Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Besuch in der Nacht

76 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Geist, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:07
Nachdem ich seit geraumer Zeit immer mal wieder zu Gast in diesem Forum war, habe ich mich nun registriert, um von einer Begebenheit zu erzählen, die bereits ca. 6 Jahre zurückliegt. Es ist nicht so, dass mir ständig seltsame Dinge passieren und grundsätzlich glaube ich, dass es für nahezu jedes paranormale Geschehen eine sachliche Erklärung gibt. Tatsächlich gibt es nur zwei Geschichten, die ich selbst erlebt habe und die mich seitdem begleiten. Eine davon ist die, die ich hier erzählen möchte:

Ich wohnte zusammen mit meinem ehemaligen Mitbewohner in einer WG. Eines Nachts lag ich in meinem Bett, sah mein Zimmer so, wie ich es von dort aus immer sehen konnte und hatte nicht das Gefühl, bereits eingeschlafen zu sein. Ich lag dort, konnte mich aber nicht rühren, als sich mir plötzlich eine dunkle, schemenhafte Gestalt näherte und sich auf meine Bettkante setzte. Ich schrie, bekam aber keinen Laut heraus und konnte mich nicht bewegen. Die Gestalt sah aus, wie ein Mönch in schwarzer Kutte, aber das Gesicht konnte ich nicht sehen. Ich könnte nicht einmal sagen, wie lange dieser Alptraum gedauert hat, jedoch "wachte" ich plötzlich im Schrei auf. Es hatte sich nichts verändert, nur war die Gestalt und meine Lähmung verschwunden.

Am nächsten Tag fragte ich meinen Mitbewohner, ob er mein Rufen in der Nacht gehört habe. Obwohl ich noch nie etwas derartiges erlebt hatte, hielt ich das Geschehen für einen bösen Traum - insbesondere auch wegen der kitschigen Mönchsgestalt, die jedem billigen Horrorfilm entsprungen sein konnte. Das war mir einfach zu klischeehaft. Im Internet recherchierte ich damals, dass es im Halbschlaf zu solchen Visionen kommen kann und so dachte ich, eine Erklärung gefunden zu haben. Nicht mehr ganz so beruhigt war ich, als mein Mitbewohner die Geschichte durchaus ernst nahm und davon überzeugt war, dass ich einem Geist begegnet sei. Das wäre nichts Neues für ihn, denn in seiner Gegenwart hätten schon sehr viele seiner Freunde und Bekannte derlei Dinge erlebt. Er war davon überzeugt, Geister anzuziehen. Er erzählte mir einige Geschichten, die ihm oder seinen Freunden widerfahren waren. Einerseits war ich erschaudert und fasziniert, anderseits war ich noch immer nicht so richtig überzeugt.

Einige Tage später dann war ich alleine in der Wohnung. Mein Mitbewohner verbrachte die Nacht bei seiner damaligen Freundin und ich versuchte, mich irgendwie abzulenken und alle Gedanken an meinen "Traum" und die Geschichten zu verdrängen. Irgendwann ging ich mit mulmigen Gefühl zu Bett und sprach zu mir selbst ein Stoßgebet, dass sich dieser "Alptraum" nicht wiederholen möge. Kaum hatte ich die Worte ausgemurmelt, als plötzlich das Licht im Zimmer anging. Noch nie zuvor und bis zum heutigen Tag hat sich meine Stehlampe, die sich über einen Dimmer regeln lässt, unvermittelt ein- oder ausgeschaltet. Es dauerte einige Minuten, bis ich mich soweit beruhigt hatte, dass ich mich aufraffen konnte, um die Lampe auszuschalten. Der Regler war ein wenig aufgedreht und ich war mir sicher, ihn ganz zurückgeschoben zu haben. Er reagiert bis heute auch nicht so sensibel, als dass er bei sehr leichter Betätigung die Lampe einschaltet, noch erlischt das Licht bereits, wenn er noch ein wenig aufgedreht ist. Ich möchte mir das Erlebnis noch immer damit erklären, dass es einfach ein Wackelkontakt am Regler war. Das ist zumindest eine mögliche Erklärung. Im Kontext allerdings habe ich noch immer das Gefühl, da waren andere Kräfte am Werk, die mich ärgern wollten und obwohl ich eine rationale Erklärung hatte, die mich beruhigte, hatte ich damals das Gefühl, dass ich nicht allein war. Es war sogar eher das Gefühl, dass dieses Etwas mir gar nichts Böses wollte. Das war aber eher nur ein Gefühl.

Anzeige
3x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:11
Und was ist deine Frage?


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:16
@paraffin
Epheser 6,10 Im übrigen, meine Brüder, seid stark[5] in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; 12 denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen].

Also aus meiner Erfahrung meine ich das es ein direkter Angriff war!

Hattest du mal etwas mit Okkultismus zu tun? Oder mit Esoterik?


Grüsse
Lightshot


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:17
Zitat von paraffinparaffin schrieb: Eines Nachts lag ich in meinem Bett, sah mein Zimmer so, wie ich es von dort aus immer sehen konnte und hatte nicht das Gefühl, bereits eingeschlafen zu sein. Ich lag dort, konnte mich aber nicht rühren, als sich mir plötzlich eine dunkle, schemenhafte Gestalt näherte
Zitat von paraffinparaffin schrieb:wie lange dieser Alptraum gedauert hat, jedoch "wachte" ich plötzlich im Schrei auf. Es hatte sich nichts verändert, nur war die Gestalt und meine Lähmung verschwunden.
Wikipedia: Hypnagogien und Wikipedia: Bewegungsunfähigkeit im Schlaf "spielen zumeist im Doppel"!
Zitat von paraffinparaffin schrieb:Im Internet recherchierte ich damals, dass es im Halbschlaf zu solchen Visionen kommen kann und so dachte ich, eine Erklärung gefunden zu haben.
Ich denke, Du hast Sie bestimmt gefunden!


Und was die Lampe angeht ... elektronische Geräte spinnen (zumeist mit zunehmendem) Alter gerne mal!
Vor allem, wenn die Strom-/Spannungsversorger (zumeist Nachts) Überkapazitäten ins Netz leiten!


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:20
Oder es war der Schutzengel, oder ein Succubus, Incubus, vllt ein Nachtmahr, ein Alp oder eine Astralprojektion die sich verlaufen hat, ein Regierungsexperiment oder ein Okkultist dem man einen Tag vorher auf den Schlips getreten ist.

Es kommt doch immer auf das Paradigma an in dem man sich bewegt, was erwartet man also von so einem Post? mhmh


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:27
@Volemort

Ich erwarte nichts. Allenfalls Antworten, auf die ich nicht schon selbst gekommen bin oder Berichte, die dem ähneln, was ich erlebt habe und helfen, das Erlebnis zu begreifen. Was erwartest Du?


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:28
@lightshot
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Also aus meiner Erfahrung meine ich das es ein direkter Angriff war!

Hattest du mal etwas mit Okkultismus zu tun? Oder mit Esoterik?
was war denn deine Erfahrung? und sag jetzt nicht: es war ein Dämon.....daran glaube ich nicht...

@paraffin
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Hattest du mal etwas mit Okkultismus zu tun? Oder mit Esoterik?
und? hattest du?


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:28
Vielleicht war es eine Schlafstarre.

Sowas wirkt erstaunlich echt. Man ist sich in der Situation nicht bewusst, dass man nicht wach ist, bzw. kann es an Kleinigkeiten feststellen, die dann immer auftreten.

Das ist eine üble Situation, weil man gar nichts dagegen tun kann in dem Moment.


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:30
@lightshot

Nein, ich habe nichts mit Okkultismus zu tun. Jedenfalls nichts, was über das normale Maß hinausgeht und der Esoterik stehe ich kritisch gegenüber.


1x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:30
Zitat von paraffinparaffin schrieb:Eines Nachts lag ich in meinem Bett, sah mein Zimmer so, wie ich es von dort aus immer sehen konnte und hatte nicht das Gefühl, bereits eingeschlafen zu sein. Ich lag dort, konnte mich aber nicht rühren, als sich mir plötzlich eine dunkle, schemenhafte Gestalt näherte und sich auf meine Bettkante setzte. Ich schrie, bekam aber keinen Laut heraus und konnte mich nicht bewegen.
Ein klassischer Fall von Schlafstarre mit den typischen hypnagogischen Wahrnehmungen ... Typischer gehts ja kaum ...

Definitiv kein "übernatürlicher Besuch" ...
Zitat von paraffinparaffin schrieb: Im Internet recherchierte ich damals, dass es im Halbschlaf zu solchen Visionen kommen kann und so dachte ich, eine Erklärung gefunden zu haben.
Genau das ist auch die richtige Erklärung ...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Vielleicht war es eine Schlafstarre.
So siehts aus ... Hab ich selbst schon oft gehabt und es kann auch sehr angsteinflößend sein, aber es ist nichts übersinnliches und man bekommt auch keinen "Besuch" von jemand oder etwas, sondern die Ursachen liegen ganz allein im Gehirn des Betroffenen ...


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:31
Ich erwarte nichts von hier, ich hoffe aber auf ein paar interessante Menschen zu treffen.


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:34
Ja, meine Idee war ja auch sofort, dass es sich um eine Schlafstarre handelte, nachdem ich am nächsten Morgen sofort im Internet recherchierte. Aber ein schwarzer Mönch? Nicht einmal im wachen Zustand würde ich mir für das Drehbuch eines Horrorfilms ausgerechnet diese Gestalt ausdenken.


2x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:36
@paraffin

manchmal gibt es einfach erlebnisse die man nicht erklären kann, würde mir jetzt nicht so viel gedanken darüber machen.

ist ja nicht wieder vorgekommen, würde mir sorgen machen wenn es öfter passiert.


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:36
@paraffin
Zitat von paraffinparaffin schrieb:Ja, meine Idee war ja auch sofort, dass es sich um eine Schlafstarre handelte, nachdem ich am nächsten Morgen sofort im Internet recherchierte. Aber ein schwarzer Mönch? Nicht einmal im wachen Zustand würde ich mir für das Drehbuch eines Horrorfilms ausgerechnet diese Gestalt ausdenken.
Was meinst du was man während einer Schlafstarre so alles sehen und hören kann ... ;) Prinzipiell kann man während einer Schlafstarre das selbe wahrnehmen wie in einem (Alp)Traum ...

EDIT:
Hier mal ein Artikel, den ich schon in anderen Threads gepostet hab:

Der Artikel stammt aus dem Buch "Die wahren X-Akten Band 2" von Jane Goldman. (Die beiden Bände erschienen Mitte/Ende der 90'er als die Fernsehserie "Akte X" grad aktuell war, und soll sich mit den Phänomenen beschäftigen, die in der Serie thematisiert wurden. Ansonsten hat es mit der Serie nichts zu tun) :

"Ich weiß nicht genau, was mich aufgeweckt hat. Aber ich hatte sofort dieses gräßliche Gefühl, als ob jemand mit im Zimmer sei, und ein paar Sekunden später merkte ich dann, daß ich mich nicht bewegen konnte ... mich überhaupt nicht bewegen konnte. Da überfiel mich Panik, und gleichzeitig spürte ich, wie sich jemand direkt über mich beugte, mich zwar noch nicht berührte, aber sehr dicht über mir lauerte, und ich sah dieses Gesicht aus dem Dunkeln kommen, nur einen Augenblick lang. Es sah gräßlich aus, häßlich, alt und eben ... ich kann gar nicht beschreiben, was für eine Angst ich hatte. Und ich merkte, daß ich nicht mehr richtig atmen konnte, es fühlte sich an, als ob jemand sehr heftig auf meine Brust drücken würde. Ich dachte, ich müßte sterben ... Ich weiß nicht genau, ob der Druck auf meiner Brust aufhörte, bevor ich mich plötzlich wieder bewegen konnte, oder ob es danach war.

Dieser Bericht (...) stammt von David Musson, einem 29jährigen Architekten aus Croydon. Jerome Clark zufolge, einem der gewissenhaftesten und sachlichsten Anomalisten in den Vereinigten Staaten gibt es "Grund zu der Annahme, daß jeder sechste Amerikaner schon einmal ein solches Erlebnis hatte (...)

Praktisch identische Erfahrungsberichte kann man in allen Epochen und rund um die Welt finden. Anomalisten bezeichnen sie als "Old Hag" - ein Ausdruck, der in Neufundland geprägt wurde, wo derartige Erlebnisse weitgehend anerkannt werden und früher als das Werk von Hexen ("hags") galten. In deutschsprachigen Ländern kannte man das Phänomen früher unter dem Namen "Mare" - dem Wort, aus dem sich der englische Begriff "nightmare" ableitet.

Die Schlafforschung erkannte im Old Hag das wieder, was man als Non-REM-Schlafparalyse bezeichnet. In der REM-Phase deaktiviert der Körper quasi als Sicherheitsvorkehrung automatisch die Muskelbewegungen. Ohne diese Maßnahme würden wir herumlaufen und alles, was wir im Traum tun, auch physisch ausleben. Normalerweise werden die Muskelfunktionen in dem Augenblick wieder hergestellt, in dem wir aufwachen - aber gelegentlich gibt es eine Verzögerung. Meist ist sie so kurz, daß wir sie gar nicht wahrnehmen, aber manchmal dauert sie auch etwas länger, etwa eine Minute lang: genug Zeit für die alarmierende Erkenntniss, daß man zwar wach ist, sich aber nicht bewegen kann. (...) Aber auch für das Gefühl, daß noch jemand anderes im Zimmer sei, hat die Wissenschaft eine Theorie parat. Der Neurophysiker Micheal Persinger erklärt, daß es sich um eine Funktion der linken Gehirnhälfte handelt, die auch für unser Bewusstsein und damit für die Selbsterkenntnis verantwortlich ist: "Unserer Meinung nach muß es dafür im rechten Parietalbereich ein Äquivalent geben. Und was geschieht, wenn wir es stimulieren?"

Persinger fand herraus, daß eine solche Stimulation in der rechten Gehirnhälfte seinen Versuchspersonen das bestimmte Gefühl vermittelte, daß noch jemand im selben Raum sei, und zwar unangenehm nah bei ihnen. "Dieses Gefühl der Anwesenheit eines anderen ist eine Störung im rechtshemisphärischen Äquivalent unseres linkshemisphärischen Bewusstseins", erklärt er. "Normalerweise wird es äußerst unangenehm und sehr beängstigend empfunden."

Was die Fähigkeit zu dieser Art Empfindung verstärkt, ist das Ausmaß an Interaktivität zwischen linker und rechter Gehirnhälfte. Das heisst, alles, was die Verbindung zwischen den beiden Hälften unterstützt, sollte das Gefühl der Anwesenheit eines anderen verstärken. Erwartungsgemäß müßten Menschen, die eine Hirnverletzung erlitten haben, bei der der trennende Bereich zwischen den Hirnhälften zerstört wurde, häufiger ein solches Gefühl haben. Und tatsächlich berichten über 80% unserer Patienten, die eine solche Verletzung haben, von einem solchen Gefühl der Anwesenheit anderer. Sie glauben dann oft, sie würden verrückt. Aber in Wahrheit ist das ein normaler Vorgang, der einsetzt, wenn der übliche Ausschluß der rechtshemisphärischen Information bei dieser Art von der Verletzung aufgehoben wird. Worauf es ankommt", schließt Persinger, "ist, daß wir gezeigt haben, daß nur das Gehirn selbst dafür verantwortlich ist ..."

Ist "Old Hag" also nichts weiter als die Auswirkung einiger Streiche, die unser Gehirn und unser Körper uns spielen? Falls ja, warum treten diese dann alle zur gleichen Zeit auf? Auch stellt sich die Frage, wie man die bemerkenswerte Gleichartigkeit der Wahrnehmungen beurteilen muß, von denen alle Betroffenen berichten, zumal die Hexen und Dämonen, von denen "Old Hag" seinen Namen erhielt, schon lange nicht mehr Bestandteil unserer alltäglichen Vorstellung sind. Bisher bleiben diese Fragen unbeantwortet - und werden im allgemeinen ignoriert. In seinem Buch "The Terror That Comes In The Night" drückte der Verhaltensforscher David Hufford seine Verwunderung über mangel an ernsthafter Forschung über das Old-Hag-Phänomen aus. Schließlich, so betont er, handelt es sich um "eine weit verbreitete, realistische und bizarre Erfahrung mit gesicherten Komponenten", von dem ausserdem "eine grosse Anzahl unserer Mitmenschen berichtet".


melden
-ich- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:40
Zitat von paraffinparaffin schrieb:Aber ein schwarzer Mönch? Nicht einmal im wachen Zustand würde ich mir für das Drehbuch eines Horrorfilms ausgerechnet diese Gestalt ausdenken.
Ich habe schon oft Dinge "geträumt", an die ich im normalen Wachzustand niemals denken würde!
Da sind in Kutte gekleidete Mönche noch harmlos.


2x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:48
@-ich-
Zitat von -ich--ich- schrieb:Ich habe schon oft Dinge "geträumt", an die ich im normalen Wachzustand niemals denken würde!
Da sind in Kutte gekleidete Mönche noch harmlos.
ich auch.....so das ich mich oft frage wo hab ich dies oder das bloß her? :ask:


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:49
Zitat von -ich--ich- schrieb:Da sind in Kutte gekleidete Mönche noch harmlos.
Da muss ich dir zu 100% Recht geben.


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:50
Ich gebe jedem Recht, der sagt: Es war eine Schlafstarre. Es war eine Überspannung im Stromnetz oder ein technischer Fehler am Dimmer. Das alles ist für sich genommen absolut plausibel. In der Folge der Ereignisse ist es allerdings ein großer Zufall und große Zufälle haben keine Erklärung.


melden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:51
@titus1960
Zitat von titus1960titus1960 schrieb:was war denn deine Erfahrung? und sag jetzt nicht: es war ein Dämon.....daran glaube ich nicht...
Ob du daran glaubst oder nicht überlasse ich dir :)
Fakt ist, ich hatte mal einen Bekannten dieser hatte einen "Geistigen Führer", den er channelte und ich war dabei und habe es mit eigenen Augen gesehen!

Kurz darauf, also nach diesem Treffen, hatte ich komische Ereignisse und heftigste Angriffe in der Art von @paraffin!

Dämonen gibt es, sie suchen den Zutritt zu Menschen, meist durch Konsum mit negativer Energie wie Zigaretten, Alkohol, Drogen oder eben okkulten Machenschaften.

Ich denke es war ein Dämon der Paraffin erschien, er aber keine Autorität hatte ihm etwas zu tun!

PS: Interessant ist das man in einer Not "Stossgebete" von sich gibt....;)

Gebete zu wem?

Erst wenn der Mensch erschrickt und mit der geistigen Welt konfrontiert wird erwacht er so langsam!

Manche leider zu spät.


3x zitiertmelden

Besuch in der Nacht

04.11.2012 um 17:53
@paraffin
Zitat von paraffinparaffin schrieb:Nein, ich habe nichts mit Okkultismus zu tun. Jedenfalls nichts, was über das normale Maß hinausgeht und der Esoterik stehe ich kritisch gegenüber
Okay gut. Interessierst du dich für sonst irgendwelche "Geisteswissenschaften" oder hast du Statuen daheim oder ist ein guter Freund oder Bekannter in solche Dinge involviert..?

Kurz gesagt, kommst du irgendwie mit paranormalen dingen in Kontakt?


Anzeige

2x zitiertmelden