Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Bett, Gedanke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 00:51
Hi.

Bin hauptsächlich auf der Suche nach Leuten, die das Erlebnis kennen, das ich Abends im Bett manchmal habe!

Ich hab das eher selten, aber wenn, läuft's immer gleich ab: Meistens, wenn ich schon fast vor dem Einschlafen und eigentlich total entspannt bin dann zuckt mein Körper ganz plötzlich sehr heftig zusammen. Oft fahren meine Arme dann in die Luft oder so. Danach überlege ich, wieso. Dann fällt mir ein, dass ich ganz kurz vor dem Zusammenzucken für den Bruchteil einer Sekunde einen Gedanken hatte und mich darüber erschreckte. Wenn ich überlege, was der Gedanke war, dann fällt er mir nicht ein, weil er so kurz war und ich ihn nur am Rande zu fassen bekam. Ich bin mir aber dennoch sicher, dass ich in diesem Moment immer kurz davor etwas sehe, was mir im alltäglichen Leben nicht bewusst ist, tief in mir drinnen ist und was mein Verstand von mir fernhält. Es ist wie gesagt vom Ablauf immer, dass ich zusammenzucke, mir im Nachhinein kommt, dass da ein Gedanke war, der mich erschreckt hat, aber den ich nicht fassen kann.
Ich bin keinesfalls besorgt darüber, möchte der Sache aber gerne auf den Grund gehen; bin irgendwo überzeugt, dass einige von euch hier dieses Phänomen kennen und sich auch darüber wundern; also, wer wirklich etwas darüber weiss, oder meint, dass er das ähnlich erlebt hat, nicht nur irgendwelche Spekulationen...lasst mich bitte wissen.

Gute Nacht!

Anzeige
melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 00:56
Hallo @BaluBa

Ich kann dich beruhigen es ist nichts mysteriöses.

Link zu noz.de

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/3409/warum-zucken-wir-vor-dem-einschlafen

Happy Twitching ;)


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 01:01
Ich persönlich kenne sowohl das Zucken von Gliedmaßen im Schlaf/beim Einschlafen, als auch das Zusammenzucken, das ein plötzliches Aufwachen begleitet und meist mit dem Gefühl einhergeht, zu stürzen oder zu fallen ...

Das ist aber nichts übersinnliches und wenn man da im Netz nachforscht, wird man sicherlich eine Menge zu dem Thema finden ...

Gibt z.B. die Theorie, dass das Zucken in Kombination mit einem Traum vom Fallen durch einen neuroelektischen Impuls ausgelöst wird, der als eine Art "Sicherung" fungiert, falls Atmung oder Herzschlag auf eine zu niedrige Frequenz sinken ...

@BaluBa


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 01:02
@BaluBa
Dazu wurde hier schon öfter was geschrieben. :) Habe das auch ab und zu mal, früher häufiger. Bei mir ist es so, dass ich dann kurz das Gefühl habe zu fallen.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 07:57
@BaluBa
Das mit dem zucken wird gut beschrieben und ist wohl ganz normal.
Allerdings das mit den Gedanken. da hast du Recht, ist schon mysteriöser.
Aus meiner Sicht sind das Fremdgedanken, die sich dann einschalten. Quasi bist du in dem Moment shizophren... ;)


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 09:20
@Dawnclaude
Wieso sollte sie denn für einen Moment schizophren sein?

Wenn sie im Halbschlaf träumt sie würde fallen zuckt sie doch automatisch zusammen..

Oder sie verbindet ein reales Geräusch mit ihren Gedanken und erschreckt sich deshalb..


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 09:36
@LillyFeee
Ich weiß nicht, ob du das schon mal erlebt hast, aberin dem Zustand denkt man häufiger mal Dinge, die man beim aufwachen nicht mehr rafft. Man weiß einfach nicht warum man das gedacht hat.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 09:45
das passiert mir sehr oft, einfach weil ich zur Zeit soviel Gedankenmüll mit mir trage. Der Kopf braucht
Zeit zum abschalten während der Körper schon pennt.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 09:56
@Dawnclaude
Ja, aber wieso dann schizophren? Das ist ja wohl ganz leicht übertrieben, oder findest du nicht?


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:14
Wer wach ist, bewegt sich. Dabei finden im Körper unterschiedliche Prozesse statt: Zum Beispiel senden die Nervenzellen Signale an die Muskeln, damit sich diese dehnen oder zusammenziehen. Beim Einschlafen ruht der Körper und verlangsamt deshalb diese Vorgänge. Die Körperfunktionen werden allerdings unterschiedlich schnell heruntergefahren: Während die Gehirnregionen des Denkens schon fast schlafen, ist der für Bewegung zuständige Gehirnbereich noch aktiv. Die dabei entstehenden Muskelkontraktionen nimmt man als Zucken wahr.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:17
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Ja, aber wieso dann schizophren? Das ist ja wohl ganz leicht übertrieben, oder findest du nicht?
Kommt drauf an , ob du wortfetzen hörst oder ganze Sätze. Ganze Sätze mit Gedankenmüll z.b. zu vergleichen, halte ich für eine nicht unbedingt nachvollziehbare Erklärung.

Shizophren war nur darauf bezogen, dass sich Gedanken verselbstständigen, das ist ein ähnliches schema, nur das die Shizos das im Wachzustand erleben.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:20
@Dawnclaude

Sag mal, musst Du wirklich in jeden noch so normalen und leicht erklärbaren Vorgang irgendetwas "hineingeheimsen"?

Ist ja in Ordnung, daß Du Deine Weltsicht hier verteidigst, aber man kann es auch übertreiben...

Jeder Mensch hat diese Muskelkontraktionen und fast jeder auch abstruse Träume mit verschiedenen Wahrnehmungen.

Da von "Fremdgedanken" und "Schitzophrenie" zu faseln, finde ich fast schon am Rande des groben Unfugs anzusiedeln.
Man muss jungen Menschen ja nicht bei jeder Gelegenheit solche Flöhe ins Ohr setzen.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:25
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Da von "Fremdgedanken" und "Schitzophrenie" zu faseln, finde ich fast schon am Rande des groben Unfugs anzusiedeln.
Man muss jungen Menschen ja nicht bei jeder Gelegenheit solche Flöhe ins Ohr setzen.
Das mit den Muskeln ist ja auch normal, hab ich aber auch erwähnt. Ist nix paranormales.
Und bei den Stimmen beim Einschlafen ist das ne individuelle Sache. Es gibt Menschen die hören dann z.b. mehrere Sekunden lang komplexe Musik. oder eben ganze Sätze, die wenn sie aufwachen nicht verständlich sind, warum man das beim einschlafen überhaupt gedacht hat.
Daher ist der Punkt schon nicht ganz so normal und doch auch interessant. Ist ja nix schlimmes.

Ist aber auch logisch, weil man da ja in diese hypnagogen Zustände (trance) kommt. Nur in diesem Fall eben teilweise unfreiwillig.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:27
@Dawnclaude

Halbschlaf mit teilweise noch sehr aktiver Hirntätigkeit ist bei Dir also unfreiwillige Trance?


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:35
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Halbschlaf mit teilweise noch sehr aktiver Hirntätigkeit ist bei Dir also unfreiwillige Trance?
Ich glaube Gedankenfetzen beim einschlafen sind scheinbar normal. ich weiß aber nicht, ob das wirklich alle Menschen so erleben. wenns nur um rein aktive Hirntätigkeit geht, müsste das eigentlich so sein.
Die Frage bei @BaluBa ist dann nur, sind das gezielte Gedanken oder auch nur diese Gedankenfetzen, die völlig zufällige Informationen abgeben. Wenn das nur zufällige Informationen sind, frage ich mich, warum er sich regelmäßig davor erschreckt.

es kann (möglicher Weise ! ) auch paranormal werden, wenn ganze Sätze gehört werden oder komplexe Melodien, das haben einige so erlebt. Ne komplexe Melodie die man z.b. gar nicht kennt, wäre schon sonderbar, weil sie völlig unpassend zu den Hirnaktivitäten agiert, das wäre dann schon wieder paranormaler weil man sich den ursprung nicht erklären kann. Gut, das betrifft den TE nicht, wollte nur anmerken, dass der Zustand nicht eindeutig erforscht ist.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:37
Es ist doch relativ simpel und logisch nach zu vollziehen.

Nicht alle Hirnregionen schlafen gleichzeitig ein.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:46
Ich hab auch schonmal den Fußball halten wollen, der im Bett auf mich zugeflogen kam^^

@BaluBa Das was du als ,,kurze Gedanken" beschreibst, sind einfach nur kleine Träume. Durch das Aufwachen bewegt sich dein Körper unwillkürlich, weil er eigentlich auf die Handlung im Traum reagiert.
So wie es bei mir der Fußball war, ist es bei dir meinetwegen eine Glühbirne, die du im Traum gerade rausgeschraubt hast, und daher die Arme hochgestreckt hast :)


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:48
@Dawnclaude
Ich habe mir jetzt deine Beträge durchgelesen und irgendwie kannst du dich glaube ich nicht ganz fest legen ob paranormal oder schizophren..

Oder stellst du das paranormale und Schizophrenie auf die selbe Stufe?

Und wieso ist das paranormal wenn ich eine (komplexe) Melodie im Halbschlaf höre oder unzusammenhängende Sätze?

Meine Träume sind auch oft sehr unzusammenhängend und ich weiß nicht wie ich auf so etwas komme, aber darauf gleich auf etwas paranormales zu schließen finde ich schon sehr übertrieben.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:52
@LillyFeee
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Und wieso ist das paranormal wenn ich eine (komplexe) Melodie im Halbschlaf höre oder unzusammenhängende Sätze?
Komplexe Melodie oder zusammenhängende Sätze. Ganz einfach weil das eine komplexe und kreative Information ist, die nicht zufällig entsteht. Es muss dafür eine Quelle geben.
Wenn du jetzt eine dir bekannte Melodie hörst, kann sie natürlich in deiner Erinnerung verfügbar sein.
Wenn sie dir aber völlig unbekannt ist, ist es schon mysteriöser.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

18.06.2014 um 10:53
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Wenn sie dir aber völlig unbekannt ist, ist es schon mysteriöser.
Nö!

Einige berühmte Komponisten hatten ihre besten Musikideen im Halbschlaf, bzw. kurz vor oder nach dem Schlaf.


Wikipedia: Yesterday


Anzeige

melden