Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Noah

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Kirche, Schöpfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
firestorm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Noah

22.09.2002 um 14:10
Meint ihr, es gab Noah?

Anzeige
melden

Noah

14.07.2004 um 15:29
es gibt unzählige etymologische deutungsversuche des namens Noe/Noah. die
erklärung des namens bei gen. 5,29 (= einer, der trost und ruhe von den
mühen bringt). später hat man versucht, den namen aufgrund des hebräischen
begriffs *des ruhens* (nwç) zu deuten. nach einem weiteren deutungsversuch
sei der name auf das hebräische wort für den opfergeruch zurückzuführen.
andere wollen den namen mit der wurzel für »trösten« (nçm) in beziehung
bringen. die wirkliche bedeutung scheint unbekannt geblieben zu sein.

mich würde interessieren, was ihr von der geplanten expedition zu den resten
der arche noah am berg ararat haltet. wäre es nicht schön, wenn sie wirklich
etwas finden? (geplanter zeitraum 15.7.-15.8.04 ... das dürfte doch spannend
werden!


melden

Noah

14.07.2004 um 15:46
wofür die mühe?
der thread ist jetzt eineinhalb jahre alt.die sin schon lang nimmer hier.

Smithers,lassen sie die Hunde los.

www.gerdmilbert.de



melden

Noah

14.07.2004 um 15:48
wohl wahr. aber ich hab die meldung über die expedition gelesen und mich
gewundert wieso noch kein neuer thread existiert.


1x zitiertmelden

Noah

14.07.2004 um 16:16
@camuur,

über die Ankündigung einer neuen Expedition habe ich mich sehr gewundert.
Meines Wissens gab es schon - mindestens - eine. Darüber gibt es auch eine Dokumentation, die schon mehrmals im TV gesendet wurde.

Was den Namen NOAH betrifft, so glaube ich nicht an seine Existenz im Sinne der Bibel. Meine Meinung nach hat man uralte Überlieferungen in einer - fiktiven - Person zusammengefaßt; so oder ähnlich soll ja auch der Name MOSES in die Welt gekommen sein.

DC



Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Noah

14.07.2004 um 16:40
oh. komisch. meines wissens ist die expedition durch satellitenphotos inspiriert
und findest erst demnächst statt. wann hast du die doku denn gesehen und
was kam dabei raus?


melden

Noah

14.07.2004 um 16:54
@camuur,

ist schon einige Jahre her. Ich hab diese Doku - hoffe ich - auf Video!
Die Story dahinter: Ein US-Aufklärer hat am Ararat "Umrisse entdeckt", die an ein Schiff erinnern. Das war aber schon in den 50ern oder den 60ern.
Wegen der Nähe zur sowjetischen Grenze hat die türkische Regierung aber erst in den 80ern diese Expedition zugelassen.
Jedenfalls such ich die Cassette mal raus.

DC




Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Noah

14.07.2004 um 16:59
dankeschön... würde mich interessieren, was sie dort gefunden haben. allzu
wenig kanns ja nicht gewesen sein, wenn's darüber ne doku gab.

was die neue expedition betrifft, kannst du dir ja mal den link:
http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/194/16399/
ansehen. wobei ich zugeben muß, dass das dargestellte *satellitenbild* ja
wohl nur ein schlechter witz sein kann. ich hoffe im original kann man mehr
erkennen :-)


melden

Noah

14.07.2004 um 17:00
@camuur@all,

bei google die Worte "ararat" und "arche" eingeben!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Noah

14.07.2004 um 17:22
Ich mein den gabs! Nicht nur Einmal, sondern Viele in verschiedenen teilen der Welt. Viele Völker haben eine Art Noah in ihrer Religion, der ein Schiff baute und immer so weiter!! Siehe GilgameschEpos.

@taothustra1........Mein ich ja auch Warum nur einen`Noah!

@doncarlos

Komischerweise hast Du was von Moses geschrieben und das hebräische Wort für Arche ist -TEWA- und ist die gleiche Bezeichnung für das Rohrkörbchen, indem Moses als Kind im Schilf am Ufer des Nils ausgesetzt wurde!

Gruß Smo

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Noah

14.07.2004 um 17:35
@Smokrates,

wauzi!!! Ist aber wahrscheinlich ein Zufall.
Oooooder???

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Noah

15.07.2004 um 14:35
Wer weiß! Aber da hattes Du nen kraßen Lichtblick!

Ob es ein Zufall ist kann ich nicht sagen, aber merkwürdig auf jeden Fall, allein der Bedeutung wegen!Vorbestimmung?

Noah rettete durch die Arche sich selber, seine Kinder und die Tiere.

Moses befreite sich und das Volk der Israeliten, führte sie durch die wüßte und gab ihnen die 10 Gebote! Ohne Noahs Tawa, wär die Tawa von Moses bedeutungslos oder!?!

LUX LUCET IN TENEBRIS


melden

Noah

15.07.2004 um 15:59
Ja kalr wieso soll es Noha nicht gegeben haben.Aber wenn es Noha gab dann muss ja auch die ganze Geschichte mit Gott stimmen.Aber wisst ihr wann das erste Schiff nach wissenschaftlcihen berrechnungen hergestellt wurde weill sonst würde es ja die Zeit noch bevor das erste Schiff gebaut wurde und wenn es stimmt alsodie Geschichte mit Noha dann würde es das Schiff von Noha sein wo er die ganzen Tiere gesavet hat.Vielleicht kann ja mal einer von euch nachgucken.

Damals wurde ich zu Mehl verarbeitet.Und jetzt bin ich ein leckeres Brot,Roggenbrot.


melden

Noah

15.07.2004 um 16:04
@Smokrates,

na ja, wie gesagt, ich halte beide für fiktive Personen.

Was ich aber seltsam finde, ist das mit der neuen Expedition. In dem Artikel
auf livenet.ch war von der früheren Expedition überhaupt keine Rede!


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Noah

15.07.2004 um 16:04
es muß doch nicht zwangsläufig einen gott geben, bloß weil evtl. ein mensch
namens noah existiert hat, der evtl sogar eine arche gebaut hat. die einstige
existenz eines jesus von nazareth ist ja auch unbestritten, deswegen muß er
noch lange nicht der fleischgewordene sohn gottes gewesen sein.


melden

Noah

17.07.2004 um 04:41
Hallo Leute!
Warum soll es nicht damals schon einen Menschen gegeben haben, der Wetterbeobachtungen angestellt hat und sich gedacht hat:"Hmm, es könnte Regen geben, bau ich mir ein Boot!"
Aber, Spaß beiseite! Es ist anzunehmen, daß es eine Art "Sintflut" gab, die aber nicht die gesammte Welt betraf, sondern nur den Raum des sogenannten "Nahen Ostens"! Warum soll dieser Typ denn nicht Noah geheissen haben?
Glaube bestimmt nicht an die Biebel und bin auch kein Christ, aber es gab diese Veränderungen der Umwelt und es gab damals auch schon weise Männer, die die Natur zu deuten wussten!
Was die Schreiber des Alten Testamentes daraus machten, sehen wir ja in der Biebel!
Lieben Gruß
-P-

Lebe jeden Tag als ob es Dein letzter wäre!!! Reisen bildet!!!


melden

Noah

20.07.2004 um 17:22
hab noch was schönes über die bemaßung der arche gefunden,
nur so, damit man sich das ganze besser bildlich vorstellen kann:

basierend auf den ursprungs-maßangaben der bibel ergibt sich:
- länge: 133,5 m breite: 22,3 m höhe: 13,4 m
- d.h. etwa halb so lang wie der ozeandampfer queen elizabeth II.
- bruttoraumgehalt: 40.000 m3
- d.h. schätzungsweise gleiche wasserverdrängung wie die titanik
- 3 decks
- bodenfläche: 8900 m2

ein ordentliches monstrum, was?
genug platz für artgerechte tierhaltung jedenfalls :-)


melden

Noah

20.07.2004 um 21:02
Im 19. Jahrhundert schrieben die Gebrüder Grimm Geschichten, die aus den Überlieferungen der einfachen Leute von Mund zu Mund gingen auf. Die nannte man Märchen.
Und zu Zeiten - was weiss ich - schrieben Schreibkundige Märchen auf und nannten diese zusammengefasst Bibel. So entstand Noah und seine Arche.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

Noah

21.07.2004 um 01:22
@buddha,

prinzipiell richtig! Allerdings haben die Juden in der sog. babylonischen Gefangenschaft - um ihre Identität fürchtend - ungefähr die Hälfte ihrer hl. Bücher erfunden, bzw. in anderen hl. Büchern, zB. in der Gilgamesch-Sage,
abgeschrieben.

Das waren dann STAATSTRAGENDE Märchen!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Noah

30.05.2007 um 18:41
Doch wenn es in der Bibel steht so wird es ihn gegeben haben


Anzeige

melden