Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Spiritualität Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 14:21
Mein Opa sagte immer: "Das Alter schützt vor der Liebe nicht, aber die Liebe vor dem Altern". Er hat das Sprichwort auch immer gerne auf sich selbst bezogen... :D

Anzeige
melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 14:22
@ackey
Das ist aber eher ein "Scherz" um den Koch aufzuziehen wenn das Essen falsch abgeschmeckt ist


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 14:23
Wenn sich die Katze putzt gibt es Besuch... Das hat meine Oma immer gesagt. Und zu weihnachten reitet der deivel auf Stelzen.

Das sagte sie in dem Zusammenhang dass es in der vor Weihnachtszeit oft zu Unglücken kommt. Krankheit Tod,wohnungsbrand etc.


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 15:23
Das ist jetzt natürlich alles nur Vermutung, aber ich finde, man kann die meisten dieser "Weisheiten" einfach auf damalige Umstände oder einfache Erklärungen zurückführen.
Das mit dem Salz und dem verliebten Koch kommt daher, dass der Koch halt in Gedanken bei seiner Angebeteten ist und daher nicht so ganz Obacht gibt. Ach, und weil Salz eben ein Luxusgut war und man, wenn man verliebt ist, ja die ganze Welt umarmen könnte, bestimmt etwas großzügiger damit umgegangen ist. Teilweise dann halt etwas ZU großzügig ;)
Die Schuhe nicht auf den Tisch stellen ist ja klar. Damals gab es noch keinen Asphalt und viel Viehzucht. Das heißt die Leute sind halt teilweise in Sch*** rumgelaufen und das wird dann schon gefährlich, wenn da was auf den Esstisch kommt.
Salz verschütten wurde ja schon gesagt. War halt wirklich ein absolutes Luxusgut für eine ganze Weile.
Der Rest ist mir jetzt gerade entfallen, aber ich denke man versteht worauf ich hinaus will ;)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 16:28
Zum Jahreswechsel darf man keine Wäsche auf der Wäscheleine haben, sonst hat die Hausfrau das ganze Jahr über viel zu waschen.

Und die Schutzpatrone wurden oft um Hilfe gebeten. Der Heilige Alois ist der Patron der Suchenden, und wenn meine Uroma was verlegt hatte, ist sie immer suchend durchs Haus gedüst und hat dabei gesagt: " Heiliger Alois, hilf, Heiliger Alois, hilf!"


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 20:06
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb am 08.12.2014:Wenn eine schwangere Frau massiv an Sodbrennen leidet, hat das Baby viele Haare nach der Geburt.
Meine Arbeitskollegin meinte mal, daß sie deswegen so ne hübsche Tochter hätte, da sie viel Orangen während der Schwangerschaft gegessen hatte..^^

Aber, was ich auch mal hörte, früher war es so, daß man unter die Milchkanne ne Silbermünze legte, damit diese net sauer wird. Soll angeblich antibakteriell wirken...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

11.12.2014 um 20:18
Amüsanter und interessanter Thread. :)

Wenn ich als Kind Grimassen geschnitten hab (vor allem wenn ich geschielt hab) sagten meine Großeltern immer "Pass auf, wenn der Wind dreht bleibt dein Gesicht/deine Augen so stehen."

Oder wenn meine Nase lief und ich, statt sie zu putzen den Schnodder hochegzogen hab, meinte mein Opa, das würde "alles hoch ins Gehirn gehen".

Was man Kindern nicht alles erzählt, um ihnen schlechte Manieren abzugewöhnen.

Dabei sind einige dieser Weißheiten sogar kontraproduktiv. War als junger Erwachsener ne zeitlang sehr anfällig für Neben- und Stirnhöhlenvereiterung. Mein Hausarzt (und auch andere Ärzte) meinte, viele Menschen putzen sich die Nase falsch (ein Nasenloch zudrücken und dann schneuzen) und begünstigen damit dass sich die Nebenhöhlen zusetzen. Auf meinen Einwurf dass ohne Zuhalten eines Nasenlochs beim Schneuzen doch nix kommt, meinte er grinsend :

"Ja, ich weiß. Am Besten ist daher einfach Nase Hochziehen..."


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

12.12.2014 um 03:11
Zitat von Wurzel123Wurzel123 schrieb:Das war sicherlich nur ein Zufall, aber ich hab nie wieder Weihnachtslieder im Sommer gesungen...
Das kann ich sehr gut verstehen, auch wenn es Zufall gewesen ist. Ganz ehrlich: Ein etwas mulmiges Gefühl habe/hätte ich auch, wenn ich Weihnachtslieder im Sommer singe.. ;)
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Zum Jahreswechsel darf man keine Wäsche auf der Wäscheleine haben, sonst hat die Hausfrau das ganze Jahr über viel zu waschen.
Interessant. Ich kenne den Aberglauben, dass man zwischen den Jahren keine Wäsche hängen lassen soll, weil das Pech bringt oder nicht gut sein soll. ;)
Einige glauben auch, dass ein Todesfall eintritt, wenn sie Wäsche zwischen Weihnachten und Neujahr waschen. Habe ich hier auf Allmy mal gelesen: Was ist dran, wenn jemand am Wochenende verstirbt? (Seite 2) (Beitrag von miku)


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

14.12.2014 um 20:51
@hotte99

Oder wenn Mann Kirschkerne verschluckt wächst ein Kirschbaum im Bauch.
Meine Horror Vorstellung...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

14.12.2014 um 22:20
@Evolet84

Mir wurd immer erzählt, wenn man nen Kirschkern (oder nen Kaugummi) verschluckt gibts ne Blinddarmentzündung, das war eigentlich genug Horror.^^

Und von Wassereis bekam man angeblich Flöhe im Bauch.

Weiß allerdings nicht mehr genau, ob ich diese "Informationen" von meinen Großeltern bekam oder von diesem einen ganz bestimmten "Freund" aus Kindheitstagen. Der war so wie dieser Junge aus dem Film "Kindergartencop" der immer nur vom Sterben und von Herzinfarkten und sowas redete.

Besagter "Freund" war genauso morbid gepolt, von wem auch immer. Wenn man sich beim Rumtoben auch nur den kleinsten Kratzer holte, wies er auf die Gefahr einer möglichen Blutvergiftung hin, hatte man sich nen Splitter oder nen Dornen eingefangen, drohte Amputation und hatte man mal ne Erkältung wars entweder ne heraufziehende Lungenentzündung oder Kechhusten. :)


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

15.12.2014 um 21:21
Wenn die Brüste Jucken gibt es Schnee oder es ist einneuer Mann im Ort.

Hat meine Tante auch immer gesagt, aber dem zusammenhang konnte ich mir auch nicht erklären.

Klar die Haut juckt im Winter immer mehr als im Sommer, wegen der kälte, weil sie dann so trocken ist. Aber das habe ich^dann eher an den Beinen und Armen ^^


3x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

15.12.2014 um 23:00
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Wenn die Brüste Jucken gibt es Schnee oder es ist einneuer Mann im Ort.
Lol, sowas habe ich noch nie gehört..


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 01:15
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Wenn die Brüste Jucken gibt es Schnee oder es ist einneuer Mann im Ort.
:D Das habe ich auch noch net gehört, aber Ich habe mal gehört, das bedeute Untreue vom Partner...^^ Diese Aberglauben aber auch :D

Und iwas wenn die Nase juckt...weiß bloß nimmer, was das bedeutet -.-


3x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 01:19
Zitat von ackeyackey schrieb:Und iwas wenn die Nase juckt...weiß bloß nimmer, was das bedeutet -.-
Vielleicht, dass man dann Geld bekommt? :D Mit juckenden Händen kenne ich das von meiner Oma. ;) Bzw. ich glaube es kommt auf die Hand drauf an, bei einer bekommt man Geld, bei der anderen gibt man Geld aus. :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 11:07
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Wenn die Brüste Jucken gibt es Schnee
Interessant, bei uns da sinds die Hoden. Also wenn die jucken :D
Zitat von ackeyackey schrieb:Und iwas wenn die Nase juckt
Jup, wie @Türkis gesagt hat: Da gibts die Kohle! :D
Bei Schluckauf denkt jemand an einen. Ein roter Himmel besagt, dass die Engel gerade backen - bevorzugt in der Weihnachtszeit. Die Säcke haben aber noch nie einen Keks rüberwachsen lassen, Skandal!


1x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 11:22
Zitat von hotte99hotte99 schrieb:Mir wurd immer erzählt, wenn man nen Kirschkern (oder nen Kaugummi) verschluckt gibts ne Blinddarmentzündung, das war eigentlich genug Horror.^^
öhm naja... also das klingt ja recht plausibel und ist doch durchaus möglich.
Kirschkern gelangt in den Wurmfortsatz des Blinddarms...dieser entzündet sich daraufhin.
Zumindest besteht die Möglichkeit.

Kannte auch mal einen bei dem es so war. nach Voll-OP und aufgeschnittenem Bauch hat er nie mehr Kirschkerne verschluckt denn der Krankenhausaufenthalt und die Narbe+die Schmerzen wäre ihm sicherlich erspart geblieben...


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 11:55
@Bodo

Na sowas, so wird alles also interprätiert,vielleicht wars weder Brüste noch Nase noch sonste was, sondern irgendwas anderes am Körper und so wurde das immer weiter gereicht, bis wir jetzt hier sind und uns darüber unterhalten XD
Zitat von ackeyackey schrieb: Das habe ich auch noch net gehört, aber Ich habe mal gehört, das bedeute Untreue vom Partner...^^ Diese Aberglauben aber auch :D
Lol vor allem so passend wenn man Single ist, oder das ist schon für die Zukunft voraussagend.


Übrigens wenn man sich beim Anstoßen eines Sektglases nicht in die Augen schaut gibt es 7 Jahre lang schlechten Sex..


4x zitiertmelden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 12:03
@Lunaras
Zitat von LunarasLunaras schrieb:Übrigens wenn man sich beim Anstoßen eines Sektglases nicht in die Augen schaut gibt es 7 Jahre lang schlechten Sex..
Schei......
Warum hast du mir das nicht schon früher gesagt ? :cry:
Sagen wir mal so vor ungefähr sieben Jahren ;)

Aber BtT
Ja den kannte ich auch schon


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 12:08
@F-Maus-Sheriff
Dann hast es ja in den nächsten Monaten spätestens überstanden, also nur mehr durchhalten. :D Sofern diese Weisheit in irgendeiner Weise stimmt! :D


melden

Was die Eltern/Großeltern noch wussten.

16.12.2014 um 12:30
@F-Maus-Sheriff
@Bodo

Und wenn man ein Sektglas beim anstossen zerdeppert?
Ist mir vor Jahren passiert.
Und der Sex...yummiyummi... :D

Ach, es hiess früher immer:
Wenn man aus Albernheit schielt, bleiben die Augen so stehen.
Dürfte wohl DER Klassiker sein.


Bringt Kohle:
Beim ersten Kuckucksruf im Frühjahr oder beim Anblick der ersten Schwalbe die Münzen im Geldbeutel durcheinander mischen


Anzeige

2x zitiertmelden