Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Trinität, Spirituelle Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

12.01.2005 um 23:21
Drei Dimensionen kennt die Urphilosophie Leere Licht und Leben.
Die Leere ist frei von allen Bestimmungen
Das Licht ist nicht das himmlisch bekannte Himmelslicht es ist eher ein seelisches Energielicht gemeint.
Die dritte Dimension ist das Leben wie wir es kennen.

Wir Menschen wiederum bestehen aus drei Dimensionen.
Dem Geist
Der Seele
Des Körpers

Getragen wird alles durch das Universalgeistige das nicht fassbar ist und daher alles und jeden durchdringt. Nun ist es so, das wir stetig bestrebt sind und versuchen dieses etwas von dem wir was erahnen beschreiben zu wollen, doch dabei entsteht ein und durchläuft uns ein markanter Fehler, was auch gleichzeitig der Urfehler aller Religionen ist:
Die Beschreibung des Geistes als Seelisches.

Der Mensch will stetig hinter die Kulissen seines Ichs zu schauen. Wenn er gut ist reflektiert er sich stetig über sich selbst und versucht durch sein schauen und handeln hinter die Kulissen schauen zu wollen. Egal wie er sich entscheidet dem guten wie dem schlechten gegenüber zeigt er Bestrebungen sich selbst zu begreifen um sein Urwesen zu begreifen bzw. zu ihm zurückzukehren

Warum ist da dieses Gefühl, das uns nicht weitersehen lässt, als die Augen erlauben?

Es ist dies eine allgemeine Eigenschaft, unter der alle Wesen leiden. Dies ist der Ursprung aller tausend kleinen Leiden die uns als Mensch ausmachen. Unsere vielen Alltagsleiden sind gleichsam das Zersplitterteegrosse Urleiden, nicht mehr reiner Geist zu sein, daher abgesondert von ihm als Fühl- und Denkwesen eingesperrt in einem Körper ein ICH.

Es ist die Trennung der Trinität daher von Körper Seele und Geist. Alle drei Daseinsebenen sind zwar wir, aber gleichzeitig führen alle drei ein vollständig nur auf sich bezogenes Leben.
Dennoch sind alle drei innig miteinander verbunden.

Der Geist projiziert eine Seele aus sich heraus.
Die Seele projiziert ein stoffliches Ebenbild aus sich heraus.

Wir spüren aber trotzdem eine tiefe Einheit zwischen Körper und Seele während die Seele eine tiefe Einheit mit dem geistigen spürt. Meine Seele besitzt zwar irgendwie Einfluss auf meinen Körper, was sich aber nur unmittelbar zeigt bei psychischen Gefühlen, die auf die Körperempfindungen abfärben.
In diesem Wechselspiel dies zu spüren und nicht zu spüren bewegt sich unser Leben. Die gesamte menschliche Kultur lebt von diesem Pendelrhythmus.

Dieses etwas Geist auf das ich eigentlich hinaus möchte verharrt im Hintergrund unseres seelischen Unbewussten und wird nur vage angedeutet als Sehnsüchtige wie Liebe alle Verbindungssehnsüchte wie Kontakte, alle schöpferischen Sehnsüchte wie Kunst und Philosophie suchen mit allen Mitteln das Universalgeistige. Aber auch Süchte wie Nikotin oder Alkohol suchen mit ihren einseitigen Mitteln das Universalgeistige.

Auch die wilde Schar aller täglichen Handlungs-Irrläufer will zum Geist, doch wie Neujahrsfeuerwerk rasen sie ziellos in den Nachthimmel.

Es geht mir also vielleicht auch mit Hilfe einiger weniger hier in diesem thread zu erforschen,

wie man das Leben hin zu einem Universalgeistigen zu bewegen.

Zu erkennen das, das Leben so wie es ist, das universalgeistige ist aber nicht blind links dem Leben zu folgen wie es dein Ich es gern hätte, sondern es aus der Überzeug des geistigen heraus betrachtet.

Konkret formuliert in Fragen:
Wie erlange ich die Stille um die unterschiedlichen Bewusstseinsschwankungen zu erodieren um sie los zu werden?
Wie erschaffe ich mir die Ruhe und Reizstille die dafür von Nöten ist?
Wie werde ich Herr der schwankenden Energieströme Gedanken und Gefühle die aus dem nichts grundlos aufsteigen und ebenso plötzlich wieder verschwinden.
Wie erzielt man den das erwachen zum Dasein?



Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit

Anzeige
melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

12.01.2005 um 23:23
Das ganze minimal formuliert

Mit einem einfachen Wort als Frage formuliert ohne näher auf die vorhergehenden drei fragen eingehen zu wollen:

Bewusstseinklarheit???

Und um dem ganzen des Themas eine Frage abzuringen!

WO? WO? WO?






Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

12.01.2005 um 23:23
Versteh ich die richtig, dass du einfach ne Antwort auf folgende Fragen willst:

Wie erlange ich die Stille um die unterschiedlichen Bewusstseinsschwankungen zu erodieren um sie los zu werden?
Wie erschaffe ich mir die Ruhe und Reizstille die dafür von Nöten ist?
Wie werde ich Herr der schwankenden Energieströme Gedanken und Gefühle die aus dem nichts grundlos aufsteigen und ebenso plötzlich wieder verschwinden.
Wie erzielt man den das erwachen zum Dasein?

???



真 善 忍



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

12.01.2005 um 23:27
@Joeselle

...siehe: Meditation und Klarheit. Der "Zufall" will es, daß es einen Thread gleichen Namens gibt!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

12.01.2005 um 23:41
@Joeselle
soll das ein dauerzustand werden?


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

12.01.2005 um 23:43
werde Dir selbst bewußt und lebe im jetzt. Lerne Dich kennen. Lerne zu erkennen wie Dein Leben sich bestimmt. Durch Dich der Du wirklich bist.

Der Geist ist das höchste Bewußtsein und die tiefgehendste Liebe zu allem.
Ohne Urteil ob gut oder böse.

Bewußt sein, wir sind Eins. Verbunden durch den Geist, der wir sind.

Klappt u.a. wirlklich durch Meditation.








es gibt keine Zufälle...


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

12.01.2005 um 23:57
Tut mir leid jafrael, ich habe auch nicht die Musse hier alles lesen zu wollen oder zu können.

@all
Es ist ein neues Thema was ich angestossen habe und was ich gerne weiter entwickeln möchte. Denn die Fragen die ich stellte - daraus werden sich dann auch sicherlich Antworten ergeben im Laufe der Zeit, dafür brauche ich aber noch ein wenig Zeit zum googeln. Wenn man mich denn lässt. Was man derzeit nie so genau weiss.

Normalerweise hätte ich diesen thread auch garnicht eröffnet, das Problem ist nur, das es hier Menschen gibt, die es mir erleichtern die passenden Antworten auf einige Fragen zu finden, das macht schlieslich das Forum allmysteryy aus. Es verkürzt die Suche für mich im wesentlichen.
Im übrigen profitieren sicherlich auch einige User die das wohlwollend interessiert.

Zunächst danke ich erst einmal für das Verständnis.




Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 00:09
@medeara
Welche Art von Meditation meinst du?


Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 00:22
@Joeselle
<"Tut mir leid jafrael, ich habe auch nicht die Musse hier alles lesen zu wollen oder zu können."

Verstehe ich - aber der Beitrag hätte so schön da hineingepasst.... Ich gehöre hier zu den Usern mit vielen Beiträgen und nur 2 eigenen Threads. Nicht, weil mir keine einfallen würden, aber es gibt schon zu allem, was mich interessiert genügend davon. Und ich finde immer passende Threads für meine Gedankens... und Meinungens. Ist halt das andere Extrem. -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 00:46
@jafrael das ist ein gutes Argument, dem könnte ich wenig entgegensetzen.
Nur ist es so, das ich niemandem seinen thread kaputt machen will, auch wenn es da gut hineinpassen sollte, aber der thread soll in sich aufbauen, will sagen ich möchte ihn in eine ganz bestimmte Richtung steuern, auch wenn das am Anfang nicht unbedingt einsehbar ist.

@all
Hat Bewusstseinklarheit irgendetwas mit Erleuchtung zu tun?
Der Begriff Erleuchtung kommt in den asiatischen Bewusstseinsdisziplinen nicht vor. Er entstammt dem abendländischen Denken und Verweist auf gedankliche Eingebung, Geistesblitz, tiefe Erkenntnis.
Ein genialer Gedanke erleuchtetet gewissermaßen. Der Begriff Erleuchtung hat nun seinen Siegeszug durch die spirituelle Landschaft angetreten und jeder , der sich irgendwie im Aufbruch und Erkenntnisfeld fühlt, drängt zur Erleuchtung hin, ohne es zu wissen was das ist.

Allein der Begriff macht Mut.

Man liebt einfach das Licht
Man ist auf den Erleuchtungspfad.
Man sucht Erleuchtung.
Kennt erleuchtete.
Liest über erleuchtete

Und vor allem:

Es gibt Erleuchtung.


All das gibt es in der Tat, aber nur als Jagd, die hinter einem Begriff herjagt, der keinerlei Boden unter den Füßen hat.

Erleuchtung heißt ja lediglich einen präzisen Gedanken, ein klares Gefühl zu haben.
In Asien kennt man den Begriff Erleuchtung nicht. Man ist dort nicht so sehr vom imaginiertem Licht begeistert, sondern man spricht schlicht von Bewusstsein und Bewusstseinsklarheit.
Das nimmt sich in diesem Licht betrachtet viel einfacher und deutlicher aus, jeder kann sich darunter etwas vorstellen.
Was aber Erleuchtung sein soll, das bleibt offen, wird zum Mythos, und bekanntlich halten sich Mythen lang, eben weil niemand weiß, worum es geht.
Das unergründliche zieht an.

Bewusstseinsklarheit ist schön, zieht an, bleibt ruhig, ist nicht aufgewühlt, erkennt messerscharf, fühlt eindeutig. Keine mentale Bewölkung, sondern scharfe Konturen.

Bewusstseinsklarheit ist kein Mysterium, sondern lediglich Abwesenheit vom Potpourri unserer Gedanken und Gefühle, die dauernd auf uns einströmen und die Klarheit überlagern.














Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 03:09
@Joeselle

Deine Einlassungen zum Begriff "Erleuchtung" teile ich. Ich verwende auch lieber den Begriff "Satori". Aber DEN muss ich dann immer erklären. Was nicht einfach ist., denn nur die "Klarheit" (das aufhören des Gedankenflusses) ist es auch nicht.

SATORI:

<"Indem der Übende alle seine Gedanken zur Ruhe bringt, ermöglicht er die mystische Erfahrung der Erleuchtung (Satori), ein oft plötzlich eintretendes Erleben universeller Einheit und Leere, das der gesamtbuddhistischen Erleuchtung (sanskr.: budhi) entspricht. In diesem Zusammenhang ist oft vom Buddha-Werden, oder der Verwirklichung der eigenen Buddha-Natur die Rede. Der Sprache und Kommunikation ist diese Erfahrung höchstens indirekt zugänglich."> (Wikpedia)

ERLEUCHTUNG:

<"Unter Erleuchtung wird allgemein der Durchbruch des Geistes von einer durch Emotionen und Sinnestäuschungen verschleierten Bewusstseinsebene, zu einer objektiven, im Hier und Jetzt ruhenden Erkenntnisebene verstanden.

Erleuchtung ist eigentlich ein christlicher Begriff, der besonders in der Mystik und in der Orthodoxen Kirche beliebt ist. Im Buddhismus ist sein Gegenstück bodhi, eigentlich Erwachen,Erkennen. Davon leitet sich auch die Bezeichnung des Erwachten als Buddha ab

Im Zen-Buddhismus wird die "Erleuchtung" auch als Satori bezeichnet.

Man bezeichnet den Moment der Erleuchtung auch als Illumination. Die Notwendigkeit der Erleuchtung kann man auch in Platos Höhlengleichnis beschrieben sehen. Plato vergleicht den Menschen mit einem in einer dunklen Höhle an die Wand gefesseltem Gefangenen, der Schatten der außerhalb der Höhle lebenden sieht, und diese Schatten für die gesamte existierende Realität hält.

Während unsere Sinne und unser Gehirn in der Lage sind viel mehr Information aufzunehmen, und dies auch während unseres gesamten Lebens in der Abstraktion unseres Neuronalen Speicher und Rechensystemes verfügbar zu halten, lassen wir unser Bewusstsein durch das Lernen limitierender Emotionen beim Aufwachsen in die Persönlichkeit eines Erwachsenen formen.

Das Erreichen der Erleuchtung wird erfahren, wenn man die geistigen Energie und Klarheit erreicht, die unser reguläres Bewusstsein derartig erweitert, dass es das reguläre Unterbewusstsein einschließt. Dieser Zustand, in dem alle Informationen mit so viel Hintergrund vorliegen, dass man 'Gut und Böse' ohne Urteil versteht (siehe auch : Baum der Erkenntnis), fühlt sich derartig machtvoll an, dass man sich als ewig vereinigt mit allem was war, ist und sein wird erkennt. Gleichzeitig, während der Cumulus des Erlebens dieser Omnipotenz anhält, erkennt man allerdings auch die unendliche Winzigkeit des bisherigen Selbstbildes, im Vergleich zum allverbundenen Raum, Zeit, Organismus des Ganzen; dies führt meist zu einem Erlebnis des Ego-Todes und einer Wiedergeburt, in der sich der Erlebende neu definiert.">

...auch kommunikativ höchstens indirekt zugänglich!

DAS ist es ja. Und daher dem, der es nicht erlebte schwer zu vermitteln, geschweige denn zu "beweisen". ...

Aber ob sich die beiden Begrife nun so deutlich unterscheiden, wie es Dein Beitrag vermuten läßt, möchte ich im Lichte dieser beiden Definitionen für zumindest fraglich halten.

Solltest Du jedoch DEN Zustand mit "Klarheit" meinen, der exakt den Moment beschreibt, wo die Gedanken sich zurück gezogen haben, so ist das nicht das Ende der Möglichkeiten und weder SATORI noch ERLEUCHTUNG - es ist eine Etappe auf diesem Wege. Danach erscheint die illusionäre Welt der Bilder und Visionen, die es auch zu verabschieden gilt....

(Wobei es Menschen gibt, die die "Bilderwelten" erleben noch ehe die Gedanken schweigen.)

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 08:42
@Joeselle

-selbstreflektion -selbsterkenntnis -selbstbewusstsein (sich seiner selbst bewusstsein)
-erkennen der kosm. gesetze und ihr wirken im alltag.
-erkennen deines selbst innerhalb der kosm. gesetze.
-die intuition finden und ihr folgen
- falsche egoanteile erkennen und bearbeiten
- schattenarbeit!!!

viel glück
h.c.b


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 09:04
@h.c.b

sehr gut geschrieben. genau so ist es.

und dies vor allem mit seinem ganzen Sein erfassen. Gefühlsmäßig und auch Verstandesmäßig. Jedoch ist es dann wiederum schwer in Worten zu fassen, denn für viele Erkenntinisse gibt es keine Worte mehr um das zu beschreiben was man erlebt und erfährt.

@Joeselle
gar nicht spektakulär oder mit viel Worten drum herum... einfach hinsetzten oder legen und dann ein Thema wählen, das dich gerade beschäftigt um dann darüber einfach die Gedanken fließen zu lassen. Irgendwann kommt dann auf einmal ein Aha-Erlebnis.
Zumindest ist das für mich ein Weg Dinge zu klären, sortieren und auch zu verstehen.

Alleine der Satz wie innen so aussen.

oder Gedanken schaffen Deine Welt...

wie ist das mit dem freien Willen. so frei ist der doch gar nicht.... wie kann das sein?

och es gibt viele Fragen. Und für jede Frage die wir uns stellen, haben wir die Antworten schon in uns...

Die Erkenntnis : wir sind alle Eins. Ist ein unglaubliches tolles Gefühl! Mit der Natur sehr gut zu erfahren, aber dies dann auf Menschen zu übertragen die man am liebsten... -was auch immer- machen würde....
das ist eine Herausforderung.


es gibt keine Zufälle...


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 13:58
Zitat jafrael Die Notwendigkeit der Erleuchtung kann man auch in Platos Höhlengleichnis beschrieben sehen.
Genau es ist die Aufführung der Schatten in der Höhle die das Publikum wahrnimmt, weil es nur das wahrnimmt was es auch wirklich sieht. Hier ist es nun einmal das ewige Schattenspiel die Aufführung einer Theateraufführung gleich. Auf der einen Seite sind die Schatten die Statisten und auf der anderen Seite ist das Publikum als Statist zu sehen. Diesen Kreislauf gilt es zu durchbrechen. Indem mir erst einmal bewusst wird das ich überhaupt ein Statist in der Höhle bin, bis ich erkenne was die Höhle ausmacht. Bis ich erkenne was dahinter ist was * als Bewusstseinsklarheit bezeichnet hat, ist das ein langer Weg auf der Vision des inneren Lichts.
Wenn medeara und auch H.C.B. schreibt sich einfach hinzusetzen und einen Gedanken freien lauf zu lassen so mag das eine Möglichkeit dazustellen einen Weg zu finden, sich auf den einen Gedanken zu fokussieren um daraus Erkenntnis zu gewinnen. Nur beruht meiner Meinung nach die Erkenntnis aus dem ICH heraus weil das Selbst diesen Gedanken schuf. Alles was aus dem ICH herauskommt wäre für mich Illusion da es das körperliche anspricht, das seelische berührt aber das geistige nicht erreichen kann und wenn dann nur aus einem minimalen Gefühl heraus zu erahnen das es da noch etwas gibt.
Um auf das Gleichnis zurückzukommen, du magst zwar erkennen das du dich in der Höhle befindest, doch wer sagt mir das du nicht daraus nur eine weitere Szene in einer neuen Höhle erschaffst, weil wie gesagt das Ich zwar das selbst erkannt hat aber nicht darüber hinaus blicken kann.





Wo Gedanken, Theorien, Wissen oder Gefühle vorherrschen, bleibt das Bewusstsein trübe.
Alle spirituellen Techniken zielen allein auf die Bewusstseinsentleerung ab. Die tausend Methoden sind unerheblich, so geht es einzig und allein um das Ziel und das ist immer das gleiche, weil alle Lebewesen das gleiche Bewusstsein haben, bewusst zu sein.
Sorgesehen vereinfacht sich die spirituelle Suche enorm. Unter Bewusstseinsklarheit versteht man daher die Abwesenheit von Gefühlen und Gedanken, es ist also die Befreiung des Körpers aus seinem Selbst seinem ICH heraus.
Es gilt also für mich mit welchen Methoden das zu erreichen ist. Andersherum gesagt ist es aber auch ein offenes Geheimnis, wer mit Methoden arbeitet, kommt nicht vom Fleck, wer einfach nur ist, hat es schon erreicht. Es geht darum alles spirituelle zu vergessen, auch alles stoffliche, alles Psychische. Es muss darum gehen und es kann nicht anders sein auch zu wissen das es egal ist Materialist zu sein die sog genannte Faktenwelt zu verehren, oder sich als psychotherapeutischen Held zu begreifen um sich dauernd auf den Weg zur Selbsterkenntnis zu Bossteen, oder irgend einen spirituellen Pfad entlang zu trampeln.
Alle drei Versionen des Heils sind gleich gut oder gleich schlecht, letztendlich aber nur egozentrische Selbstinszenierungen, Wohlfühlprogramme für irrende Seelen, um sich vor etwas geheimnisvollen zu verstecken – eben vor schlichter Bewusstseinsklarheit.
Es geht letztendlich darum die Scheibe zu putzen, indem man die Gedanken und Gefühle, also gefühlte Theorien, wie etwas ist oder zu sein hat, aufgibt. Jedoch sollte man nicht der Illusion verfallen, das dieser Putzlappen in Gestallt der Methoden herkommt der Meditation der tausend Spielarten.

Es geht also darum wie im Eingang bei dem Höhlengleichnis etwas zu finden, die seelische Schattenwelt deines Selbst deines Schattens zum Einsturz zu bringen, die spirituellen Träume verblassen zu lassen. Das eigene Selbst zum nichts zu negieren, aber trotzdem das Selbst zu erkenn das es nichts ist. Vielmehr ist zuerkennen die Trinität von Körper Seele und Geist.

Die aufgesetzten Schimären, die einem Heilige und Weise, der billige Erleuchtungsrummel und die klugen tausend Bücher in den Kopf gesetzt haben in die schwärze zu verbannen wo nichts als die Klarheit bleibt und ist.
Es gilt also Seelenprobleme sich immer wieder entfaltende Bilder aus seinem ICH heraus daher die Seelenenergie zum erliegen zu bringen die in Form von Außenereignisse auf uns eintrifft dem Heizer sozusagen die Kohle nimmt.


Nun jafrael wen du schreibst das du deine Gedanken in satori zur Ruhe kommen lassen willst, gehe ich noch ein Schritt weiter sie aufzulösen, wo wir uns dann wieder nahe sind das ist auch das Ziel die absolute leere die Bewusstseinsklarheit und das innere Licht.


Wie erkenne ich denn nun die Trinität von Körper Seele und Geist?











Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 14:07
Wenn medeara und auch H.C.B. schreibt sich einfach hinzusetzen und einen Gedanken freien lauf zu lassen so mag das eine Möglichkeit dazustellen einen Weg zu finden, sich auf den einen Gedanken zu fokussieren um daraus Erkenntnis zu gewinnen.

ne ne ne h.c.b. schrieb nicht diese worte!


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 14:55
Link: www.amazon.de (extern)





Hallo Joeselle. Das Buch lese ich grade. Sind ziemlich viele Gleichnisse drin, welche das ganze gut umschreiben und wenn du bereit bist zu handeln, kannst du die Gleichnisse im Buch auch in dein Leben umsetzen.

(betrachte das nicht als Kaufempfehlung, aber das was in dem Buch steht ist lehrsamer als das was ich dir momentan dazu erzählen könnte ;-p


Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 15:38
@h.c.b.
dann habe ich dich wohl falsch verstanden oder immer noch falsch verstanden.
Wenn ich die nächstfolgenden Zeilen schreibe, aber so sind nun einmal unterschiedliche Ansichten.
Zunächst nochmals dein Text, da es so leichter fällt mich dazu zu äussern.

-selbstreflektion -selbsterkenntnis -selbstbewusstsein (sich seiner selbst bewusstsein)
-erkennen der kosm. gesetze und ihr wirken im alltag.
-erkennen deines selbst innerhalb der kosm. gesetze.
-die intuition finden und ihr folgen
- falsche egoanteile erkennen und bearbeiten
- schattenarbeit!!!

Wenn du, so wie du es schreibst, sich seiner bewusst wird, heisst das sich Gedanken über sich selbst zu machen.
Mir geht es darum sich absolut frei zu machen jeglicher Gedanken, denn das selbst was aus der Erkenntnis erwächst gehört zum Körper und der Körper ist die Projektion der Seele aber das Selbst ist nicht die Projektion der Seele
Das Selbst wird aber kontrolliert durch das ICH wie kann ich da kosmische Gesetze erkennen wenn das selbst im Disseits gefangen ist ist und nur die Welt als Illusion wahrnehmen kann?
Auch die Intuition ist demnach nur aus dem Selbst dem Ich entstanden ebenso das Ego, das nur ein Wort ist das wie das Neujahrsfeuerwerk in Rauch aufgeht, je nachdem wie sich das ich verhält. Daher das Ego ist eben auch nur ein aus der Intuition des Selbst herraus entstandener Zustand.



@funkrusher
Es wäre nett wenn du uns ein wenig hier begleitest und deine Eindrücke aus einen der beiden? Bücher, uns vermittelst und wie du die Dinge siehst!


@all
Ich möchte nochmals die Frage stellen:
Wie erkenne ich denn nun die Trinität von Körper Seele und Geist?

Um nicht gleich selbst eine mögliche Antwort zu geben. Bisher waren das für mich nur teoretische Grundlagen um das Wort Bewusstseinsklarheit zu definieren.
Doch wie erlange ich sie, das ist hier die zentrale Frage?

Allen einen schönen Nachmittag









Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 18:25
> Mir geht es darum sich absolut frei zu machen jeglicher Gedanken,
> denn das selbst was aus der Erkenntnis erwächst gehört zum Körper
> und der Körper ist die Projektion der Seele aber das Selbst ist nicht
> die Projektion der Seele. Das Selbst wird aber kontrolliert durch das > ICH wie kann ich da kosmische Gesetze erkennen wenn das selbst im
> Disseits gefangen ist ist und nur die Welt als Illusion wahrnehmen
> kann?

hab mir kürzlich Nietzsches Zarathustra als Hörspiel reingezogen. Die Lehre die ich von dort mitnahm und dir zu diesem Teil mitteilen will (nur als Hinweis) heißt.

Folge nicht den Predigern des Todes

Ich erkenne teilweise in deinen Texten das du einen Zustand erlangen willst der komplett mit dem Geist eins ist. Also ein Zustand in dem du nicht mehr handelst sondern gar nichts mehr tust. Wer weiß vielleicht ist das ja sogar ein erstrebenswerter Zustand. Aber er ist auch vergänglich.

Oder warum leben wir mit Bewußtsein ?!!

Weil wir aus dem vergänglichen unendlichen Nichts kommen (denke ich) wo es uns aus einem solchen Zustand den du erstreben willst hierher gebracht hat. Ich glaube einfach nicht daran, dass es uns nur aus dem Grund hierher verschlagen hat, damit wir lernen mit dem "Nichts" eins zu werden. Mit dem Zustand der Nichts hat und Nichts gebiert (nimm das jedoch nicht zu ernst was ich hier sage, denn ich bin selber noch am Denken ob das richtig ist).

---------

> Um nicht gleich selbst eine mögliche Antwort zu geben. Bisher waren
> das für mich nur teoretische Grundlagen um das Wort
> Bewusstseinsklarheit zu definieren.
> Doch wie erlange ich sie, das ist hier die zentrale Frage?

Bewußsstseinsklarheit erlangst du durch Urteilsfähigkeit.

Zerschlage mit deiner Urteilsfähigkeit die "Täuschung", denn
entscheidest du dich für die "Täuschung" musst du dich auch mit
folgenden Details anfreunden:

- der Sohn der "Täuschung" ist "Unbeständigkeit".

- "Unbeständigkeit" verursacht jedoch einen "Unsteten" Lebenswandel
der sich von den Sinneseindrücken wie Hören, Sehen, Tasten,
Schmecken, Riechen beeinflussen läßt

- "Unbeständigkeit" ist außedem gerne mit "Unersättlichkeit"
zusammen. "Unersättlichkeit" führt zu Leidenschaft, Zorn, Wut,
Gier, Geiz

dies könnte zumindest der erste Schritt auf deinem Weg sein ;-p


Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 18:27
öhh ich meine zerschlage die "Unbeständigkeit" ...

denn die "Täuschung" wirst du solange du lebst warscheinlich nicht
zerschlagen können.

Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 18:29
übrigens ist das eine verdammt kurze Zusammenfassung eines Gleichnisses aus dem Buch Tripura Rahasya das man eigentlich besser komplett liest, da bei meiner Kurzfassung bestimmt Interpretationsschwierigkeiten auftreten ;-p

Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 19:34
@Joeselle
Ich habe geschrieben, dass dies mein Weg ist. Und das heißt nicht, so schaffst Du es.

Wo aber willst Du Deine Unterscheidungskraft finden, wenn nicht in Dir.
Im Aussen? Von wem denn und wer sagt Dir dann ob das stimmen könnte oder nicht?
Wieder Du ganz alleine.
Nein ich denke die Antworten findes Du in Dir, zu einer Zeit die für Dich die richtige Zeit ist.

Um Dich von jeglichen Gedanken frei zu machen, solltest Du erst die Gedanken erledigen.

>Mir geht es darum sich absolut frei zu machen jeglicher Gedanken, denn das >selbst was aus der Erkenntnis erwächst gehört zum Körper und der Körper ist >die Projektion der Seele aber das Selbst ist nicht die Projektion der Seele

so wie Du das Selbst beschreibst, ist es der Gewinn der Seele im laufe eines Erdenlebens.
so versteh ich es.

es gibt keine Zufälle...


Anzeige

melden