Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spuk, Schritte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 16:47
Guten Tag,

ich habe einmal eine Frage, ob mir jemand meine Vorfälle erklären kann.

Ich wohne mit meiner Familie seid 2 Jahre in einem freistehenden Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, welches in den 60er Jahren erbaut wurde. Meine Eltern wohnen in der unteren Etage und ich in der oberen. Letztes Jahr haben sich zwei Vorfälle ereignet und ich möchte gerne eure Meinung, bzw. Erklärung dazu hören ( ich hoffe es gibt eine logische Erklärung dafür, weil ich ungerne Spuk in den eigenen vier Wänden hätte ).

Der erste Vorfall verlief wie folgt: Ich kam nach einer nächtlichen Partytour, mit ein paar Kollegen, gegen 4 Uhr Morgens nachhause. Als ich nach oben in meine Wohnung gehen wollte, kam meine Mutter und fragte mich, wieso ich nochmal draußen war. Sie habe vor ungefähr 2 Stunden ( 2 Uhr nachts ) aus meiner Wohnung Schritte gehört und sie hat angenommen das ich es war. Ich kann es nicht gewesen sein, da ich unterwegs war, und sonst hat niemand Zugang zu meiner Wohnung.


Vorfall 2: Ich war mit ein paar Kollegen bei mir in der Wohnung und wir saßen im Wohnzimmer. Einige von uns haben irgendwann Hunger bekommen und so entschieden wir gemeinsam nach Burger King um die Ecke zu gehen. Ein Kollege ist jedoch bei mir zuhause geblieben, weil es ihm nicht so gut ging. Als wir nach ca. 25 min wiederkamen, hat er uns berichtet, dass er aus dem Flur Schritte gehört hat, die bis vor das Wohnzimmer gingen und dort aufgehört haben. Er dachte wir wären es und hat die Tür geöffnet, doch niemand stand dort. Wir kamen auch erst 5 min. nach diesem Vorfall.


Was könnte das alles gewesen sein?

Anzeige
1x zitiertmelden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 16:59
Guten Tag, @alexko.

Seither noch irgendetwas passiert, oder belaufen sich die bisherigen Geschehnisse nur auf die beiden Vorfälle?

Hast Du jenes Schritt-Geräusch bereits selbst einmal wahrgenommen, oder waren es immer nur andere, sprich Familie und Freunde, die es wahrnahmen?


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 17:25
Ich persönlich habe es noch nie war genommen. Das waren auch die einzigen Vorfälle von dennen ich weiß.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 17:32
Zitat von alexkoalexko schrieb:ich hoffe es gibt eine logische Erklärung dafür, weil ich ungerne Spuk in den eigenen vier Wänden hätte
Na immer langsam. =)

Knarrgeräusche oder auch Schritte zu hören, ist doch nun an sich kein Grund an Geisterspuk zu denken.

Wenn du selbst mal diese Geräusche hörst, gehe dem vor Ort auf den Grund - mehr kann ich nicht raten.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 17:38
In Ordnung, schade.

Da du 'Holzknarren' in der Überschrift erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass du einen Holzboden in deiner Wohnung hast? Wie alt ist der Boden, weißt du das?

Holz ist ein Material, welches durchgehend arbeitet und besonders auf äußere Einflüsse - wie bspw. der Witterung (Feuchtigkeit, Hitze etc.) - reagiert. Geräusche sind da nicht sonderlich ungewöhnlich; bei mir knarzt und ziept es auch ständig.

An Spuk würde ich persönlich nicht denken. Zumal du es selbst noch nie erlebt hast, also auch nicht weißt, wie es sich in Wirklichkeit anhört. Lass' dich von vermeintlichen Wahrnehmungen nicht verunsichern.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 17:45
Bei unserem Einzug habe wir den Boden neu gelegt. Also der ist jetzt 2 Jahre alt. Ich gehe auch nicht von Spuk aus habe nur auf eine Erklärung gehofft.


1x zitiertmelden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 17:46
Was soll man da grossartig erklären? Entweder knarrt das Holz oder jemand ist da rumgelaufen, aber jemand aus Fleisch und Blut und kein Geist.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 17:51
Zitat von alexkoalexko schrieb:habe nur auf eine Erklärung gehofft.
Welche du bekommen hast.
Wenn du weitere Versuche einer Erklärung haben möchtest, weil du dennoch verunsichert bist etc. könntest du abwarten und schauen, ob sich noch wer dazu äußert.

Ansonsten schließe ich mich X-RAY-2 an und bin vorerst raus.

:merle:


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 17:57
Wie sind die Decken aufgebaut?
Beton? Holz?


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 19:42
Wahrscheinlichste Erklärungen in meinen Augen:

1. Fall:
Entweder deine Mutter hat nur geträumt, dass in deiner Wohnung Schritte waren (bzw. hatte beim Aufwachen eine entsprechende Illusion), oder dein Vater schlafwandelt und ist dabei nachts nach oben gegangen.

2. Fall:
Ähnlich: Entweder dein Freund ist eingeschlafen und hat die Schritte geträumt bzw. sich eingebildet. Oder einer deiner Eltern ist kurz nach oben gegangen, vielleicht, um nach ihm zu sehen. Wussten deine Eltern, dass es einem deiner Besucher nicht gut ging?
Dritte Möglichkeit: Einer von deinen Eltern ist unten in der eigenen Wohnung herumgelaufen, und dein Freund, der in schlechter körperlicher Verfassung auf dem Sofa lag und vielleicht zwischendurch eingenickt war, glaubte fälschlich, die Geräusche kämen aus deiner Wohnung. Man kann so etwas nämlich nicht immer genau lokalisieren.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 21:11
Den 2. Fall hätte ich mir auch so erklärt wie @AlteTante .

Ich wohne auch in einem älteren Haus (ca. 50er Jahre) mit Fehlboden. Je nach Zimmer verstärkt der Fehlboden sogar noch die Geräusche und man hört Schritte, Klopfen oder Hämmern im 1. Stock lauter oder genau so laut wie in der unteren Wohnung.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

08.10.2015 um 22:11
Habt ihr einen Dachboden? Wir hatten mal einen Siebenschläfer der unseren Dachboden bewohnte. Mein Zimmer lag darunter, wenn der kleine Kerl da oben losgelegt hat klang es mal nach Schritten, die klangen als ob es auf meiner Etage wäre. Manchmal war auch ein kratzen, klopfen oder ein stumpfer Knall zu hören. Wenn man es nicht wusste, war das wirklich unheimlich. Und wenn man dann noch bedenkt wie klein die sind.

Ich zog dann irgendwann unters Dach, da kam es auch mal öfter vor, dass irgendwelches Getier über die Dachziegel lief und das klang häufig auch mach Schritten.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 01:24
@alexko
Woraus besteht denn nun Dein Fußboden? Ich werde daraus nicht schlau.
Aus Holz, Dielen, Parkett?
Ich nehme mal nicht an, dass Du normalerweise in Stilettos auf Parkett rum läufst. ;)
Klangen denn die "Schritte" für Deine Mutter so, als wenn Du zu Hause warst?
Und mal ne ganz andere Frage: wie hellhörig ist euer Haus?

Für manche mag "ich höre Schritte, die ich mir nicht erklären kann" vielleicht ziemlich lächerlich klingen.
Aber wer das mal erlebt hat, das ist nicht lustig!^^


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 04:29
Vielleicht schonmal in Betracht gezogen, dass es eventuell ungebetene Gäste (aus Fleisch und Blut) gewesen sein können? @alexko

Ich muss bei deinen beiden Vorfällen eher weniger an Geister, als an Einbrecher denken. Dabei muss ja nicht mal was gestohlen oder etwas zu schaden gekommen sein, es reicht das der/die Einbrecher deine Mutter gehört haben und gestört worden sind. Selbiges bei deinem Kumpel, der bei dir allein daheim war. Zweiter Versuch, hat euch beobachtet, auf eine Chance gewartet (wo ihr bei BK wart) dann doch gemerkt, dass einer von euch zurück geblieben ist und wieder weg.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 08:22
Handelt sich wohl nur um einen Serienmörder, würde mir keine all zu großen Sorgen machen.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 09:07
Meine Wohnung ist ca. 60 Jahre alt.
Sie hat sehr schönen Parkettboden, der genauso alt ist und er knarrt und quietscht herrlich, wenn ich drüber laufe. Aber auch, wenn ich es nicht tue :-)
Besonders jetzt, wenn ich tagsüber den Ofen an hatte. Bevor ich schlafen gehe, stell ich den aus und wenn das Parkett wieder abkühlt, dann knarzt es auch. Hört sich häufig so an, als ob jemand durch die Wohnung läuft.
In der Küche habe ich Einbauschränke, die auch so alt sind. Da hört es sich manchmal so an, als ob jemand die Türen öffnet oder schließt. Ist aber auch nur das Holz, das arbeitet.

Als ich damals in die Wohnung zog, hörte ich in der Nacht immer wieder mal Stimmen, die recht nah bei mir waren. Das hat mich ganz wuschig gemacht.
Bis ich dann herausfand, dass es am Kopfende meines Bettes einen Kamin gibt, der in meiner Wohnung nicht genutzt wird - in der Wohnung drüber aber schon. Da höre ich dann halt die Unterhaltungen aus deren Wohnung (und beim jetzigen Mieter auch das laute Schnarchen).
Solche Geräusche lassen sich meistens ganz schnell klären.


1x zitiertmelden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 09:56
Zitat von AntheaAnthea schrieb:Solche Geräusche lassen sich meistens ganz schnell klären.
Ganz genau!
Man muss es aber auch wollen!!

Wenn ich hier ab und zu lese das inbrünstig erklärt wird das uuuuuunmöglich Ungeziefer auf dem Dachboden sein kann, geht mir schon die Ernsthaftigkeit am Thread flöten...
In dem Fall will der TE auf biegen und brechen Geister haben und/oder zeigt deutlich das er die Angelegenheit gar nicht überprüft hat und/oder mangelndes Fachwissen hat.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 11:03
Im Allgemeinen werden Geister als nicht physische Wesen beschrieben, wie sollten die es also hinbekommen Schrittgeräusche zu erzeugen... alles gut, was immer es war, nix übernatürliches auf jeden Fall.


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 11:18
@efficiencer

Das ist ja das Problem.

Schritte und deren Geräusch entsteht durch Masse.
Durch Gewichtseinwirkung auf den Untergrund.

Etwas ohne Masse kann kein Gewicht erzeugen.
Demnach müsste der klassische "Dachboden-Stepdance-Geist" Masse haben.
Etwas das Masse hat, besitzt so etwas wie Materie.
Egal ob fein- oder grobstofflich.
Demnach hätte er dann eine Temperatur und würde bei Bewegung Luftverwirbelungen erzeugen.
Und das ist relativ simpel zu beweisen.
Aber trotz extrem fortschrittlicher Technologie, die zum Teil für Otto Normalgeisterjäger zu erwerben ist, wurde kein Geist entdeckt.
Was sagt uns das?


melden

Schritte in der Nacht oder nur Holzknarren?

09.10.2015 um 11:26
Ich bin da deiner Meinung ... nur weil wirs uns nichts erklären können, ists nichts übernatürliches.

Hatte auch mal von nem Freund gehört, das immer, wenn er duscht, sich der Duschvorhang komplett um ihn legt, wenn er duscht...IMMER. Sommer wie Winter, Tagsüber wie nachts... was war es letztlich... es war ein Fenster undicht. Kaum ausgetauscht, nie wieder irgendwas... außer natürlich der Fensterrahmengeist ist mit dem Fenster rausgeflogen ^^


Anzeige

melden