombomben fallen und dann wäre eh ganz schnell Schicht im Schacht und das "Danach" würde ich gar nicht mehr erleben wollen.


Anzeige

melden