Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

1.200 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirchensteuer, Kirchenaustritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

06.03.2022 um 16:57
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich denke, dass du damals gar nicht über den Glauben selber nachgedacht hast. In dem Alter tut das wohl kaum jemand.
Das kannst Du schlicht nicht beurteilen.
Meine Mutter starb kurz vor meinem 14ten Geburtstag an Krebs - das war ein Anlass, mich mehr als eingehend damit zu beschäftigen. Mit eindeutigem Ergebnis.

Anzeige
melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

07.03.2022 um 20:23
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Warum kann man nicht einfach so Christ sein?

Naja, für mich passt das in das Bild das ich von Kirchen und Religionen habe, aber schade ist das schon.
Ich denke man kann durchaus auch ohne Mitglied in einer Kirche zu sein, ein Christ sein. Warum sollte das nicht möglich sein.
Markus Brauer von den Stuttgarter Nachrichten hat dazu, meiner Meinung nach, einen treffenden Kommentar geschrieben:

Christ sein ohne Kirche


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

07.03.2022 um 20:31
Meine Meinung ist das ja nicht.

Ich bezog mich auf den vorher verlinkten Artikel.

Ich finde es eben bescheuert, dass sich immer noch Leute davon einschüchtern lassen müssen.

Mich persönlich betrifft das nicht.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Naja, für mich passt das in das Bild das ich von Kirchen und Religionen habe, aber schade ist das schon.

https://www.katholisch.de/artikel/26019-diese-konsequenzen-hat-ein-kirchenaustritt

Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:
Die Kirche hingegen legt großen Wert darauf, dass Gläubige nicht nur glauben, sondern auch Mitglied der Organisation Kirche sind. Christsein ohne Kirchenmitgliedschaft gibt es in den Augen der Kirche nicht. "Katholisch sein ist keine Frage der freien Gefolgschaft", beschreibt es der Kirchenrechtler Georg Bier gegenüber katholisch.de.



1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

07.03.2022 um 20:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Meine Meinung ist das ja nicht.
Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich wollte nur aufzeigen dass es eben auch viele andere Menschen gibt welche eine Kirchenmitgliedschaft nicht als Voraussetzung dafür sehen dass man sich als Christ sehen kann. Was, wenn ich das richtig verstanden habe, auch deiner Meinung nahe kommt.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

07.03.2022 um 20:53
@itsnat

Ah ok, ja das sehe ich ähnlich.

Ich hoffe, dass sich nicht so viele Leute davon beeinträchtigen lassen in dem was und wie sie glauben.
Also, dass einfach jeder für sich entscheiden kann (das ist ja so) und es auch tut, ohne sich solche Vorgaben zu Herzen zu nehmen.

:Y:


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

07.03.2022 um 22:10
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Viele fühlen sich ja dann doch gut aufgehoben mit dem Wissen, "im Notfall" ist die Kirche da und zur Verfügung
Naja, die Aussicht, im Alter nicht ganz alleine zu sein sondern in einer Gemeinschaft aufgenommen zu werden, ist halt doch für einige sehr verlockend.
Und wer weiß, wenn man dem Tod näher kommt, ist die Aussicht auf das Paradies vielleicht der einzige Halt, den man noch hat.
Als meine Schwägerin wusste, dass sie nur noch ein paar Monate zu leben hat, hat sie viel Zeit mit einem Seelsorger verbracht und mit ihm über viel religiöses und spirituelles Zeug geredet. Davor hatte sie damit nie etwas am Hut.


melden
Mila_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

08.03.2022 um 10:47
Bin schon vor etlichen Jahren ausgestiegen. Ich glaube nicht und zahle auch nicht für irgendeinen Quatsch den ich nicht nutze. Ich brauche die Kirche für keinen Aspekt meines Lebens 🤷🏼‍♀️


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

08.03.2022 um 21:37
@Mila_
Ich verstehe Dich vollkommen. Ich selbst bin nicht gläubig, aber immer noch Kirchenmitglied der evangelischen Kirche.
Warum ich bisher nicht ausgetreten bin? Ich liebe einfach den Hamburger Michel so sehr ( meine Kirchengemeinde).
Die Kirchenmusik, die tollen Konzerte und für mich hat diese Kirche eine ganz besondere Aura.

Das alles, obwohl ich nicht an Gott glauben kann. Manchmal denke ich, ich bin die einzige Ungläubige da, denn ich gehe auch öfter zum Gottesdienst.
Mich interessiert auch Kirchengeschichte und Geschichte.
Wenn man vom christlichen Glauben und der Bibel Kenntnisse hat, versteht man auch die Kunst zum Teil viel besser.
Zum Beispiel das künstlerische Schaffen von Michelangelo und die Malerei von Chagall etc.

Ich sehe das Ganze aber mehr im kulturhistorischen Kontext, völlig unabhängig vom persönlichen Glauben oder Nichtglauben.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

11.07.2022 um 21:48
2021 hat die beiden Kirchen besonders hart getroffen:

360.000 Menschen sind aus der katholischen Kirche ausgetreten, 280.000 aus der evangelischen.
So viel Kirchenaustritte gab es in keinem Jahr zuvor.
Mittlerweile sind insgesamt weniger als 50% der Bundesbürger:innen also einer Kirche zugehörig.

Und eine Trendwende ist auch nicht abzusehen.
Trendumkehr unwahrscheinlich
Eine kurzfristige Trendumkehr ist allerdings mehr als unwahrscheinlich. Die nun vorgelegten Zahlen aus 2021 spiegeln noch nicht einmal die Erschütterung wieder, die die katholische Kirche in Deutschland nach dem Münchner Missbrauchsgutachten im Januar dieses Jahres erlebte. Die Auswirkungen der Studie werden sich erst in der Kirchenstatistik niederschlagen, die im kommenden Jahr veröffentlicht wird.
Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/katholische-kirchenaustritt-rekord-100.html

Ein Schaubild zu den Austritten seit 2012 in der kath. Kirche:

Unbenannt1Original anzeigen (0,3 MB)
Quelle https://www.tagesschau.de/inland/kirchenaustritte-rekord-101.html

Ich war nie drin, ergo brauch ich auch nicht raus, wie praktisch.
Denn der Austritt kostet, wie unverschämt, wurden die meisten doch via Taufe ungefragt zur Mitgliedschaft gezwungen.


3x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 04:29
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Denn der Austritt kostet, wie unverschämt, wurden die meisten doch via Taufe ungefragt zur Mitgliedschaft gezwungen.
Meine Tochter hat es vor einigen Wochen gemacht. Es ging schnell mit einem Termin. Wenn ich es recht erinnere, sprach sie von 30 Euro?
Man muss auch nichts weiter machen. Der Arbeitgeber wird automatisch benachrichtigt, wenn ich es recht verstanden habe.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 07:27
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Denn der Austritt kostet, wie unverschämt, wurden die meisten doch via Taufe ungefragt zur Mitgliedschaft gezwungen.
Ja, der Austritt kostet 30 Euro. Fairerweise muss man aber sagen, dass diese 30 Euro nicht von der Kirche erhoben werden, sondern eine Bearbeitungsgebühr des Amtsgerichts sind, wo die Austritte erklärt werden.


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 07:47
Zitat von nairobinairobi schrieb:Meine Tochter hat es vor einigen Wochen gemacht. Es ging schnell mit einem Termin. Wenn ich es recht erinnere, sprach sie von 30 Euro?
Man muss auch nichts weiter machen. Der Arbeitgeber wird automatisch benachrichtigt, wenn ich es recht verstanden habe.
Was sind schon 30€ im Vergleich zu dem, was man danach monatlich spart ;)


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 08:33
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Ja, der Austritt kostet 30 Euro.
Bei mir war das nicht so.
Die Sachbearbeiterin sagte auf meine Frage nach der Gebühr: "Das ist das einzige, was bei uns kostenlos ist".
Ist schon einige Jahre her, aber hat sich das geändert?


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 10:20
Ich musste zum Standesamt und dort kostete die Austrittsgebühr 25 Euro wenn ich mich richtig erinnere


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 10:23
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Die Sachbearbeiterin sagte auf meine Frage nach der Gebühr: "Das ist das einzige, was bei uns kostenlos ist".
Ist schon einige Jahre her, aber hat sich das geändert?
Ist wahrscheinlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich. Ich musste auch Gebühren zahlen. 30€ waren das aber nicht, entweder 20€ oder 25€, kann mich nicht mehr erinnern.

Hat sich aber gelohnt :Y:

Meiner Mutter werde ich den Austritt weiterhin verschweigen, sonst kriegt die die Krise...


2x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 10:37
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Ist wahrscheinlich von Kommune zu Kommune unterschiedlich.
Das ist möglich.
Allerdings der Wiedereintritt kostet, sagte sie.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 10:42
Zitat von NONsmokerNONsmoker schrieb:Allerdings der Wiedereintritt kostet, sagte sie.
Der ist wiederum bei uns kostenlos (bis auf die Kirchensteuern, die man dann wieder zahlt natürlich).
Die Kirchen haben starkes Interesse daran, dass die Leute eintreten. Warum sollte man da noch ein Preisschild dranhängen?
Bzw. Die Leute dadurch abschrecken?


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 10:46
Zitat von Pony2.4Pony2.4 schrieb:Meiner Mutter werde ich den Austritt weiterhin verschweigen, sonst kriegt die die Krise...
Witzig, bei mir haben die Eltern mehr oder weniger darauf gedrängt.. die Aussage war: Willst du ewig Kirchensteuer zahlen?^^

Das zog. Bereut habe ich es nicht und die Kirchen werden ohnehin über den Steuersäckel quersubventioniert, ganz raus ist man trotz Austritt also so oder so nicht.


1x zitiertmelden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 10:56
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Witzig, bei mir haben die Eltern mehr oder weniger darauf gedrängt.. die Aussage war: Willst du ewig Kirchensteuer zahlen?^^
Ich komm aus einer Familie, in der Heiligabend die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel auf Latein verlesen wird. :palm:

Hab seit dem Austritt eine Patenschaft für ein kleines Mädchen in Sri Lanka übernommen. Hab ein besseres Gefühl, wenn das Geld dorthin fließt, als in die katholische Kirche..
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:und die Kirchen werden ohnehin über den Steuersäckel quersubventioniert, ganz raus ist man trotz Austritt also so oder so nicht.
Eben. Kitas und Krankenhäuser usw. unter christlicher Trägerschaft werden zum Großteil durch den Staat finanziert.


melden

Kirchenaustritt - Wer hat es vor oder gemacht?

13.07.2022 um 11:12
Zitat von RasenmayerRasenmayer schrieb:Die Kirchen haben starkes Interesse daran, dass die Leute eintreten. Warum sollte man da noch ein Preisschild dranhängen?
Ich nehme an, es geht da um die Einnahmen durch die Kommune.


Anzeige

1x zitiertmelden