Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suche Erzählungen von Studenten

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:03
@RobbyRobbe
Och geht nech^^
Wir erzählen über unser Studentenleben .. insofern .. :D

Aber eine Quelle für dieses "steht überall anders" wäre noch ganz interessant .. kannst mir ja per PN zukommen lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:06
Zitat von I_MotionI_Motion schrieb:Aber eine Quelle für dieses "steht überall anders" wäre noch ganz interessant
Ein Student aus der Hochschule - wenn das nicht stimmt :no:


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:09
Also es stimmt zu 99,9 % NICHT. Das würde logisch gesehen keinen Sinn machen. Man schreibt freiwillig nicht mit, also warum sollte ein Versuch dabei flöten gehen. Nur unendlich schieben lässt sich nicht, aufgrund der maximalstudienzeit, das ist klar.
Wenn man eine Prüfung verhaut - sicher - dann ist ein Herzchen von insg. 3 weg :D
Aber sonst passiert nichts.
Trifft dich aber ja eh nicht, da du gar nicht erst angemeldet warst wie du meintest.


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:11
@I_Motion
Doch ich war angemeldet - habe mich aber nicht abgemeldet
Roflcopter - Naja Mathe wär das einzige was ich geschoben hätte aus Zeitgründen


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:13
@RobbyRobbe

Jap, genau das. Zeitgründe .. das ist das blöde an diesem Studium, jeder will, ohne Rücksicht auf die anderen Fächer, SEIN Zeug fertig sehen. Siehe zB das olle Illu-Plakat auf den letzten Metern jetzt noch. Das hätte man schon vor Wochen auf die Plattform setzen können, nicht jetzt noch so kurz vor den Prüfungen.


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:16
@I_Motion
Ja das Stimmt - dieses Plakat wird der Burner
Zum Glück kann ich eine Armbanduhr machen - andere müssen ja sowas wie Autos machen und das in Illustrator - muss ja alles selber gemacht werden


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:19
@RobbyRobbe
Ich hab mir am Anfang direkt Dieter Rams geschnappt, aufgrund seines vielgeprisenen Minimalsimus' hält sich die Mühe dabei in Grenzen :D
Aber ganz ehrlich ich hab schon genug gemacht dieses Semester - so viel wie im ganzen letzten Abijahr nicht. Ick freu mir auf die Ferien :)


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:21
@I_Motion
Ich mich auch - 6 Wochen chillen und dann ärgern, dass man so viel Arbeit hat
Aber auch die aus dem Selbstmangment kann die "Aufschieberitis" nicht heilen :D

Da musst du was bringen - der hat doch so von Dieter Rams geschwärmt
Oder immer diese rote Schreibmaschiene xD

Topic:
Man sollte die Semsterferien nicht nur für Freizeit verwenden^^
Sondern auch evenutell verloren Stoff nachholen
(ob das einer je machen würde :ask: )


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:23
@RobbyRobbe
Kein Problem, die Adobe Sachen kann ich.
Übrigens - falls du Hilfe bei dem Kram brauchst, auf der Plattform (bzw. per Mail) stehen ja jetzt die Öffnungszeiten für den Macpool. Ich bin dort angestellt als SHK - so gesehen ist Helfen also mein Job.
Wenns also Probleme gibt, weißte Bescheid :)


melden

Suche Erzählungen von Studenten

18.01.2013 um 19:25
@I_Motion
Adobe Illu und Indesign kenen ich schon aus der Fachoberschule für Gestaltung und meinen Prakitia
Aber ich komme darauf zurück, wenn was sein sollte :vv: Danke fürs Angebot


melden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 02:28
Wie klein die Welt halt ist... :D


Studiere Bioinformatik in München, 2. Semester.(mehr oder weniger)
Hab davor ein Semester Geographie mit Biologie als Nebenfach gemacht, aber Bioinformatik hat mich doch irgendwie mehr interessiert.
Wieso genau? Keine Ahnung. Ich interessiere mich für Biologie und für Informatik^^

Bisher ist es aber noch hauptsächlich Mathe und Bio. Der Informatikteil hält sich noch in Grenzen.

Das Studium macht mir schon Spaß, aber ich hab irgendwann in der Unterstufe verlernt wie man lernt, da es nicht nötig war um die Schule zu schaffen. Ich hab seit Jahren nichtmehr wirklich mehrere Stunden am Stück, über Tage hinweg gelernt. An der Uni kann ich mir das nicht mehr leisten und muss jetzt erstmal wieder Lernen lernen.

Ich weiß noch nicht was ich nach dem Studium machen will, aber ich werd schon irgendwo unterkommen =)


PS: Alle die in Bayern wohnen/studieren sollten bei der Abstimmung gegen die Studiengebühren mitmachen.
http://www.welt.de/regionales/muenchen/article112843471/Bayern-koennten-ab-heute-Studiengebuehren-abschaffen.html


melden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 04:22
@RobbyRobbe
@I_Motion wie könnt ihr den probleme mit lernen haben? als ob man im lipperland irgendwas machen kann nach der uni^^


melden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 08:20
@25h.nox
Legenden erzählen, dass es Discos und Clubs gibt :D
Ich schiebe mal darauf, dass unser Campus noch im Bau ist und wir desewegen die Stadtbücherrei nutzen müssen


1x zitiertmelden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 08:41
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Legenden erzählen, dass es Discos und Clubs gibt
das sind verdammte lipper, die wissen nicht mal wie man party schreibt... naja, paderborn ist nahe, und das die dort ein alkoholproblem haben und eine lockere sexualmoral haben(und ne absolut miese uni).


1x zitiertmelden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 09:41
@25h.nox

Da ich mich gerade persönlich zutiefst beleidigt fühle, muss ich wohl den Klugscheissermodus einschalten.
Das Lipperland ist nicht Lippstadt, Hamm, Bielefeld, Schaumburg-Lippe oder Paderborn. Sag einem Schotten er wäre Engländer, das führt zum selben Ergebnis.

Lippstadt gehört zum Kreis Soest (Kfz-Kennzeichen SO), das Lipperland (also der Kreis Lippe, ,Kfz-Kennzeichen LIP=living in paradise), zum Regierungsbezirk Detmold.
Wir hatten sogar mal 2 Exklaven, die heute Stadtteile von Lippstadt sind.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das sind verdammte lipper, die wissen nicht mal wie man party schreib
Das sind aber keine Lipper. Wir Lipper wissen, wie man feiert. :D


melden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 13:19
@xotix1 Moin,

Ich studiere wirtschaftsingenieurswissenschaften mit Schwerpunkt produktionstechnik. Stehen noch 2-3 Klausuren und die Bachelor arbeit aus, dann hab ich das auch erstmal hinter mir. Musste leider krankheitsbedingt etwas verlängern.

Das Studium baut sich an unserer Uni zu 70% aus ingenieurswissenschaften und zu 30% aus bwl,VWL,Recht usw auf. Der wirtschaftsteil besteht größtenteils aus Grundlagen. Der ingenieursteil bezieht sich schwerpunktedingt bei mir auf planung,auslegung und Koordinierung von produktionsanlagen und mitarbeitenrn , sowie der Planung wie man Produkte am schnellsten und am kostengünstigsten herstellen kann. Sowie natürlich den üblichen Dingen wie technische Mechanik, Elektrotechnik und Konstruktion.

In diversen nebenkursen werden noch personalmanagment, Projektmanagement und personalleitung vermittelt.

Wenn man nen hang zur Technik hat und ein klein bisschen Verständnis für Mathematik hat ist das alles durchaus machbar.

Ich kanns also nur empfehlen, viele denken oft ein ingenieursstudium ist total hohe Kunst, aber es ist halb so wild. Wenn man sich dafür interessiert ist es sicher eine gute Sache.

Ich entschuldige mich nochmal aufrichtig für den schreibstil, mehr ist nur grad mit dem Handy nicht drinnen ;)

Beste Grüße,JimmyWho


melden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 13:27
@xotix1

Ich studiere Geowissenschaften.

Grund dafür war eigentlich erst die Paläonthologie und das man oft unterwegs ist. Tja von der Paläontholgie bin ich abgekommen und auf die Reliefbildung und die Höhenzunnahme bzw. Abnahme umgestiegen, was im Bereich Geologie-Paläonthologie ist (Strukturgeologie, Klimarekonstruktion, Sedimentolgie). Ich hab mir den Bereich im Master so ausgesucht, weil es hier ziemlich neue Methoden gibt, für die es auch nur wenige Aparate gibt, die diese Messungen zu leisten vermögen (in Europa 3)....

Zum Studium... Das Grundstudium ist was das Fachgebiet angeht in den ersten beide Semestern neben der Einführung und ersten Exkursionen eigentlich festgeschrieben, was zu tun ist. Dabei macht man auch alle Naturwissenschaften als Nebenfach, die Geologen sind übrigens die einzigen, die alle Naturwissenschaften als Nebenfach haben ;D

3.-6. Semester gibt es neben den weiterführenden Veranstaltungen, dann die Möglichkeit sich zu spezialisieren. Auch wenn es bis zum Bachelor bis auf die Wahlfächer nichts zu spezialisieren gibt... also bis zum Bachelor eher allgemein... Dafür hast du dann sicher was gefunden, woran du Spaß hast.

Im Master wirds dann auch ruhiger mit der Studienzeit und die Labor Arbeit nimmt zu (wenn du dich darum bemühst).

Wobei das Geologie Studium in jeder Uni ein bisserl anders läuft, je nach Schwerpunkten... in Frankfurt gibts z.B. keine Wirbeltierpaläonthologie.

Generell ist es so, das das Grundstudium aus Einführungen und weiterführenden Vorlesungen in den Bereichen der Geologie (Gesteinskunde, Strukturkunde, Geophysik, Paläonthologie, Kartenkunde, Mineralogie, Kristallographie, Mikroskopie, Ingenieursgeologie) besteht und den Nebenfach Vorlesungen der Naturwissenschaften, eventuell mit Praktika in Biologie, Physik oder Chemie.

Dazu gibt es in FFM 8 Wahlmodule, wovon es bei uns 3 Hauptfachmodule (geologische Fächer) mindestens 2 Bereichen, sowie 3 Nebenfachmodule aus mindestens 2 Bereichen (auch Naturwissenschaften oder Geographie, Bwl, Jura oder anderes möglich) und 2 Naturwissenschaftliche Nebenfächer, alsp Mathe, Physik, Chemie, Bio.

Insgesamt gibt das Bachelor also en guten Gesamtüberblick... aber das wirklich interessante kommt erst im Master.

Allerdings gibt es für die Angaben kein Gewähr, da - zumindest bei uns - oft die Prüfungsordnung geändert wird ..


melden

Suche Erzählungen von Studenten

19.01.2013 um 21:41
Studiert irgendjemand astronomie oder Archäologie oder sowas in der Richtung ?


melden

Suche Erzählungen von Studenten

20.01.2013 um 01:28
@Zaramot

Bei uns gibts auch Planetologie und so... arbeiten auch teilweise mit ESA oder NASA zusammen. Allerdings fällt das in den Bereich der Mineralogie, den ich nicht mache, aber ich kann vlt die Leute mal fragen wie es da so ist ^^


melden

Suche Erzählungen von Studenten

20.01.2013 um 10:45
Sowas würd ich gerne studieren was anderes halt
Ja würd mich mal interessieren


Anzeige

melden