Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

07.12.2014 um 21:26
Also bei meinen Großeltern ist es so, dass sie ein Hufeisen über der Tür hängen haben und das so dass die Öffnung nach oben zeigt; damit nur Glück hineingeht und nicht herausgeht.

Anzeige
melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

08.12.2014 um 10:02
Rauhnächte kannte ich noch gar nicht, musste ich erstmal in Wiki nachlesen.

"Schwarze Katze von links nach rechts, bringt was schlechts."


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

08.12.2014 um 12:05
Einiges wurde hier ja schon benannt.

Wenn man seinen Partner unter einem Mistelzweig küsst, soll das Glück bringen, bzw. eine glückliche Beziehung versprechen.
Als Braut sollte man etwas geliehenes,neues,altes und blaues tragen-soll eine glückliche Ehe versprechen.
Münzen in einen Brunnen werfen und sich etwas wünschen. Der Wunsch soll sich dann erfüllen.
Was man in der ersten Nacht in einer neuen Wohnung träumt, bewahrheitet sich.
Wenn eine schwangere Frau massiv an Sodbrennen leidet, hat das Baby viele Haare nach der Geburt.
Beim Polterabend soll man nur Porzellan werfen-hält böse Geister fern.
Wenn man sich Haare und Fingernägel bei Vollmond schneidet, wachsen sie dichter wieder nach...usw...


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

09.12.2014 um 00:36
Meine Oma kommt aus Schlesien, dort durfte man den Geist der schneekoppe nicht "Rübezahl" rufen, sonst holt er einen zu sich unter den Berg


3x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

09.12.2014 um 12:21
@Avery88
Zitat von Avery88Avery88 schrieb:Meine Oma kommt aus Schlesien
Jepp, dito
:powermetal:
Zitat von Avery88Avery88 schrieb:dort durfte man den Geist der schneekoppe nicht "Rübezahl" rufen, sonst holt er einen zu sich unter den Berg
Jo, kennsch auch


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

09.12.2014 um 12:40
meine Tante hat mit mir immer gemeckert wenn ich im Frühjahr oder Sommer Weihnachtslieder gesungen hab.
als ich fragte warum, sagte sie mir immer, wenn man Weihnachtslieder singt und nicht Weihnachten ist, denn stirbt jemand.

Diese Logik hat sich mir damals nicht erklärt und tust heute nicht.
Wer weis wie erwachsene auf sowas kommen... XD


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

10.12.2014 um 19:37
Mein Vater war sehr abergläubisch. Gäste wurden stets aufgefordert, nicht auf die Türschwelle zu treten, wenn sie ein Zimmer betraten. Angeblich brachte das Unglück...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

10.12.2014 um 19:53
Zitat von LunarasLunaras schrieb:meine Tante hat mit mir immer gemeckert wenn ich im Frühjahr oder Sommer Weihnachtslieder gesungen hab.
als ich fragte warum, sagte sie mir immer, wenn man Weihnachtslieder singt und nicht Weihnachten ist, denn stirbt jemand.
Lol, hab ich früher auch gemacht, aber gestorben ist deswegen niemand, außer daß man kreischend flüchtete.. :D aber das hat nen anderen Grund...

Ich weiß nur, wie meine Omi mir immer sagte, man solle net Sex vor der Ehe haben, aber ob das was mit Aberglauben zu tun hat :ask: Das ist einfach ein Glauben, den die Kirche bis heute indoktriniert -.-


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

10.12.2014 um 20:50
Was meine Familie bzw Grosseltern angeht (ich hab sogar noch meine Uroma mütterlicherseits kennengelernt), so kann ich mich nicht erinnern, jemals irgendeinen Aberglauben vermittelt bekommen zu haben ...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

10.12.2014 um 21:32
Mädli, die pfeifen und Hühnern, die krähen soll man bei Zeiten die Hälse umdrehen...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 03:54
@Lunaras
@ackey
Also das mit den Weihnachtsliedern habe ich auch schon gehört. Da hieß es, meine ich mich zu erinnern, man solle sie erst singen, wenn es bis Weihnachten noch kürzer als ein halbes Jahr dauert.. ;) Sonst würde es halt einen Todesfall geben.. Ich glaube, das habe ich irgendwann in irgendeiner Sendung aufgeschnappt.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 08:54
@Türkis
Das ware doch mal ne gute Idee für einen Waffenfreien Krieg. Ich stell mir vor wie sich Soldaten im Frühling unbewaffnet an der Front gegenüberstehen und laut Weihnachtslieder trällern, bis der Gegner tot umfällt.


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 09:04
Zitat von thesquigeethesquigee schrieb:Schwarze Katze von links nach rechts, bringt was schlechts
Das kenn ich andersrum. "Von Links gelingts, von Rechts ists schlecht" :D Naja ist wohl nicht so wichtig :D


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 09:16
Zitat von der_braveder_brave schrieb:Ich stell mir vor wie sich Soldaten im Frühling unbewaffnet an der Front gegenüberstehen und laut Weihnachtslieder trällern, bis der Gegner tot umfällt.
Lol, also wenn ich zu singen anfange, egal zu welcher Jahreszeit, fallen sie bestimmt um und seis nur vor Schreck :D Jetzt haste mich auf ne Idee gebracht, immer wenn mir wer begegnet, den ich net mag, werde ich singen :D


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 09:25
@ackey
Ich hab mal eine Doku gesehen wo eine feindliche Insel mit riesigen Boxen beschallt wurde, ich dachte erst das wäre eine Scherzdoku oder so, aber das war wohl real :D auf so eine Idee muß man erstmal kommen


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 09:32
@der_brave
Ich glaube das ist eine Taiwanesiche Insel welche unweit vom Chinesischen Festland liegt und und von der Volksrepublik aus mit Propaganda beschallt wird/wurde.
24/7 Programm


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 10:28
@Türkis

loool ich hätte nie gedacht, das es den glauben daran wirklich gibt. Meine Tante hat sich nämlich öfters mal sone dinger ausgedacht, nur um ihren söhnen Angst einzujagen. XD


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 13:46
Ich lese schon seit ein paar Wochen hier mit, aber jetzt musste ich mich mal anmelden ;)
Zu dem Spruch, dass jemand stibt, wenn man im Sommer Weihnachtslieder singt, hab ich nämlich eine kuriose Geschichte.
Ich war mit 14 im Urlaub mit Eltern und hab am Pool fröhlich Weihnachtslieder gesungen (hatte halt einen Ohrwurm). Dann meinte meine Mutter eben auch, dass wenn man das macht, jemand stirbt. Ich hab sie natürlich für "verrückt" erklärt und noch gefragt, wo sie denn das her hat. 2 Tage später ruft meine Schwester aus Deutschland an, dass meine Oma unerwartet gestorben ist. Das war sicherlich nur ein Zufall, aber ich hab nie wieder Weihnachtslieder im Sommer gesungen...


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 13:59
@Wurzel123
Natürlich war das Zufall.

Genauso fängt es auch nicht an zu schneien wenn man "Schneeflöckchen Weißröckchen" im Winter singt (als Kind war ich jedoch fest davon überzeugt).

Ich erinnere mich noch daran das ich als Kind mal angemotzt wurde von einer älteren Verwandten ... weil ich etwas Salz verschüttet hatte. Das war aber traditioneller Aberglaube (Salz war vor einigen Generationen ja noch richtig teuer)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 14:08
Stichwort Salz: Wieder meine Omi, sie meinte, wenn man das Essen versalze, sei man verliebt... nun ja, ich habe das Essen sehr oft versalzen, aber ob ich zu diesem Zeitpunkt verliebt war, kann ich heute net mehr mit Sicherheit sagen.. :D


Anzeige

melden