weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

239 Beiträge, Schlüsselwörter: Fast Food, Unverschämtheit
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:29
@Snyder_of_Hano
Snyder_of_Hano schrieb:Es gibt eben keine anderen Beilagen (laut Aussage des Neffen)
Das bezweifle ich. Insbesondere, wenn er nur das mag, was angeboten wird. Wie bequem, dass es zufällig nur das gibt. :D

Leidet er bereits an Übergewicht?

Man sollte ihm den Kaloriengehalt von einer Portion Pommes im Vergleich zu anderen Beilagen mal aufzeigen. Dazu noch den Nährwert und das Sättigungsgefühl.

Er kann nicht alles auf die Kantine schieben.

Und es wird nicht jede Woche das Gleiche geben. Hoffe ich.


melden
Anzeige
Snyder_of_Hano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:31
blue_ schrieb:Leidet er bereits an Übergewicht?
Ja, siehe:
Snyder_of_Hano schrieb:Laut Aussage seiner Eltern hat ihn der jahrelange Fraß auch schon ganz eingenommen:

Kartoffeln und Tomaten mag er nicht und scheint sich davon schon übergeben zu haben. Pommes und Ketchup ist aber eines seiner Lieblingsgerichte. Anscheinend wusste er bis vor kurzem nicht einmal, dass zweiteres aus ersterem gemacht wird...


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:32
@Snyder_of_Hano

dann haben aber die eltern auf ganzer linie versagt.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:32
@Thalassa ich bin mir ziehmlich sicher das uns hier auch ein bär aufgebunden wird... wienerschnitzel? das ist kalbfleisch, das will ich auch in der mensa!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:33
war bei mir früher nicht anders ..

ja mein Gott, dann muss man halt zu hause gesund Kochen .. die Kinder sollen ja in de Schule essen wollen, wenns was gibt was nicht schmeckt wird aufs Essen verzichtet ..


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:33
@blue_
blue_ schrieb:Von Pommes sollte man die Finger lassen
Land der Träume... ^^

SO sah das bei uns an der ETH aus:


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:33
@Snyder_of_Hano

Was gibt es denn bei den Eltern am Wochenende, wenn er gesundes Essen nicht kennt und angeblich nicht ehr verträgt?


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:33
@Snyder_of_Hano

Das habe ich gelesen. Daraus geht nicht hervor, dass er bereits Übergewicht hat.

Wenn er drunter leidet, ist er vielleicht bereit, von sich aus etwas dagegen zu tun, anstatt mit dem Finger auf die böse Kantine zu zeigen und weiter zu machen, wie bisher.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:34
wenigstens gibt es noch schnitzel...in einigen schulen i und kindergärten gibt es kein schweinefleisch mehr...aus rücksicht gegenüber muslimen...komischerweise sind türkische kinder minder fett als deutsche


melden
Snyder_of_Hano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:35
@Thalassa

Das weiß ich jetzt nicht so genau, seine Eltern sind aber ganz und gar nicht übergewichtig !


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:35
Sowas gab es aber in der Mensa vom Studentenwerk auch immer. Dazu noch in Fett triefend - also wirklich alles nicht unbedingt gesund. Dafür aber auch nicht so riesige Portionen.


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:35
@andreasko wienerschnitzel ist IMMER aus kalbfleisch... wenn es aus schwein ist darf es nur wienerart heißen-


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:35
@andreasko

Süßigkeiten sind bekanntlich zumeist fleischlos :troll:


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:36
AllmySpott schrieb:
Von Pommes sollte man die Finger lassen


Land der Träume... ^^
Gewiss, solange man ihn darin belässt. Je länger man wartet, desto schwerer wird es.

Ich esse auch gerne mal Pommes, ich weiß, wie schwer man dem widerstehen kann. Einmal im Monat reißt es mich. :D


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:36
Thalassa schrieb:Was gibt es denn bei den Eltern am Wochenende, wenn er gesundes Essen nicht kennt und angeblich nicht ehr verträgt?
wahrscheinlich das gleiche.
wenn die eltern ihn schon seit jahren das achso ungesunde zeug futtern lassen..und nichtmal erklären das pommes aus kartoffeln gemacht sind.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:37
@Snyder_of_Hano
Snyder_of_Hano schrieb:seine Eltern sind aber ganz und gar nicht übergewichtig !
Hm, mag ja sein - scheint mir aber, daß das Kind auch von zuhause garnichts anderes kennt und gewöhnt zu sein scheint ...


melden
Snyder_of_Hano
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:39
@Thalassa

Kann schon sein, wenn ich mal auf ihn aufpasse möchte er auch immer zu der bekannten Fast-Food-Kette, deren Namen ich nicht nennen möchte und isst dort meist mehr als ich. Habe ihm auch mal einn Salat gemacht, hat er geradewegs in den Mülleimer gekippt...


melden
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:40
Snyder_of_Hano schrieb:Habe ihm auch mal einn Salat gemacht, hat er geradewegs in den Mülleimer gekippt...
als kind braucht man vitamine und energie, salat hat weder das eine noch das andere, hat er also recht mit.


melden

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:40
@blue_
blue_ schrieb:Einmal im Monat reißt es mich.
Also bei mir hat das exakt wie im Bild oben funktioniert. Du musst dir das ungefähr so vorstellen:

Vorlesung ist zu Ende. Die Studenten kommen raus. Ich suche meine Kollegen, langsam bildet sich die übliche Gruppe. "In welche Mensa gehen wir?" - das übliche Palaver folgt - die WOK-Mensa geht nicht, weil die Hälfte das Zeug dort nicht mag... Chemiecafeteria mit ihrer Pasta? Es geht halt schneller und schmeckt sicher... Chemiemensa - vielleicht... Physikmensa? Zu viele Leute... und dann kommt jemand auf die glorreiche Idee, das ETH-App auf dem Smartphone zu checken. Er liest vor: "Also.... Physikmensa: 'Menü 1: Pommes mit...'"

Chor: "Los, Physikmensa, schnell!!"

EDIT: Das war immer einmal pro Woche, häufiger gibt's da keine Pommes...


melden
Anzeige

Wo ist die gesunde Ernährung hin ? (Schulkantine)

05.01.2013 um 16:41
@Snyder_of_Hano

Also von dem Menü wird man sicher nicht dick.

Wenn du fett machende Schulkantinenmenüs sehen willst, dann guck nach England, wo die sich haufenweise in Fett gebratenes oder frittiertes Zeug reinschaufeln und die Eltern, wenn die Schulen das Angebot umstellen, in der Pause am Zaun warten, um ihren lieben, kleinen Kugelchen Schokoriegel, Fish `n Chips und so weiter bringen :D


Überhaupt: Fett wird vor allem dann, wenn man sich nicht bewegt, sondern hauptsächlich rumsitzt UND viel isst.

Wer sich dagegen viel bewegt, unterwegs ist, Sport macht, der kann auch etwas mehr essen.


melden
288 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden