Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Anfang des Vampirismus?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Vampire, Vampir ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
acidburn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anfang des Vampirismus?

10.04.2004 um 02:23
Hey Leute!!

Ich würde gern wissen wie das angefangen hat mit den Vampiren?! Ich habe gelesen das der erste Vampir Kain (Kain & Abel) gewesen sein soll, doch so ganz überzeugt davon bin ich nicht! Und das Dracula der erste gewesen sein soll stimmt auch nicht!
Was sagt ihr dazu!?

Danke für eure Antworten!

R.I.P. AcidBurn

Carpe Noctem

Anzeige
melden

Der Anfang des Vampirismus?

10.04.2004 um 10:12
Im Zeitalter der Aufklärung im 18. Jahrhundert begann das Mysterium Vampirismus sich durch einen besorgten Chirurgen der angsichts der vielen Berichte die aus dem Slowenenreich nach Europa durchdringten zu manifestieren. Dieser Chirurg außerte sich, das der Vampirismus wie eine Pest, über das Slawenland und die Walachei verbreitet, zahlreiche Opfer fordert und das ganze Land vor vor geheimnissvollen Besuchern in Angst und Schrecken versetzt. Bereits im späten 17. Jahrhundert hatten Gerüchte ueber Vampirepedemien in Rußland das ganze kursiert. Da sollen Tote Augenlieder, Mund und Zunge bewegt haben und Ihre eigenen Körper angefressen haben. Andere sollen von Ihren Gräbern aufgestanden sein und Menschen angefallen haben. Der von den Habsburgern eroberte Teil Bosniens und Serbiens wurde der Hauptschauplatz der ersten Skandale. Vor allem zwei protokolierte Fälle waren es die das Mysterium in Europa publizierten. Der Fall Peter Plogosovitz und der Fall Arnod Paole. Beiden Männern sagte man nach, sie seien Vampire, da nach Ihrem Tode ein großes Sterben die Heimatorte befiehl. In beiden Fällen fanden sich Zeugen die die Personen als Untote gesehen haben wollen. Daraufhin wurden die Gräber geöffnet und beidemale fand man die Leichen unverwest und mit Blut vollgepumpt. Den überführten Vampiren wurde daraufhin ein Pflock ins Herz gerammt, und sie wurden verbrannt. Als Quellen und Belege die von der Vampirpanik des 18 Jahrhunderts berichteten sind z.b zu erwähnen: Die Berichte und Akten aus der kaiserlich königlichen Kanzlei in Wien die sich auf den Vampirglauben, besonders auf den aus Serbien stammenden bezieht. Abschreibungen dieser Berichte wurden an die Höfe des preußischen und anderer Könige geschickt, so kamen die Berichte auch an den Vatikan. Ebenso erreichten Berichte das Colegium Sanitatis in Wien von wo es der Offentlichkeit bekannt gemacht wurde. Der Kaiser in Wien schaltete daraufhin die Universitäten ein, von wo aus ein Duzend Philosophischer Versuche, muthmasslicher Gedanken, und div. Disertationen von Theologen, Lehrern, Mediziner und Philosophen veröffentlich wurden. Das erste große Standartwerk zu diesem Thema veröffentlichte Michael Ranfft ."Von dem Kauen und Schmatzen in den Gräbern" von 1728.


Nichts ist so,wie es scheint


melden

Der Anfang des Vampirismus?

10.04.2004 um 10:17
Link: www.villa-fledermaus.de (extern) (Archiv-Version vom 29.01.2004)

und noch ein link dazu

Nichts ist so,wie es scheint


melden

Der Anfang des Vampirismus?

10.04.2004 um 12:12
Das die Cetniks und Muselmanen in Bosnien Vampire sind wäre möglich....

aber ansonsten gibts keine Vampire. Diesen Schwachsinn haben sich medien ausgedacht um damit Filme, Bücher, etc. zu machen und leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen!


melden

Der Anfang des Vampirismus?

10.04.2004 um 13:18
genau,den vampir den man heute kennt und in allen filmen sieht,ist eine erfindung der hollywood macher,genau wie der wheinachtsmann und coca cola.

Nichts ist so,wie es scheint


melden
ghost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anfang des Vampirismus?

11.04.2004 um 16:07
Der Typ heißt in wirklichkeit Arnold Pavle und kam aus dem Dorf Medvedinja.Es soll ja noch Jahre danach in diesem Dorf solche Vorfälle gegeben haben, ich glaube insgesamt 15.Naja aber die Serben sind halt schon ne Macht für sich!


melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.04.2004 um 16:14
vamoire sind menschen die sich an dem blut und schweiss anderer bereichern, also Bankies!

Gedanken sind deine wahre Macht. Wenn du Gedanken verstehst, bist du wahrhaft mächtig!
DENKT doch was IHR WOLLT!

Wer andere kennt , ist klug!

Wer sich selber Kennt, ist Weise!
Wer andere besiegt, hat Kraft!
Wer sich selber besiegt ,ist Stark!
Wer sich durchsetzt, hat Willen!
Wer sich genügen läßt, ist Reich!



melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.04.2004 um 19:32
@ ghost
kann sein dass der typ in wirklichkeit Arnold Pavle heißt,wusste es nicht mehr genau

Nichts ist so,wie es scheint


melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.04.2004 um 19:40
Aber okay eines stimmt schon an der ganzen Geschichte, nämlich dass Serben stinkende Blutsauger sind...!!!!!!!!!!!!


melden

Der Anfang des Vampirismus?

11.04.2004 um 19:54
@spooky-hrvat
da muss ich dir vollkommen recht,obwohl es auch viele ausnahmen gibt.

Nichts ist so,wie es scheint


melden
ghost ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Anfang des Vampirismus?

12.04.2004 um 12:30
Aber vielleicht haben es diejenigen verdient, bei denen die Serben das "Blut ausgesaugt haben?" Spooky schon mal darüber nachgedacht was ich sein könnte?Aber wir wollen ja hier kein Politisches Thema öffnen, wir könnten ja gesperrt werden und das will ich nicht.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:33
Also Dracula war bestimmt nicht der erste weil er nämlich kein Vampir war!!
Er war ein Graf in Rumänien der sehr Blutzrünstig war und leute auf Holzplöcken aufgespießt hat!!!


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:38
Wenn schon floskeln sein müssen, dann vernünftig!
Und Vlad III. Drăculea war kein Vapir, er war lediglich Bram Stokers vorbild für das Buch Dracula!


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:42
Seine Leiche ist allerdings nicht in seinem Grab, und wurde bis jetz auch noch nicht gefunden! :D


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:47
tja wahrscheinlich entführt worden damit es echt wirkt oder er ist ein echter vampi ;)


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:48
gab es diese person den wirklich oder ist sie nur eine fantasygrundlagen für die film indusitrie oder buch autoren?


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:52
Die gabs wirklich!

Wikipedia: Vlad III. Drăculea


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:54
Der gute alte Pfähler, daher wohl auch der Mythos das man Vampire pfählen muss


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:55
jop so siehts aus ;)


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 12:56
1890 traf er den ungarischen Professor Arminius Vámbéry, der ihm von der Legende des rumänischen Fürsten Vlad III. Drăculea (Drakula) erzählte. Aus diesem Charakter entwickelte Stoker die Figur des Vampirs Dracula. Er arbeitete sieben Jahre an der Vampirsaga Dracula, die am 18. Mai 1897 veröffentlicht wurde. Dafür studierte er die Kultur auf der Balkanhalbinsel und die historische Person Vlad.


melden

Der Anfang des Vampirismus?

06.01.2008 um 13:02
Es gibt noch mehr Gruselgestalten aus den Karpaten, oder besser gesagt aus Transsilvanien. Der Karpatenhund z.B ein Dämon in Hundegestalt


Anzeige

melden