Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Spuk durch Suggestion

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suggestion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 21:30
Eine gute Bekannte und ich haben beide eine recht rege Fantasie, so dass es schon so manches Mal vorgekommen ist, das wir an verschiedenen Orten Panikzustände, Fluchtgedanken oder ähnliches bekamen obwohl es keine greifbare Gefahr gab. Gelegentlich hatten wir auch schon seltsame Geräusche, Laute u.ä. gehört. In unserer Jugend gingen wir noch davon aus, dass wir Opfer eines Fluchs wurden, da diese Phänomene auch meist nur auftraten wenn wir zusammen waren oder darüber sprachen.
Um es vorweg zu nehmen, wir haben nie etwas gesehen, es hat sich nichts auf unerklärliche Art von selbst bewegt oder ähnliches. Mit den Jahren wurde mir dann auch klar, dass wir uns gegenseitig hoch geschaukelt haben und im Grunde vor nichts gefürchtet haben. Hierzu las ich auch einige Berichte über Suggestionen. Mittlerweile mache ich mir nun Gedanken darüber ob es möglich ist, wenn man sich schon Geräusche einbildet usw., quasi Figuren heraufzubeschwören, die man sich ja im Grunde nur einbildet weil man sich davor ängstigt. Da ich ein sehr großer Horrorfilmfan bin mache ich mir hierüber wirklich Gedanken. Es gibt immer Mal wieder Momente in denen man alleine zuhause ist und zuviel nachdenkt über Dinge die eigentlich nicht sein können.

Ich wüsste gerne Eure Meinungen dazu und ob vielleicht jemand schon Erfahrungen mit sowas hat oder dies eine unbegründete Angst ist.

Anzeige
3x zitiertmelden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 21:34
@Mia_Gonzo

Naja, wirklich heraufbeschwören kann man keine Kreaturen, also das die dann wirklich im Raum stehen und in echt da sind ;)
Allerdings kann man soviel Fantasie reinlegen, dass man das Gefühl bekommt es ist wahr.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 21:40
Das es nicht real ist weiß ich wohl. Die Angst die ich habe ist nur wenn es Mal soweit ist, wie kann ich mich davon überzeugen, dass es eben nicht real ist. Auf das Thema bin ich durch einen ganz lapidaren Satz gekommen: Wenn man will kann man alles. Eines Abends war mein Mann beim Fußball und meine Katze starrte die ganze Zeit an die Tür. Im allgemeinen denke ich mir da auch nichts dabei, da Katzen sowas häufiger tun. In dieser Situation musste ich aber an einen Film denken in dem sich dann die Tür öffnete und ich dachte darüber nach was passieren wird wenn ich da zu fest dran denke und vorallem wie ich mich dann verhalten soll. Klingt idiotisch ich weiß :(


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 21:49
@Mia_Gonzo

Du musst einfach aufhören über sowas nachzudenken und dich nicht verrückt machen.
Das Leben ist doch zu schön um ständig Angst vor garnichts zu haben.
Du kannst viel mit gedankenkraft machen, aber keine Türen öffnen ;)


Ich erzähle Dir aber trotzdem gern eine kleine Geschichte die mir mal passiert ist, auch mit einer Tür:

Ich war damals 13 oder 14 und bin mit meinem Vater und einer Freundin in einen großen Zoo gefahren.
Wir zogen allein los und wollten uns umsehen, da kam meiner Freundin die Idee sich eine Zigarette anzuzünden und ich bekam Angst weil ich ja nicht rauchen durfte und mein Vater irgendwo sein könnte und uns sehen.
Wir gingen also in eine hintere Ecke von dem Zoo und ignorierten eine Kette mit einem Schild auf dem stand "Betreten Verboten!".

Dort war plötzlich ein großes Tor und davor rechts und links zwei hohe Mauern und eine Betonrampe davor. Wir haben uns auf die Betonrampe gesetzt und unsere Zigaretten geraucht und ich guckte hoch zu dem Tor vor dem wir sassen, dann sagte ich zu meiner freundin: "Was würdest Du tun wenn plötzlich das Tor aufgeht und wilde Tiere kommen?" (was man als Kind so denkt ^^)

Und in dem Moment ging eben dieses Tor auf und es standen Elefanten vor uns!

Wir wollten schrien und wollten wegrennen doch dann kam ein Tierpfleger und rief wir sollten sofort stehen bleiben und uns ganz ruhig verhalten...die Elefanten gingen aus dem Tor raus und an uns vorbei...und ich hatte niemals soviel Angst und habe auch niemals wieder ein "Betretenverboten" Schild ignoriert ^^


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:03
Das glaube ich dir gerne ^^
Es ist ja auch nicht so das ich ständig da sitze und mir Gedanken mache was passieren könnte oder was auftauchen könnte. Vielmehr ist die Idee ob es möglich wäre und da sind wir ja einer Meinung. So gesehen könnten damit wahrscheinlich 90 % von Spuk und Poltergeisterscheinungen erklärt werden. Zu was der menschliche Geist alles fähig ist erstaunt mich immer wieder.


1x zitiertmelden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:06
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:So gesehen könnten damit wahrscheinlich 90 % von Spuk und Poltergeisterscheinungen erklärt werden.
Genauso ist es ja auch :)


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:18
Wenn jemand einen Geist sieht oder spührt, so glaube ich, ist es nur eine Projektion aus dem eigenen Gehirn. Weil ich an ein Weltzeitgedächtnis glaube, ergo dass alle Gehirne irgendwie miteinander vernetzt sind (wie sonst können auf dem Erdball gleiche Erfindungen zur gleichen Zeit gemacht werden?), denke ich, dass im Kollektiv auch schnell Ängste sichtbar werden können. Das heißt, einer erzählt eine Gruselstory und im Kollektiv breitet sich Panik aus. Und plötzlich spürt man etwas oder alle Anwesenden nehmen sogar einen Schemen wahr.

Nehmen wir mal den Slender Man, eine simple Internet Meme, doch wenn man sich zu sehr reinsteigert, dann sieht man ihn sogar. Diese Erfahrung haben schon viele gemacht. Das ist alles ein Spiel von Suggestion, Angst und einer daraus resultierenen Paranoia.

Wir kennen unser mysteriöses Unterbewusstsein noch nicht gut genug, deshalb sollten wir es nicht unnötig mit Gruselstorys und Horror provozieren, denn sonst steht der Horror irgendwann vor uns und wir verlieren, je nach Grad der Labilität, den Verstand.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:28
@MadameVastra

Diese Theorie würde auch eine Erklärung liefern, zu der Annahme dass es Orte gibt die Geschehnisse speichern. Es wären unter diesem Aspekt nicht die Orte und Gebäude sondern die Gehirne und die Geschichte die Schwingungen ob negativer oder positiver Natur auffangen und wieder geben.


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:28
@Mia_Gonzo
Genauso sehe ich das auch. ;)


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:33
@Mia_Gonzo
Es wird ja immer gesagt, dass die, die richtige Wesen sehen, sich das nur eingebildet haben aufgrund ihres fehlerlastigen gehirn, weil sie sich da so reinsteigern. Allerdings glaubt das in der regel keines dieser Opfer , weil es halt real wirkte.
Mal unabhängig davon, dass ich zu der Fraktion zähle, die solche Dinge für "halbreal" halten, also zumindest nicht vom Kopf heraufbeschworen, wärst du tatsächlich ein ideales Beispiel für jemanden, die das erreichen könnte, wenn die Theorie stimmt.
WENN die Theorie stimmt, wärst du eigentlich sehr geeignet dafür, dass du solche Gestalten mal zu sehn bekommst.

Wobei es da ja auch noch mehrere Varianten gibt, wie z.b. das Thema im Schlaf beim Aufwachen etwas hören/sehen.


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:37
@MadameVastra

Unter diesem Aspekt wäre es auch möglich solch eine Schwingung ohne Vorkenntnis zu spüren. Ab und an kommt man an einen Ort oder trifft eine Person die einem ohne ersichtlichen Grund verunsichert, Angst macht oder einem schlicht und ergreifend ein schlechtes Gefühl macht. Unter der Sicht könnte es ja aber auch sein, dass eine große Masse an Menschen mit der Person oder dem Ort sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und somit durch ein Kollektiv eine gewisse Schwingung frei setzt oder ich deja vus habe von Dingen die ich nie erlebt habe oder erleben werde, dafür aber eine große Anzahl anderer Personen.

@Dawnclaude

Und so doof es sich anhört, genau dies ist es das mir Angst macht. In dem Moment in dem ich an solche Sachen denke, bin ich mir voll und ganz darüber im Klaren, das es nicht real ist und dann kommt der Gedanke: Was wäre wenn.

Alle Horrorszenarien und Figuren stammen aus dem Kopf von Menschen nach dieser Überlegung. Aber irgendwo und irgendwann muss es einen Anfang gegeben haben wieso man sich vor gewissen Dingen fürchtet. Wieso haben Kinder bspw. Angst vor dem Monster unterm Bett wenn man ihnen nie davon erzählt hat. Es muss also von irgendwelchen gespeicherten Ereignissen her führen.


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:43
@Mia_Gonzo
Ich habe mich z.B. mal in die Slender Man- Thematik hineingesteigert. Und was ist passiert? Ich habe ihn gesehen. Von daher ist deine Angst berechtigt. Doch, und das ist ganz wichtig, du darfst niemals Angst haben. Denn das Gefühl steigert diese Suggestionen noch. Angst führt unweigerlich zu Panik und daraus wird dann eine Paranoia. Aus Letzteres kommt man ganz schwer wieder raus. Wenn die Realität sich derart verzerrt, dass die innere Seele nach außen gekehrt wird, kann man seinem inneren Schrecken gegenüber stehen. Ich weiß wovon ich rede. Leider.

Mein Tipp: Beschäftige dich mit etwas anderem. Lenk dich ab und such dir schöne Themen. Auch wenn es dich gerade extrem reizt sich extra damit zu beschäftigen, um dem "Spuk" so von vornherein aus dem Weg zu gehen. Doch so funktioniert es leider nicht. Ablenkung ist alles was hilft.


1x zitiertmelden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:47
Das schwierige ist nur den Kopf erst einmal abzustellen, wenn es soweit ist und meist ist der beste Weg der Problembehebung die Auseinandersetzung. Man sagt immer wenn man seine Angst kennt kann man damit umgehen. In diesem Fall trifft dies nicht zu glaube ich.


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:52
Zitat von MadameVastraMadameVastra schrieb:Ich habe mich z.B. mal in die Slender Man- Thematik hineingesteigert. Und was ist passiert? Ich habe ihn gesehen.
und wann hast du ihn dann gesehen? beim aufwachen? oder wie kam es dazu?


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:58
@BlackPearl
Am ersten Weihnachtsfeiertag (edit: nein, es war Weihnachten- es kommt mir wie gestern vor), als ich das Essen holen wollte. Er stand in der Küche vor mir. Es war nur ein Augenblick- nur ein paar Sekunden, die mir ewig erschienen. Er war sehr groß und musste seinen Kopf, oder was auch immer das war, neigen, weil die Decke zu tief war. Die Arme hingen bis weit auf den Boden. Von all dem erschreckte ich mich am meisten vor dem Riesenwuchs. Vielleicht weil es meine (unerklärliche) Urangst vor Riesenwuchs ist. Ich weiß es nicht.

In dem Moment wusste ich, dass es nur eine Einbildung ist, doch es wirkte sehr real. Vielleicht weil ich mich zu sehr in diese Slender Man Thematik reingesteigert hatte. Seit da an habe ich panische Angst allein auf Klo zu gehen... mit 30. Naja, ich bin wieder dabei mich einzukriegen und abzulenken. Es geht schon wieder. Ich verstehe nur mein Unterbewusstsein nicht, warum es mir dieses Bild projezierte... Genau deswegen sollte man sich, was ich auch künftig tun werde, von Horrorkrimskrams fernhalten. Mein Fehler war, dass ich nicht wusste, dass ich auch labil sein kann.


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 22:58
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Eine gute Bekannte und ich haben beide eine recht rege Fantasie
Da haste deine Antwort und
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Da ich ein sehr großer Horrorfilmfan bin
Suggestion, da du ja die Meinung wissen wolltest .


melden

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 23:28
Dazu fällt mir dieses Thema ein, das könnte interessant für dich sein:

Artikel:
http://www.allmystery.de/artikel/geister_philip.shtml

Diskussion:
Erschaffung eines Geistes


melden
Mia_Gonzo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Spuk durch Suggestion

26.12.2013 um 23:41
@sunnyshine

Danke für die Links. Wobei ich wirklich gewisse gleiche Ansätze gefunden habe Wie Ackey schrieb ist es bei mir die Einbildung und das Resultat davon auf Furcht basierend. Bei der Erschaffung eines Geistes war den Teilnehmern von vornherein bewusst das sie was neues unbekanntes erschaffen wollen und sie haben es auf diesem Wege suggeriert.

Also zwei verschiedene Arten von Suggestionen aus zwei verschiedenen Ausgangspunkten mit dem fast identischen Ergebnis. Bei der Gruppe war es sehr viel stärker und kontrollierter als bei mir. Also müsste man es schaffen, wenn man es lang genug übt, dauerhaft von solchen Ängsten verschont zu bleiben, da sie ja von seinem eigenen Kopf gesteuert werden.


melden

Spuk durch Suggestion

27.12.2013 um 00:38
@Mia_Gonzo
Die Kontrolle über seine eigenen Emotionen ist die wahrscheinlich größte Macht, die es gibt. Was man nicht alles aus Furcht oder Unüberlegtheit macht...


melden

Spuk durch Suggestion

27.12.2013 um 09:18
@Mia_Gonzo
Ich glaube das kennt jeder. :) Wenn ich abends nochmal mit dem Hund draussen war und die Haustuer abschliesse und dabei neben der dunklen Treppe in den Keller stehe, muss ich nur an den Geist aus "The Grudge" denken, und schon habe ich den dringenden Wunsch so schnell wie moeglich in meine Wohnung zu kommen. :) Man kann sich ganz wunderbar wegen nichts aengstigen!


Anzeige

melden