Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Bett, Gedanke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 00:35
@sunshinelight

Ok, gute Nacht.

Anzeige
melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 02:50
@sunshinelight
@interpreter
Nun - Gorilla, Neanderthaler, Mensch, Orang Utan, etc. gehören alle zu den Menschenaffen, aber dieses Phänomen, von dem hier die Rede ist, ist kein Überbleibsel eines baumbewohnenden Vorfahren. Denn unser gemeinsamer Vorfahre war Steppen-/Savannenbewohner und gar kein Baumbewohner.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Naja... die stärkste Theorie ist normalerweise das, was am nächsten an der Wahrheit liegt.
Nur hat das nichts mit einer Hypthese zu tun und nochweniger mit einer Theorie, die am Näcjsten an der Wahrheit sein soll. Es ist ganz einfach eine abendliche Unterhaltung über eigene Meinungen und Annahmen. Denn keiner von euch Beiden kommt auch die Idee mal kurz zu recherchieren:" Moment, ich recherchiere mal kurz über unsere baumbewohnenden Vorfahren"

Ich brauchte dazu nicht mal zu recherchieren. Ich bin eben hier im Sessel wachgeworden (weil ich häufig vor dem Lappy und dem laufenden Fernseher einschlafe) und habe mal geschaut, ob denn noch Jemand im Echtzeitlauf aktiv ist und habe eure Unterhaltung hier entdeckt.
Nun, wenn man sich noch ein wenig an die Entstehungsgeschichte des Homo sapiens in Erinnerung ruft, weiß man halt, das er gar nicht baumbewohnend war.

Naja - möchte ja keinen von euch Beiden persönlich angreifen, sondern lediglich zeigen, was eine kurze Recherche gebracht hätte und euer Meinungsaustausch dadurch eine plötzliche Wende erhalten hätte.

So - und jetzt penne ich im Bett weiter.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

11.11.2016 um 09:22
@interpreter
Hier gibt es noch eine andere Theorie zu den Bäumen, natürlich auch das andere.
http://unfassbar.es/fallen-schlafen/ (Archiv-Version vom 24.10.2016)

Man findet im Internet auch Seiten, die sagen, dass zwei "Systeme" im Gehirn gegeneinander arbeiten.
Das eine System will, dass du schläfst, das andere, dass du wach bleibst. Verrückt. Warum soll der Körper dich daran hindern, wenn es so doch die Ruhe kriegt, die er braucht?^^

Naja, viel mehr finde ich auch nicht über die Bäume.
Gucke keine Dokus mehr.^^


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

13.11.2016 um 14:10
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Ich brauchte dazu nicht mal zu recherchieren. Ich bin eben hier im Sessel wachgeworden (weil ich häufig vor dem Lappy und dem laufenden Fernseher einschlafe) und habe mal geschaut, ob denn noch Jemand im Echtzeitlauf aktiv ist und habe eure Unterhaltung hier entdeckt.
Vielleicht hättest du mal recherchieren sollen. Dann wäre dir aufgefallen, dass man den gemeinsamen Vorfahren von Beispielsweise Menschen und Schimpansen niemals entdeckt hat. Daher kann man auch keine Aussage darüber treffen, ob es sich dabei um Baum, Steppen oder Was-Auch-Immer-Bewohner gehandelt hat.

Man weiß nicht ob sich die Schimpansen in die Bäume oder die Menschen von dem Bäumen herunterentwickelt haben. Für beide Theorien gibt es schlüssige Gründe. Für keine Theorie gibt es Beweise.

Also vielen Dank für deine Kritik, aber das nächste Mal kannst du es ja mit tatsächlicher Recherche versuchen statt deinerseits zu spekulieren.

Außerdem kannst du es mit LESEN versuchen, weil ich keine konkrete Aussage zu dieser Frage getätigt habe, nur die entsprechenden Aussagen in Frage gestellt habe.

@sunshinelight

Dokus sind normalerweise wirklich keine gute Quelle. Immer hinterfragen und recherchieren, was man wirklich weiß :)


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

13.11.2016 um 14:49
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Vielleicht hättest du mal recherchieren sollen. Dann wäre dir aufgefallen, dass man den gemeinsamen Vorfahren von Beispielsweise Menschen und Schimpansen niemals entdeckt hat.
Also wenn Du mich schon darauf hinweist, daß ich mich hätte informieren sollen, dann erwarte ich von Dir, das Du das wenigstens gemacht hättest.
In nichtmal einer Minute habe ich folgende Informationen für Dich:

430px-Stammbaum der Entwicklung des Mens

Hier der Stammbaum von Pan und Homo


Der gemeinsame Vorfahre ist der Australopithecus bahrelghazali (da wo sich Pan und Homo trennen). Und hier (Archiv-Version vom 23.03.2017) der Fund unseres Vorfahren. Also erzähl' hier keinen Mist, das man unseren Vorfahren nie gefunden hätte.


Für den Rest mache ich mir gar nicht erst die Mühe und versorge Dich mit Informationen, in dem ich für Dich Recherche betreibe. Mach Deine Hausaufgaben in Zukunft selber.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

13.11.2016 um 15:33
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:In nichtmal einer Minute habe ich folgende Informationen für Dich:
Hättest mal wieder mehr recherchieren sollen. Oder nur das lesen, was du selber zitiert hast.

Ich zitiere aus deinem Link:
Description: Unknown – few fossils found.

Diet: Unknown – few fossils found.

Culture: Unknown – few fossils found.
Man weiß nichts über die Wesen, die man da gefunden hat.

Und dein Nettes Schaubild wird in Wikipedia so unterschrieben:
Hypothese zur Evolution der Australopithecinen, wie sie aufgrund der gegenwärtigen Fundlage beispielsweise durch Friedemann Schrenk vertreten wird.
Hypothese... Google es, wenn du nicht weißt, was das Wort bedeutet. Du wirst erstaunt sein.

In dem Wiki-Artikel steht weiterhin folgendes:
Allgemein anerkannt ist der Art-Status heute für Australopithecus anamensis, Australopithecus afarensis, Australopithecus africanus, Australopithecus garhi und Australopithecus sediba.[8] Die verwandtschaftliche Nähe der Arten zueinander und zu den Gattungen Paranthropus und Homo ist weitgehend ungeklärt.
Damit hast du also letztlich genau das bestätigt, was ich geschrieben habe. Aber so läuft das nunmal, wenn man meint überheblich Leute belehren zu wollen.

Also möchte ich dich höflich auffordern:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:erzähl' hier keinen Mist,
und informier dich ein wenig mehr.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

14.11.2016 um 16:54
@BaluBa

Ich kenne das ebenfalls, ich habe das seit meiner Kindheit schon, relativ häufig und in verschiedenen Varianten.

Immer beim Einschlafen, so dass ich nochmal leicht hochschrecke und mich ganz kurz wieder wach fühle. Gelegentlich ist es ein einfaches Zusammenzucken, manchmal auch ein Gefühl zu fallen, am häufigsten kommt bei mir aber das "Gerufenwerden" vor. Der Effekt ist jedoch jedesmal der selbe, ein kurzes Unterbrechen der Einschlafphase. Deshalb habe ich auch dem "Gerufenwerden" nie eine andere, mystischere Bedeutung zugemessen als dem Zucken oder Fallengefühl.

Es klingt meistens, als würde jemand laut und energisch meinen Namen rufen, aber ich merke, dass das Geräusch nicht von außen an mein Ohr dringt, sondern in meinem Kopf entsteht. Manchmal ist es nicht mein Name, sondern nur ein zackiges "Hey", und wenn es selbst dafür nicht mehr reicht, weil mein Hirn eigentlich schon viel zu müde für alberne Streiche ist, klingt es wie ein Knall, ein kurzes Scheppern, Pfeifen, Zischen....Hauptsache, ein blödes Geräusch lässt mich nochmal kurz hochfahren.

Daran, dass es klingt, als würde das Geräusch direkt in meinem Kopf entstehen, erkenne ich dann auch, dass es eben kein echtes Geräusch von draußen ist, dass mich beim Einschlafen gestört hat. Vergleichbar ist das vielleicht damit, dass man bei einem echten Geräusch ja auch erkennen kann, ob es von links oder von rechts kommt, von draußen oder von drinnen...ect. So klar und genau kann ich bei diesem Einschlafphänomen auch erkennen, dass das Geräusch wirklich nur in meinem Kopf, also in meinem Traumgeschehen stattfindet.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

14.11.2016 um 17:41
Das mit dem scheinbaren Gerufen-werden vor dem Einschlafen hört man oft, auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe (eher andersherum: ich werde wach und muss überlegen, ob ich eben gerade wirklich etwas gehört habe oder nur im Traum). Möglicherweise überprüft das Gehirn vor dem Einschlafen, ob es wirklich sicher ist, jetzt einzuschlafen. Wie eine Art Sicherheitsabfrage wie: "Möchten Sie diese Datei wirklich löschen".


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

14.11.2016 um 19:40
ich habe doch schon oft ziemlich starke Hypnagogische Effekte vor dem Einschlafen.

Da hör ich Stimmen oder es fühlt sich an als würde ich berührt werden, Tür klingelt oder irgendein anderes Geräusch erklingt. Manchmal werde ich davon noch mal wach.
Oder aber ich komme in die Schlafparalyse.


Das Zucken ist mir auch bekannt, habe ich oft nach dem Schwimmen Nachts gehabt.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

14.11.2016 um 21:10
Das mit dem Zucken kenne ich auch vor dem einschlafen, aber eine Erklärung dafür habe ich keine. Gerade in dem Moment wo ich entspannt liege kommt das Zucken.

Was ich auch manchmal erlebt habe ist so eine Art Knall, der sich anhört wie ein platzender Luftballon. Woran kann das zusammenhängen?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

15.11.2016 um 17:53
Das zucken kann am Entspannen liegen. Das Hirn könnte das kurz mit dem Fallen verwechseln und zuckt dann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Sehe Spinnen beim Aufwachen - Optische Täuschungen im Wachzustand?
Mystery, 81 Beiträge, am 24.03.2024 von Fairy_wiw
Casabranda am 05.09.2023, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 24.03.2024 »
Mystery: Uhr bleibt zum Todeszeitpunkt stehen
Mystery, 232 Beiträge, am 13.01.2024 von Karakachanka
Trollkatze am 06.10.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
232
am 13.01.2024 »
Mystery: Paranormale Erlebnisse!
Mystery, 1.679 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
rafael am 15.02.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 79 80 81 82
1.679
am 30.09.2023 »
von Doors
Mystery: Seltsame Beobachtungen (Muster/ Grafiken auf dunklen Oberflächen)
Mystery, 16 Beiträge, am 26.07.2022 von 321hesiod
Denaya am 16.07.2022
16
am 26.07.2022 »
Mystery: Jemand/Etwas ist da draußen vor meinem Fenster
Mystery, 49 Beiträge, am 12.12.2022 von FlamingO
Kephalopyr am 30.05.2022, Seite: 1 2 3
49
am 12.12.2022 »