Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Beruf, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:04
@Niederbayern88

hm, naja, das dauert halt schon seine Zeit. Wenn das dein Traum ist, dann solltest du bald mit anfangen. Ich gebe Dir aber den Tipp einen Plan B zu haben. Stell Dir mal vor Du machst Dein und bekommst keinen Studienplatz als Redakteur. Da gibt es doch bestimmt einen NC, da wette ich drauf.

Vielleicht kannst du ja was Artverwandtes machen als Alternative.

Anzeige
melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:04
@capspauldin


Wenn man keinen Spaß daran hat, dann bringt es aber nichts.
Er hat ja wenigstens mal eine ausbildung gemacht und das ist ja heutzutage das "A" und "O" ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:05
@LittleDarky
Ich könnte eben auch ein Arbeitszeugnis mitschicken dann sehen zumindest die Stellen wie ch arbeite.

@YvonneS
was genau meinst du mit "NC"?


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:09
@Niederbayern88

NC ist numerus clausus, also Notendurchschnitt. Wenn sich viele Leute bewerben dann dürfen nur die Leute mit den besten Abschlüssen studieren.
Ich kenne mich mit dem Beruf des Redakteurs allerdings nicht aus, was muss man denn da studieren?

Hast du denn eigentlich keine mittlere Reife? Als ich meine Ausbildung gemacht habe, habe ich die automatisch bekommen, dann ein Jahr BOS Vorbereitungsjahr, dann ein Jahr FOS und ich hatte mein Abi.


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:10
@Niederbayern88

Aufjedenfall.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:11
@YvonneS
Man braucht auch in der Gesellenprüfung den notwendigen Notendurchschnitt und den hab ich ja nicht


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:11
@Niederbayern88

Als Journalist brauchst du ein Germanistik-Studium.
Da bringt FOS nicht wirklich was , du brauchst das allgemeine Abitur.
Das kann man aber am Abendgymnasium nachholen - du musst dich halt nur erkundigen, wo in der Nähe dies bei dir möglich ist.

Allgemein ist es so, dass der Weg vielleicht nicht soooo lang ist, wie du dir das jetzt ausmalst.
Wie lange die Ausbildungsdauer am Abendgymnasium ist, weiß ich leider (aktuell) nicht - eine Bekannte hat das vor vielen Jahren gemacht, und, wenn ich mich nicht täusche, das in zwei Jahren geschafft (hatte mittlere Reife, und eine abgeschlossene Ausbildung).

Das Studium ist in vier Jahren machbar, dann kommt eben noch das Volontariat.

Dann bist du Anfang, Mitte dreißig, und damit nicht unwesentlicher älter, als die "klassischen Studenten", die sich in der Germanistik eh ganz gern Zeit lassen.

Was du bedenken solltet - Journalist wollen ganz viele werden, oft mit unkonkreten Vorstellungen.

Da du ja eine recht anspruchsvolle Ausbildung hinter dir hast, könntest du dir überlegen, ob Wissenschaftsjournalismus nicht auch eine Option wäre - sprich, du studierst etwas in einer naturwissenschaftlichen Richtung dazu.


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:20
@AliceT

bist du sicher mit dem Germanistikstudium? Ich habe gerade mal gegoogelt und gelesen, dass Redakteur oder Journalist kein geschützter Beruf ist. .
Es gibt z. B. auch Journalistenschulen.

Oder man kann es direkt studieren:

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/?dest=profession&prof-id=59113 (Archiv-Version vom 29.09.2012)

Ich glaube es ist sehr sehr schwer da Fuß zu fassen. Journalist ist ja für viele ein Traumberuf.


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:26
@YvonneS

Ja, es ist keine geschützte Berufsbezeichnung, genau deshalb sollte man die klassische Ausbildung machen (Germanistik, bzw. Journalistik).

Sonst wird es später schwierig.

Und zu den Journalistenschulen - klar, das geht natürlich auch.
Es ist ja sogar möglich, sich dort um ein Stipendium zu bewerben.

Generell mein ich, dass man, wenn man das machen möchte, sich nicht davon abschrecken lassen sollte, dass es unter Umständen schwierig sein könnte, einen Job zu finden.

Es stimmt schon, es gibt einige, die das machen, und mit den Stellen schaut es im Moment auch nicht so rosig aus - aber, grad, wenn man eine Berufsausbildung schon hat, kann man das doch eigentlich entspannter sehen.
Denn, in den alten Beruf zurück, das wird bei dem Beruf, denk ich, nicht zu schwierig sein.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:29
@YvonneS
@AliceT
Welche "Ähnlichen" Berufe kennt ihr?


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:32
@Niederbayern88

ich würde sagen Berufe, die mit Sprache zu tun haben. Übersetzer, Dolmetscher?!


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:34
@Niederbayern88

Was genau meinst du mit "ähnlich"?
Das Berufsbild des Journalisten ist ja eh ziemlich breit gefächert.
Die Frage ist halt, was genau dir so vorschwebt - schreiben kannst du ja schon mal gut, daran sollte es nicht scheitern ;)

Was wäre denn dein Traum? (vielleicht ist es besser, wenn du dir einfach erstmal überlegst, was du wirklich gern machen würdest, ungeachtet der Schwierigkeiten, die damit verbunden sein könnten)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:37
@AliceT
Mein Traum:
Einen Beruf ausüben wo ich weiß ich kann von dem Geld Leben und somit ein eigenes Leben aufbauen^^.

Also ich bin ja gerne einer der Informationen sammelt z.b. aus den Internet und diese verarbeitet.

Sowas würde ich gerne beruflich machen


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:43
Da hat Bierbrauer allerdings mehr Zukunft.

In einer Zeit des Internets, der Millionen Blogs, wo alle Nase Lang Verlage und Zeitungen Hops gehen und wo Nachrichtenportale händeringend nach neuen Möglichkeiten der Finanzierung suchen.

Redakteur ist vergleichbar mit Friseur. Wird immer gebraucht, Tausende machen es, Tausende wollen es machen. Dementsprechend der Auswahl kommen nur die Besten vorwärts.

Mein Ratschlag mit Blick auf die Zukunft: Finger weg.
Da wirste nur was, wenn du über Connections für die ÖR arbeiten kannst oder irgendwie nach "ganz oben" kommst.


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:44
@Niederbayern88

Wieso geht das als Bierbrauer nicht?
Das ist doch ein cooler Beruf ...

naja, Informationen aus dem Netz sammeln ... kann ich mir grad nicht so vorstellen, wie du das meinst

Liest du viel?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:49
@AliceT
Was nützt einen ein "cooler" beruf wenn einen das kotzen kommt wenn man nur daran denken muss???

ja ich lese viel


1x zitiertmelden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Was nützt einen ein "cooler" beruf wenn einen das kotzen kommt wenn man nur daran denken muss???
Warum denn genau?


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:52
@Niederbayern88

ich wusste ja nicht, dass dir dein Beruf so gar nicht gefällt - hattest du nicht erwähnt.


Wenn es dein Wunsch, bzw. dein Traum ist, als Journalist zu arbeiten, dann solltest du das in Angriff nehmen.
Wenn du generell gern, bzw. viel liest, dich gern mit Texten beschäftigst, ist das doch schon eine gute Voraussetzung.

Weshalb fragst du nach "ähnlichen" Berufen?
Bist du dir nicht sicher, was die Wahl angeht, oder schreckt dich die Ausbildungsdauer ab?


melden

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:54
@AliceT

ich glaube weil ich ihm geraten habe einen Plan B zu haben, falls er das Abi macht und dann keine Ausbildungsstelle findet?!


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein langer Weg, bzw. ist so etwas noch möglich?

06.03.2013 um 22:54
@AliceT
Nein ich schrecke mich nicht von der Ausbildungsdauer zurück. Aber ich will erstmal Informationen sammeln bevor ich etwas in Angriff nehme.

Ebenso bin ich gleichzeitig auf der Suche nach Alternativen. Also "ähnlichen" Berufen.


Anzeige

melden