weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

63 Beiträge, Schlüsselwörter: Lehre
chena
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:48
'N Abend,

stellt euch vor, ihr würdet seit Jahrzehnten in eurem Betrieb arbeiten und hättet jetzt nen Lehrling, der zwar interessiert ist und auch meistens gut mitarbeitet, aber immer bisschen bedrückt und nie wirklich gelöst wirkt.
Irgendwann fragt ihr ihn, warum das so ist.
Seine Antwort: "Ich komme hier mit niemandem wirklich klar, ich denke, ich passe hier einfach nicht rein."

Wie würdet ihr diesen Satz aufnehmen?
Nörglerisch? Undankbar? Selbstreflektiert?


melden
Anzeige

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:54
@chena
Selbstreflektiert. Wenn er sagt, dass er sich nicht wohl fühlt, dann hat das einen Grund. Gibt es denn einen bestimmten Typus Mensch, der dort stark vertreten ist?


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:55
bestimmt nur alte leute im Betrieb


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:56
@elten
Ich glaube nicht, dass das zwangsläufig ein Grund sein muss...


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:56
@chena
Hört sich für mich selbstreflektiert an.. Und irgendwie hört sichs so an, als würde er von den anderen eher gemieden werden?!


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:57
muss nicht kann (halt andere Interessen)


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:58
@elten
Letztendlich läuft alles auf Toleranz und Akzeptanz untereinander hinaus. Ich habe mal als Aushilfe in einem Betrieb gearbeitet in dem alle mind. 20 Jahre älter waren als ich und ich bin wunderbar klar gekommen ^^


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:58
als was in welchem Betrieb?


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:58
jeder ist anders


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 22:59
@chena

Ich würde sagen, der Spruch kommt aus dem persönlichen Gefühl heraus, dass man einfach nicht in die Gruppe reinpasst. Das muss gar nicht mal daran liegen, dass die anderen unfreundlich zu ihm wären - aber man kommt einfach nicht mit allen Menschen gleich gut aus.

Und wenn davon zu viele um einen rum sind, dann hat man einfach das Gefühl, man ,,passt nicht" in die Gruppe.

Vielleicht kannst du den Lehrling ja mal unter vier Augen nett fragen, woran das liegen könnte.


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:01
oder stellt Frauen ein :)


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:06
Er fühlt sich ausgegrenzt ihm ist es nicht wohl, er meint als "Frischling" er gehöre nicht dazu.

So wie Kc schrieb, nimm ihn zur Brust und frage ihn, was er mit dem Satz meinte, er muss es schon selber sagen, das sind seine Gefühle, hier können wir nicht viel dazu sagen.


melden
chena
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:18
Ok, die Sache ist so:
Ich habe im EP mit Absicht in der 3. Person gefragt, um jegliche Vorwürfe a la "Selbst Schuld" vorweg zu nehmen.
Ja, es geht um mich.

IMHO ist die Altersdifferenz ein ziemlicher Faktor. Die meisten hier sind schon von Anfang an da und das seit bald 25 Jahren. Damit haben sie mir auch an Lebenserfahrung n paar Jährchen voraus.
Ich meine, es gibt doch zwei Ebenen: Beruflich und Privat. Auf beruflicher Ebene belehrt zu werden, ist normal, dafür bin ich Stift, aber auf privater imselben Ton?

Obigen Satz brachte ich vor einigen Tagen. Die Reaktionen darauf gingen in Richtung "Selbst Schuld, alle anderen Stifte vor dir kamen hier auch klar".


@Türkis
Irgendwie beides. Ich bin halt n eher ruhiger Mensch, was aber gleich als Ablehnung aufgefasst wurde.


melden
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:20
Musstet du schon mal nen Eimer Strom holen?


melden
chena
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:20
Nur Salz waschen ;-)


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:20
chena schrieb:Auf beruflicher Ebene belehrt zu werden, ist normal, dafür bin ich Stift, aber auf privater imselben Ton?
Inwiefern wirst du denn belehrt, was das Private betrifft? Wie lang geht/ginge die Ausbildung noch?


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:21
So etwas gibt es eben, wenn man keine wirklichen Interessen teilt. Man hat dann einfach nichts worüber man reden kann und redet von daher kaum miteinander.


melden
chena
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:25
@Türkis

Kleidungsstil, Schminke, Frisur, Freizeitbeschäftigungen, "Lebensstil",...
Ich habe keinen Kundenkontakt und ne vorgeschriebene Arbeitskleidung. Was ich privat mache, geht sowas von überhaupt keinen an. Mein Arbeitsweg ist nur 5 Minuten, dafür brezel ich mich garantiert nicht auf, wenn auf Arbeit eh alles verlaufen würde.
Ich hab jetzt die Hälfte weg.


melden

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:26
@chena

Okay.

Natürlich ist es auch was anderes vom Verhältnis her, wenn du seit Jahrzehnten mit Kollegen zusammen arbeitest, als mit einem Lehrling seit vergleichsweise kurzer Zeit.

Das fällt dir möglicherweise auch unbewusst auf und deshalb hast du das Gefühl, du würdest nicht richtig in den Betrieb passen.

Ich würde sagen: Sie einfach zu, dass du ein korrektes Arbeitsverhältnis hinbekommst und guten Umgang mit den Kollegen pflegst. Musst ja nicht alle mögen oder jeden zum privaten Grillfest einladen.

Mit meinen Kollegen komme ich auch gut aus und wir unterhalten uns viel, aber privat habe ich mit denen nichts zu tun, unter anderem auch wegen Altersunterschied.


melden
Anzeige
elten
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie würdet ihr den Satz "Ich passe hier einfach nicht rein" verstehen?

26.02.2013 um 23:27
>Was ich privat mache, geht sowas von überhaupt keinen an.<
Tja wenn du da schon blockst was erwartest du dann?


melden
97 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden