Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafparalyse, E10, 3F ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 19:49
Moin!

Nachdem ich in vielen anderen Threads gelesen habe, möchte ich doch mal mein ganz persönliches Erlebnis mit euch teilen.

Ich hoffe auf eine einleuchtende Erklärung für ein echt komisches Erlebnis aus meiner Kindheit.

Also... ich hatte als Kind sehr oft Alpträume, in denen meistens Auserirdische bzw. UFOs die Hautprolle spielten. Noch heute fürchte ich mich in dunlen Räumen sehr stark vor Aliens.

Das alles kam von einen Tag auf den anderen:

Eines nachts bin ich ganz normal, wie sonst auch, schlafen gegangen. Irgendwann nachts wurde ich wach, da ich das Gefühl hatte jemand würde hinter mir stehen. Typischer Anfang einer Schlafparalyse, richtig?

Jedenfalls versuchte ich mich umzudrehen und es ging nicht. Plötzlich sah ich nichts mehr und hörte nur noch eine Stimme, die Koordinaten, oder ähnliches vorlaß.

An genaue Worte kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an die Stimme. Sie hörte sich etwas blechern an, wie eine Computergenerierte Stimme und hatte eine sehr "sachliche" wirkung auf mich.

Sie laß irgendwelche Sachen wie "E10, 3F, 12B3, ..." vor.

Die Stimme blieb irgendwann "hängen". Es hörte sich so an, als würde einem der Computer abstürzen und bei einem bestimmten Lied feststecken.

"E73, C3, 4EEEEHHHHHHHHHHHHH" und mit einem "Knall" (als würde man Kopfhöhrer rausziehen) war es hell und ich war hellwach. Es war morgens.

Dieses Ereignis halte ich, nachdem ich hier etwas verglichen habe, für so eine Schlaparalyse, was meint ihr? Würde alles ziemlich genau passen, oder?



Naja ein paar nächte später passierte im Grunde wieder genau das selbe mit mir. Doch jetzt kommts: Ich habe dieses mal mit dem Gesicht in Richtung Zimmer geschlafen und ein großes Wesen im pechschwarzen Raumanzug mit Zylinderförmigen Helm gesehen. Dieses Wesen hat diese Koordinaten wieder "vorgelesen" und ich habe meinen kompletten Mut zusammengenommen und dieses Ding versucht anzugreifen.

Ich konnte mich dieses mal bewegen und stand aufrecht vor diesem Ding. Das Wesen war geschätzt 2.30m groß und hatte unproportionale Arme. Ich fragte "Was willst du von mir?" Und bekam keine Antwort.

Das Wesen fing an zu schweben und die Beine wirkten plötzlich verschwommen. Das Wesen "flog" also auf mich zu und ich bekam es extrem mit der Angst zu tun und rannte raus in unseren Garten. Das Teil "Beamte" sich scheinbar unabhängig von jeglichen physikalischen Gesetzen hinter mir her.

Meine Mutter rief mich, da sie das ganze gesehen hatte (nicht diesen Typen) und ich rannte hilfesuchend zu ihr.

Sofort erzählte ich ihr alles und im Garten war nichts zu sehen.

Seit da habe ich nie wieder etwas ähnliches erlebt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt übrigens hohes Fieber!

Was war das? In einer Schlafparalyse kann man sich scheinbar nicht bewegen, richtig? Wieso konnte ich das? Gibt es da eine "Sonderform"?

Ich glaube nicht, dass ich wirklich von irgendetwas verfolgt wurde... oder?

Was meint ihr? Vielleicht hat noch jemand eine komplett andere Idee?

Vielen Dank ich freue mich über jede einleuchtende Erklärung :)

Anzeige
7x zitiertmelden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 19:53
Ganz klar Träume.
Die Stimme war ein Schachcomputer.... :)


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 19:53
Ich hatte nie einen Schachcomputer, aber der Vergleich kommt echt nah an meine Erinnerung ran!


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 19:55
@Arnobo
Ich will dich ja jz nicht enttäuschen, aber Träume können schon sehr realistisch sein.


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 19:56
Ich bin ganz und gar nicht entäuscht, wenn es "nur" ein Traum war!

Aber ich denke einfach nicht, dass es NUR ein Traum gewesen sein kann, da meine Mutter sich daran erinnern kann, wie wir im Garten standen.

Vielleicht bin ich einfach schlafgewandelt? Geht sowas in Verbindung mit diesem "Halbschlaf"?


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 19:56
@Arnobo

Du gibst dir ja selber die Antworten ;)
Hohes Fieber ggf. noch Medikament da hat Dir dein Gehirn nen Streich gespielt.


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 20:02
Tja :)

Gut, wenn ihr alle meiner Meinung seid, kann der Thread so wieder geschlossen werden!

Ist zwar nicht spannend, erleichtert mich aber ungemein :D


melden
ISF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 20:12
@Arnobo
Würde es auch nicht so dufte finden, wenn ein Außerirdischer Bigfoot vor mir stehen würde ;D

Kannst wieder beruhigt den Schnarchemann machen :)


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 20:53
Yippie :) :D

Dann mal gute Nacht @all!


1x zitiertmelden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 22:17
Zitat von ArnoboArnobo schrieb:Sie laß irgendwelche Sachen wie "E10, 3F, 12B3, ..." vor.
Sehr unwahrscheinlich, dass Aliens, sollte es sie geben, auf deutsch zählen und buchstabieren.


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 22:27
Ich hab als Kind bei einem starken Fieberschub halluziniert, mein Opa würde im Minirock im Fernsehen Tennis spielen. Hab mich voll amüsiert mit meinen 5 Jahren bei dem "Anblick". Meine Mutter fand das weniger lustig XD ... Klingt lächerlich, aber im Nachhinein bin ich gerade echt froh, dass ich nicht so was Grausliges wie du fantasiert habe O.o


1x zitiertmelden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 22:42
@Arnobo
Zitat von ArnoboArnobo schrieb:Ich hoffe auf eine einleuchtende Erklärung für ein echt komisches Erlebnis aus meiner Kindheit.
Die Erklärung gabst du dir ja schon selbst, vor allem wenn es aus der Kindheit kommt, .....
Zitat von ArnoboArnobo schrieb:Dieses Ereignis halte ich, nachdem ich hier etwas verglichen habe, für so eine Schlaparalyse, was meint ihr? Würde alles ziemlich genau passen, oder?
Jop, somit alles klar, du hast es selbst richtig erkannt. :)

Btw: in der Suchfunktion, findest du sämtliche Beispiele hier, nur auf Wiki klicken und uuups findest sie :)


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 22:45
Zitat von BlutsturmBlutsturm schrieb:Ich hab als Kind bei einem starken Fieberschub halluziniert, mein Opa würde im Minirock im Fernsehen Tennis spielen.
Äh jop, sry, du brachtest mich eben wieder mal zum Lachen, net böse gemeint, aber ja stimmt schon.
Ein gutes Beispiel! :) :D sry.
Edit:
Zitat von ArnoboArnobo schrieb:Dann mal gute Nacht @all!
@Arnobo
Aso, na dann Nacht erstmal. :)


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

03.02.2014 um 22:50
@Arnobo
Zitat von ArnoboArnobo schrieb:Was war das? In einer Schlafparalyse kann man sich scheinbar nicht bewegen, richtig? Wieso konnte ich das? Gibt es da eine "Sonderform"?
In sehr ähnlicher Form sind mir beide Deiner Erlebnisse ebenfalls schon passiert. Es ist jedenfalls nichts, was Dich beunruhigen sollte, sondern so etwas kommt sogar relativ häufig vor.

Ich hatte in meinem Leben schon oft sogenannte „hypnopompe“ (also traumartige Erlebnisse in der Aufwachphase) Erlebnisse in Verbindung mit Schlafparalyse, bei denen ich ausschließlich Dinge gehört habe, die nicht da waren (akustische Pseudohalluzination).
Einmal war´s eine männliche Stimme, die die ganze Zeit mathematische Formeln aufgesagt hat ;)

Dein erstes Erlebnis war mMn kanz klar eine Schlafparalyse in Zusammenhang mit hypnopomper akustischer Pseudohalluzination.

Dein zweites Erlebnis, das mit dem „Wesen im Raumanzug“ war mMn zwar eine beginnende Schlafparalyse, die Du aber durch die Bewegung quasi unterbrochen hast. In Zusammenhang mit dem hohen Fieber würde ich stark auf eine damit verbundene/dadurch verursachte visuelle Halluzination tippen.

Ich "sah" damals als Kind, als ich ebenfalls hohes Fieber hatte, einen „Ball aus Menschen“, der ständig bei meiner Kinderzimmertür rein und raus gerollt ist. Die Menschen haben auch noch seltsame Geräusche (wie Schreie) von sich gegeben. Ich bin aufrecht gesessen, war total panisch und hab mit dem Finger auf den „Menschenball“ gezeigt und nicht kapiert, warum meine Oma und meine Mutter das Ding nicht sehen können ;) Das war jedenfalls auch ganz schön gruselig…


1x zitiertmelden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

04.02.2014 um 00:08
Ja, so etwas leicht vergleichbares hab ich auch einmal erlebt und zwar nur einmal. Ich muss so 9 oder 10 Jahre alt gewesen sein und hatte eine starke Erkältung mit Fieber bis kurz über 40,5°C, gewissermaßen mein "Rekord". Bei mir war es eine Art wogende schwärzlich schimmernde Masse, die von allen Seiten auf mich zu kroch um sich dann wieder zurückzuziehen, das ganze passierte in der Einschlafphase und ich habe deutlich meine Umgebung wahrgenommen, sprich Bett und Zimmer und eben diese schwarze bedrohliche Masse. Dazu hab ich wohl noch wirres Zeug gemurmelt ;) .....


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

04.02.2014 um 04:29
Falls es dich beruhigt, ich hatte diese Erfahrung mit einem "Computer-lagg" auch schon beim Aufwachen. Der Traum wechselte zu dem grau/weiß geschachbretteten Muster einer transparenten Folie, dann blieb es seltsam hängen als stockte der Traummacher penlich das falsche Traumbild für "nichts mehr ab jetzt" genommen zu haben.

Ich hörte neulich von einem Bericht, das Gamer besser träumen. Das die Bewegung in einer simulierten Welt, bei der es sich auch in der eigenen Überzeugung um ein fiktives Werk handelt, schult das wahrnehmen von Träumen. Es wurde gesagt Gamer könnten den Traum leichter beeinflussen, wie pausieren, oder die Kamera drehen, als Leute die weniger spielten.
Ich bin mir sicher, dass die Abstraktion und Metaphorik, welche sowohl in Träumen als auch in der Fiktion eine Rolle spielt, eine unglaublich mächtige Angelegenheit ist.

Diese Koordinaten waren vielleicht ein Teil deines Unterbewusstseins welches sich den Mut nahm dich direkt mit seinen Gedanken zu konfrontieren, weil es vermutete du würdest verstehen.
Träume die nichtssagend sind, vergisst man wieder. Nur wenn man zumindest das kleinste bisschen
Versteht, Angst oder Freude oder Interesse, erinnert man sich an den Traum.


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

04.02.2014 um 07:35
@Arnobo
Das Fieber ist die Erklaerung. Im Delirium kann man echt witzige Sachen machen und glauben. Als ich mal hohes Fieber hatte, lief im Fernsehen eine Doku ueber Hitler. Ich war der festen Ueberzeugung, wir haetten Krieg.


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

04.02.2014 um 08:20
Zitat von ArnoboArnobo schrieb:Das Wesen fing an zu schweben und die Beine wirkten plötzlich verschwommen. Das Wesen "flog" also auf mich zu und ich bekam es extrem mit der Angst zu tun und rannte raus in unseren Garten. Das Teil "Beamte" sich scheinbar unabhängig von jeglichen physikalischen Gesetzen hinter mir her.
So ähnlich werden übrigens auch die tatsächlichen Ufo Sichtungen beschrieben, auch von Offizieren etc. Kannste ja mal nachschaun in Youtube. :)
Zitat von MarougeMarouge schrieb:ch "sah" damals als Kind, als ich ebenfalls hohes Fieber hatte, einen „Ball aus Menschen“, der ständig bei meiner Kinderzimmertür rein und raus gerollt ist. Die Menschen haben auch noch seltsame Geräusche (wie Schreie) von sich gegeben. Ich bin aufrecht gesessen, war total panisch und hab mit dem Finger auf den „Menschenball“ gezeigt und nicht kapiert, warum meine Oma und meine Mutter das Ding nicht sehen können ;)
Eine schöne, kreative Idee deines "Unterbewusstseins" :D


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

04.02.2014 um 17:51
Ich finde die Menschenball-Idee auch sehr kreativ :D Kann ich mir (komischerweise) richtig gut vorstellen!


melden

Was war das? (Realistische Erklärung gesucht) (Traum?)

06.02.2014 um 22:11
Ach ja, Fieberträume... sind sie nicht herrlich?

Bei mir kamen kleine graue Aliens (Greys ) in mein Zimmer und packten mich an den Armen und beinen, trugen mich in die Mitte des Raumes. Ich konnte ihre kleinen, kalten Hände an mir spüren und die Kälte als sie mir die Decke weg rissen. So realistisch, als würde es wirklich passieren. Das ist ganz toll!

Aber leider normal, bei hohem Fieber kann das passieren, das ist nichts sonderliches. Ich war knapp über 42°. Außerdem war ich um die 20, also ist es keine Geschichte aus der Kindheitserinnerung, sondern recht frisch.

Schlafparalysen sind eher milder, entsprechen ca. der ersten Geschichte des TE. Ein Fiebertraum ist wie eine Schlafparalyse auf Crack.

psych


Anzeige

1x zitiertmelden