Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Sagen, Erlangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

27.04.2013 um 23:48
Hallo, ich bin auf der Suche nach Spukgeschichten und Erfahrungsberichten über Gebäude und paranormale Phänomene in und um Erlangen.
Ich weiß, dass es in Erlangen viele unheimliche Gebäude und Orte gibt (Burgberg, HuPflA, Zollhausviertel, Altstadt ect.). Obwohl Erlangen klein ist, gibt es Dank Uni, Siemens und Kasernen doch viele, die es kennen. Mich würde interesieren, ob es hier irgendwen gibt, der dazu was zu berichten hat, ganz egal ob selbst erlebt oder Hörensagen.
Freue mich über jeden Beitrag.

Anzeige
1x zitiertmelden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

28.04.2013 um 00:15
Ein toter Schulfreund meldet sich

Im Jahre 1999, es war im Frühsommer, da hatte Franz M. 39 Jahre alt, wohnhaft in einem fränkischen Kleinstädtchen ein unheimliches Erlebnis, dass ihn zutiefst irritierte. Franz M. ist ein begeisterter Tonband-Fan der sich auf die Fauna spezialisiert hat und sich seit Jahren Tierlaute aufnimmt. Er schreibt einen Brief an den Verfasser und berichtet folgendes: „Ich hatte im Garten meines Hauses ein Tonband installiert und vernahm das zufriedene Schnurren meines Katers Kasimir auf. Später hörte ich das Band ab. Deutlich vernahm ich das Schnurren meines Katers, aber auch eine menschliche Stimme, die ich bei der Aufnahme mit Sicherheit nicht vernommen hatte. Und ich wusste, dass die Stimme nicht schon vorher auf dem Band war, da das Band fabrikneu war und ich es zum ersten Mal benutzte.“ Immer wieder spielte Franz M. die Aufnahme ab. Es gab keinen Zweifel. Auf dem Band war die Stimme seines Schulfreundes Ernst zu hören: „Gift!“ sagte er immer wieder. Und „Erlangen!“ Erlangen? Franz und Ernst gingen einst gemeinsam zur Schule. In Erlangen hatten wir gemeinsam ein paar Semester studiert. Bis sich Ernst in Erlangen vergiftete. Für Franz gab es keinen Zweifel: „Mein Freund Ernst, der vor Jahren Selbstmord verübte, hat sich aus dem Jenseits bei mir gemeldet. Es gibt doch eine Existenz nach dem Tod.“ Bei der Erforschung von rätselhaften Phänomenen sind die so genannten „Tonbandstimmen“ weltweit bekannt. Kurz und bündig wird im Lexikon der Parapsychologen erklärt: „Ein Tonbandgerät wird bedient, wie bei einer normalen Aufnahme, nur wird von dem Experimentator nichts gehört. Nach der Aufnahme werden von den Bändern Stimmen abgehört. Gelegentlich verweisen die Inhalte scheinbar auf Verstorbene Urheber.“ Seit Jahrzehnten streiten die Parapsychologen darüber, wie die Stimmen entstehen. Forscher diskutieren weltweit: Sprechen Tote wirklich aus dem Jenseits zu uns? Für Franz M. gibt es keinen Zweifel mehr: „Ich bin ein sachlicher, nüchtern denkender Mensch, der nicht zum Spintisieren neigt. Es gibt für mich keinen Zweifel: Mein Freund hat zu mir aus dem Jenseits, nach Jahren seines Selbstmordes zu mir über eine Tonbandaufnahme gesprochen. Warum? Nur um mir zu zeigen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Irgendetwas überlebt das physische Ende des Menschen. Ich bin fest davon überzeugt“.
Das stammt von hier:
http://www.mystery-portal.de/Agentur-PSED/Leser%20Geschichten.html


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

01.05.2013 um 00:24
vielen Dank für die Geschichte und den Link! :-)


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

01.05.2013 um 00:26
@Iwanttobelieve
Warum suchst du gerade nach Geschichten aus Erlangen? willst du dort Spukorte finden?


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

01.05.2013 um 02:21
Ich komme aus Erlangen und kenne diese Stadt sehr gut. Ich habe schon eine beträchtliche Sammlung an Erfahrungsberichten und bin einfach neugierig, auf "Wiederholungen", sprich Häuser (Orte) über die aus verschiedenen Zeiten Paranormales berichtet wird.
Diese Stadt ist sehr ergiebig, wenn es darum geht.


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

01.05.2013 um 03:34
Zitat von IwanttobelieveIwanttobelieve schrieb am 27.04.2013:Zollhausviertel, Altstadt ect.)
Hi.

Was soll es den im Zollhausviertel geben / gegeben haben?

Einzig ein Mordfall in einem Gasthaus nahe dem Lorlebergplatz Richtung Norden aus den End-Fünfziger Jahren ist bis heute ungeklärt......mehr gibts da doch nicht,oder doch?


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

01.05.2013 um 03:41
@Iwanttobelieve

Der "Uno-General" war kriegstraumatisiert - das gilt als erwiesen. Burgberg ist löchrig wie ein schweizer Käse - weiß jeder. Die "Hupfla" als solche exisitiert kaum noch - der Rest des alten Gebäudes wird auch bald abgerissen....
In der Altstadt gibt es noch zig alte Kellergänge und Gewölbe, einige zugänglich ( 1 x im Jahr für die Öffentlichkeit ) einige in Privatbesitz und eben nicht zugänglich.

Oben auf dem Burgberg gibt es noch das völlig verwilderte Gelände von diesem Typen der dort mal ein Holzhaus bauen wollte.....auch nix besonderes.....


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

01.05.2013 um 04:13
@Iwanttobelieve
Wenn du schon soviel zusammengetragen hast dann würde mich das mal Ineressieren. Ich finde dieses Thema sehr spannend. erzähl doch mal ein bisschen was.


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 21:39
Einen Viertel besteht vor allem aus Häusern aus der Jahrhundertwende (um 1900). Da gibt es verschiedene Geschichten. Ein Haus sticht dabei besonders raus. Da habe ich Erfahrungsberichte über Polterphenomäne von 6 verschiedenen Bewohnern, die zu unterschiedlichen Zeiten darin gewohnt haben. Ich selber habe als kleines Kind darin gelebt und habe entsprechende diese Phenomäne als nicht außergewöhnlich wahrgenommen. Erst als ich ausgezogen bin, wurde mir bewusst, dass in diesem Haus nichts normal war.


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 21:40
@Iwanttobelieve

Welches Viertel - welches Haus soll das sein?


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 21:50
Mein altes Haus lag neben einen Friehoff und es geschah nicht selten dass ich selber Geister in mein
EIGENES Haus sah !!!

Früher dachte ich immer ..... wenn ich so tuhe dass es sie nicht gibt , würde ich auch keine Angst
kriegen. Abwohl ich wusste das es Geister , ALIENS und so ein zeug wirklich gab ..... dachte ich eben dass wenn ich so tuhe das ich nicht an sie glaube , würden sie mich auch in ruhe lassen .


2x zitiertmelden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 21:51
Im Zollhausviertel steht es. Ist ein Wohnhaus.


1x zitiertmelden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 21:53
@black tornado:
konnten sie Dich "sehen" oder waren sie einfach nur da?


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 21:54
@Funzi: was meinst DU mit dem "Uno General"? Das kenn ich garnicht.


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 21:57
@BLACK-TORNADO
Zitat von BLACK-TORNADOBLACK-TORNADO schrieb:Friehoff
ist der mit Hasselhoff verwandt? :/
Erst Ufo´s nun Geister...
Du scheinst ja ziemlich viel zu sehen, schreib doch ein Buch, aber nicht in Deutsch >.<


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 22:00
SEI NICHT SO FRECH !! Du weisst nicht wie es ist so etwas zu erleben. Hab ich Recht ??
Dann lass auch kein Kommentar her !!


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 22:00
Zitat von IwanttobelieveIwanttobelieve schrieb:Im Zollhausviertel steht es. Ist ein Wohnhaus
Hab nie was davon gehört.........


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 22:03
@BLACK-TORNADO

Nö, weiß ich nicht...weil ich nicht bei jedem Furz der die Gardine zum schwanken bringt denke, das die Geisterwelt mir irgendwas mitteilen möchte.

Aber da du ja ziemlich oft was gesehen hast, kannst du das doch auch beweisen oder?


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 22:04
@codex: wenn Du mit diesem Thema offensichtlich nichts anfangen kannst, dann hör auf hier den Thread zu torpedieren, such dir doch bitte eine andere Spielverderberspielwiese, ja? :-)


melden

Spukgeschichten und unheimliche Erlebnisse aus Erlangen

02.05.2013 um 22:05
Sag mir eins ..... WAS HAST DU HIER ZU SUCHEN ???? wenn du garnicht daran interessiert bist ??
Er hat alle gefragt und ich habe ihn auch geantwortet !!Was willst du noch ?


Anzeige

melden