Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 10:53
Die TE schrieb:
... ich noch bei meinen Eltern wohne und die das eher cool als beängstigend finden ...
... ich besitze nicht einmal einen fernsehr ...
... ja ich wohne noch bei meinen eltern, weil ich alleinerzieherin bin und die es so wollen ...
Ich könnte mir vorstellen, dass die Eltern den Glauben an Übersinnliches noch schüren,
nicht nur, weil sie es selbst "cool" finden, sondern weil sie damit auch ihre Tochter
beeindrucken, beeinflussen und damit bei sich unter einem Dach behalten können,
wie es offenbar geplant ist. Und da sind äußere Einflüsse - und sei es auch nur TV -
eher hinderlich, zumal man sich auf einschlägigen Kanälen über Phänomene schlau
machen könnte.
der beste beweiß ist mir bzw meiner mutter passiert.
als sie mit mir im 9. monat schwanger war hatte sie einen traum. sie träumte, dass meine oma also ihre mutter zu ihr ans bett kam und ihr die hände auf den bauch legte. meine mutte rfragte sie in dem traum. mama was tust du hier, du solltest im bett sein und gesund werden. und dann sagte meine oma zu ihr. ich will nur das leben spüren das beginnt bevor meines endet. meine mutter ist dannum ca 9 uhr aufgewacht und hat es meinem vater gesagt und um 10 uhr vormittags haben dann ihre geschwister angerufen, dass ihre mutter um 9 uhr im krankenhaus verstorben ist.

und ich hab sie nie kennen gelernt hab sie nie auf einem foto gesehen oder so und hab seit ich zurückdenken kann immer eine frau in einem weisen krankehauskittel gesehen. ich bin davon jede nacht munter geworden weil sie sich an mein bett gesetzt hat und mir ein schlaflied vorgesungen hat.

irgendwann dann hat mir meine mama vor nicht einmal langer zeit ein bild von meiner oma gezeigt undich konnte meinen augen nicht glauben weil das die frau ist die ich bis heute noch jede nacht sehe.
Abgesehen davon, dass im Ablauf des Geschehens ein zeitlicher Fehler vorliegt, denn erst
ist die Oma gestorben und dann erst kam die TE zur Welt (von wegen: Ich will nur das
Leben spüren, das beginnt, bevor meines endet ...), ist die von der Mama überlieferte
Geschichte recht mystisch und wenn einem das oft genug erzählt wird und man dann
irgendwann mal ein altes, vergilbtes Foto der Großmutter zu Gesicht kriegt, ist es garnicht
so abwegig, dass man die Oma direkt erkennen MÖCHTE.

Im Übrigen: Was waren die letzten Worte von @T.C. ?
also ihr könnt gerne weiter schreiben aber ich klinke mich an dieser stelle aus. ich hab noch andere sachen zu erledigen als nur vor dem rechner zu sitzen.
Sie scheint viel zu tun zu haben und keine Zeit mehr für gute Ratschläge an dieser Stelle.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 11:21
WEnn ich es mir so recht überlege, finde ich diesen Satz der TE schon leicht unverschämt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:also ihr könnt gerne weiter schreiben aber ich klinke mich an dieser stelle aus. ich hab noch andere sachen zu erledigen als nur vor dem rechner zu sitzen.
Erst hat sie das Bedürfnis, sich mitzuteilen, um zu hören, was wir dazu sagen. Dann stellt sie fest, dass sie noch andere Dinge zu tun hat, als am REchner zu sitzen. Aha. Ich auch. ;-) Nur nehmen wir uns netterweise die Zeit, zu erörtern, zu helfen, zu erklären. Und dann wird man so abgewatscht?


1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 11:27
@Feelee

Das ist mMn auch einer der Gründe warum Skeptiker gleich von Anfang an etwas aggressiver sind.
Man bekommt ein Gespür für diese Art von Threads.
Denen geht es nicht um einen sinnvollen Austausch von Meinungen, sondern um ein bißchen Aufmerksamkeit und ähnliches.
Und das ist traurig.
Man gibt sich Mühe dem TE den Sachverhalt zu erklären, und dann kommt:
T.C. schrieb:
also ihr könnt gerne weiter schreiben aber ich klinke mich an dieser stelle aus. ich hab noch andere sachen zu erledigen als nur vor dem rechner zu sitzen.



1x zitiertmelden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 11:44
@Minderella
@ramisha

Jetzt bin ich ja mal gespannt ob der Mod was dazu sagt, denn nichts anderes haben ich und andere User hier schon so beschrieben, nur mit anderen Worten.
Und das mit dem Gespür dafür dass man schon hat wenn man den EP liest Haut schon hin. Allein schon wegen dem Satz: also ihr könnt gerne weiter schreiben aber ich klinke mich an dieser stelle aus. ich hab noch andere sachen zu erledigen als nur vor dem rechner zu sitzen.


melden

Ich vermute Geister in meiner Wohnung

24.02.2015 um 13:07
@skagerak
Was soll der Mod schon dazu sagen? Der Mystery-Bereich ist eben der Mystery-Bereich. Wenn jemand an Geister glauben will, dann ist das, hier in dieser Rubrik, ausdrücklich erlaubt!
Wenn derjenige nicht an rationale Dinge glauben will, dann ist das sein Ding und ihr seid weder Geisterjäger, noch Aufklärer und könnt denjenigen eben nicht zwingen eure Argumente anzunehmen.
Und das hier:
Zitat von AmsivarierAmsivarier schrieb:Man gibt sich Mühe dem TE den Sachverhalt zu erklären
ist schon von vornherein Unsinn, denn den Sachverhalt kennt hier niemand! Oder war irgendwer dabei?
@Amsivarier warst Du dabei? Kann mich ja täuschen und Du kennst den "Sachverhalt" tatsächlich Aufgrund eigener Anwesenheit.

Den meisten skeptischen Teilnehmer in dieser Rubrik geht es mehr um das Aufdecken von Fakes und daher auch oft genug die aggressive Vorgehensweise.
Der TE schreibt einen Beitrag, dieser Beitrag wird dann in 20 Einzelsätze auseinander genommen und zu jedem einzelnen Satz eine ellenlange "Analyse" geschrieben.
Dass dem TE irgendwann die Lust vergeht, ist absolut klar und wir reden jetzt nicht nur von Themen, die bereits konstruiert wirken, sondern auch von Themen, wo der TE auch oft versucht ernsthaft zu diskutieren, aber eben nicht an rationale Dinge glauben will, aber grundsätzlich nicht ernst genommen wird, weil er ja an Geister glauben will.

Spätestens dann kommen die selbsternannten Heiler und Prediger um die Ecke, hauen dann Weisheiten raus, wie:
Zitat von FeeleeFeelee schrieb:Nur nehmen wir uns netterweise die Zeit, zu erörtern, zu helfen, zu erklären
.
Ja natürlich, der TE hat genau genommen dankbar zu sein! Man nimmt sich netterweise die Zeit... Man nimmt sich netterweise die Zeit? Soll ich mich vor Lachen auf den Boden legen?
Vorsicht, direkte Ansprache an eine andere Person: Was hast Du wichtigeres zu tun gehabt, was Du stehen und liegen lassen hast, um so eine dreiste Behauptung in den Thread zu klatschen?
Man möchte helfen? Wer DAS glaubt, der sollte lieber aufhören an Geister zu glauben! Denn ums Helfen geht es, wie gesagt, den wenigsten skeptischen Teilnehmern hier.

Zurück zu Dir.
Es gab hier auch schon eine Gruppe an Teilnehmern, die sich zu einer Inquisition verschworen hatten, einem Bund der "Fakejäger", der "Aufklärer", der "Hexenverbrenner" und der "ichhabezuvielzeitundwerdenunkleinenmädchenmeinenwillenaufdrückern". Diese sogenannte Foreninquisition hatte sich auf die Fahne geschrieben Fakes zu jagen und zu entlarven. Plötzlich standen einem TE in Mystery mehrere User entgegen, die denjenigen versucht haben auseinanderzunehmen und dabei recht aggressiv und wenig helfend vorgingen. Diese Leute versuchen Dir heute glaubhaft zu machen, dass sie sich Zeit nehmen, helfen wollen, man sich Mühe gibt, den Sachverhalt klären will...
Ich sehe nur dieselben Kinderschrecken, wie damals.

So, nun gibt es hier eine Rubrik Wissenschaft und eine Rubrik Mystery. Ist Dir der Unterschied bekannt? Ist klar, warum das Eine Wissenschaft ist, das andere Mystery? Mystery hat mit Glauben zu tun, Wissenschaft mit empirischen Daten, Fakten, was auch immer. Also, warum MUSS jemand in einem Bereich, in dem es um Glauben geht, an wissenschaftliche Lösungen glauben? Wenn ich an lila Elefanten glauben will und daran, dass sich Katy Perry jeden Abend mit mir ein Bett teilt, dann kann ich das hier tun, ohne dass mir irgendwelche Pappnasen erzählen müssen, dass ich psychische Probleme habe, mir Pareidolie Links um die Ohren klatschen und mir Schlafstarre bis zum Erbrechen erklären! Warum? Weil hier der verdammte Mystery-Bereich ist und mir hier meine Welt malen darf, wie es mir gefällt!

Wenn jemand offensichtlich trollt, allerdings offensichtlich für die Verwaltung und nicht offensichtlich für die Inquisition, sonst wäre hier jeder 2. der hier schreibt ein Troll, dann werden wir uns um denjenigen kümmern. War schon immer so.

Aber jetzt zu einem anderen Punkt.
Man kann sagen, Allmystery ist für den Besitzer nicht nur ein Hobby, sondern auch ein Unternehmen, möglicherweise auch Lebensgrundlage. Stimmst Du mir zu?
Nun entscheidet doch der Besitzer, was er in seinem Unternehmen haben will und was nicht? Stimmst Du mir auch zu?
Wenn der Besitzer entscheidet, dass es in seinem Unternehmen auch einen Bereich gibt, in dem man an Einhörner glauben darf, ist das doch sein gutes Recht, oder? Er hat ja auch etliche Bereiche geschaffen für Fantasieverweigerer. Warum nicht den Träumern auch einen Bereich widmen?
Nun finden das aber die Besucher anderer Bereiche nicht so toll, dass so ein Fantasie-Bereich in ihrem Allmystery existiert, denn es darf nicht sein, was nicht sein darf. Plötzlich ist es auch nicht mehr das Unternehmen des Besitzers, denn die "Besitzansprüche" haben sich verschoben.
Man will die Träumer nicht haben. Entweder glauben sie an rationale Erklärungen, oder sie dampfen ab und so wird agiert. Das nennt man dann "ich nehme mir netterweise Zeit, um zu helfen".

So und nun komme ich ins Spiel.
Der Besitzer des Unternehmens hat Leute geholt, die sein Eigentum, sein Baby schützen, den Besuchern und Teilnehmern helfen und die Wünsche des Unternehmers durchsetzen sollen.
Ist es dann nicht meine Aufgabe, bei obig beschriebenen Sachverhalt, einzuschreiten und den Missstand aufzuzeigen, bzw. zu beheben?

Machen wir weiter.
Der Besitzer eines Unternehmens ist immer interessiert an einem Wachstum, neuen Ideen, neuen Träumen, neuen Kunden. Er will eine Oase für jeden Menschen bieten. Nun gibt es aber Leute, die genau das nicht akzeptieren wollen. Eine Oase für jeden Menschen? Mumpitz! Nur reale Oasen sind gestattet!
Diese Menschen verjagen neue Menschen, Träumer, Kunden, weil sie nicht an das glauben wollen, was ihnen "netterweise aufgeholfen" wird.
So, kann man nun sagen, dass dieses Verhalten geschäfts- und rufschädigend für den Unternehmer ist? Es baut sich jemand einen Traum auf, über Jahrzehnte, hegt ihn, pflegt ihn, investiert Lebenszeit, macht sein Hobby zu seinem Beruf und bietet Menschen eine Zuflucht, eine Ablenkung, einen Freizeitspaß für jedermann.
Jetzt verrate mir, warum sollte der Unternehmer sich gefallen lassen, dass jemand seinem Unternehmen schadet und Mitglieder vergrault, nur weil sie nicht akzeptieren wollen, dass es Menschen gibt, die eben an Geister und Gespenster glauben wollen. Die Glaubenden zwingen ja niemanden an Geister und Gespenster zu glauben, aber sie haben für sich entschieden, es zu tun. Wer gibt anderen das Recht, ihnen Hilfe aufzwingen zu dürfen, rationale Erklärungen durchzudrücken, wenn es speziell diesen Bereich dafür gibt?

Nun sage mir doch bitte, was der Unternehmer in diesem Fall machen sollte. Sollte er den Bereich schließen und die Träumer, wie auch er einmal einer war, aus seinem Unternehmen ausschließen, weil Glaube von einigen Radaubrüdern nicht erwünscht ist, oder sollte er sich der Radaubrüder entledigen, um sein Unternehmen wieder zu einem willkommenen Ort für jedermann zu machen?

Da Allmystery keine Demokratie ist, ist dieser Thread damit durch und diejenigen, die sich von diesem Beitrag gewarnt fühlen sollen, fühlen sich hoffentlich auch besser gewarnt.


Anzeige

7x verlinktmelden

Dieses Thema wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: TE vergrault