Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Bett, Gedanke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 12:49
Zitat von offenbarungoffenbarung schrieb:Eigentlich ist es völlig egal was wir versuchen ihm zu erzählen weil er es so oder so nicht annehmen wird, er ist so sehr in seinem eigenen Weltbild gefangen das er keine anderen Meinungen akzeptiert (siehe den Thread wo er von seinem Sexengel spricht) und jeder versucht ihm zu erklären das er mal zum Arzt gehen sollte weil er wirklich eine psychische Störung hat, er es aber eiskalt ignoriert und mit völlig schwachsinnigen Erklärungen um die Ecke kommt.
Ein Beweis ist doch schon, dass ich durch meinen Engel mich deutlich verbssert habe in sachen arbeit, strukturierte Planung, bin ein besserer Projektleiter geworden, hab Ziele besser umgesetzt.
Es gibt zwar auch ein paar Haken, aber die lassen sich gut bewältigen.
Ich kann mir vorstellen, wie sehr es dich schmerzt, dass ich dadurch stärker geworden bin, denn dadurch funktioniert deine Theorie einfach nicht, denn Krankheiten schränken nun mal ein.
Also nimmst du an, ich erlebe grausame Dinge und bin jetzt verblendet ja? ^^
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Alleine schon die Tatsache das Träume sehr oft nicht verarbeitetes Tagesgeschehen beinhalten, zeigt doch deutlich das unser Unterbewusstsein da die Kontrolle hat.
Was genau zeigt da deutlich dass das unterbewusstsein die Kontrolle hat? was ist für dich nicht vearbeites Tagesgeschehen? wenn du von einer Sache träumst, die du zuvor erlebt hast?
Ich träume eigentlich nie von meinem letzten Tag.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Woher will der denn wissen was mich am Tage besonders beeindruckt oder belastet??
Die Seelen zeichnen für dich das ganze Leben auf, aus allen Facetten, sogar aus der Sicht von anderen personen. Die Lebensfilme kennt man ja nun durch Nahtoderlebnisse.


Aber unabhängig davon, Völlig egal ob man das nun paranormal oder rational wertet. Die Erinnerungstheorie ist eine Theorie. Einige Neurologen halten diese auch nur für eine teilweise richtige Theorie und gehen ganz andere Wege.
sie funktioniert halt auch nur teilweise, wenn man von bekannten Szenarien und Personen träumt, aber in 50% anderer Träume kommt das Gegenteil vor. Jeder wird das kennen, dass fiktive Personen und Szenarien in Träumen vorkommen, die aus keiner Erinnerung entstammen.
Und luzide Träume zeigen weitere facetten, die möglich sind. Wenn du dir geschichten bei einem luziden Traum ausdenkst, kann man auch nicht von Erinnerungen sprechen. Also?

Anzeige
4x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 12:49
@offenbarung

Oh man....grad den Titel gelesen...kann jetzt schon nich mehr..:)

DANKE


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 12:50
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: denn dadurch funktioniert deine Theorie einfach nicht, denn Krankheiten schränken nun mal ein.
Totaler Blödsinn.
Wie kommst du auf so was???

Und natürlich sind Träume keine reinen Erinnerungen.
Es werden Teile dazu gebaut um die Story "rund" zu machen.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 12:53
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ein Beweis ist doch schon, dass ich durch meinen Engel mich deutlich verbssert habe in sachen arbeit, strukturierte Planung, bin ein besserer Projektleiter geworden, hab Ziele besser umgesetzt.
Es gibt zwar auch ein paar Haken, aber die lassen sich gut bewältigen.
Ich kann mir vorstellen, wie sehr es dich schmerzt, dass ich dadurch stärker geworden bin, denn dadurch funktioniert deine Theorie einfach nicht, denn Krankheiten schränken nun mal ein.
Also nimmst du an, ich erlebe grausame Dinge und bin jetzt verblendet ja? ^^
bg6

Wenn ich einen Tumor im Hirn habe und der drückt auf einen Teil meines Gehirns wodurch es mir möglich ist besser zu Rechnen ist das ja schön und gut aber es ändert absolut überhaupt gar nichts daran das es eine Krankheit ist die jederzeit auch zum negativen umschlagen kann.

Schwachsinn bleibt auch wenn ich es auf den Kopfstelle immer noch Schwachsinn :D


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 12:58
@offenbarung

Solange hier nicht klar ist das wir unser Gehirn nicht bewusst manipulieren können und viele, ja fast alle Abläufe rein automatisch laufen und es zu vielen Fehlern kommen kann, ist diese Diskussion nutzlos.
Ich erkenne es an.

Was ich mich frage:

Wenn es Sexengel und Guides gibt...wer steuert deren Hirne??
Und wer gibt denen das recht mein Leben zu steuern?
Wer hat die erschaffen und warum?
Und wer gibt denen das recht sich dem einen zu zeigen und anderen nicht?
Warum gibt der Fickengel fröhlich Energien ab, setzt den gottverdammten Kinderschänder aber nicht beim vergewaltigen deftig unter Strom???


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 13:00
@Dawnclaude

Lol...Ich glaube so wichtig bist du nicht das @offenbarung irgendwelche wie auch immer gearteten schmerzen empfindet nur weil es Dir gut geht....aber naja...


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 13:23
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Aber eigentlich kannst du dies ja gar nicht beurteilen, weil du Träume für Schäume hältst und du deshalb dich seit deiner Aussage gar nicht an Träume seit Ewigkeiten erinnern kannst.
Das hat doch nichts damit zu tun, mich trotzdem mit der Funktion vom Gehirn und Träumen zu interessieren.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich träume eigentlich nie von meinem letzten Tag.
Und ich sage DOCH, Du träumst davon.
Du hast wahrscheinlich noch nicht davon gelesen, daß man in der Nacht zwischen 3 und 6 Tiefschlafphasen hat, in denen man träumt. Erinnern kannst Du Dich aber nur an den LETZTEN Traum. Und glaube mir, auch Dein Gehirn verarbeitet jede Nacht Dein Tagesgeschehen.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Die Seelen zeichnen für dich das ganze Leben auf, aus allen Facetten, sogar aus der Sicht von anderen personen. Die Lebensfilme kennt man ja nun durch Nahtoderlebnisse.
Warum einfach, wenn man es doch so kompliziert machen kann, gell?
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Einige Neurologen halten diese auch nur für eine teilweise richtige Theorie und gehen ganz andere Wege.
Darum spricht man ja von einer Theorie und nicht von einem Faktum. Theorien sind flexibel und/oder können verworfen werden.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Jeder wird das kennen, dass fiktive Personen und Szenarien in Träumen vorkommen, die aus keiner Erinnerung entstammen.
Richtig. Da siehst Du mal, zu welcher Kreativität Deine graue Masse im Kopf im Stande ist. Es nimmt sich gespeicherte Erinnerungen als Schablonen und kreiert neue Szenarien.
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und luzide Träume zeigen weitere facetten, die möglich sind. Wenn du dir geschichten bei einem luziden Traum ausdenkst, kann man auch nicht von Erinnerungen sprechen. Also?
Man träumt nicht die ganze Nacht über luszid, sondern lediglich bis zur ersten Traumphase. Dann schaltet das Hirn auf Automatik und macht das, was es jede Nacht macht.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 13:40
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich kann mir vorstellen, wie sehr es dich schmerzt, dass ich dadurch stärker geworden bin, denn dadurch funktioniert deine Theorie einfach nicht, denn Krankheiten schränken nun mal ein.
Das ist so nicht richtig. Es gibt viele Beispiele für Menschen, die durch eine Schädigung des Gehirns in bestimmten Bereichen besondere Talente entwickelten.
Das gilt auch für bestimmte Krankheiten.

Bekannt ist, daß Autisten oft besondere Begabungen aufweisen, wobei hier wahrscheinlich ungeklärt ist, was Ursache und was Wirkung ist. Dichter schrieben ihre besten Werke am Rande des beginnenden Wahnsinns usw.

Darüberhinaus gibt es noch ein weiteres bekanntes Phänomen, das bei Deiner Beschreibung ebenfalls ins Spiel kommen könnte.
Wenn Du einfach nur glaubst, was Du hier berichtest, kann das alleine schon dazu führen, daß dieser Glaube auch Deine Leistungsfähigkeit beeinflusst.

Man kann das auch vergleichen mit einem Kokainsüchtigen. Der ist auch überzeugt davon, daß er besser, präziser und effektiver arbeitet, als andere Menschen und eine gewisse Zeit lang stimmt das sogar...


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 13:47
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Und wer gibt denen das recht mein Leben zu steuern?
Wer hat die erschaffen und warum?
Und wer gibt denen das recht sich dem einen zu zeigen und anderen nicht?
Weil die meisten Seelen das Leben so realistisch erleben wollen wie möglich. nach meiner Theorie wirst du wohl später verstehen, warum du das unbedingt so wolltest. Ich kann das übrigens nur begrenzt nachvollziehen, aber das spricht nicht zwangsläufig gegen diese Theorie.
Eine möglichkeit ist z.b. dass der Nervenkitzel und der Effekt recht stark ist, wenn man dann doch nach dem Tod weiter existiert. Ich nehme einfach an, dass dies prinzipiell also gar kein Problem darstellt aus der Perspektive vo dir diesem Leben. Außerdem würde es wirklich kein Spaß machen ,wenn das jeder erfährt. Dementsprechend will ich auch nicht missionieren. Glaub das was du meinst, ich vertrete nur meinen Standpunkt und bastel gerne Theorien anhand von Indizien und natürlich eigenen Erlebnissen. Ich sag auch nicht, dass ich da nun schon so viel weiß, deshalb diskutiere ich ja auch gerne darüber. Ich finde nur vieles, was häufig als Fakt angesehen wird, teils unlogisch.
Und ich sage DOCH, Du träumst davon.
Du hast wahrscheinlich noch nicht davon gelesen, daß man in der Nacht zwischen 3 und 6 Tiefschlafphasen hat, in denen man träumt. Erinnern kannst Du Dich aber nur an den LETZTEN Traum. Und glaube mir, auch Dein Gehirn verarbeitet jede Nacht Dein Tagesgeschehen.
Dann sollte es vielleicht wenigstens mal vorkommen, dass ich mich daran erinnern kann?
2-3 Träume erinnere ich mich pro Tag. du kannst mir doch nicht weismachen, dass ich von etwas träume, wenn ich mich nie daran erinnere, nur damit diese Theorie funktioniert.
Das ist so, als wenn ich dir weismachen will, dass du regelmäßig aus dem körper steigst des nächtens, nur dass dir jeden Tag das gedächtnis gelöscht wird, damit du das nicht bemerkst. Dies wird ja von diversen Esoterikerin so dargestellt und dieser Theorie stehe ich deshalb übrigens auch skeptisch gegenüber. ^^
FSE: Und natürlich sind Träume keine reinen Erinnerungen.
Es werden Teile dazu gebaut um die Story "rund" zu machen.
Es werden Teile dazu gebaut um die Story rund zu machen.
Genau DAS ist doch der Punkt. Wozu soll sich das Gehirn überhaupt die Mühe machen ne Story rund zu machen. Immer wirds auch gar nicht gemacht, manchmal aber schon. Warum denkst du also passiert das?

dazu noch der Kommentar von micha:
Micha007: Richtig. Da siehst Du mal, zu welcher Kreativität Deine graue Masse im Kopf im Stande ist. Es nimmt sich gespeicherte Erinnerungen als Schablonen und kreiert neue Szenarien
Gut, also sind wir bei dem Punkt angekommen, dass die graue Masse im stande ist selbst kreativ etwas zu gestalten. Würde das nicht bedeuten, dass die graue MAsse somit auch selbst darüber nachdenken muss, wann eine Story rund ist und wann z.b. eine Musik harmonisch klingt?
Unabhängig von Seelen und Co, kann man ja auch vermuten, dass das gehirn autonomer agiert als wir denken.
Wie siehst du das in der Verbindung mit dem unterbewusstsein.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Man kann das auch vergleichen mit einem Kokainsüchtigen. Der ist auch überzeugt davon, daß er besser, präziser und effektiver arbeitet, als andere Menschen und eine gewisse Zeit lang stimmt das sogar...
Okay stimme ich bei den Vergleichen zu. Warten wir mal paar Jahre ab, ob ich dann noch völlig abdrehe. Derzeitig hab ich jedenfalls keine Probleme. Und maximal 1 Prozent von allen menschen, die sich als medium ansehen würden zum arzt gehen, wenn man kerngesund ist. Denen gehts auch Jahrzehnte später noch gut...


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 13:57
Ohgottogott.....Wenn ich schon das Wort Medium lese...aber bei denen ist es ja auch so das sie von ihren wahnvorstellungen profitieren...dadurch das sie entweder endlich mal aufmerksamkeit erfahren und/oder anderen das Geld aus der Tasche pulen...


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 14:12
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Dann sollte es vielleicht wenigstens mal vorkommen, dass ich mich daran erinnern kann?
2-3 Träume erinnere ich mich pro Tag. du kannst mir doch nicht weismachen, dass ich von etwas träume, wenn ich mich nie daran erinnere, nur damit diese Theorie funktioniert.
Sorry, wenn ich das so krass sagen muß, aber Du bist ein hoffnungsloser Fall, der sich von nichts und Niemand, nicht mal von Fakten, seine kleine Welt zerstören läßt.


Aber da Du ja vorhin erzählt hast, daß Du Projektleiter bist, gehe ich mal davon aus, das Du im Privatleben Deinen Aufgaben folgst und als Ausgleich hier im Forum die Rolle des Dawnclaude spielst.
Dieser Dawnclaude hat einen Engel zuhause sitzen, macht Astralreisen, etc.
Und wenn er sich hier ausloggt, ist er wieder der Privatmann und Projektleiter.

Es ist einfach nur Dein Spiel, dich nach getaner Arbeit hier einzuloggen, um Deinen Alltag zu kompensieren.


Naja, spiel Du Dein Spiel, ich habe es durchschaut und spiele in dem nicht mehr mit.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 14:18
@Micha007
Ne, das mein ich schon alles ernst.
Wie gesagt, wenn ich hin und wieder davon träumen würde, was ich an dem tag getan habe, würde ich dir das ja abkaufen. das kommt aber so gut wie nie vor. Es gibt vielleicht mal Elemente, die sind ein paar Tage oder Wochen her. Sie haben dann eben mit beruf, familie etc zu tun. Das könnte man acuh so deuten, als wären das Erinnerungsverarbeitungen, aber eine tägliche und vor allem konstante tägliche Verarbeitung gibt es einfach nciht. Deshalb glaube ich auch einfach, dass diese Theorie falsch ist.

Und auf die Fragen zum thema kreativen Gehirn hätte ich gerne noch deine Vermutungen, wie du das siehst. Interessiert mich nämlich durchaus wie dein Verständnis dazu ist.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 14:34
Um Traumbilder zu erzeugen, arbeitet das ganze Gehirn mit, und es gibt viel Ähnlichkeit zum Wachzustand. Wenn man sich bewegen will, ist auch der Motorcortex aktiv.
Nur die Übertragung zum Muskel wird im Hirnstamm blockiert, sonst würde sich der Träumende im Schlaf bewegen. Vor allem im REM-Schlaf fallen noch zwei Unterschiede bezüglich der Gehirnaktivität auf: Die Amygdala, die für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist, ist während des Träumens aktiver als im Wachzustand. Weniger stark als im Wachzustand feuert dagegen der Präfrontale Cortex, der vor allem für das planerische und geradlinige Denken und Handeln zuständig ist.
Manche Forscher vermuten, dass wegen dieser geringeren Aktivität des Präfrontalen Cortex Träume oft bizarr sind.



Während des Schlafes verfestigt und bearbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber gelernt haben. Manche Wissenschaftler vermuten, dass das Träumen dabei eine wichtige Rolle spielt.
Ihre Idee ist, dass beim Träumen das Gehirn neue Information mit alter Information mischt und dann abspeichert.
Denn Versuchsteilnehmer berichten, dass sich in ihren Träumen neue mit alten Erfahrungen mischen, die beide häufig emotional miteinander verbunden sind.
Der Schlafende bearbeitet Themen, die ihn beschäftigen, und findet durch die Kreativität der Träume möglicherweise Lösungen für seine aktuellen Probleme.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 14:59
"Musikhören" beim Einschlafen bzw bei starken Übermüdung ist bei mir, soweit ich weiss, 2 mal sehr intensiv aufgetreten und 1 mal, auch bei starker Übermüdung im Sessel sitzend, in etwas abgeschwächter Form ...

Auch dass ein eh schon musikalisch bewanderter Mensch auch mal eine einfache Melodie träumt oder eine Akkordfolge finde ich auch nicht allzu ungewöhnlich oder gar als Hinweis darauf, dass die Inspirationen irgendwie von aussen eingeben werden ... Dann wäre ja bei "Yesterday" ein "Ghostwriter" mindestens beteiligt gewesen am Songwriting :D Yesterday (Lennon/McCartney/Ghost from Dream) :D

Allgemein zu Träumen, wie ich auch schon oft geschrieben hab: Träume sind immer eine psychische REaktion ... Und eine sehr interessante und faszinierende noch dazu, wie ich finde ... Und das ganz ohne irgendwelche Geistwesen die da irgendwas rumwerkeln ... :D Völlig lächerliche Vorstellung ...


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 15:02
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:. Dann wäre ja bei "Yesterday" ein "Ghostwriter" mindestens beteiligt gewesen am Songwriting :D Yesterday (Lennon/McCartney/Ghost from Dream) :D
Ghostwriter yeah. ;)
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Um Traumbilder zu erzeugen, arbeitet das ganze Gehirn mit, und es gibt viel Ähnlichkeit zum Wachzustand. Wenn man sich bewegen will, ist auch der Motorcortex aktiv.
Nur die Übertragung zum Muskel wird im Hirnstamm blockiert, sonst würde sich der Träumende im Schlaf bewegen.
jo, ich denke das passt.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Vor allem im REM-Schlaf fallen noch zwei Unterschiede bezüglich der Gehirnaktivität auf: Die Amygdala, die für die Verarbeitung von Emotionen zuständig ist, ist während des Träumens aktiver als im Wachzustand.
Hm, aber doch nur bei emotionalen träumen oder grundsätzlich?
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb: Weniger stark als im Wachzustand feuert dagegen der Präfrontale Cortex, der vor allem für das planerische und geradlinige Denken und Handeln zuständig ist.
Jo, weil man ja nur Beobachter der Szene ist und im Prinzip nicht mit dem "Ego" denken kann.
Aus meiner Sicht, sind die Gedanken nicht mal von einem selbst gedacht, sondern vom Gehirn/Unterbewusstsein/Seele.
Wenn man einen luziden Traum hat, sollte das jedoch wieder anders sein.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Manche Forscher vermuten, dass wegen dieser geringeren Aktivität des Präfrontalen Cortex Träume oft bizarr sind.
Das ist allerdings höchst individuell . es würde mich wundern, wenn man das grundsätzlich auf alle Menschen anwenden kann.
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Während des Schlafes verfestigt und bearbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber gelernt haben. Manche Wissenschaftler vermuten, dass das Träumen dabei eine wichtige Rolle spielt.
Ihre Idee ist, dass beim Träumen das Gehirn neue Information mit alter Information mischt und dann abspeichert.
Okay diese vermutung ist dann allerdings ne neurere Version. Das wäre dann also mehr eine Art kreatives Gehirn Training und durch neue Verknüpfungen entstehen Variationen. Was allerdings noch nicht so sachen erklärt wieso das gehirn selbstständig z.b. rafft, wann eine neue Melodie harmonisch ist und wann eine Handlung rund ist. Oder wann es günstig ist einen Traum zu beenden und in einen neuen Traum überzugehen oder gar aufzuwachen.


1x zitiertmelden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

19.06.2014 um 15:15
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb: Was allerdings noch nicht so sachen erklärt wieso das gehirn selbstständig z.b. rafft, wann eine neue Melodie harmonisch ist und wann eine Handlung rund ist.
Doch, natürlich.
Weil die Vernetzung vorhanden ist.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

20.06.2014 um 19:37
@Dawnclaude

Du würdest dich wundern was das Gehirn alles kann ohne das du drüber nachzudenken brauchst...wenn ich zum Beispiel zeichne und voll drin bin bekomme ich trotzdem die richtigen Proportionen und Perspektiven hin ohne einen bewussten gedanken dran zu verschwenden...bei vielen Musikern ist das ähnlich...Hab Ich mir sagen Lassen..da kommen auch hermonische für die meisten ästhetische Melodien raus...ohne denken...manchmal hab ich sogar das Gefühl das es besser geht je weniger einem das eigene Bewusstsein dazwischefunkt...


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

20.06.2014 um 20:07
Ja sowas kennt denke ich jeder , ich habs sogar schon gehabt das ich kurz nach dem einschlafen aufgeschreckt bin und gedacht ich habe verpennt .
Hat dann auch eine Zeit gedauert bis ich mir im klaren darüber war das ich tatsächlich nur eine halbe Stunde oder so geschlafen habe und mich wieder orientieren konnte .

Was ich auch bemerkenswert finde ist , der Zustand wenn man vor sich hindämmert .
Also ein zustand zwischen wachsein und schlafen, da habe ich es mitunter das ich "bewusst" Träumen kann , also Dinge die dann geschehen beinflussen kann und das ganze wirkt wirklich sehr Real, nicht so wie einem normalen Traum wo man den Dingen quasi ausgeliefert ist .

Ist schon manchmal ziemlich krass wozu unser Hirn imstande ist und man keine Kontrolle darüber hat.


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

20.06.2016 um 10:00
Mir kommt vor, wenn ich einschlafen will auf Befehl oder sehr müde bin funktioniert das auch.

Ja auf Befehl einschlafen wie soll das funktionieren ? Gedanken nicht vom selben Tag, aber vielleicht von längerer Vergangenheit und man merkt eine Art Geborgenheit, weil man ja diese Ereignisse vielleicht mit Problemlösungen gemeistert hat.

Denkt man an die Zukunft oder an ein nahes Ereignis am nächsten Tag ist es sehr schwer einzuschlafen.
Ich weiß nicht woran das liegt....

Dann gibt es natürlich andere Faktoren die den Schlaf stören könnten (Lärm, Harn, WLAN Strahlung, Lichtquellen usw.)

Aber auch wenn man nicht flach liegt ist der Schlaf nicht gut....

Ob es an dem Blutzuckerspiegel liegt, dass man morgens Kopfweh hat ?


melden

Phänomen vor dem Einschlafen in der Nacht

22.06.2016 um 08:12
Also ich kenne das mit dem Zusammenzucken ebenfalls. Denke jedoch nicht dass das etwas Mysteriöses ist. Ich bin Sekretärin und arbeite häufig am Computer. Auch zu Hause habe ich viel am PC zu tun. Ich denke einfach das Gehirn speichert die Aktivitäten die man ständig macht einfach ab und irgendwann verselbständigt sich der Körper. Habe es nämlich schob oft erlebt dass ich mich nachts schreibend im Bett vorfand obwohl kein Laptop da. :D Das Gehirn versucht den Alltag zu verarbeiten aber manchmal dringt es eben doch irgendwie nach außen. Faszinierend. :D


Anzeige

melden