Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:15
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Ich beziehe das nur darauf, dass immer davon ausgegangen wird, dass jemand eine rationale Erklärung akzeptieren muss.
Jau, das muss nicht sein.
Man kann einfach nur seine Sichtweise anbieten und dann den TE entscheiden lassen, wie er dann für sich entscheidet.

Anzeige
melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:21
Und da der\die Kleine auf allen vieren hockte und weinte. Vllt hat sie einen groben Teppich,also grobe Schlingen. Tut sauweh,vor allem zarte Babyhaut.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:21
@skagerak

Ungeeignet würde ich nicht sagen. Allenfalls unerfahren. Ein Ansatz für Dich wären die gängigen Geschichten, die man sich erzählt, u.a. auch die Urban Legends wie die weisse Frau am Strassenrand, oder Leute, die ein Flugzeug nicht besteigen, das abstürzt. Gibt diverse Sammelbände, sicher auch in der Bibliothek in Deiner Nähe. Des weiteren gibt es den Volksglauben. Dazu gehören sicher auch Erzählunen und Erklärungen rund um Sterbeereignisse. Die Vorstellungen von den Geistigen, dass sie unerledigte Aufgaben haben und deshalb nicht ins Licht gehen und dergleichen. Gegenstände zu bewegen würde dann entsprechend allenfalls um als versuchte Kontaktaufnahme oder als eine Botschaft erklärt. Solche Erzählungen und Überlegungen finden sich dann auch bei Caspar (Film) wieder oder bei Ghost - Nachricht von Sam. Gerade bei diesem Film weiss ich, dass da sehr wohl viel recherchiert wurde bezüglich gängigen Erzählungen und Jenseitsvorstellungen. Ist man da ein bisschen bewandert erklären sich einem auch wiederkehrende Elemente in Geschichten, natürlich auch in den Gefakten.

Was ich persönlich für ein Vorurteil halte ist das mit den Spukhäusern, da ich nicht von einer ortsgebundenheit von Geistigen ausgehe, weshalb auch ein Friedhof nicht zwangsläufig grusliger ist als ein Spital. Gestorben wird immer und übeerall. Wäre ja auch nich wirklich logisch, man kann Uhren zum stehen bringen und Bücher aus dem Regal, soll aber nicht in der Lage sein, die ursprünglichen eigenen vier Wände zu verlassen? Mag sein, dass es Geistige gibt, die, wenn man deren Existenz als gegeben annimmt, es bevorzugt an einem bestimmten Ort zu bleiben. Aber nur schon die Logik verbietet eigentlich dieses als Regel anzunehmen.

Ich persönlich weerde/würde allenfalls einen Teil meiner Zeit, die mir bleibt um Abschied zu nehmen auch dazu verwenden mal ein Vogelnest von ganz nah zu betrachten, wenn es dann zufälligerweise gerade Frühling ist.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:22
@Amsivarier
Zitat von evenullevenull schrieb:Ja aber die Schilderungen warum sie sich so sicher ist sind teilweise einfach zu erklärende Sachen
Ich nehem an, weil sie es sich nicht erklären konnte.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:29
Und hoffendlich kann sie das jetzt auch. Mich würde es beruhigen ^-^


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:33
Ich glaube es könnten Geister vorhanden sein!


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:34
@davros

Sehr witzig... Wie begründest Du Deine Annahme im vorliegenden Fall? Es geht ja nicht um eine Grundsatzdiskussion.

edit: Auch die Begründung, es könnten Geister sein, weil es Geister gibt halte ich übrigens für nicht zulässig.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:39
Also gut, fangen wir an.

Kleine Kinder sind anfälliger für Geister oder paranormale Dinge, weil sie eben erst auf die Welt gekommen sind und noch einen stärkeren Draht zur jenseitigen Welt haben, als eben Menschen die schon lange leben. Also ist das schon mal ein Anzeichen dafür das Geister eben in der Wohnung sein könnten, die mit dem jungen kommunizieren. Man muss das natürlich erstmal nachvollziehen können, dass Kinder das können und nicht alles damit abtun das wäre ganz normal weil es ja Kinder sind. (Es ist ganz normal, DA es Kinder sind und die haben zwar viel Fantasie aber sie können eben auch Geister wahrnehmen) ...

Der TE erwähnt auch das er jetzt viel weniger Geister sehen bzw spüren kann als vor der Geburt, was damit zusammenhängt das man eben älter wird, und bei manchen Menschen bricht die Verbindungen zur jenseitigen Welt eben früh ab, oder eben spät. Meistens allerdings schon als Kind. Vielleicht hat der TE diese Gabe nun an sein Kind weitergegeben.

Aufjedenfall ist das alles möglich.


2x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:40
Ein Dalek als Bild.... wir müssen ihm glauben *lach* Aber ich bin mir sicher, dass das ganze Thema wirklich erst wieder ins Rollen kommt, wenn die TE sich meldet.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:43
@evenull

Welch unqualifizierter Kommentar deinerseits. Ich bin hier ein sehr glaubwürdiger User, der schon lange hier ist. Also urteile nicht vorschnell.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:52
Kleine Kinder sind anfälliger für Geister oder paranormale Dinge, weil sie eben erst auf die Welt gekommen sind und noch einen stärkeren Draht zur jenseitigen Welt haben, als eben Menschen die schon lange leben. Also ist das schon mal ein Anzeichen dafür das Geister eben in der Wohnung sein könnten, die mit dem jungen kommunizieren. Man muss das natürlich erstmal nachvollziehen können, dass Kinder das können und nicht alles damit abtun das wäre ganz normal weil es ja Kinder sind. (Es ist ganz normal, DA es Kinder sind und die haben zwar viel Fantasie aber sie können eben auch Geister wahrnehmen) ...

@davros
Meinst du jeder mit Kleinkinder,die vor sich hin lachen oder weinen ohne ersichtlichen Grund,hätte Geister?


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:52
@davros
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Kleine Kinder sind anfälliger für Geister oder paranormale Dinge, weil sie eben erst auf die Welt gekommen sind und noch einen stärkeren Draht zur jenseitigen Welt haben, als eben Menschen die schon lange leben.
Könntest du diesen Zusammenhang näher und anhand von Fakten erläutern?

Und die "jenseitige Welt" gehört doch nun auch nicht in den Bereich der gesicherten Fakten ... So hört es sich aber bei dir an ...
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Also ist das schon mal ein Anzeichen dafür das Geister eben in der Wohnung sein könnten, die mit dem jungen kommunizieren. Man muss das natürlich erstmal nachvollziehen können, dass Kinder das können und nicht alles damit abtun das wäre ganz normal weil es ja Kinder sind. (Es ist ganz normal, DA es Kinder sind und die haben zwar viel Fantasie aber sie können eben auch Geister wahrnehmen) ...
Was du als Anzeichen bezeichnest ist letztendlich nur eine Behauptung.

Und ja, Kinder haben eine ganz spezielle kindliche Fantasie, aber was das mit Geistern zu tun hat, bedarf einer näheren Erklärung ...
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Der TE erwähnt auch das er jetzt viel weniger Geister sehen bzw spüren kann als vor der Geburt, was damit zusammenhängt das man eben älter wird, und bei manchen Menschen bricht die Verbindungen zur jenseitigen Welt eben früh ab, oder eben spät. Meistens allerdings schon als Kind. Vielleicht hat der TE diese Gabe nun an sein Kind weitergegeben.
Auch das ist erklärungsbedürftig, sofern die Aussage den Anspruch hat, der Wirklichkeit zu entsprechen.


1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:58
@davros

Vorweg, ich bin kein Skeptiker, aber...
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Kleine Kinder sind anfälliger für Geister oder paranormale Dinge, weil sie eben erst auf die Welt gekommen sind und noch einen stärkeren Draht zur jenseitigen Welt haben, als eben Menschen die schon lange leben.
Hier reden wir schon mal von Deiner persönlichen Ansicht zum Thema und nicht von empirisch belegten Fakten. Kannst Du hierfür schlüssige Studien beifügen? Denn wenn es sich nur um eine Annahme Deinerseits handelt steht die Chance 50:50, dass Dein Rückschluss falsch sein muss, weil die Prämisse als solches nicht den Tatsachen entspricht. Als Gegenargument stelle ich dem Gegenüber, dass man selbiges auch von Tieren (bis hin zu den alten Ägyptern) sagt. Ich selber stehe tagtäglich in Kontakt zur geistigen Welt, wir haben zu Hause auch zwei Katzen. Diese haben aber noch nie speziell reagiert, wenn ich selber angesprochen wurde. Was sagt die Logik? Ist es tatsächlich wahrscheinlicher, dass ein Kind einen besseren Draht zur geistigen Welt hat, und wenn ja warum? Ich selber tendiere da zu nein, es spielt keine Rolle, ob Kind oder Erwachsen.

Ausserdem haben hier mehrere Elternteile bestätigt, dass das Verhalten des Kindes altersgerecht und völlig normal ist.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Also ist das schon mal ein Anzeichen dafür das Geister eben in der Wohnung sein könnten, die mit dem jungen kommunizieren.
Dein erstes Indiz steht und fällt mit der Richtigkeit Deiner Annahme. Diese Annahme gilt es auch meiner Meinung nach als Nicht-Skeptiker zu belegen.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Der TE erwähnt auch das er jetzt viel weniger Geister sehen bzw spüren kann als vor der Geburt, was damit zusammenhängt das man eben älter wird, und bei manchen Menschen bricht die Verbindungen zur jenseitigen Welt eben früh ab, oder eben spät. Meistens allerdings schon als Kind.
Wiederum läufst Du Gefahr einen falschen Rückschluss aus einer Annahme zu ziehen, die Du mit einer Schilderung seitens der TE kombinierst. Nehmen wir einmal an, die TE verfügt über diese Erfahrungen in der Vergangenheit und diese entspringen nicht ihrer Phantasie. Ich persönlich halte dies für möglich. Trotzdem setzt Du wieder etwas voraus, dass Du zumindest mit Referenzmaterial belegen musst, wenn man dieses Indiz als solches gelten lassen will. Ich nehme wiederum meine Wenigkeit als Gegenbeispiel. Ich selber verfüge seit ca. 11 Jahren über diese Möglichkeit mit der geistigen Welt verbal zu kommunizieren. Mit zunehmendem Alter wurde dieser Umstand ausgeprägter. Bei mir ist also genau das Gegenteil von dem passiert, was Du postulierst, nämlich erst mit zunehmender Erfahrung im Umgang mit den Geistigen hat sich diese Ausprägung verfestigt.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Vielleicht hat der TE diese Gabe nun an sein Kind weitergegeben.
Vielleicht hat sie dass, immer noch in der Annahme, dass sie diese Möglichkeit früher hatte. Es gibt aber in dieser Geschichte nicht einen schlüssigen Hinweis darauf, dass dies auch geschehen ist. Die Geschichte wurde ja schon in einzelnen Schritten plausibel erklärt. Jeder einzelne Umstand findet eine rationale Erklärung. Diese Erklärungen werdenn nicht einfach so durch zwei unbelegte und allenfalls nicht korrekte Annahmen entkräftigt.
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Aufjedenfall ist das alles möglich.
Grundsätzlich wäre vieles möglich, aber eben in diesem speziellen Fall aus genannten Gründen eben nicht wahrscheinlich, sprich, es geistert eben nicht bei ihr in der Wohnung, in der Form, in der Du das annimmst, repsektive annehmen willst. Wie erwähnt, das ist mein Fazit als Nicht-Skeptiker und unter Berücksichtigung Deiner Argumente, welche ich auch nicht als Indizien werte, sondern als vermeintliche Indizien. Für mich gehören Deine Annahme, kleine Kinder können Geister sehen in den Bereich des Volksglauben, auch aufgrund von eigenen Erfahrungen.


1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 20:58
@x-ray-2

Nein, an richtigen Fakten kann ich das nicht belegen weil einfach ALLES, egal was es ist, das ein Kind tut oder sagt, oder wahrnimmt wieder auf die Fantasie geschoben wird.. Und damit kann man leider keinen Skeptiker überzeugen. Denn wie solltest du mir etwas glauben, von dem du ablehnst das es existiert, wenn du einfach sagen kannst, das es nicht existiert, weil das dann leichter für dich ist. Solange ich nicht beweisen kann das es Geister gibt, kann ich an Fakten auch nicht festmachen, das Kinder diese wahrnehmen können. Durch meine eigenen Erlebnisse und Erfahrungen weiss ich allerdings, dass es so ist, und für mich ist es bewiesen. Erklär mir mal wie ich einen eingefleischten Skeptiker davon überzeugen können soll, das Kinder dazu in der Lage sind?! Du kennst all die Geschichten sicher auch, die sich um Kinder und Geister ranken, aber du lehnst einfach alle als Fantasie ab.
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Auch das ist erklärungsbedürftig, sofern die Aussage den Anspruch hat, der Wirklichkeit zu entsprechen.
Das kann ich nicht, das muss schon der TE erklären. Ich kenne ihn ja nicht.


2x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 21:09
Hier reden wir schon mal von Deiner persönlichen Ansicht zum Thema und nicht von empirisch belegten Fakten. Kannst Du hierfür schlüssige Studien beifügen? Denn wenn es sich nur um eine Annahme Deinerseits handelt steht die Chance 50:50, dass Dein Rückschluss falsch sein muss, weil die Prämisse als solches nicht den Tatsachen entspricht. Als Gegenargument stelle ich dem Gegenüber, dass man selbisges auch von Tieren (bis hin zu den alten Ägyptern) sagt. Ich selber sstehe tagtäglich in Kontakt zur geistigen Welt, wir haben zu Hause auch zwei Katzen. Diese haben aber noch nie speziell reagiert, wenn ich selber angesprochen wurde. Was sagt die Logik? Ist es tatsächlich wahrscheinlicher, dass ein Kind einen besseren Draht zur geistigen Welt hat, und wenn ja warum? Ich selber tendiere da zu nein, es spielt keine Rolle, ob Kind oder Erwachsen.
Könnte ich das belegen, dann wäre das alles ja auch viel einfacher. Natürlich kann ich das nicht. Ich habe allerdings paranormale Erfahrungen auf dem Gebiet gemacht, ich könnte sie dir hier erläutern, aber bewiesen wäre damit ebenso wenig, denn diese Erfahrungswerte sind MEINE Erfahrungswerte und bringen einen nicht weiter. Ich habe Katzen und diese reagieren auf Geistererscheinungen, wobei hier Erscheinung das falsche Wort ist. Präsenz trifft es warscheinlich eher und die spüre ich genauso wie sie eben auch. Katzen sind wie Menschen auch - Unterschiedlich. Manche nehmen mehr wahr, und manche eben weniger.

Du hast also Kontakt zur geistigen Welt und wirst angesprochen? Seit wann? Seit du ein Kind warst oder kam das erst? Wäre ganz interessant zu erfahren.
Ich komme darauf weil Kinder wenn sie geboren sind noch nicht lange von der geistigen Welt getrennt sind, dadurch sind sie noch sensibilisiert und nicht abgestumpft.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ausserdem haben hier mehrere Elternteile bestätigt, dass das Verhalten des Kindes altersgerecht und völlig normal ist.
Natürlich ist das ganz normales Verhalten bei Kindern, aber wer sagt denn da es nicht normal ist für Kinder, eben mit Geistern oder ähnlichem kommunizieren zu können. Das einzige was anders ist, ist die Sichtweise. Ein Skeptiker glaubt, es handle sich alles nur um Fantasie, Einer, der an paranormale Ereignisse glaubt, denkt dies eben nicht. Könnte ja auch beides der Fall sein, das ist zum Beispiel meine Meinung.
Dein erstes Indizi steht und fehlt mit der Richtigkeit Deiner Annahme. Diese Annahme gilt es auch meiner Meinung nach als Nicht-Skeptiker zu belegen.
Richtig, aber belege mal etwas, dessen Existenz du nicht nachweisen kannst?
Wiederum läufst Du Gefahr einen falschen Rückschluss aus einer Annahme zu ziehen, die Du mit einer Schilderung seitens die TE kombinierst. Nehmen wir einmal an, die TE verfügt über diese Erfahrungen in der Vergangenheit und diese entspringen nicht ihrer Phantasie. Ich persönlich halte dies für möglich. Trotzdem setzt Du wieder etwas voraus, dass Du zumindest mit Referenzmaterial belegen musst, wenn man dieses Indiz als solches gelten lassen will. Ich nehme wiederum meine Wenigkeit als Gegenbeispiel. Ich selber verfüge seit ca. 11 Jahren über diese Möglichkeit mit der geistigen Welt verbal zu kommunizieren. Mit zunehmendem Alter wurde dieser Umstand ausgeprägter. Bei mir ist also genau das Gegenteil von dem passiert, was Du postulierst, nämlich erst mit zunehmender Erfahrung im Umgang mit den Geistigen hat sich Ausprägung verfestigt.
Menschen sind eben unterschiedlich, jeder hat andere Erfahrung mit paranormalen Ereignissen oder eben der geistigen Ebene. Wenn ein Mensch wiedergeboren werden kann, so sind seine kindlichen Fähigkeiten stärker mit den Fähigkeiten gebunden, umso näher er an der Geburt dran ist. Diese verkümmern dann, denn dieser Resthauch des alten Lebens schwindet mit der Zeit. Vielleicht ist es ja so, das bei manchen Menschen, wie bei dir diese Gabe eben da ist, aber erst wieder zum Vorschein kommen musste, aber es bedeutet nicht das sie als Kind nicht auch schon da war, wenn auch nur kurz, eben durch die Vorexistenz
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Vielleicht hat sie dass, immer noch in der Annahme, dass sie diese Möglichkeit früher hatte. Es gibt aber in dieser Geschichte nicht einen schlüssigen Hinweis darauf, dass dies auch geschehen ist. Die Geschichte wurde ja schon in einzelnen Schritten plausibel erklärt. Jeder einzelne Umstand findet eine rationale Erklärung. Diese Erklärungen werdenn nicht einfach so durch zwei unbelegte und allenfalls nicht korrekte Annahmen entkräftigt.
Dies ist auch einfach nur eine Annahme, die auf dem Wahrheitsgehalt des TE basiert, und somit kann ich ohne weiteres wissen nichts dazu sagen.


1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 21:11
@davros
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Und damit kann man leider keinen Skeptiker überzeugen.
Du hast mit Deiner Argumentation aber auch mich als Nicht-Skeptiker nicht übeerzeugt. Für mich sind Deine Darlegungen noch nicht einmal eine schlüssige Indizienkette, da auch die Indizien, die Dich zu Deinen Grundannahmen unabhänig von der aktuellen Diskussion führen meiner Meinung nach nicht eindeutig und fehlerfrei belegt sind.

Wie gesagt, ich nehme die geistige Welt wahr, ich schliesse aber anhand des in dieser Diskussion gelesenen solches im Falle auf das Kind der TE aus. Sollte Dich zumindest dahingehend nachdenklich stimmen, dass Du Dich speziell in diesem Fall auch irren könntest ;).


2x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 21:12
@Fuchs76

Grundannahme meinerseits war: "Ich glaube es könnten Geister vorhanden sein"

Sagt doch schon eindeutig, das ich mich irren könnte. Habe nie etwas anderes behauptet.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 21:17
Zitat von davros2.0davros2.0 schrieb:Richtig, aber belege mal etwas, dessen Existenz du nicht nachweisen kannst?
Nu ja, das geht indirekt, in dem man seine Erfahrungen niederschreibt und allfälligen Rückfragen über einen langen Zeitraum Red und Antwort steht. Das hilft zumindest dem Leser sich eine Meinung zu bilden, ob vorgetragene Argumente schlüssig sind oder nicht. Und dafür eröffnet man eben beispielsweise in diesem Forum eine Diskussion und pflegt diese über die Jahre und rennt nicht davon, wenn die erste kritische Rückfrage kommt. Nennt sich dann eben Indizienkette.

Ich kann nur nochmals bekräftigen, nur weil alles möglich sein kann heisst das nicht automatisch, dass dies im vorliegenden Fall auch zutrifft, wenn man die Gegenwart von der Vergangenheit getrennt betrachtet. Aktuell ersucht die TE aber um Rat wegen der gegenwärtigen Ereignisse, und ich kann da beim besten Willen nix übersinnliches dabei entdecken, wenn man mal genauer hinschaut.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 21:18
@davros

Und ich versuche Dir ja aufzuzeigen, wieso Du Dich bei dieser Geschichte höchstwahrscheinlich irrst.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

23.02.2015 um 21:19
@T.C.
Also mal unabhängig neben der grundsatz Diskussion, die hier im Forum immer geführt wird, würde ich abwarten, wie das Kind sich verhält, wenn es auch etwas sagen kann. Dann lässt sich das ja deutlicher erkennen ob es vor Personen / Wesen Angst hat. Und ich denke mal lang wird es ja nicht mehr dauern bis es das in verständlicher Form kann oder? ;)
Möglicher weise sind die Dinge recht harmlos. Das lässt sich schwer einschätzen.
sachen fliegen durch die gegend
wenn das häufiger passiert, müsste man sich mehr Gedanken machen. aber laut deinem Text klang es eher lapidar, nicht weiter erwähnenswert also kommt das eher selten und harmlos vor?
Ich persönlich hab Geister bislang als recht harmlos kennengelernt, von daher würd ich mir da nicht zu sehr den Kopf machen.


Anzeige

melden