Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Boogeyman besucht mich

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Geist, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Boogeyman besucht mich

03.06.2013 um 18:50
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb:, und es dürfte sich dabei um eine reale Erfahrung handeln, die sich allerdings nicht im üblichen, wachen Zustand abspielt.
Darf man über diesen merkwürdigen Zustand mehr erfahren?

Welche "schlimmere Erlebnisse" sind gemeint?

Meinst du dein Rat sich einseitig darüber zu informieren wirklich die Seele schützen kann?

Anzeige
melden

Der Boogeyman besucht mich

03.06.2013 um 19:01
Ja, meine ich


melden

Der Boogeyman besucht mich

03.06.2013 um 19:15
@Coratzky

Schade, hatte einige Antworten gewartet.

Kommt da von dir auch mehr als nur Andeutungen die uns eventuell weiter bringen würden?


melden

Der Boogeyman besucht mich

03.06.2013 um 20:38
Die genaue Herkunft des Namens "Boogeyman“ ist nicht sicher geklärt. Man soll ihn im 16. Jahrhundert im Englischen u.a. auch als Bezeichnung für "Teufel“ benutzt haben. Die Wurzeln des Wortes könnten in dem Englischen "bugge“ (beachte heutiges amerikanisches umgangssprachliches "bug“ für allerlei nervende Insekten), bogy, oder bugbear liegen oder der skandinavischen Ausführung "bugge“ (important man, wichtiger Mann) liegen, was später in dem englischen Wort "big“ (groß, bedeutend) überlebte. Im Walisischen kannte man "bwg“ (Geist). Das Wort “bogey“ kam auch im Schottischen und Nordenglischen vor und meinte als "bogle“ dort "Geist“ oder "Schreckgespenst" (to boggle = zurückschrecken).

Bugger oder Booger galten im frühen Amerika als vulgäre Ausdrücke, worin sich eine Verbindung zum oftmals durch anzüglich-sexuelle Witzchen geprägten Clown (Trickser) entdecken lässt. Die oft verwirrenden Wortableitungen zeigen deutlich - wie auch bei dem englischen Wort "Nightmare“ (Alptraum oder Nachtmahre, wobei "Mare“ wiederum gebräuchlich für den nachts aufsitzenden und Menschen quälenden Alb, auch Incubus, ist), dass unsere Sprache in weiten Bereichen geprägt ist von mythologischen und nicht selten dämonischen Ursprüngen, was den meisten Leuten gar nicht bewusst ist.

Beispiele für den Boogeyman in anderen Kulturen
In Aserbaidschan nennt man ihn "Khokhan“ und er hilft Eltern dabei, die Kinder gefügig zu machen. Brasiliens und Portugals Eltern ziehen den gleichen Nutzen aus dem Drohen mit einem Wesen genannt "Hohem do Saco“: der Bag-Man (Sackmann). Er trägt wie der Weihnachtsmann einen Sack auf dem Rücken, in den er ungezogene Kinder einsammelt. Es wird auch das Eating Beast "Bicho Papão“ genannt, ein Kinderfressendes Monster. "Torbalan“ schreckt die Kinder in Bulgarien, auch er sammelt sie in einem Sack ein. Als "Talasam“ lauert er in Wandschränken. Der tschechische Boogeyman "Bubak“ klaut Kinder und Erwachsene und schleppt sie- ebenfalls - in einem Sack fort, während die dänischen Kind sich vor dem "Bussemand“ ("Butzemann“) - Namensabstammung Busemann? - fürchten, der sie nachts unter das Bett zerrt.

Finnlands Boogey, der "Mörkö“ erscheint als angsteinflößende, dunkle, geisterhafte Kreatur. Ägyptens Kinder werden davor gewarnt an Kanälen zu spielen, denn dort lungert El Nadaha ( "The caller", "The siren") - und in Frankreich sorgt der "Croque mitaine“ für das gute Benehmen der Kinder, während sein schwarzgekleideter Kollege, "Pere Fouettard“ darauf lauert, sie in Säcken wegzuschleppen. Baboulas versteckt sich unter den Betten der griechischen Kinder und Mumus ist sein ungarischer Vetter. Kindersammelnde Sackmonster in Indien nennt man "Bori“ oder "Baba“ oder "Chownki Daar“, im Süden Indiens ist der Name "Buchadu“ geläufiger.

In der persischen Kultur nennt man den Boogey "Lulu“, dieser frisst Kinder auf. Das italienische Äquivalent zum Boogey ist der Schwarze Mann: "L‘uomo Nero“. Groß und ganz in schwarz gekleidet - und mit Kopfbedeckung - entführt er nachts ungehorsame Kinder. Das Wort "nero“ wird im italienischen auch in rassistischem Sinne verwendet und ersetzt das eigentliche Wort für "schwarz“: "Negro“. Japan, Mexiko, Norwegen, Holland, die Philippinen, Polen: Alle haben einen Namen für den Kerl, der sich im Schrank versteckt, und unartige Kinder straft. In französisch-sprechenden kanadischen Regionen nimmt er die ungehorsamen Kinder gleich mit in seine Höhle. Das Gleiche ist vom rumänischen "Bau-Bau“ und vom russischen "Babay“ zu erwarten (interessante Parallele zu den Worten Baby und Babylon). In Serbien und Kroatien droht man den Kindern mit der weiblichen Ausführung, der "Babaroga“ oder "Baba“, sie hat einen "gesunden Appetit“ und isst gerne mal ein Kind. El Cuco und El Ogro, die kleinen, haarigen Monsterspanier, greifen auch gerne zu und lassen es sich "schmecken“.

In Schweden wartet der "Svarta Mannen“ unter dem Bett, - in der Schweiz nennt man ihn u.a. "Böögg“. Der früher aus Stroh (Verbindung zum karnevalistischen Erbsenbär/Bigfoot, vgl. Erbsenstroh) und heute meist als übergroßer Schneemann gefertigte Böögg übrigens, ein typischer Boogey, wird in verschiedenen Gegenden der Schweiz in einem traditionellen (umgewandelten) Opferfest verbrannt. In Zürich handelt es sich dabei um das "Sechselläuten", das seit 1862 von einem Kinderumzug begleitet wird. Kinder und Erwachsene sind verkleidet, wenn der böse Böögg auf dem (13m hohen) Scheiterhaufen landet - ganz einer Hexe würdig. Je schneller der mit Feuerwerkskörpern gefüllte Böögg den Kopf verliert - so heißt es heute auf wikipedia - desto schöner soll anschließend der Sommer werden. Das Verbrennen eines Bööggs vor der Lindenhofmauer am Abhang gegen die Limmat fand schon im 18. Jahrhundert statt.

Der "Böögg" war - so verrät wikipedia ferner - ursprünglich eine vermummte Schreckgestalt; diese Bezeichnung ist in Zürich schon seit dem 15. Jahrhundert belegt. Bööggen sind Larven tragende oder sonst vermummte Personen, die Kinder erschrecken, Unfug treiben oder bettelnd durch die Straßen ziehen. Das Böögg Opferfest ist im Großen und Ganzen das gleiche, wie die "Burning Man"-,"Zozobra"-und "Beltane"- Feierlichkeiten. Wer mitmacht, unterwirft sich. Und beim Nikolausfest - das ist die schlechte Nachricht - ist es das gleiche (denn urspünglich waren die dem Nikolaus - oder Boogeyman - auf der Fensterbank hinterlassenen Kekse und Milch als Opfergabe an diesen bösen Kerl gedacht...der Nikolaustag ist ein traditionelles Opferritual).

Die türkische Version des Boogey, der "Dunganga“, packt die bösen Kinder in seinen Korb und trägt sie weg, um sie zu fressen. In Vietnam ängstigt man die Kinder mit dem "Ong Ba Bi“ (Mr. Three Bags). Auch er hat Taschen zum Abtransport der Kinder bereit! Weltweit offenbar schlafen Kinder (mehr oder weniger ruhig), in dem Bewusstsein, dass ein schwarzes Monsterwesen sie nachts eventuell bestrafen könnte. Alles nur Märchen? Eine weltweite Phantasie, die sich nur rein zufällig ähnelt? Ein globales Erziehungsmuster? Falls ja, wer hat das empfohlen?

usw.

Hat dich das weitergebracht?


1x zitiertmelden

Der Boogeyman besucht mich

03.06.2013 um 20:45
@Coratzky

Hmm, wenn man schon Copy/Paste betreibt, sollte man nicht nen link als Quellenangabe mit angeben?


melden

Der Boogeyman besucht mich

03.06.2013 um 20:50
@Coratzky

Also um Kinder zu erschrecken benutzte Fantasie Gebilde :}
Zitat von CoratzkyCoratzky schrieb:Alles nur Märchen? Eine weltweite Phantasie, die sich nur rein zufällig ähnelt? Ein globales Erziehungsmuster? Falls ja, wer hat das empfohlen?
Und ja, es sind nun mal nur Überlieferungen die man von einander übernommen und verbreitet hat.

Wenn man überlegt vor was unsere Urahnen alles Angst hatten ist es gar nicht so verwunderlich das man sich auch so ein Wesen erfunden hat um Kinder ruhig zu bekommen :}


melden

Der Boogeyman besucht mich

04.06.2013 um 01:27
Ja Boe, ich verzichte darauf, Text ist meiner.


melden

Der Boogeyman besucht mich

04.06.2013 um 18:07
Liebe Corrina

http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=1697

Und doch wollen wir sehen woher das ganze stammt damit wir dort die "Links" selbst zu Rate ziehen können :}

Und @boe hat Recht das man solche Dinge mit Quellenangabe posten sollte!


melden

Der Boogeyman besucht mich

04.06.2013 um 23:34
Ich glaub der Diskussionsleiter wollte keine Diskussion über den Schwarzen Mann führen, sondern lediglich die nächtliche Erscheinung umschreiben. Wenn, dann sollte wohl eher das Thema darin aufgebauscht werden, warum eine solche Gestalt an manchen Nächten von bestimmten Personen gesehen wird, auch wenn das ja im Grunde schon geklärt wurde.


melden

Der Boogeyman besucht mich

05.06.2013 um 23:18
Warum wird sowas nicht geschlossen?


melden

Der Boogeyman besucht mich

05.06.2013 um 23:58
@hulkster

Najaaaa, weil der TE die Thread Bezeichnung etwas unglücklich gewählt hat, und es so zu einer "vermuteten" Behauptungs Diskussion geführt hat, bezüglich des "boogeyman"?
Denke TE hat diese Bezeichnung nur gewählt weil diese im Augenblick als passendste "Beschreibung" gesehen wurde ;-)

Also Diskussionsbedarf wohl noch vorhanden, im Interesse des TE, nur vielleicht nicht so einseitig auf "boogeyman" bezogen :-)

@Nevrion

Seh ich genauso :-)


melden

Der Boogeyman besucht mich

06.06.2013 um 00:00
@boe
Aber mit dem Titel ist er raus, man weiß doch was man schreibt!


melden

Der Boogeyman besucht mich

06.06.2013 um 00:07
@hulkster

Naja, Thread Bezeichnungen können ja noch entsprechend angepasst werden!

Wenn der TE wüsste was er meint, würde er hier ja nicht um Rat/ Antworten nachfragen? ;-)

Und "boogeyman" Klang wohl als erste Gedankenstütze am plausibelsten, anstatt nur von Schatten und Co zu schreiben :-)
Damit man sich überhaupt annähernd vorstellen kann was er meint.


melden

Der Boogeyman besucht mich

12.06.2013 um 18:51
Also manche sind hier echt herrlich :D

Warum habe ich Boogeyman gewählt?
Keine Ahnung. Jeder kennt die Geschichte vom bösen schwarzen Mann und mir sprang das Wort einfach durch den Kopf, ohne Hintergedanken.
Wie ich im Startpost schon geschrieben habe, sollte er nur ein wenig provozieren. Und einige sind in diese "Falle" getappt.

Nichts für Ungut, aber manche sollten vll mal ein wenig Abstand von dem ganzen nehmen, um (wieder) klare Gedanken fassen zu können.

Einige interpretieren echt in jedes Wort etwas hinein....

Bis jetzt gab es keine weitere nächtliche Erscheinung.

Schließe mich Nevrion an. Das Thema ist geklärt.


melden

Der Boogeyman besucht mich

13.06.2013 um 04:11
@Platus

zu deinen abwehrreaktionen lässt sich sagen es ist ganz logisch das die immer die selben sind.

JEDE echte Abwehrreaktion ist Autonom. Das Märchen man könnte das bewusst steuern etc stammt wohl aus den Tagträumen von einigen Martialarts möchtegerns (meist im alter 12-99 :-))

Wärend Offensivmittel zum teil auch bewusst gesteuert werden können (auch nur zum Teil und je nach Stresslevel) ist abwehr immer intuitiv - Daher muss auch jedes Defensivmittel entsprechend intensiv unf fortlaufend trainiert werden.

Das ist der Grund warum Kampfsportler möglichst oft in Dojo gehen oder Polizeit und MIlitäreinheiten oder ziviler Personenschutz regelmäßig intensiv trainiert (sowohl Nahkampf aber auch Schiesstraining etc denn es ist nichtmal wirklcih so einfach bewusst etwas mit einer Waffe zu machen in einer Defensiven Stressituation was wiedermal jedes Hollywoodklischee wiederlegt und die Unmöglicheit jeder einzelen von Bruce WIllis gedrehten Szene zeigt LMAO)


Das deine Reaktion so "Spastisch" wirkt ist nicht ungewöhnlich sofern du nicht jemals irgenein spezifisches training gemacht hast.

Sies positiv du hast den Luxus zu wissen wie du in einer echten Bedrohung reagieren würdest ohne wirklich einer ausgesetzt gewesen zu sein (sowas kann man nicht simulieren man braucht den Stresslevel).

Also auf in den Kurs für den Fall das wirklich mal wer da steht :-))



Btw wie lange dauerte eigentlich diene Reaktion bevor du wieder steuern konntest? waren es mehr als 3-4 Sekunden?

Wäre interresant zu wissen wie komplex die Hanldungen in dieser Phase sein können.
In jedem Fall empfehl ich dir vorerst mal keinerlei Verteidigungsmittel im Schlafzimmer zu haben
fall du soetwas hast (bei zb befinden sich 18 schnelle freunde in reichweite die würd ich ins wohnzimmer schicken wenn ich so aufwachen würde :-)))


1x zitiertmelden

Der Boogeyman besucht mich

13.06.2013 um 04:17
PS: Mach dir nix draus das es "Spastisch" wirkt, da fhelt halt nur training, was positiv für dich sit das es eine Offensive Reaktion trotz entsprechender Angst. Viele LEute erstarren einfach nur in solchen situationen, manche von ihnen müssen dann den Job wechseln (kommt zb nicht selten vor das Polizisten aus den Dienst scheiden nachdem sie festellen mussten das sie in solchen Stressituationen nicht fähig sind was zu machen)

Deine Raktion ist also keinswegs lächerlich oder blöd. Im Gegenteil, ein erstarren umzulernen ist schwer wenn überhaupt möglich, das liegt größtenteils an der Menge der Stresshormone die Freugesetzt werden und wie der Körper bzw das Hirn damit umgehen kann (kann auch KReislaufbedingt sein etc) ist also zum guten Teil auch Genetisch.

Also freu dich lieber das du zu Handluingen fähig bist.

Das zeigt auch das zb bei Unfällen und ähnlichen du einer der wenigen bist der zur Hilfe fähig ist. ABER umso wichtiger wäre solche Dinge intensiv zu lernen und regelmäßig zu trainieren.
Könntest eines Tages vielleicht nicht den Boggeyman verdreschen aber vielleicht auf einer Autobahn ein leben retten


melden

Der Boogeyman besucht mich

13.06.2013 um 18:39
Zitat von bofhbofh schrieb:Sies positiv du hast den Luxus zu wissen wie du in einer echten Bedrohung reagieren würdest ohne wirklich einer ausgesetzt gewesen zu sein (sowas kann man nicht simulieren man braucht den Stresslevel).
Ich denke, da muss man differenzieren. Das Fuchteln kommt wohl nur kurz nach der Schlafphase, wenn ich überrascht werde.
Wenn mich jemand erschreckt, dann fuchtel ich ja auch nicht mit den Armen und Händen. Je nach Situation erschrecke ich mich gar nicht oder zucke nur kurz zusammen. Ein, zweimal habe ich den Erschrecker auch geschlagen. Natürlich nur aus Reflex.
Obwohl man nun sagen könnte, dass ich in diesem Moment nicht so unter Stress stehe, wie bei der nächtlichen Erscheinung. Schwieriges Thema.
Zitat von bofhbofh schrieb:Btw wie lange dauerte eigentlich diene Reaktion bevor du wieder steuern konntest? waren es mehr als 3-4 Sekunden?
Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Mir kam es nicht länger als 4 Sekunden vor. Wobei man nun nicht weiß, in welchem Zustand mein Gehirn war. Im Schlaf arbeitet das Gehirn ja sehr schnell, wodurch die wahrgenommene Zeit nicht der realen entspricht.


melden

Der Boogeyman besucht mich

01.07.2014 um 14:41
Hallo!
Gibt es nicht eigentlich nur den film Boogeyman wo der BM aus dem schrank kommt und Kinder dort rein zieht .
Wäre möglich das es etwas ähnliches wäre ..
Ist es bei dem malen geblieben oder kam es wieder öfter vor ,
Es mag etwas aus dem Kopf sein etwas ähnliches passierte mir auch aber darüber wollen wir nicht reden hoffentlich verschwindet die gestallt bald , hast du an den Tagen als die gestallt auf getaucht etwas Negatives schon am tag gespürt oder so?
Es kann möglich sein das der Sinne dir ein Streich spielen wollte .



Viel glück noch!!!!


LG: Katherine


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Boogeyman besucht mich

01.07.2014 um 14:58
Zitat von katherinexD14katherinexD14 schrieb:Gibt es nicht eigentlich nur den film Boogeyman wo der BM aus dem schrank kommt und Kinder dort rein zieht .
Ja, aber der Film basiert auf den Gruselgeschichten von früher. Dort versteckte sich der Boogeyman oftmals unterm Bett oder eben auch in Kleiderschränken.
Wikipedia: Bogeyman
Wikipedia: Butzemann


melden

Der Boogeyman besucht mich

02.07.2014 um 01:38
Kennt einer dir Stephen King-Short Story "The Boogeyman" (aka Das Schreckgespenst) ...? An die musste ich nun unwillkürlich denken ...


Anzeige

melden