Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fast Food, Unverschämtheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Snyder_of_Hano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:09
Ich möchte jetzt keine Namen nennen, aber hier mal ein Auszug aus dem Speiseplan der Schulkantine meines Neffen:


Montag: Putensteaks mit Pommes
Dienstag: Lasagne
Mittwoch: Pizza vom Blech
Donnerstag: Wiener Schnitzel mit Pommes
Freitag: Nudelauflauf (Käse überbacken)

Dazu jeweils eine Schoko-Milch und nach Bedarf eine Obst (wird aber kaum wahrgenommen).
Da ist Fettleibigkeit ja vorprogrammiert ! Ist das in anderen Schulen bzw. Büro-Kantinen o.ä. auch so schlimm?


(Hoffe das ist die richtige Rubrik)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:09
Als ich noch in der Ganztagsschule war, gab es jeden Tag Gemüse oder Salat dazu.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:10
Die Fettleibigkeit ist vorprogrammiert, wenn das Kind nach der Schule am PC hockt. Da müssen die Eltern schon drauf achten, dass es Bewegung kriegt.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:10
beschwer dich doch an entsprechender stelle ...


melden
Snyder_of_Hano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:11
@azrael
Wurde schon mehrfach versucht, der Anbieter scheint aber eben preislich unschlagbar zu sein...


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:14
@Snyder_of_Hano

Logisch ist er das, bei diesem Menü...


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:15
Ich habe zum Glück nie in der Schule essen müssen, aber es liegt doch an den Eltern, ihren Kindern fürs Frühstück zum Ausgleich gesunde Sachen mitzugeben, wie Obst und Gemüse, oder?


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:16
es kommt auch auf den inhalt & die zubereitung an.
ein "ungesund" gibt es perse nicht.
und von dem zeug wird man nur fett wenn man sich nicht bewegt.
bewegt man sich genug kannst in dich reinschaufeln was du willst.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:17
Wer gesund essen will, macht sich das Essen besser selbst. Was würde denn dagegen sprechen?


melden
Snyder_of_Hano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:17
@Nerok
Ich denke aber trotzdem nicht, dass das auf Dauer gesund sein kann.


melden
Snyder_of_Hano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:18
@peggy_m
Wenn es eine Ganztagsschule ist...


1x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:18
Mit Fastfood trifft man auf eine Geschmackseinigkeit, bei den meisten Kindern, dementsprechend ist der Umsatz (sofern keine Pauschale erhoben wird) höher.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:22
Bei uns in der Schulkantine gab es früher auch nur ungesunden Müll.
Klar, es ist doch soooooo einfach, die Eltern geben dem Kind Gemüse, Obst und Schwarzbrot in die Schule mit und da verzichtet das brave Kind natürlich auf die Pizza in der Kantine und isst den gesunden Kram - sicher, sehr realistisch :troll:


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:23
Zitat von Snyder_of_HanoSnyder_of_Hano schrieb:Wenn es eine Ganztagsschule ist...
...kann man sich trotzdem Obst und Vollkornbrot u.ä. mitnehmen und zu Hause abends vernünftig warm essen. Oder was spricht gegen den "Henkelmann" ?


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:23
@Snyder_of_Hano ist doch schön ausgewogen. ich weiß nicht was du hast, was wäre den deiner meinung nach gesund?


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:24
Es wird doch noch andere Beilagen als nur Pommes geben oder?

Von Pommes sollte man die Finger lassen, alles andere, kombiniert mit Beilage wie Gemüse, Kartoffeln, Reis oder Salat geht.


1x zitiertmelden
Snyder_of_Hano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:24
Laut Aussage seiner Eltern hat ihn der jahrelange Fraß auch schon ganz eingenommen:

Kartoffeln und Tomaten mag er nicht und scheint sich davon schon übergeben zu haben. Pommes und Ketchup ist aber eines seiner Lieblingsgerichte. Anscheinend wusste er bis vor kurzem nicht einmal, dass zweiteres aus ersterem gemacht wird...


1x zitiertmelden
Snyder_of_Hano Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:26
@AllmySpott
Es gibt eben keine anderen Beilagen (laut Aussage des Neffen)


2x zitiertmelden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:26
Ich finde
Zitat von Snyder_of_HanoSnyder_of_Hano schrieb:Montag: Putensteaks mit Pommes
Dienstag: Lasagne
Mittwoch: Pizza vom Blech
Donnerstag: Wiener Schnitzel mit Pommes
Freitag: Nudelauflauf (Käse überbacken)
auch nicht sooooooo furchtbar ... da essen die lieben Kleinen wahrscheinlich wenigstens auf :D . Sieht man ja daran:
Zitat von Snyder_of_HanoSnyder_of_Hano schrieb:und nach Bedarf eine Obst (wird aber kaum wahrgenommen).
:D


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:27
Klar es ist soch soooooo einfach, die Eltern geben dem Kind Gemüse, Obst und Schwarzbrot in die Schule mit und da verzichtet das brave Kind natürlich auf die Pizza in der Kantine und isst den gesunden Kram - sicher, sehr realistisch.
Da ist leider was dran. Das sollte dann schon in der Schule immer mal wieder thematisiert werden. Einstellungen können verändert werden...


Anzeige

melden