Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Trinität, Spirituelle Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 19:50
Herzlichen Dank funkrusher für deine Ausführungen zeigt es uns die Gefahren wohin es führen kann wenn man sich zu sehr in etwas hineinversetzen will.
Nein, mit dem Geist eins sein kann man nicht, da sich zwischen beiden die Seele steht, die der Körper akzeptiert ja sogar akzeptieren muss, weil der Geist die Seele wie sie dem Körper zugeordnet wurde erschuf. So ist der Geist der Wächter der beiden ohne einzugreifen was auch immer der Körper also du als selbst machst, denn nur er hat erkannt das alles SEIN neutral zu sehen ist, das es weder gut noch böse gibt, vielmehr auch alles erlaubt ist.
Nur die Folgen die sich daraus ergeben das hat dann wiederum die Seele und der Körper also dein selbst zu verantworten. Während der Körper vergänglich ist, aber die Seele übergeordnet weiterexistiert müssen beide so lange daran arbeiten bis die Seele bereit ist wieder in das geistige zurück zu kehren.

Wie du schreibst
- "Unbeständigkeit" verursacht jedoch einen "Unsteten" Lebenswandel
der sich von den Sinneseindrücken wie Hören, Sehen, Tasten,
Schmecken, Riechen beeinflussen lässt "Unbeständigkeit" ist außerdem gerne mit "Unersättlichkeit" in Zusammenhang zu bringen
"Unersättlichkeit" führt zu Leidenschaft, Zorn, Wut,
Gier, Geiz

Genau und es ist diese Unbeständigkeit und Unersättlichkeit die uns nicht in Einklang mit der Seele bringt, da die Seele auf diese Dinge keinen Einfluss hat.

In der Bewusstseinsklarheit verlassen wir aber das rationale „Gehirnsichtselbst“ werden ganz zum „Seelensichtselbst“ und zwar zum höchsten „Seelensichtselbst“ , weil nun befreit vom Zwangscharakter dauernd denken und fühlen zu müssen, wir kommen dahin das die Seele fühlt und nicht wir selbst. Hierbei ist man den Orientierungsrahmen von Raumund Zeit und rationalen ICH entkommen, das grenzenlos erfasst, statt zu fühlen wie es funkrusher beschrieben hat. Dieses ICH das über den Selbst steht ist eben kein ich mehr sondern ein vieles ein WIR.
Es ist ein ausschweifendes, sich in vielen erfahrendes Nichtich.

Ich weiß nicht ob das zuviel verlangt ist? Es geht einfach nur darum, etwas zu erkennen und zu erforschen - sein Bewusstsein aus dem selbst heraus zu entleeren.

Hier kann man nun ganz einfach ansetzen ohne aufwendige Meditationstechniken oder sich in etwas hineinversetzen zu lernen. Ein minimaler Aufwand ist von Nöten....... mit einem Wort ausgedrückt......









Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit

Anzeige
melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 21:25
......... D U N K E L H E I T

Es ist ohne Vorstellungen, Entwürfe, Pläne, Haltungen , Ideologien, Wissen, Rechtfertigungen, Ich-Hysterie, Kontaktsehnsucht. Ohne Wünsche, Hoffnungen und Zwangsdenken, überhaupt ohne Gedanken, die in einer zwanghaften Reaktionskette stehen, also ohne den Zwang zu denken.
Um dies zu erkennen ist es gut, keine Anregungen und Ablenkungen von außen zu bekommen, weil das ganze Ketten von Gedanken heraufbeschört.
Mit der Verlust der Welt verliert man ganz in sich selbst. In der Dunkelheit können uns keine Umweltgeschehnisse ablenken.
Andererseits werden wir nun von unseren eigenen Gefühlen sehr beherrscht. Wir nehmen nun an unsere Gedanken und Gefühle seien wirklich wahr, wir verstricken uns in der ersten Zeit vollkommen in sie, so wie im Leben (real betrachtet) auch, nur wird im dunkeln alles viel deutlicher, weil wir größere Bewusstseinsklarheit gewonnen haben. Je länger man sich auf diesen Pfad begibt desto mehr wird erlebt was sich nicht nur über Gedanken und Gefühlen ausbreitet sondern sich auch manifestiert z, B. in Lichterscheinungen (Lichtblitze, Regenbogen etc) und Visionen,, und reale Formen aus der Wirklichkeit an..
Man sollte aber bedenken das diese Visionen nicht wirklich sind da sie durch dich selbst heraus erschaffen wurden. Diese Visionen können bis zu Tage andauern., als seien sie die Wirklichkeit.
Einige Visionen sind statistisch, andere sind bewegt wie ein Film. Man sollte mit den Gestalten zu kommunizieren beginnen. Man wird sie mit offenen und geschlossenen Augen wahrnehmen. Visionen wechseln plötzlich. Visionen machen tiefe symbolische Aussagen; Visionen übersetzen seelische Zustände in Bilder und Töne, in Farben und Bewegungen, entsprechend unseren Sinnen. Unsere Sinne sind gekoppelt mit Gefühlen. Unsere Körperausstattung und damit die Sinne sind materialisierte Übersetzungen, Projektionen des seelischen ins Feste.
So stellen die Gefühle farbsymbolisch oder bewegungssymbolisch oder als Bildsymbole dar.


Visionen darf man allerdings nicht wie heutzutage üblich als etwas Spirituelles überbewerten, Visionen sind lediglich
>>>>>>>>Ausdruck unserer Körper-Seele-Organisation<<<<<<<.
Auch sollte man sich nicht dazu hinreißen lassen sie religiös zu deuten, Visionen sind lediglich das Produkt des Zusammenspiels von Seelengefühl und Sinnesorgan.
Um es wirklich zum Ausdruck zu bringen:
Visionen sind Zeugnisse aufgepusteter Psychen, kein Hinweis auf Bewusstseinsklarheit.

Trotzdem und gerade deshalb auch wenn das jetzt konträr klingt ist das Kainistensfalls ein Wiederspruch Bewusstseinsklarheit führt nur über die Dunkelheit.
Wenn ich von Dunkelheit spreche, meine ich dunkel und nicht nur für ein paar Stunden, nein damit das überhaupt wirkt braucht es etwa mindestens eine Woche.

Wie wird diese Aussage erlangt?










Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 21:47
@Joeselle

Schön, wie Du alle Meditationssystme abqualifizierst um dann DEINES vorzuschlagen: Dunkelheit!

Ist doch letztlich AUCH nur eine Methode - führt, wie andere effektive Systeme auch zu dem, was wir beide meinen.

Ich vertrete die Position, daß es für unterschiedlich strukturierte Charaktere auch unterschiedliche Methoden gibt, das Ziel zu erreichen, das da heißt. "EINS-SEIN" das Erlebnis der Ich-Auflösung und der Geburt des WIR - wo ICH und NICHT-ICH - die Dualitäten - keine Rolle mehr spielen..

Wenn das einmal erreicht ist sind keine Methoden mehr nötig. Man trägt nicht das Boot, das einen über den Fluss trug aus Dankbarkeit auf dem Rücken weiter!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 21:55
Ach ja - noch eines zum Schluss:

Eine Woche Dunkelheit!?

Da rate ich vorher zu einem Gespräch mit einem Psychologen seines Vertrauens.
Nicht umsonst zählt Dunkelhaft zu den erfolgversprechenden Foltermethoden!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 21:56
Joselle -
- - du bist weder mensch noch maschiene aber kannst dich in drei teile spalten - bist ein schöner depp -
- sollte keine Beleidigung sein - -
- aber würdest Du dich auch mal über Dimensionen Informieren ?

Seele liegt eigentlich ohne alles in der Ebene der Engel Dimension 6
Steine Dimension ! - 1 -
Menschen in Dritter oder 4. dimension ; je nach Disskussionsart oder Ansicht
-- wo willst Du mit deinem Geist hin ??
Geistiges Wesen ist in der 4. oder 5. dimension

Dimension = Ebene oder ähnliche Bezeichnung

Materieller Geist = Verstand ist Körpergebunden

Trinität = Dreifaltigkeit ?

Gott Geist Mensch ?


melden
EL ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 21:58
Wesshalb schreibst Du wegen Drei Grundbegriffen einen Roman ??


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 22:57
Wenn medeara schreibt das dass ihr Weg ist kann ich dem nicht wiedersprechen und will es auch gar nicht. Das muss jeder selbst für sich entscheiden, auf welchen Pfad sich jeder einzelne betrifft.
Ich versuche nur mühselig eine Möglichkeit zu erarbeiten um das ganze besser zu verstehen, auch in der Hinsicht, das vielleicht jemand zu einer ähnlichen Erkenntnis gekommen ist oder kommen will ich das mir Wünsche.


Wenn jafrael schreibt
Schön, wie Du alle Meditationssystme abqualifizierst um dann DEINES vorzuschlagen: Dunkelheit!

Nein, es geht nur um eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen- und heisst nichts anderes in diesem thread, wenn ich den Geschmack einer Birne beschreiben möchte, warum soll ich dann etwas über Äpfel erzählen.


__________

Pause

__________




Wenn unsere Sinnesempfindungen (nicht zu verwechseln mit Gefühlen, Gefühle gehören zu unserem Körper) beginnen seelische Gefühle auszudrücken, spricht das für eine grössere Bewusstseinsklarheit, denn die Körpersinne übernehmen nun unbehindert das, was an Gefühlen vorhanden ist. Gefühle werden jetzt auf allen Sinnes ebenen als Echo zurückgeworfen --- was für eine Transparenz und Lockerung unserer Seele- Körper-Organisation spricht.
Der Körper unterdrückt die Seele nun nicht mehr, er öffnet sich für die. Ebenso öffnet das rationale ICH seine Zollgrenzen und lässt – obwohl von Natur aus eine Fehde mit Seelengefühlen – diese die Grenze zu sich selbst öfters passieren.
Es werden durch die Dunkelheit keine spezifischen Probleme behandelt, sondern durch menschliche Grundzustand durch erhöhte Bewusstseinsklarheit zur inneren Ruhe und Reinheit geführt.
Die moderne Welt als ganzes handelt ohne Verwurzelung im Untergrund, daher alle Irrtümer.
Es ist jedoch paradoxerweise stets anzumerken:
Die Natur des Geistes entfernt sich stetig von sich selbst. Wie üblich beherrscht also ein Paradox die Welt. Die Dunkelheit will das nicht, weil es keine isolierten, gegen das Gesamtdaseinabgegrenzten Störungen gibt. Die Dunkelheit bewirkt leere und Klarheit. Leere heißt Abwesenheit von Gedanken und Gefühlen und damit Abwesenheit von Problemen.

Ist dies letztendlich erlangt, tritt Bewusstseinsklarheit auf.

Es ist doch nur natürlich:

Ist etwas leer ist es klar;

Ist etwas voll,

ist es

unklar.






Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 23:32
@Joeselle
Wenn jafrael schreibt
Schön, wie Du alle Meditationssystme abqualifizierst um dann DEINES vorzuschlagen: Dunkelheit!

dann antwortest Du:

<"Nein, es geht nur um eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen- und heisst nichts anderes in diesem thread, wenn ich den Geschmack einer Birne beschreiben möchte, warum soll ich dann etwas über Äpfel erzählen.">

Ich kann eine andere Möglichkeit aufzeigen OHNE die anderen abzuqualifizieren. Ich kann den Geschmack einer Birne preisen, ohne den Geschmack des Apfels schlecht zu reden...

Ich schrieb:

Eine Woche Dunkelheit!?

Da rate ich vorher zu einem Gespräch mit einem Psychologen seines Vertrauens.
Nicht umsonst zählt Dunkelhaft zu den erfolgversprechenden Foltermethoden!

Du antwortest:

<"Es werden durch die Dunkelheit keine spezifischen Probleme behandelt, sondern durch menschliche Grundzustand durch erhöhte Bewusstseinsklarheit zur inneren Ruhe und Reinheit geführt.

Also bitte - habe ich was von der Behandlung spezifischer Probleme geschrieben?

Nein, ich wollte darauf hinweisen, daß durch diese Methode - ohne fachgerechte Begleitung - solche "spezifischen Probleme" erst auftauchen könnten.
und das ist dann das Gegenteil von Bewußtseinsklarheit, innerer Ruhe und Reinheit!

Menschen mit frühkindlichen oder sonstigen Traumata - und wer in unserer Kultur kann sich schon dessen rühmen keine sein Eigen zu nennen - ist von derartigen Versuchen dringend abzuraten!

Selbst bei der sanfteren Methode der diversen Meditationstechniken wird die Begleitung durch einen, der diesen Weg schon gegangen ist, empfohlen. Warum wohl?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

13.01.2005 um 23:38
Vielleicht bieten sie das ja irgendwann mal an:

"Werden sie befreit und lassen sie sich diesen Löschbolzen ins Gehirn
implantieren. Keine lästigen Erinnerungen mehr."

Währe das dann nicht eine echte Befreiung ;-p

am besten noch ein zweiter Bolzen dazu, der auch gleich die Gefühlswelt
abstellt ho ho ho. Dann bist du schon fast ein richtiger Roboter.

bin ich froh dass ich noch Handeln darf, besser als
transzendente Zustände ist das allemal .... und auch natürlicher.
lasst mir meine Maya ..... ich mag sie ganz gern.

( nichts für ungut, ich werde immer wieder durch meine "lästigen"
Gefühle gezwungen über das ganze Erleuchtungszeug zu spotten.
Besonders dann wenn das ganze eher wie ein Gefängnis aussieht. )

Ist nicht vielleicht der Narr der Sinn dieser Welt ?



Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

14.01.2005 um 00:02
Zitat jafrael
Nein, ich wollte darauf hinweisen, daß durch diese Methode - ohne fachgerechte Begleitung - solche "spezifischen Probleme" erst auftauchen könnten.
und das ist dann das Gegenteil von Bewußtseinsklarheit, innerer Ruhe und Reinheit!
Menschen mit frühkindlichen oder sonstigen Traumata - und wer in unserer Kultur kann sich schon dessen rühmen keine sein Eigen zu nennen - ist von derartigen Versuchen dringend abzuraten!



Da sind wir dann absolut einer Meinung

und eines noch, da ich jetzt widerum ein paar Tage brauche um den thread ein wenig vervollständigen zu wollen:

das meine ich allen Ernstes und fragen sie ihren Arzt oder Apotheker, das ist wie in anderen threads die aufgelegt werden:

Theoretisch über ein Thema zu reflektieren ist eine Sache praktisch umzusetzen ist eine weitere es auch zu können Bedarf es einen Meister.

Da ich letzterer nicht bin bleibt mir nur die Reflektion.






Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

14.01.2005 um 00:15
@Joeselle

Ich schrieb das um einige Enthusiasten evtl etwas zu bremsen, oder sich zumindest Rat zu holen.

Meine Erfahrungen was die beschriebenen Zustände angeht sind praktischer Natur. Aber theoretisch unterfüttert.

Würde auch keinem raten sich ohne theoretische Vorbereitung in so etwas stürzen zu wollen, der in unserem rationalistischen oder christlich-abendländischen Weltbild "zuhause" ist, da vor der "Klarheit" erst mal in aller Regel etwas "anderes" hochkommt und das ist zuweilen sehr unangenehm und will "verarbeitet" sein.


.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

14.01.2005 um 02:29
Lieber jafrael!
Kann dir da nur zustimmen es ist auch absolut wichtig das immer wieder darauf hingewiesen wird. Weist du es braucht unheimlich viel Denkansätze und -stöße um das ganze halbwegs zu verstehen. Das ist mit jeder Sache die nicht gleich ratonal zu verstehen ist.
Jedenfals solltet ihr auf die mahnenden Worte von jafrael hören und von Glück reden das es solche Menschen hier gibt und nicht nur kopflastige wie ich es meistens bin, die die ihr denkt ihr habt das im Griff. Das ist wie das Spiel um Qi Ja das als Spiel verkauft wird aber keines ist.

Gerade zur Uhr schau, mich nur wundere euch allen eine schönen Tag wünsche und bei mir das Tackern der Tastatur verstummt.






Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

14.01.2005 um 02:49
@Joeselle

Mach bitte weiter. Deine Sicht der "spirituellen Klarheit" ist nicht uninteressant. Obwohl Deine Beiträge manchmal für mich nicht leicht zu verstehen sind. "Intuitiv" besser als intellektuell -gg*

Wie so oft - mögen die Ansätze und Wege verschieden sein, es läuft immer - da ja die Qualität der Erfahrung entscheidend ist - auf dasselbe hinaus: Das Potential, das in jedem Menschen vorhanden ist kennen zu lernen. Das "Erkenne Dich selbst" als Erkennen der Welt!

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

14.01.2005 um 03:40
@FanKrusher

Ich konnte mir ein fröhliches Grinsen nicht verkneifen, als ich Deinen Text las. Wie oft habe ich während meiner spirituellen Ausbildung vergleichbares gedacht, wenn ich die manchmal leicht zu durchauenden "Ent-ichungs-Programme" absolvierte...

Oder auch heute, wenn ich sehe oder lese wie spirituelle Enthusiasten die menschliche Ratio in Bausch und Bogen verdammen als wäre der Mensch ein Mensch ohne sie.

Ich kenne beide Wahrnehmungen, die "direkte" und die dem Verstand mögliche. Möchte beide nicht missen, halte beide für sinnvoll.

Die Erlebnisse im Zustand direkter Wahrnehmungen haben mir insofern das Leben gerettet, als sie mein altes ICH sterben ließen. Ein durchaus auch schmerzhafter Prozess, ohne den ich aber nicht hätte weiterleben können oder wollen.
Es bedarf schon eines gewissen Leidensdrucks, ausgelöst durch die Umstände einer angegriffenen Psyche, eines Leidens an der krankmachenden Gesellschaft in der wir leben um sich dem Risiko auszusetzten, der die Auflösung des ICH begleitet.
Denn dieses ICH wehrt sich dagegegen mit allem was Gefühl und Verstand aufbieten kann.

Wer sich wohlfühlt, warum sollte der so etwas tun?

Und diejenigen welche NUR die Neugier treibt, oder der Wunsch nach dem besonderen "Thrill" werden nicht weit kommen. Das ICH ist der Teil von uns, der uns am besten "kennt"....

Und was ist danach - Was kommt, wenn wir die "direkte Wahrnehmung" erlebten?

Eine kleine ZEN-Geschichte klärt darüber auf.

Der Schüler fragt den Meister: "Meister, was muss ich tun um Satori zu erlangen?"

Der Meister antwortet: "Den Hof fegen, Holz hacken und Wasser holen!"

Der Schüler fragt weiter:

"Meister, was geschieht nach dem ich Satori erlangt habe?"

Der Meister lacht und antwortet:

"Hof fegen, Holz hacken und Wasser holen"


WAS sich ändert, ist die innere Einstellung dazu.
Und bei Menschen die sehr tiefe Erfahrungen der direkten Wahrnehmung gemacht haben kann das an der Art und Weise, wie sie etwas tun, wie sie allem und jedem begegnen, gesehen werden.

Wichtigstes Kriterium: Es wirkt "natürlich", nie "aufgesetzt", nie missionarisch.... Und sie sind nicht immer "lieb"!! -gg*

Woher ich das weiß? Ich durfte solchen Menschen begegnen.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

18.01.2005 um 18:29
Wenn ich vor ein paar Tagen versucht habe mit dem Wort Bewusstseinsklarheit umgehen zu wollen, geht es nun darum wie sich eine Seele einen Körper umlegt um den tiefern Sinn zu suchen warum Bewusstseinsklarheit eben nicht heißt einen Stecker zu ziehen und wie ein jeremit der nur auf eines abzielt ich weiß ich kann alles, daher braucht mich die Gesellschaft nicht mehr. Es ist eben nicht das löschen von Gedanken vielmehr die Symbolik die dahintersteckt zu verstehen. Zu verstehen warum mein verhalten so ist wie es ist da könnt ihr auch ruhig noch einmal das von jafrael anschauen wie er das sieht wenn er von Zen und satori spricht, sagt es doch das (ein wenig zögerlich), das gleiche aus, die Tranzendierung des ICHS hin zu einer Persönlichkeit die schon angesprochen aufgrund von Traumata etc. (siehe dort) belastet ist. Wenn wir unser Schicksal nicht ändern können wir es verstehen und damit umgehen, das ist eine viel größere Bereicherung als immer etwas ändern zu wollen. Es gilt dieses bewusstlose Zwischenleben zu erkennen und zu ergründen, was die Grundlage für weitere transzendents der Seele bedeutet, denn es geht um nichts anderes die Eiversüchtelein auszutricksen sowie Seele und Körper in Einklang zu bringen. Davon handelt nun dieser Abschnitt.
Die Bewusstseinsklarheit ruht im Totenreich der Seele (nicht jedoch des Geistes). Das Neugeborene Kind kommt nun aus diesem Reich sprich Lebensreich. Dieses besuchen wir nur kurz. Beim Tode fallen wir wieder zurück in die Sphäre der Seelenzustände. Wir leben dort () in Bildwelten, Archetypen, Sinnbildern unserer Seele, die sich nur dadurch unterscheiden, dass sie feinstofflich imaginär sind, später aber die stoffliche Welt erschaffen und die Grundlage für den individuellen Körper abgeben. So treibt der Mensch nach seinem Tod im menschlichen Urstoff. Was ihm dort feinstoffliches Bild ist, erscheint uns hier als feste Form.
Feinstoffliche Gebilde sind Feinstoffkörper für den Menschen. Diese Urstoffgebilde erschaffen wir uns selbst, stellen sich im stofflichen Leben als unbewusste Triebfedern und Gebilde dar. Sie sind unsere eigentliche Führung, der Rahmen, indem sich unsere physische Entwicklung im irdischen entwickelt. Wir erschaffen uns unser sein sozusagen selbst sie sind das Plasma aus dem wir dann als Mensch entstehen. Die ganze Symbolik durch unser Handeln die dabei entsteht ist der Handlungsrahmen indem wir uns bewegen indem wir denken und fühlen und in keinen anderen eben.
Aus derlei Symbolik wie wir uns verhalten erwächst unser Lebenslauf, daher auch Schicksal genant. Wir fahren also dies Symbole (wie Liebe Beruf unser gesamtes Handeln und die weitern mehr) in der Zeit ab, den wir Lebensweg nennen. Wir werden von einem Sinnkomplex in den nächsten geschleudert.
Eines sollte man allerdings bei dieser Art der Betrachtung bedenken sicherlich ist unsere Schicksalskunde durch die Vorgabe des Jenseits vorgegeben, doch besteht der Unterschied darin das wir einen Charakter haben der weitgehend frei Bestimmbar und beliebig ist der uns auf unseren Lebensweg begleitet bestimmt durch unser selbst. Jedoch ruhen auch Charaktersymbole im Jenseits wir nehmen sie nun mit in die grobstoffliche Welt – anders gesagt, um die Seele herum bildet sich auf den Niveau des sich zu verdichtenden Urstoffs ein stofflicher Körper der unser Schicksal bildet.
Es gilt also zu verstehen das wir Symbolen gehorchen, die in unserer Seele ruhen und die sich ausleben wollen, denn diese besitzen eine Triebkraft und dies äußert sich in der stofflichen Welt als Aktivität und Leben.

Zwischen der Bewusstseinsklarheit der Kindheit und der Bewusstseinsklarheit des Alters liegt ein bewusstloses leben. Das Kind wir geboren mit Seelenklarheit und nun soll es ein eigenes Ich erlangen durch Anpassung an den Alltag. Nun stehen wir als Seele und Körper dar sind zwei Gesetzen ausgeliefert, den seelischen und den stofflichen.
Beide stehen aber in einem gewissen Wiederspruch zueinander. Daher die Seele leider unter den stofflichen Gesetzen und der Körper unter den seelischen. Der Körper erkrankt durch Seelenbestimmungen und die Seele durch Stoffenge.
Dadurch formt sich unser Lebensweg und führt zu den mannigfachen Verschränkungen und Bindungen.

Alles führt aber auf ein bestimmtes Ziel hinaus, es ist die Sehnsucht der Seele nach ihrer Heimat und das versucht sie mit allen Mitteln durchzusetzen, so wie jeder Gefangene versucht freizukommen. Das ist der Auftrag der Seele, das stoffliche zu spiritualisieren und auf Seelenniveau den Urzustand vorzuführen. Erst dann sind beide frei, dann ist die Seele wieder ungebunden um wieder ganz in seinen Urzustand dem absoluten Geistzustand zurückzukehren. Wir sind nicht drei in einem(Körper Seele Geist). Nein, wir sind Geist pur , die anderen sind Verdichtungen des reinen Geistes. Nur wenn die Seele all diese Erfahrungen gesammelt hat darf sie zum Ursprung zurück zum Geist und haben es alle geschafft reduziert es sich wieder zum universalgeistigen.
Ihr könnt es euch am besten anhand der olympischen Flagge vorstellen mit den Ringen und den weißen Hintergrund. Dann ist es besser zu verstehen auf was es ankommt. Die Ringe sind wir Menschen Körper Seelen Gefühle und Handlungen und nur wenn alle sich ausgetobt haben schließt sich der Kreis wieder zum Universalgeistigen aus dem Ursprung aus dem wir alle entstanden sind. Nicht das WEISS ist das interessante daran, nein vielmehr das dunkle das unergründliche wie die Frauenhofärschen Linien im Sonnenspektrum da gibt es auch ein paar Linien die keine Farbe aufweisen. Das ist der wahre Weg von Körper Seele und Geist.

Das erreichen wir durch das Leben selbst unser Schicksalsweg eben und den gilt es nicht verändern zu wollen sondern zu begreifen durch Bewusstseinsklarheit, sollte es jemanden gelingen diese Klarheit zu verstehen dann versteht er auch sein Schicksal und das Leben an sich warum es so ist wie es ist mit all seinen Handlungen im guten wie im schlechten. Das ist dann die eigentliche Veränderung an dir selbst. Das sind die Charakterzüge die jetzt verstanden wurden sind und tatsächlich beeinflussbar sind.

*************

Aber soweit so gut, das zu erlangen bleibt mir vorenthalten, wenn ich hier schreibe geht es mir nur darum einen möglichen Weg zu finden die uns so unüberwindliche Schranke zwischen meinen Ich und meiner Seele - wenn nicht zu verstehen doch hinter die Kulissen geschaut zu haben, wie ein kleines Baby was die Hand ausstreckt. Allein das wäre mir die Mühe Wert mich auf diesen Pfad zu begeben. Die Frage nach der richtigen Meditation erübrigt sich auch, eine wirklich blöde Frage. Wer sich die stellt, hat das Thema verfehlt und hat den Sinn des Wortes Meditation nicht begriffen! Es ist letztendlich nicht entscheidend welche Methode zum tragen kommt – wichtiger ist vielmehr die Frage welche Methode führt mich ans Ziel.

Das ist die Antwort und nichts anderes.
















Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

18.01.2005 um 23:12
Es ist mit Sicherheit nicht so ohne weiteres möglich durch Lehrer Reden oder Übungen die angeborene Verfassung eines Menschen zu durchbrechen. Immerhin so der Glaube in mir aus nur einem kleinen Teil aus erworbenen Selbstbildern, der grösste Teil von uns sind angeborene Reaktionsmuster.
Die neurotischen Strukturen sind genauso wie die Begabungen in uns von uns angeboren. Ich denke wir sind meistens nicht nur der Mutter aus dem Gesicht geschnitten, sondern dem Vater auch aus der Seele.
In der Therapie scheitern Therapeut und Klient dauernd an den angeborenen Strukturen, insbesondere wenn diese nicht erkannt werden. Die, um das nochmals in Erinnerung zu rufen die wenigen Charakterzüge die das Selbst, selbst ausbildet gilt es nunmehr zu formen. Veränderungen des Angeborenen Seins ist daher unmöglich.
Man könnte sagen das wir aus folgenden Strukturen bestehen:
· Aus familiär angeborenen
· Aus kollektiv angeborenen
· Aus dem im leben erworbenen Strukturen
· .a kulturell
· .b individualgeschichtlichen

und nur aus dem Punkt b erworbenen vielleicht und das auch nur sehr schwer den kulturellen aus a erworbenen Lebens Strukturen lassen sich tatsächlich transzendieren.
Daher gibt es keine Therapie , keine Erlösung, Rettung aus diesem Drama des Angeborenen und Erworbenen allenfalls das Verstehen dieses vorgezeichneten Schicksals ist daher möglich.
Dann angeboren sein kann ein Angeborener nach diesem Konzept nur dadurch überwinden durch das uns angeborene Bewusstsein der Klarheit.
Klarheit ist immer da – in jeder Sekunde in jeder Phase unseres Lebens, doch hindert uns die besagte Konstitution und Konditionierung des angeboren Seins daran.
Es bedarf also eines schwerwiegenden Eingriffs und der besteht nun darin, den Körper in dem angeborenes und erworbenes gespeichert ist, vom Körper abzustreifen.
Es gilt also eine Methode zu finden den Körper abzustreifen so das nur noch der reine Seelleib übrig bleibt.
Nur in diesem Fall wären wir tatsächlich vom angeborenen Verhaltensmechanismen befreit.

Weiß der Mensch überhaupt das er lebt?
Wir merken es gar nicht, wir leben nur von Augenblick zu Augenblick – uns überrollen die Momente wir leben von Sekunde auf Sekunde von Stunde auf Stunde von Tag auf Tag und von Jahr auf Jahr. Plötzlich verging ein Jahr und wir wissen nicht einmal was um uns geschehen ist.




>>>>>>>>>>>>>Würden wir um unser Leben tatsächlich erfahren,
würden wir aufhören, es zu beschreiben.>>>>>>>>>>>>>>>



Es ist sicherlich falsch erst seine Individualität zu entwickeln um dann daraus seine Spiritualität entwickeln zu können. Denn es geht in der Spiritualität folgerichtig nur wiederum darum diese kultivierten Selbstbilder abzustreifen. As hätte ich denn damit gewonnen?

NICHTS

Jedes Wesen, jeder Mensch gründet sich wie auch immer mit verzerrten mehr oder weniger entwickelten Charakter auf Leere und Klarheit den gilt es in Wirklichkeit zu finden – die Leere und Klarheit aber nur um das Verstehens willen und nicht dessen was man denken könnte ich ziehe den Stecker und es ist nichts, nein das ist es eben nicht. Diese Dinge geschehen nur, um das Schicksal seiner selbst zu begreifen.

Da wird versucht mit Liebe und Hingabe Erleuchtung (Begriffserklärung siehe jafrael) zu finden es dadurch zu erlangen, doch der suchende erliegt dem Denkfehler, Liebe habe etwas mit Erleuchtungsleere zu tun. Dem ist keineswegs so.
Erleuchtungsleere ist Konzeptlos, Liebe ist ein Konzept.

Später ein wenig mehr dazu, ich muss das auch erst einmal wieder verdauen was ich so gelesen und geschrieben habe, und zum Teil mit meinen eigenen Gedanken verwoben habe.







Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

19.01.2005 um 00:40
> Es ist sicherlich falsch erst seine Individualität zu entwickeln um
> dann daraus seine Spiritualität entwickeln zu können. Denn es geht
> in der Spiritualität folgerichtig nur wiederum darum diese
> kultivierten Selbstbilder abzustreifen. As hätte ich denn damit
> gewonnen?
> NICHTS

das verneine ich jetzt einfach mal so.

Wenn du in deinem Kopf die Welt / das was du mit den Sinnen wahrnehmen kannst von Grund auf als falsch ansiehst, mag das auf den ersten Blick schon mal ein guter Ansatz sein.

Aber richtig gesehen ist auch die Trugwelt ein Teil des obersten Bewußtseins. Also sollte man hier nicht trennen.

Ebenso wenig kann man sagen, dass ein Mensch der sehr Individuell ist und einige Eigenheiten hat

zwangsläufig in Abhängigkeiten verstrickt ist.

Er kann auch Handeln ohne sich in den Zwängen zu verfangen.

Das ist sogar nach den indischen Lehren der höchste unter den Befreiten.

> Da wird versucht mit Liebe und Hingabe Erleuchtung
> (Begriffserklärung siehe jafrael) zu finden es dadurch zu erlangen,
> doch der suchende erliegt dem Denkfehler, Liebe habe etwas mit
> Erleuchtungsleere zu tun. Dem ist keineswegs so.
> Erleuchtungsleere ist Konzeptlos, Liebe ist ein Konzept.

es ist auf jeden Fall schon Mal ein guter Ansatz, es mit Liebe zu versuchen. Erleuchtungsleere klingt auch recht kalt....
wenn du dich unbedingt mit solchen "Teufeln" wie Erleuchtungsleere anfreunden willst, dann viel Spaß ;-p

um nochmal kurz mein Himmelsbildchen nahezubringen:

ich seh da zwei Prinzipien....

- etwas entsteht aus dem nichtvorhandensein
- etwas entstandenes geht zum nichtvorhandensein zurück

und nach dem was du sagst möchstest du deine Meditationen auf das nichtvorhandensein legen um dort zu verweilen. Aber das Nichtvorhandensein ist nur eine Seite einer Münze. Die Leere ist nicht der ultimative Zustand.

Der ultimative Zustand ist die "Leere" und das "Sein" zusammengefasst.
Somit solltest du alles verbinden um zu finden ;-p
und nicht Sachen voneinander trennen die zusammengehören
bzw. dich nur auf das Nichtsein konzentrieren und das Lebendige
verneinen.

Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

19.01.2005 um 01:13
> Alles führt aber auf ein bestimmtes Ziel hinaus, es ist die Sehnsucht
> der Seele nach ihrer Heimat und das versucht sie mit allen Mitteln
> durchzusetzen, so wie jeder Gefangene versucht freizukommen. Das > ist der Auftrag der Seele, das stoffliche zu spiritualisieren und auf
> Seelenniveau den Urzustand vorzuführen. Erst dann sind beide frei,
> dann ist die Seele wieder ungebunden um wieder ganz in seinen
> Urzustand dem absoluten Geistzustand zurückzukehren. Wir sind
> nicht drei in einem(Körper Seele Geist). Nein, wir sind Geist pur

möglicherweise sind wir auch der Übergeist. Das würde mir zumindest besser gefallen. Denn wenn du sagst, wir sind Geist pur dann ist nicht gesagt dass wir nach unserer Verinigung mit dem Geist nicht irgedwann wieder in den Schleier der Maya bzw. die Verwirrung der Realität
geworfen werden.

Also eine Identifikation mit dem Geist würde doch eigentlich nicht Verneinen dass wir befreit sind.

Eine Identifikation jedoch mit Leben und Sterben, also mit dem ganzen Ding an sich dass da alles bewirkt was wir Realität nennen und trotzdem unveränderlich bleibt klingt eher nach Befreiung.

Kurz gesagt:

Eine alleinige Identifikation mit dem Geist schließt Körper und Seele aus, welche aber auch dazu gehören. Sie gehören dazu,
weil sie alle das selbe sind ...




Okkulte Schriften und heilige Bücher? Papierfetzen, mit denen du dir den Schmutz vom Gesicht wischst.

Wie könntest du nur glauben,
dass all diese Dinge irgend etwas mit deinem Freiwerden zu tun haben könnten?



melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

19.01.2005 um 01:50
Natürlich entsteht etwas aus dem Nichtvorhandensein, aber das nicht Vorhandensein wird gespeist aus der Seele. Wenn das Neugeborene kommt und was dazwischenliegt hat der Autor als bewusstlosen Zustand geschildert, bis er wider jenen Zustand erfährt, wen der Mensch alt wird und den Zustand des Neugeborenen wieder erhält den Seelenzustand, jenen Zustand bevor er auf die Welt kam. - Diesen Zustand gilt es zu erklären das Lebensschicksal eben den Lebensweg und den kann man eben nur erklären wenn Bewusstseinsklarheit vorherrscht, ohne jegliches Konzept.

>>>>>Ebenso wenig kann man sagen, dass ein Mensch der sehr Individuell ist und einige Eigenheiten hat

zwangsläufig in Abhängigkeiten verstrickt ist.

Er kann auch Handeln ohne sich in den Zwängen zu verfangen. Er kann auch Handeln ohne sich in den Zwängen zu verfangen.
Das ist sogar nach den indischen Lehren der höchste unter den Befreiten.<<<<<<
Das sehe ich eben nicht so, in jeder Hinsicht verfängst du dich in Zwänge ob du es nun willst oder nicht. Da du die Liebe so hochhältst und indische Leere mit eingeflochten sehen willst, obwohl ich hier das was ich hier schreibe in keiner weise etwas mit indischer Leere zu tun hat, hier ein Beispiel dazu:
Die Schüler des Liebes – und Hingabe Yoga werden lediglich große Liebende im Sozialbereich, in jeden Bereich des menschlichen überhaupt, aber Klarheit erlangen sie niemals damit. So wird normale Liebe was eben auch zum Lebensweg gehört mit Hilfe von spirituellen Konzepten einfach erhöht und dann macht man sich vor, in einem Erleuchtungszustand zu schweben. Man ist nichts anderes als ein aufgeblähter Liebessack, wo die sexuelle Lust veredelt zu kosmischen Mitgefühl einen Popanz aufbaut. An diesem dichten Gefühl, was aber eben nur ein Gefühl ist, kann man sich dann selbst hochhalten, achten und auch gut fühlen aber es ist eben nur ein Gefühl was einem nicht über das wesentliche dem Selbst oder wie es dazu kam verrät. Natürlich kannst du mir einen Gegenvorschlag unterbreiten, aber jedes Handeln bleibt eben nur ein Konzept.
Ein Nichthandeln beinhaltet eben kein Konzept zu haben.

************
Wie funkrusher es schildert soll es alles eine schöne Atmosphäre ergeben (Atmosphäre kann alles mögliche bedeuten) blumig weich und verschmelzend, aber es ist nichts anderes als ein Konzept.


Das Dasein ist kein Konzept, noch kennt es Hingabe. Wozu und wem hingeben, wenn es nichts und niemanden anderes gibt?

***.
Konzepte über Konzepte, verspiritualisiert bis zum geht nicht mehr und vor allem:

Unter der Decke lugt das fette Ego heraus, und wenn ich jetzt schreibe das bekanntlich religiöse oder spirituelle Menschen die Egobehaftesten Konzeptionalisten sind wird es sicherlich wieder Gegenstimmen geben.
Nur sei mir dann auch wieder eine Gegendarstellung erlaubt:
Alle Religionskriege, alle Religionsstreiterein haben das bewiesen, aber die Kriege sind nur die Spitze des Eisberges, alle religiösen Gruppierungen, die jeden Tag neu aus der Erde, besser dem Ego schießen, sind eben Egomanien, aus Konzepten.
Es gibt nun einmal kein Konzept von gut und richtig in der Bewusstseinsleere von gut und richtig.

*********.


Nochmals es geht mir nicht darum etwas schlecht machen zu wollen, es geht mir im Grunde nur darum etwas ganz einfache zu erarbeiten um den Menschen zu begreifen, warum er so ist und nicht anderes sein kann wie er ist mit all seinen Facetten, einen Weg zu finden diesen bewusstlosen Zustand, der Körper und Seele trennt zu begreifen um es nochmals so auszudrücken.













Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


melden

Trinität und die spirituelle Intelligenz !

19.01.2005 um 02:12
>>>Eine alleinige Identifikation mit dem Geist schließt Körper und Seele aus, welche aber auch dazu gehören. Sie gehören dazu,
weil sie alle das selbe sind ... <<<<<

Der Körper kann sich nicht mit den Geist identifizieren, da das Bindeglied der Seele fehlt. Der Körper ist daher nur eine Projektion der Seele in der grobstofflichen Welt. Während die Seele die ihre Erfahrung sammelt wiederum eine Projektion des Geistes in der feinstofflichen Welt ist. Es ist die Seele die Sehnsucht hat nach dem geistigen nach dem Geist selbst, und erst wenn sie alle Facetten erlebt hat was nur der Körper in der grobstofflichen Welt kann erst dann kehrt sie zurück. Es ist daher nicht der Mensch der etwas zu überwinden hat, da er nur die Seele erahnen kann. Es geht mir hier in diesen thread nur darum Möglichkeiten zu finden es der Seele zu erleichtern indem man den Körper einen Weg zeigt Zugang zu dem zu finden was das Seelenbewusstsein ausmacht, um dann den bewusstlosen Zustand zu verstehen. Es gilt die Barriere zu überwinden die Eifersüchteleien die zwischen Seele und Mensch und Seele vorherrschen zu überwinden, um so der Seele mehr Einfluss gewähren zu lassen auf den Menschen damit der Mensch die Seele annimmt und erkennt welche Aufgabe ihm den den Menschen gestellt wurde damit die Seele so schneller ihr Ziel erreichen kann, zurück zum Geist zu finden.




Wer die Vergangenheit vergisst, beschwört in der Zukunft den Geist der Vergangenheit


Anzeige

melden