Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War es Gott oder der Urknall ?

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Urknall, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
luckyluke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 16:34
Es gibt viele Menschen die an Gott glauben und es gibt auch viele, die die Urknalltheorie in Kauf nehmen.

Ich bin ein Vertreter von Gott.

Es wird immer wieder die Frage nach Gottes Existenz und der Schöpfung des Menschen in Frage gestellt. Doch ist die Urknalltheorie besser ?

Ich möchte hier keinen ungläubigen angreifen, aber so ganz einwandfrei ist das mit dem Urknall und der wissenschaftlichen Seite der Evolution auch nicht.

Also gehen wir mal davon aus es gab mal einen Urknall.

Was hat den Urknall ausgelöst ?
Wann und von wem wurde der Urknall ausgelöst, und wieso nicht vorher, was war vorher ?
Wieso hat sich das Leben so gebildet wie wir es kennen ?
Von wem oder was haben wir unsere Seelen ?

Viele nehmen an das wir aus Energie bestehen, die auch den Urknall verursacht hat. Energie ist neutral. Doch warum gibt es gute und böse Menschen ?

Des weiteren gehen wir dann davon aus, das wir alle einmal Affen waren.

Von wem haben wir unsere Seele ?

Haben Tiere auch eine Seele ? Wenn nein, warum nicht. Bei der Urknall-Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Mensch oder Tier. Wir bestehen alle aus dem gleichen Urmaterial.

Falls Tiere doch eine Seele haben sollten, haben alle eine, auch eine Fliege oder ein Insekt. Oder nur Affen (unsere Vorfahren) und andere bestimmte Tiere.

Warum hat sich Leben gebildet ?
Was ist somit der Sinn des Lebens nach der Urknalltheorie ?

Anzeige
melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 16:41
"Ich möchte hier keinen ungläubigen angreifen"

Keine angst, es gibt keine (oder kaum) Ungläubige, denn die "glauben" ja auch an den Urknall. :)

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Gott für den Urknall verantwortlich zu machen.

Wenns wirklich keinen Gott gäbe und keine Seelen, gäbe es auch keinen Sinn, außer den biologischen der durch "Zufall" entstanden ist, also die Aufrechterhaltung der Spezies der man angehört. Und ich find solch einen Sinn nicht sinnvoll. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden
luckyluke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 16:54
Ich meine die Atheisten mit ungläubigen,
die glauben das wir Gott erfunden haben und nicht umgekehrt.

In der Schule lernt man:

in Religion, das Gott uns geschaffen hat.
in Biologie widerlegen wir dies, durch wissenschaftliche Erläuterungen der Evolution und dem Urknall.

Jetzt weiß ich warum früher die Fächer nie nacheinander unterrichtet worden
sind.


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:00
"die glauben das wir Gott erfunden haben und nicht umgekehrt."

wie dus schön gesagt hast, die "glauben"; man glaubt immer an irgendwas, zB dass es nach dem Tod garnix mehr gibt und wir einfach nur zu staub werden, usw.

"in Biologie widerlegen wir dies..."

"wiederlegen" ist, wie ich finde (nicht nur ich), recht oft auch nur ne Wunschvorstellung (Glaube)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:03
Biologie hin oder her! Wenn jedes Teil, seine Bestimmung hat und ein göttlichen Funken in sich, dann basiert auch die Evolutionstheorie auf Gott!Oder?

Gruß Smo


LUX LUCET IN TENEBRIS


melden
luckyluke Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:12
Das jedes Teil seine Bestimmung hat, das glaube ich nicht. Schließlich hat jeder Mensch hier einen freien Willen. Er kann tagtäglich entscheiden, wie er sich verhält. Gut oder Böse.


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:12
"..dann basiert auch die Evolutionstheorie auf Gott!Oder?"

Tja, durchaus möglich, kann aber auch zusätzlich dreingepfuscht worden sein durch Aliens. :) Möglich auch, dass alle Kreaturen ähnlich aufgebaut sind, weil es ne ideale Schablone für biologisches Leben gibt, nach der man sich richten kann.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:15
luckyluke

Ich sehe in Gott und Urknall ehrlich gesagt keinen Widerspruch. Nur weil einige Religionen meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und Gott so zu formen, wie sie es für richtig halten, muss dies ja nicht zutreffen. Urknall spricht nicht gegen Gott/Seele, genauso wenig wie es die Evolutionstheorie tut, höchstens gegen eine Gottesvorstellung.

Deshalb kann ich mich schon mit deinem Eingangsposting nicht wirklich anfreunden.
Nein, ich bin kein Atheist, jedoch wirfst du Dinge in den Raum, ohne genauer darüber nachzudenken.

Wieso würde ein Urknall Mensch und Tiere auf eine Stufe stellen? Bzw würde das gegen die Existenz von Seele bzw. Gott sprechen?

Gibt es wirklich Gut und Böse?
Haben wir überhaupt eine Seele?


"Wieso hat sich das Leben so gebildet wie wir es kennen"

Das würdest du dich auch fragen wenn es sich anders gebildet hätte, bzw nicht fragen wenn es sich nicht gebildet hätte :)

"Des weiteren gehen wir dann davon aus, das wir alle einmal Affen waren."

Nein. Wir gehen davon aus, dass Mensch und Affe die gleichen Vorfahren haben.



Schau doch mal in den Thread "Spiritualität & Intellektualität - Widerspruch?" im Menschen & Seelenkunde Forum, da wurde Seitenlang darüber diskutiert.



Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:15
@luckyluke

Ja, das mit dem freien Willen hab ich bis vor kurzer Zeit auch noch sehr stark vertreten, jedoch hab ich mein Weltbild in dieser Richtung radikal geändert, auch wenns mir sehr schwer fiel. Es gibt keinen Zufall -> Es gibt keinen freien Willen, ist meine Meinung

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:15
Es gibt kein Gut oder Böse! Jedenfalls nicht in Gottes Betrachtung.
Was ist mit der String-Theorie, dass alles seine eigene bestimmte Schwingung hat!



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:17
"Tja, durchaus möglich, kann aber auch zusätzlich dreingepfuscht worden sein durch Aliens. "

Die wären dann ja auch nur Teil des Ganzen :)

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:17
@blahblah

Woran denkst Du?

An die Enstehungsgeschichte der Sumerer!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:19
"Die wären dann ja auch nur Teil des Ganzen"

Ja, sie spielen auch mit im Spiel. :)

"Woran denkst Du? An die Enstehungsgeschichte der Sumerer!"

Japp.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:21
Hab ich doch jewußt, ist ja auch ne interessante Geschichte muß ich sagen!
;)



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:27
"ist ja auch ne interessante Geschichte muß ich sagen!"

Ja find ich auch sehr interessant und vorallem mag ichs gläubige Christen damit zu erschrecken. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:34
Ich bin Gläubiger Christ, aber abschrecken tut es mich nicht! Gott ist ja überALL und in Jedem und Allem! Deswegen wären die Annanuki (glaub die waren es), auch von Gott erschaffen.

Was waren wir da nochmal Goldsklaven oder so?Würd passen!



LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:46
@Smokrates

Dich bringt sowas wohl nicht aus der Fassung. :) Es gibt natürlich viele, die würden ausflippen, wenn ich ihnen von Aliens erzählen würde oder, davon, dass vieles vom altem Testament einfach von den Summerern übernommen und verfälscht wurde. Der Gott im alten Testament ist ja nicht ein einziger Gott und nicht Gott sondern die "Schöpfer" (Aliens), die sehr oft ziemlich brutal waren, was ja zu einem liebevollen Gott eigentlich garnicht passt. Im neuen Testament gehts dann mit Jesus usw. schon in die richtige Richtung wobei da gibts natürlich auch einiges...

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 17:50
Vorallem fehlt sehr viel im NT. Ja Hesekiel und das AT, ja man kennt es!

Und glaubst Du auch, dass der Gott(die Schöpfer) des AT genau der gleiche ist wie im NT?

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 18:02
Stanislav Grof, Professor an der John Hopkins Universität, sagte mal:

"Während die moderne Wissenschaft die tiefliegenden Interaktionen zwischen kreativer Intelligenz und allen Ebenen der Realität entdeckt, wird das simplizistische Abbild des Universums ansteigend unhaltbar. Durch die angenommene Wahrscheinlichkeit, dass das menschliche Bewusstsein und unser unendlich komplexes Universum durch zufällige Interaktion von träger und wirkungsloser Materie zur Existenz gelangt ist, eignet sich dies, vergleichend mit einem Tornado, der durch einen alten Hof bläst und zufällig ein 747 Jumbojet entstehen lässt."

Die Urknalltheorie gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwann wird man sich vieleicht schämen dürfen, so etwas geglaubt zu haben.

Welche Kraft soll diese ganzen Zufälle ausgelöst haben? Die Antwort hat mit Gott und mit uns zu tun.


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 18:04
Ne, der Gott im AT ist sicher nicht der gleiche wie im NT von dem Jesus spricht. Da ist der Unterschied zwischen der Liebe Gottes im NT und dem Wahnsinn Gottes im AT leicht zu erkennen. Hab natürlich nicht die Bibel gelesen aber hab immer im Religionsunterricht gut aufgepasst, auch einige lustige Stellen in der Bibel hab ich gesehen und auch Hinweise auf solche, durch Autoren die die Theorie der summerischen Schriften vertreten, bekommen.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

War es Gott oder der Urknall ?

29.01.2005 um 18:10
Im eigenen Leben erfährt man ja auch öfters mal interessante Zufälle die nicht einfach so aus der Sinnlosigkeit des Daseins entstehen können. Da muss es ein höheres Prinzip geben, eine höhere Ordnung, Macht, ... oder einfach ausgedrückt: Gott.

Der Geist beherrscht die Materie!


Anzeige

melden