Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Beruf, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Commonsense geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:37
Nabend Leute.

In mir geistert schon seit langem der Gedanke durch den Kopf, dass ich Redakteur werden will.

Jedoch fehlen mir die wohl gewünschen schulischen Qualifikationen. Momentan bin ich gelernter Bierbrauer (habe aber KEINEN QUABI) und habe den qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Soweit ich weiß braucht man für den Beruf als Redakteur ABI und ein abgeschlossenes Studium.
Daher jetzt meine Frage:
Welche Schulbildungen müßte ich nachholen damit ich diesen Weg einschlagen kann und wie lange würde der Weg ungefähr dauern bis zur Ausbildung als Redakteur?

Anzeige
melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:42
Naja wenn du deine Ausbildung als Bierbrauer abgeschlossen hast kannst du ja theoretisch beantragen lassen, dass du deinen Realschulabschluss gemacht hast.... dann ein jahr FOS (mit abgeschlossener Berufsasubildung) damit du Abi hast und danach kann man theoretisch weiter schauen, da ich aber nicht genau weis, ob die Gesellenprüfung 3,0 oder besser sein soll, kann ich dir da nicht mehr dazu sagen..


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:44
@blackpony
Also für den Quabi braucht man im quali in english mindestens ne 3 (ich hab da ne 1). und die gesellenprüfung muss soweit ich weiß mit 2,5 oder besser bestanden sein. Leider war mein notendurchschnitt nicht so


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:46
Kann man da keinen anderen Weg einschlagen?
Hast du vielleicht schon n paar Sachen geschrieben, die du an die bestimmten Abteilungen schicken kannst, damit man dich eventuell aufnimmt, wenn die toll sind?

Kenn mich in dem Beruf nicht wirklich aus.


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:47
@Niederbayern88
einen Versuch ist es Wert, dass du dies Beantragen lässt von der Industrie- und Handelskammer dann anerkennen lässt und so müsstest du deine mittlere Reife haben, wenn sie es so annehmen...


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:47
@BarbieUndKen
Ich wurde ja nur Bierbrauer weil ich nix anderen bekommen hab als Lehrstelle. Und mir gefällt der Beruf eben gar nicht. Will eher was im Büro... oder bei einem Radiosender (kein Moderator dafür hab ich keine gute Stimme)


1x zitiertmelden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:47
@blackpony
Wie gesagt. Ich habe dafür nicht den Notendurchschnitt


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:48
@Niederbayern88
nicht jeder Moderator brauch ne super stimme... es ist egal wie sich deine Stimme anhört ect. hauptsache du bist du


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:49
Abendschule -> Abi nachholen

Danach ein Voluntariat.


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:49
@Niederbayern88
Was genau willst du denn machen?
Technischer Redakteur, oder willst du bei einer Zeitungsredaktion arbeiten (also eher in Richtung Journalismus?)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:50
@AliceT
Eher in Richtung Journalismus.


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:53
@Niederbayern88

Ah, okay, ein schöner Beruf ;)

Dann würd ich den klassischen Weg wählen, heißt also, Abi nachholen, Studium, dann das Volontariat.
Für das Abi auf dem zweiten Bildungsweg müsste es eigentlich genug Möglichkeiten geben - Abendgymnasium ...
hast du dich denn diesbezüglich schon erkundigt?


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:53
@CurtisNewton
ist die Abendschule nicht die VHS?


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:54
@blackpony

kA


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:55
@CurtisNewton
jap ist es so wie ich es gerade erfahren habe :D


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:57
@blackpony

dachte es gibt auch ein Abendgymnasium.....


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:59
@Niederbayern88

wie alt bist du denn eigentlich?
Ich habe auch den Quali an der Hauptschule gemacht, dann mittlere Reife nachgeholt, dann Fachhochschulreife nachgeholt und jetzt studiere ich (bin fast fertig)
Geht also schon!


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:59
@CurtisNewton
ja warscheinlich, aber meistens ist die Abendschule die Volkshochschule


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 21:59
@YvonneS
Bin 25


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:01
Ich beneide dich um deinen jetzigen Job.


Anzeige

melden