Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kreuz, Rotes, Eisernes ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

24.12.2013 um 23:02
@tom93

Ich schätze mal, das es ein ähnliches war, nur eben aus der Naziära und die Roten Punkte unkenntlich machen sollen, was darunter liegt.

Anzeige
melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

24.12.2013 um 23:04
@Schrotty

Soweit ich mich erinnere habe ich nicht s unter diesen roten Punkten hervorschauen sehen, was ja auch der Sinn ist. :)
Allerdings waren diese wirklich nicht sehr groß, hätten beispielsweise auf deinem Bild von dem "UNS" wahrscheinlich nur ungefähr das "S" abgedeckt


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

24.12.2013 um 23:07
@tom93 na ja :) war eben nur ein Beispiel. In der Nazi Zeit, gab es verschiedenste EK auch in diesem hier erwähnten geheimbund, der sich übrigens Tule Gesellschaft nennt.

Kann schon sein, das es da besondere EK für gewisse verdienste gab.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 00:56
@tom93

Bevor wir anfangen zu forschen, müssen wir die Epoche kennen aus der das Eiserne Kreuz stammt. Ansonsten stochern wir im Heuhaufen nach der berühmten Nadel. Wie ich aber schon gelesen habe hast du das Kreuz nur kurz auf einem Ausdruck gesehen und wirst somit die Epoche aus der es stammt nicht näher eingrenzen können.

Das Eiserne Kreuz wurde erstmals 1813 vom König Friedrich Wilhelm III im Verlauf der Befreiungskriege in drei Klassen verliehen.

Ebenso kennen wir es aus dem I. und II. Weltkrieg.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 01:07
@EDGARallanPOE jep da allein liegt schon das Problem, zumal der Ausdruck, eine Zensur nahelegt und man dann forschen kann, bis in die Steinzeit.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 01:43
@EDGARallanPOE

Ja stimmt leider, kenn keine genaueren Daten, etc.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 01:47
@Schrotty Danke für den Nachtrag des Namens. Habe ihn jedoch bewusst nicht genannt um die Aufmerksamkeit nicht in eine eventuell falsche Richtung zu lenken.

P.s.: ich hoffe ihr hattet alle eine schöne Bescherung :)


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 03:06
Ich habe mich jetzt mal ein bissi in die Materie eingearbeitet. Ich beschäftige mich gerne mit Militärhistorie.
Die Zeit des II. Weltkrieges klammere ich dabei gerne aus, weil mir die Wehrmacht zu nahe an den Verbrechen der Nationalsozialisten dran ist.

Aber in diesem Fall lässt sich das nicht vermeiden. Ich bitte um Verständnis, dass ich Abkürzungen verwende.
Auch werde ich keine Bilder posten, um der Darstellung nationalsozialistischer Symbole keinen Raum zu geben.

Es wurde hier schon geäußert, dass die Punkte den Zweck haben, Symbole auf dem Kreuz zu verdecken.

Das ist, bei einem Verkaufsstand auf einer Waffenbörse oder einem herkömmlichen Flohmarkt Usus, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zugeraten.

Stichwort: §86 StGB

Ich habe nun eine ganze Reihe Kreuze aus der Zeit des II. Weltkrieges betrachtet.

Diese haben alle nur 2 Symbole.

In der Mitte das obligatorische H-Kreuz und am unteren Ende das Stiftungsjahr des Kreuzes.

Bei einer öffentlichen Verkaufsveranstaltung, oder bei einem Verkauf via Internet, muss der Verkäufer also nur die Mitte des Kreuzes verdecken. Auf dem Bild, dass @brausud eingestellt hat, kann man dass sehr deutlich erkennen.


Die Jahreszahl, 1939 als Beispiel, kann er bedenkenlos zeigen.

Bei einem Eisernen Kreuz aus dem I.Weltkrieg, ist kein Verdecken nötig. es sind keinerlei Symbole auf den Kreuzen, die den Straftatbestand des § 86 StGB erfüllen.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass die Kreuze aus dem I. Weltkrieg 3 Symbole tragen.
Oben die Kaiserkrone in der Mitte den Grossbuchstaben W und unten das Stiftungsjahr.


Ich denke wir können ausschliessen , dass bei einem eisernen Kreuz, egal aus welcher Epoche, 5 Symbole abgedeckt werden mussten.

Um dem Rätsel auf die Spur zu kommen, scheint jetzt die Zeit gekommen, den Bereich der militärischen Symbolik zu verlassen.

Letztendlich liegt dem Eisernen Kreuz, die Form des Tatzenkreuzes zugrunde. Diese Kreuzform wurde vom Orden der Tempelritter eingeführt. Allerdings in anderer Farbkomposition ( rotes Kreuz auf weißem Grund)
Damit haben wir eine Symbolbedeutung dieser Art des Kreuzes, die weit in das Mittelalter hineinreicht.

Ich favorisiere im Moment eine religiöse Bedeutung der fünf Punkte, habe aber noch keinen Ansatz einer schlüssigen Erklärung. Da hilft nur Graben bei Google. Ich melde mich wenn ich etwas finde.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 03:53
Da bin ich schon wieder zurück aus den unendlichen Weiten von Google.


Ich habe einen ersten vorsichtigen Ansatz einer Erklärung:


Ich habe ein Kreuz gefunden auf dem sich 5 Punkte befinden.


Zu sehen hier---------


http://www.google.de/imgres?biw=1920&bih=929&tbm=isch&tbnid=aiD6LlLr9ME3JM:&imgrefurl=http://www.templerinfo.de/templer-symbole/templersymbole-tatzenkreuz/tatzenkreuz.php&docid=wd-IM9985cJyUM&imgurl=http://www.templerinfo.de/images/p1210789_200.jpg&w=200&h=266&ei=lEK6UvvBMsbEswau74D4Cw&zoom=1&iact=hc&vpx=2&vpy=187&dur=59&hovh=212&hovw=160&tx=93&ty=112&page=1&tbnh=148&tbnw=110&start=0&ndsp=73&ved=1t:429,r:0,s:0,i:81

Eine Erklärung, warum es ausgerechnet 5 Punkte sind, ergibt sich aus den Mitgliedergruppen die dem Orden der Tempelritter beitreten konnten.

Da haben wir genau 5 Gruppen

1.milites ad terminum waren dem Orden als kämpfende Brüder auf Zeit beigeordnete Ritter.
2.Turkopolen dienten den Templern als Söldner. Es handelte sich dabei um Christen aus dem Heiligen Land, die nach Art der Sarazenen kämpften (d. h. als leichte Kavallerie mit Pfeil und Bogen oder als Infanterie).
3.fratres ad succurendum waren Laien, die dem Orden erst auf dem Sterbebett beitraten, ihres Seelenheils wegen.
4.Donates verschenkten sich selbst (und einen Teil ihres Besitzes) an den Orden. Die Schenkung trat meist erst im Alter in Kraft, sodass sie als eine Art Vorsorge, auch für das Seelenheil, zu sehen ist.
5.Confratres waren materielle Förderer des Ordens, die vor allem vom Ansehen des Ordens profitierten. Dies konnten auch Frauen sei.
---Quelle:Wikipedia---

Ich halte das noch nicht für die endgültige Lösung.

Aber als schlüssiger Diskussionsansatz taugt das allemal.

Und wir haben den Vorteil, dass wir diesen Thread sehr schnell aus dem Nazisumpf herausgehoben haben, was den weiteren Diskussionsverlauf deutlich entspannen sollte.

Ich brauch jetzt noch 2 bis 3 Schnäpschen um das Abendessen endgültig zu verdauen und Morgen sehen wir dann weiter.

Es wird bestimmt noch weitere Ansätze von Anderen hier geben.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 04:31
Ein E S K mit fuenf roten Punkten , ist eine persoenliche Uebergabe von A. Hitler fuer ganz besondere Erungenschaften und Verdienste. Z. B. Hilfe fuer ein Parteimitglied in einer aussichtslosen Lage. Die Grundfarbe ist 99 Karat Gold.!


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 04:42
Bin in moment in moment Nordfriesland bei meiner Mutter. Genau in Leck. Wenn ich wieder zu Hause in O H , Sereetz bin, mache ich ein Foto von dem seltenen Stueck. befindet sich in unseren Familienbesitz. Aber kann es erst in 2-3 Wochen reinstellen. Lg.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 05:16
Dann werden wir wohl den Thread bis Mitte Januar auf Eis legen müssen.

Ohne die Postings von @Daemonenwolf anzweifeln zu wollen, wundert es mich sehr das bei Google nicht der Hauch eines Hinweises auf ein Eisernes Kreuz in 99 Karat Gold, bzw. ein Eisernes Kreuz mit fünf roten Punkten zu finden ist.

Ist es vielleicht möglich, dass die fünf roten Punkte auf dem Band sind an dem das Kreuz hängt und nicht auf dem Kreuz selber ?

Ich stelle mir das auch vom Design her schwierig vor.

Wenn ich schon 5 rote Punkte auf dem Kreuz habe, wo setze ich dann noch eine Jahreszahl und das H-Kreuz hin ?

Aber ein Foto wird das ja dann aufklären.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 05:31
@Egarallenpoe Nein, das Band ist rotweiss! Die Punkte sin folgendermasen : 1 Punkt in der Mitte und die anderen 4 an den jeweiligen Enden des Crosses. Eine Inizialgravierung ist nicht auf dem Cross sondern auf der Schatulle. Einmal von A. H. fuer H. R. ! Steht fuer Helmut Raak. Mein Urgrossvater.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 05:49
@Daemonenwolf
@tom93

Also, deine letzte Darstellung hat mich nun doch restlos überzeugt. Auch ohne, den Bildbeweiß denke ich das der TE die richtige Erklärung für seine Beobachtung erhalten hat.

Eigentlich schade, ich hätte in der Zeit zwischen den Jahren noch gerne ein wenig in den Legenden der Tempelritter herumgewühlt. Aber es ist so wie immer.......die Wahrheit ist meistens simpler Natur und verbirgt sich selten hinter Legenden.

Wer weiß welche Theorien wir hier noch gesponnen hätten ohne die schnelle Erklärung von @Daemonenwolf .

Schöne Festtage noch und bis bald im nächsten Mystery - Thread.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 05:57
@edgarallenpoe das mit den templern war schon der richtige weg. Das E S K ist dem Tatzenkreuz der Templer sehr nahe. Aber das richtige Tatzenkreuz der Templer sieht man bei den R T Ws der Malteser. Aber auch dir ein schones Weihnachtsfest. Lg.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 06:07
Die templer kann man ja in nen eignen T E diskutieren. Waere echt ein interessanter T E. Waere voll dabei.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 08:54
@EDGARallanPOE jup, da hätte ich auch drauf kommen können, bin ich dochdirekter Templernachfahre ... Asche auf mein Haupt...

Man ist schon so WKII borniert, das man auf das naheliegende garnichtmehr kommt.

@Daemonenwolf Ein Templerthread, das wär echt toll. Ich hab erst vor wenigen Jahren erfahren, aus welchen Kreisen ich abstemme. Vielleicht kann ich da sogar mehr über die zusammenhänge meiner Familie erfahren. Selber arbeite ich mich mühevoll und mäßig erfolgreich in die Materie ein.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 10:18
@EDGARallanPOE es gibt eine ganze Reihe von Orden usw. Des Dritten Reiches welche nicht wirklich offiziell bekannt sind weil sie entweder zu selten oder gar nicht verliehen wurden, oder weil sie bestimmten Einheiten/Bruderschaften usw. angehörten und diese nicht darauf bedacht waren und sind ihr Wissen diesbezüglich zu teilen bzw. an die große Glocke zu hängen.

Und ja ein richtiger Templer Thread wäre schohn toll.
Also bis demnächst und schönen Feiertage.


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 13:38
@Daemonenwolf
Kannst du mir verraten wann und wofür dein Urgroßvater das goldene EK bekommen hat,
Ich bezweifele deine Geschichte doch ein wenig.Kannst wir die Antwort auch gerne per PN senden.

Danke schon mal für die Antwort


melden

Eisernes Kreuz mit roten Punkten

25.12.2013 um 13:45
@Daemonenwolf
Kann es sein das du das Deutsche Kreuz meinst ?


Anzeige

melden