Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Menschheit, Erfindung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 03:21
..am Beispiel der Zahnbürste:

Archäologische Funde in altägyptischen Gräbern aus der Zeit um 3.000 v. Chr. belegen, dass die erste Zahnbürste ein kleiner Stock zum kauen war. Es war das dünne Stück eines Astes, das an einem Ende zerfasert wurde. Bei einigen Naturvölkern sind solche Kaustöckchen noch heute in Gebrauch.

In China wurden um 1.500 die ersten Zahnbürsten mit Borsten ersonnen. Sie waren allerdings noch pinselförmig. Die Borsten stammten aus dem Nacken von Hausschweinen und wurden an Stielen aus Bambus oder Knochen befestigt. Kaufleute brachten diese Bürsten nach Europa. Hier wurden die Borsten aber als zu hart empfunden.

In Europa bevorzugte man zu jener Zeit weicheres Pferdehaar. Der französische Arzt Dr. Pierre Fauchard, der Vater der modernen Zahnheilkunde gilt, äußerte sich in seinem Lehrbuch von 1728 abfällig über die wirkungslosen, weil viel zu weichen Zahnbürsten aus Rosshaaren. Zu der Zeit wurden die Zähne überwiegend mit Schwämmen oder Läppchen gereinigt.

Der Engländer William Addis gründete 1780 die erste Firma die Zahnbürsten professionell aus Kuhknochen und -borsten herstellte. Die Zahnbürste war ein Luxusgut der Wohlhabenden. Mit der Erfindung des Nylons wurde 1938 die billige Massenherstellung von Zahnbürsten ermöglicht. Diese erste Generation von Zahnbürsten war jedoch noch so hart, dass sie das Zahnfleisch verletzten, und daher kaum zu empfehlen waren. Erst 1950 war weicheres Nylon verfügbar, welches sich besser eignete.

Die Zahnbürste ist ein Instrument zur Reinigung und Pflege der Zähne. Die Borsten der Zahnbürsten werden mit unterschiedlicher Härte, und in diversen Größen und Formen angeboten. Das verbreitetste und auch günstigste Modell ist die mit der Hand geführte Kopfzahnbürste. Daneben etablieren sich in Regionen mit ausreichender elektrischer Versorgung zunehmend Elektrische Zahnbürsten. Vorteilig ist bei diesen Modellen die bessere Reinigungsleistung, da der Zahnputzkopf mit ca. 3.000 Bewegungen pro Minute deutlich häufiger Bewegt wird, als ein Mensch es mit der Handzahnbürste könnte. Als Weiterentwicklung der Elektrischen Zahnbürste gilt die Elektronische Schallzahnbürste. Anstelle eines gewöhnlichen Elektromotors wird der Kopf über einen Ultraschall Motor angetrieben. Der Zahnputzkopf kann so ca. 30.000 Bewegungen pro Minute durchführen.

Zur Unterstützung der Reinigung wird überwiegen eine Zahnpaste verwendet. Mit ihr verkürzt sich die erforderliche Putzzeit erheblich. Zahnbürsten sollten aus hygienischen Gründen nie von mehreren Personen gemeinsam benutzt und nach sechs bis acht Wochen ersetzt werden.

Aus medizinischer Sicht sollten die Reinigung der Zähne täglich zwei bis drei Mal, bzw. nach den Mahlzeiten erfolgen. Insbesondere die abendliche Zahnpflege, nach dem Genuß der letzten Speisen dient besonders der Mundhygiene und ist ein wichtiges Mittel zur Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis.

Welche Sorte von Zahnbürste benutzt der geschätzte Forenuser? Gibt es hier Menschen, die sich gänzlich der Mundhygiene verweigern? Wer von euch hat Angst vorm Zahnarzt? Denkt mal nicht, dass ich euch veräppeln will. Wir alle wissen doch, dass Zahnarztphobie keine Kleinigkeit ist und Karies eine der kostenintensivsten Krankheiten...Wer von euch lässt sich also rundum einschläfern, wenn es wieder heisst, "Zahnsteinentfernung"?

Gruß








Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.


Anzeige
melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 03:38
PS:

Ihr dürft hier auch gern reinschreiben, welche kariesförderndern Massnahmen ihr bisher erfolgreich überlebt habt! ;) Ich denke da z. B. an Twixie - bin gespannt, was du zu sagen hast...;) ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot.



melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 08:06
also ich dand das klopapier eine gute erfindung, wie hat man das eigentlich davor gemacht ?? bevor es das klopapier gab /dateien/mg9960,1105513590,R QUES /dateien/mg9960,1105513590,R QUES /dateien/mg9960,1105513590,R QUES


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 08:10
Rate mal warum die im Mittelalter immer den kleinen Finger beim essen abgespreizt haben! ;)

Life is to short to think about it...


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 08:29
ich dachte das tampon gäbe es noch garnicht soooooo lange , aber sehet selber !

Seit wann gibt es den Tampon?

Eine 4000 Jahre alte Erfindung!
Tampons sind fast so alt wie die Welt. Denn schon immer gab es Frauen, für die es ganz selbstverständlich war einen innerlichen Menstruationsschutz zu verwenden.

Die ersten Tampons wurden aus Blättern oder Naturfasern von Hand gemacht. Auch heute nimmt man zur Herstellung von Tampons natürliche Materialien. Aber im Vergleich zu früher ist ein Tampon viel hygienischer und sicherer.

Als Tampons 1936 in den USA, später in England und 1950 in Deutschland auf den Markt kamen, stellten sie eine vollkommen neue Form des Menstruationsschutzes dar. In diesen Kulturkreisen war während mehrerer Jahrhunderte nur ein äußerlich getragener Menstruationsschutz üblich.

Und immer wieder gelingt es der Industrie, diese großartige Erfindung für Frauen noch besser zu machen.

was für ein glück für uns frauen , danke dem erfinder , wer es auch gewesen sein ! :)

Sabrina





_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 08:38
@gsb
ich benutze einen elektrische , eine oral -b hart , eine oral -bweich , eine munddusche , zahnseide und dieverse zahncremes . ich liebe meinen zahnarzt , ich gehe aber nur wenn ich meine , na brina es ist zeit , also zweimal im jahr .
und immer schön an die 4 säulen der prohylaxe denken ! ;)

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 08:43
hm...4000 Jahre...der Dank müsste ja eigentlich noch ankommen ;)

Life is to short to think about it...


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:02
na , dass hoffe ich doch mal thaifun ;).

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:21
sooft geh ich nicht zum zahnarzt


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:22
außerdem liebe ich meinen zahnarzt nicht


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:23
um ehrlich zu sein habe ich gar keinen zahnarzt.

und bevor jemand fragt, ja ich habe meine zähne noch, alle ! !


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:26
ja und so schlecht sehen sie nicht aus , hugh ;)


_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:27
@hugh
Jetzt hätte einer deiner zähneblitzenden Smileys gepasst ;)

Life is to short to think about it...


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:29
zahnärzte *würgpanikschrei*

also ich gehe schon zum zahnarzt seit ich denken kann, weil meine milchzähne nicht so gut drauf waren... das war ein alter mann und hatte wenig sinn für humor und war nicht nett im umgang mit kleinen kindern... so hab ich eine ziemliche zahnarztphobie *heul* und alleine schon wenn ich das summen einen zahnbohrers höre oder den typischen zahnarztgeruch auch nur rieche, wird mir ganz schlecht, bekomme weiche knie und würde am liebsten gleich wieder nachhause rennen.
als ich noch klein war, mußte dann meine (damals noch) heißgeliebte schwester mit und handi-halten...
... und dann hatte ich noch 6 jahre lang eine zahnregulierung *wimmer*

also heute geh ich nur, wenn es gar nicht anders geht und mir mein gefühl sagt, daß es wieder mal an der zeit ist - so alle zwei jahre und dann ALLES nur mit betäubungsspritze :(

ich habe eine normale zahnbrüste mit weichen borsten und eine elektrische, aber diese verwende ich nie, weil sie mich immer an den bohrer beim zahnarzt erinnert...
aber ich habe einen spleen: ich verwende so an die fünf verschiedene zahnpastas, weil eine alleine mehrmals am tag einfach langweilig im geschmack ist ;)

was ich für eine super erfindung halte sind: zahnpaste (dank der sendung mit der maus weiß ich auch jetzt wie die das mit den vielen farben hinkriegen), nagelfeilen, nagellack, haarkuren (kein baslsam) und föhn und lockenwickler!


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:32
mußte dann meine (damals noch) heißgeliebte schwester
Heute nicht mehr?

Life is to short to think about it...


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:40
@ arkana
schön dann bin ich nicht die einzige verrückte mit zahncremetick .
ich liebe ajona , dentagard dir mit den biber , meridol , blend-a-med und meine um alles geliebte signal ,diese paar sorten habe ich grundsätzlich alle angefangen , dann habe ich noch zahnweiß und sie schmecken echt alles anders .
ich habe schon aus spass kinderzahncremes versucht ,aber die sind mir zu süss , zu fruchtig ,ich mag es dann doch lieber minzig .

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:44
:)
Ihr seid ja lustig :)

Life is to short to think about it...


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:49
@sabrina

*dirrechtgeb*
die kinderzahncreme mag ich auch nicht aber das verrat ich meiner kleinen tochter lieber nicht ;)
*schnellinsbadezimmerrennundnachschau*
ich habe aronal, blend-a-med kräuter, beverly hills formula, mentadent perfection, odl-med 3, zahnpulver smile und zum spülen odol oder odel-med3


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:49
thaifun ,sei froh das wir nicht unsere vorliebe ,für diverse tampons posten ;)
und in wirklichkeit hat ihn ob-lix erfunden , sooo nun weißt du´s .

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:50
wow...ganz nach dem Motto viel hilft viel;)



Es gibt keine Antworten nur Erwiderungen...


melden

Die schönsten Erfindungen für die Gesundheit

12.01.2005 um 09:51
beverly was , nie gehört , geschweige denn gesehen , was es nicht alles gibt , das lächlen der stars wow...

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



Anzeige

melden