weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werde von der Trud geplagt

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Schrattengatterl, Hexe Trude, Trud, Trudenfuß

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 14:21
Tja ich komme aus Österreich und wir sagen dazu "Schwarzer-Wutzel" oder anders formuliert ein Nachtalb, hatte es selber schonmal mitten in der Nacht wachte ich auf und hatte ein ziemlich schmerzhaftes druckgefühl am Brustkorb. Ich bekam nur noch schwer Luft und verfiel in so eine Art Paralyse ich konnte mich nicht bewegen und der Druck wurde immer fester so dass ich fast keine Luft mehr bekam... Echt heftig, als ich dann mit zwei Fingern den Schalter meiner Nachttischlampe erreichte und dass Licht anmachte war dieses schreckliche Gefühl der Wehrlosigkeit weg, danach hatte ich jede Nacht so Angst einzuschlafen dass ich immer das Licht angelassen hab, zu eurer Information ich war 14 Jahre alt als mir das passierte. Hatte bis heute schon so einige Dinge mit solchen Sachen erlebt...


melden
Anzeige

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 14:31
Ich sag jetzt nicht dass es bei dir auch sowas ist, wollte dir nur davon erzählen da du es oben schon erwähnt hast... Ich weis selber nicht genau was es ist aber es ist auf jeden Fall sehr unangenehm. Kennt von euch vielleicht auch jemand. Da gibt es auch viele Schaudergeschichten über dieses Thema die aber oftmals sehr übertrieben sind...

Wikipedia: Nachtalb

Keine angst aber dass wäre sowas, laut Wicki...


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 14:36
Was dz beschreibst @Soulhunter ist nichts weiter als eine Form der Überbelastung und eventueller Eisenmangel. Kann auch sein, das etwas am Herzen ein wenig aus dem Lot ist.

Der Arzt hat einen Scherz gemacht :)

Ich kann das deshalb sagen, weil ich fast die selben Symptome habe.

Mach mal ne Weisdorn Kur, nimm etwas mehr Eisenhaltiges zu Dir, dann kann es eventuell besser werden. Bei mir hats angefangen zu wirken.


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 15:09
Hab jetzt nicht mit so vielen Antworten gerechnet... Hmm, also der Reihe nach:

@Neezh
Neezh schrieb:Bei der Schlafstarre fühlen sich betroffene als säße jemand auf ihrem Brustkorb
Hatte noch nie die Schlafstarre in meinem Leben und keine Brustbeschwerden. Nur kommt es mir subjektiv so vor, als würde ich mehr und stärker Atmen als "normale" Menschen. Habe aber nie Atemnot, o.Ä.

@boe
hat es der Arzt lediglich nebenbei mit angemerkt/ erwähnt mit der "Trud".
...
Würde dem keine größere Bedeutung beimessen an deiner stelle, und erstmal auf die Untersuchungsergebnisse warten ;-)
Deswegen war ich mit der Antwort von @Ciela auch ein bissi angefressen ;) - Der Arzt wollte mir nie irgendwelche Hexenvertilgungsmittel verkaufen und unseriös hat er auch nicht gewirkt.

Mich hat es nach einiger Recherche doch verwundert, dass "die Trud" nicht irgend eine seltsame Ausrede ist, sondern doch sehr im Volksglauben verankert ist. Deswegen auch mein Post hier. Was weiß man denn, wer hier noch so von alten Frauen geritten wird :-P

@Resi_n
Danke für die Links - bevor ich aber Therapeuten aufsuche möchte ich erst einmal den Befund abwarten. Oder vllt ist es wirklich nur der Stress (hab davon nicht wirklich wenig...)

@alphawal
1) Dem stimme ich zu
2) Wie baue ich den Kontakt auf?

@toniowa
toniowa schrieb:Depressionshaltung
?
ich informier mich einmal

@emanon
War bis jetzt noch bei keinem Pfarrer o.Ä. ;)
Demnächst bespreche ich einmal mit meinem Arzt den Befund und dann setze ich weitere Schritte. Wenn ich irgendwelche Therapien brauche, wird er es mir höchstwarhscheinlich sagen.

@losdenno
Nope, hab nur die Antworten von @Ciela nicht wirklich als hilfreich erachtet und meinen Unmut darüber ausgedrückt.

@samara
Mach ich gerne, wenn ich mit dem Befund unzufrieden bin, aber derzeit gibt's eben noch keinen

@XxButterblumex
Danke, wie gesagt, mich interessiert die Sache eher aus der volkstümlichen Perspektive. Völlig irrelevant, wie ernst der Arzt das gemeint hat.
Wenn ich eine medizinische Meinung brauche, konsultiere ich einen Mediziner (bzw. warte auf dessen Antwort), für den Rest gibt's mein Lieblings-Mysteryforum :-P

@Hannebambel
Bin aber recht begabt im Schnitzen ;) - wenn ich mir eines baue, was hab ich zu verlieren? :D - wie @Resi_n vorher beschrieben hat, hilft ggf. Bärlauch. Wenn mein Symptom durch das Tragen von Gegenständen ausgelöst wurde und Bärlauch dagegen hilft, ist es für mich unerheblich, ob die Krankheit "die Trud" oder Rucksacktragen ist...

@Slayzzor
Das war dann wahrscheinlich die von @Neezh beschriebene Schlafstarre, die ich nicht habe ;)
Aber ja, nach einiger Recherche habe ich auch erfahren, dass "die Trud" unter vielen Namen bekannt ist. Auch als "Schrat" oder "Alb".
http://www.ufos-co.de/news_artikel/htdocs/modules/news/article.php?storyid=806

@Schrotty
Was wär z.B. eisenhaltig?


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 15:15
@Soulhunter
Sorry -.- Ich wollte dir nur helfen. Ich kann ja nicht wissen, dass der Arzt nicht nur das mit der Hexe gesagt hat, denn es steht nicht im Text!
Außerdem haben hier mehrere geschrieben, dass du doch mal zu nem anderen Arzt gehen sollst - ich bin also nicht die Einzige, die so denkt. ;)


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 15:40
@Soulhunter

"Depressionshaltung" ist wenn schultern "tiefer" hängen als normal. Das macht ziemlich stress auf die schultern/nackenmuskulatur.. gerade trapezius usw. Kann an verschiedenen sachen liegen


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 16:21
@Soulhunter
Nach allem was ich gelesen habe kam mir sofort der Gedanke an eine psychosmatische Störung - zumal weil Du selbst schriebst, nicht wenig Stress hast.

Die Psyche (Stress, Sorgen usw.) ist ja bekanntlich sehr oft Auslöser von gesundheitlichen Störungen, u.a. auch von Rückenschmerzen.
Warum sollte es im Zuge dessen nicht auch mal zu einem "Rucksack"-Gefühl kommen können?
Bei jedem wirkt sich Stress halt anders aus.


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 16:36
@Soulhunter Spinat, Rote Beete, Leber, Selleri, Rindfleisch aber alles eben nur in Spuren. Je nachdem was dein Blutbild aussagt, wird der Arzt Dir eventuell ein Präparat verschreiben.
Nimm nischt von dem Zeug, was es frei zu kaufen giebt, das ist großer Mist.

Was aber nicht schaden kann, mach ich auch gerade, ist die Weisdornkur. Da giebt es in der Apotheke nen gutes Präperar, Crattegut, ich hoff ich hab das jetzt richtig geschrieben.

Ist zwar etwas Teurer, aber du kommst mit so einer Packung ca. nen Monat aus. Das hilft wirklich gut.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 16:56
@Soulhunter
Eisenhaltig sind unter anderem Hülsenfrüchte, rotes Fleisch (am besten Kalb und Schwein), Pfifferlinge (am besten getrocknet), Hirse, Muscheln ect.
Am besten immer mit einer Portion Vitamin C kombinieren, das verbessert die Aufnahme.
Aber lass zuerst einmal abklären ob du überhaupt einen Eisenmangel hast.


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 17:07
@Soulhunter
der typ im weissen kittel sagt was von "trud", ja das nimmt man ernst ;-)

falls er es ernst gemeint hat, arzt wechseln und sonst humor wie humor auffassen ... und nicht gleich dein freund google nutzen um eine realisierung näher zu kommen

die ursachen für rücken- und schulterschmerzen können vielfälltig sein, lass erstmal den machen und wenn er vernünftige ergebnisse bringt und dann noch die erfolgreiche und sinnvolle ratschläge, dann biste bei ihm gut aufgehoben
sonst, in den gelben seiten sind genug fähige ärzte

rückenschmerzen hatte ich auch vor jahren, wechselte auch die ärzte und alle haben nur dumme sprüche von sich gelassen und zückten die spritze
per zufall bin ich dahintergestiegen, dass ich mit purin in der nahrung nicht in der menge klar komme, wie ich die menge zu mir nehme - das hat ein blutbild auch deutlich gezeigt, nur die ärzte waren zu blöd
ich bin damals in einem labor, liess den wert feststellen und die waren sogar so besorgt, dass ich hinter mir hertelefonierten
ich informierte mich über purin, wog mein essen entsprechend des purinwerts ab und die rückenschmerzen waren weg, heute ernähre mich bewusster und das wars, das thema rückenschmerzen hat sich alleredings erledigt


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 21:44
Weist du, es kommen täglich viele Leute in die Praxis in der ich arbeite und schildern oft das selbe Problem wie bei dir. Ihr Schultern sind schwer, es fühlt sich an als würden sie ein kleines Kind auf den Schultern tragen, usw..!

Wenn du sagst das du viel Stress hast kann sich das (wie oben schon einige beschrieben haben) auch auf deine Gesundheit und auch auf dein Skelett (Knochen, Muskeln, Bänder) auswirken.
Meist ist es so das zu diesem, Ich nen es mal "Rucksack-Gefühl", auch eine Atemnot oder eine "Schweratmung" dazu kommt. Ist ja ganz logisch (wenn man ein wenig die Zusammenhänge versteht).

Ich will damit einfach nur sagen das du dir keine Sorgen machen musst. Nur solltest du wirklich schnell etwas tun damit es nicht chronisch wird (was auch passieren kann). Und wenn "Gott in Weiß" (Arzt) dir solch tolle Diagnose stellt, kannst du das nächste mal gleich zum Osteopath gehen..

Fakt ist: Du hast keine Hexe die dir aufm Buckel hängt und es wir auch nicht besser wenn dir irgendwelche Zauberronny's versuchen die bösen Geister zu vertreiben! ;)

Mein Vorschlag: Geh entweder zur Physiotherapie oder zur Osteopathie und du wirst merken das es schnell helfen wird!
Sollte es doch ein neurologisches oder nervales Problem sein dann kann auch das bei den jenigen erkannt werden.

Als Art der "Prophylaxe" kannst du ja mal versuchen die ein Heißen Wickel/Rolle in den Nacken zu klatschen.
Einfach 3-4 Handtücher zu einer Rolle zusammen rollen und dann kochendes Wasser rein gießen. Dann einfach mal in den Nacken und über die Schultern legen und schauen ob es besser wird! ;)

Gute Besserung und meld dich wenn Erfolge zu verzeichnen sind! :)


melden

Werde von der Trud geplagt

13.11.2013 um 23:44
@Soulhunter

Warst du mal beim Orthopäden?
Vielleicht hast du einfach nur einen Wirbel verschoben der diese Symptome hervorruft.
Oder du hast einen beginnenden bandscheibenvorfall durch das viele tragen.
Oder einfach durch das tragen übelste Verhärtungen.
Wenn du so massiv Probleme hast würde ich wirklich mal zu einem Orthopäden gehen.

Beispiel: oft gibt es Menschen die über massive herzstechen klagen, nur ist das Herz vollkommen in Ordnung der Grund liegt an bestimmte wirbel die verschoben sind.

Alles Gute


melden

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 00:06
@Soulhunter
Sehr vernünftig zu warten ...
Stress wird heftig unterschätzt, kann ich dir versichern, und nimm das ja nicht so leicht, aber du machst mir einen vernünftigen Eindruck.
Ich war nur erstaunt, wie sehr sich die Beschreibung der Trud mit der Beschreibung der Symptome auf der etwas eigenartig angehauchten Webseite deckte. Ich halte nichts von solchen Seiten, normalerweise nicht - mir ging es halt um die Beschreibung. Alte Sagengestalten waren anscheinend die Beschreibung von Zipperlein bis Sorgen. Wenn/ Falls ich je wieder genug Zeit habe, forsche ich da mal ein wenig nach.


melden

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 00:18
Mhm scheiss auf eure Rationalitäten.

Ich hab übrigens ne sehr interessante Seite zu dem Thema gefunden.

Einmal wo der Name herkommt.

http://www.dasschwarzenetz.de/germanen/thrudr.htm


Und einmal was man dagegen machen kann.

http://www.dasschwarzenetz.de/allmende/kobold/trud.htm


melden

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 03:56
Hallo!

Vor Jahren sah ich eine Doku in der es um genau dieses Phänomen hing. Dort führte man eben diesen Zustand künstlich durch verschiedene Stimulationen im Hirn kurzzeitig herbei. Die Ärzte sagten es hätte etwas mit Schizophrenie oder einer ähnlichen Erkrankung zu tun, das ist nichts übernatürliches sondern körperlicher/geistiger Natur. Das ist wie gesagt lang her aber ich such das morgen mal.


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 05:55
@Soulhunter
Solange es nicht Trude Unruh ist,die auf dir sitzt.
plausibel ist,was Schrotty gesagt hat.Aber ich würd da einen Facharzt konsultieren.
Ein Pentagramm,dürfte wenig bringen.


melden

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 07:08
@Thrud
lass ihn in Ruhe! :D


melden

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 07:09
@nataS

Ich hab doch garnichts getan! :cry:


melden

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 07:31
annika_666 schrieb:Mhm scheiss auf eure Rationalitäten.
@annika_666

Scheiß auf deine Dämen und Fabelwesen @Soulhunter soll sich erst mal richtig durchchecken lassen beim Arzt. Sowas kommt meistens irgendwo vom Schulter- / Wirbelsäulenbereich, sei es durch falsche Haltung, Verspannungen, Entzündungen/Reizungen oder sonst etwas in die Richtung.

Danach kann er immer noch im fahlen Mondlich mit dem Teufel tanzen, wenn alles nichts hilft.


melden
Anzeige

Werde von der Trud geplagt

14.11.2013 um 09:07
Möglicherweise ist die Trud auch für die Morgenlatte verantwortlich.


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden