Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Gedankenmanipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 12:20
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Fällt euch kein Beispiel ein, indem ihr Manipulation gebrauchen würdet um ein positives Resultat zu erzielen?
Selbstverständlich gäbe es Beispiele indem die Manipulation gut wäre, dennoch würde ich sie nicht anwenden. Man muss den Dingen seinen Lauf lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 12:27
@pink-lady
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Man muss den Dingen seinen Lauf lassen.
Mhm... Angenommen du würdest zuviel Futtern. Soviel das, wenn dem kein Einhalt geboten wird, Krankheit entsteht. Wärst da nicht froh wenn jemand dich von diesem Weg abbringen würde, so dass du einer Krankheit entgehst?
Ich verstehe wie du es meinst, jedoch wirklich allen Dingen seinen Lauf lassen... Hmm... Nö. Manche Erfahrungen, sind dies nicht wert.


2x zitiertmelden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 12:30
@Ur

Naja das ist schwer zu sagen. Findest du Hypnose eine Art der Gedankenmanipulation ??


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 12:30
Zitat von UrUr schrieb:Nur weil Manipulation heutzutage meist zu negativen Zwecken missbraucht wird, ist es mMn aber selbst nicht unbedingt immer etwas negatives und kann auch für etwas gutes gebraucht werden.
Ähnlich einem Messer das man zum Brotschneiden oder zum verletzen eines Menschen gebrauchen kann. Das Messer selbst ist nicht Gut oder Böse, sondern der Gebraucht macht es zu einem von diesen.
Es ist aber ein Unterschied, ob und wie ich einen Gegenstand benutze, oder ob ich jemandem gedanklich manipulieren will. Das Messer, in deinem Falle, ist ein Gegenstand, mit dem man töten kann, aber es auch nützlich verwenden kann. Dito mit Strom, oder auch Wasser – man kann jemandem ertränken damit, oder auch Leben retten.
Aber das ist nicht gleichzusetzen mit Manipulation der Gedanken anderer Menschen.

Das Messer ist nicht gut oder böse - bingo. Aber deine Gedanken dazu sind es. Daher ist jegliche Gedankenmanipulation an einem anderen Menschen, der selbst eigenes Denken besitzt, was ein Gegenstand ja nicht "besitzt", abwegig und das gibt dir noch lange nicht das Recht sich in anderer Leute Leben einzumischen.
Du hast eine etwas naive Denkweise.
Zitat von UrUr schrieb:Angenommen du würdest zuviel Futtern. Soviel das, wenn dem kein Einhalt geboten wird, Krankheit entsteht. Wärst da nicht froh wenn jemand dich von diesem Weg abbringen würde, so dass du einer Krankheit entgehst?
Du scheinst nicht verstanden zu haben. Das hat mit Gedankenmanipulation, so wie die TE das meint, nichts zu tun. Deshalb schrieb ich ja auch:
Zitat von ackeyackey schrieb:Man kann Ratschläge geben, Bedenken äußern, mehr aber auch nicht. Jeder hat einen freien Willen



melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 12:43
@ackey
Naiv? Solche Gedankenmatipulation wie der TE es meint, existiert nicht. Obwohl die Manipulation bereits so weitreichend ist, dass die meisten Menschen nicht einmal wissen, wie oft sie in Wirklichkeit manipuliert werden, kommt es daher von der Art nahe an dass vom TE gedachte heran.
Also würdest du, wenn du manipulatives Wissen hättest mit dem du eine Veränderung schaffen könntest, nichtmal an jemanden den du liebst anwenden, um Schaden vorzubeugen? Nichtmal wenn es um das eigene Kind sich handeln würde? Du würdest davon absehen und stur nur deine Bedenken äußern auch wenn diese nichts bringen würden? Ernsthaft? 0.o
Also ich nicht. Da bin ich besser froh für jeden Freund der einem auf der "geraden" hält. Selbst wenn es Manipulation sein sollte die dann erst später offen gelegt wird.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 12:45
@pink-lady
Wenn sie nicht freiwillig erfolgt, klar.


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 12:54
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Solche Gedankenmatipulation wie der TE es meint, existiert nicht
Ja eben!
So wie die TE es versucht rüber zu bringen, möchte sie mit Gedanken einen Menschen manipulieren so à la "Liebeszauber", oder auch anderes.. So funktioniert das aber nicht. :D

Natürlich werden Menschen oft unbewusst manipuliert, das ist eine alte Marketing-Strategie. Aber hier reden wir von gedanklicher "Manipulation", wie sich die TE das wünscht, so funktioniert das aber nicht.
Zitat von UrUr schrieb:Also würdest du, wenn du manipulatives Wissen hättest mit dem du eine Veränderung schaffen könntest, nichtmal an jemanden den du liebst anwenden, um Schaden vorzubeugen? Nichtmal wenn es um das eigene Kind sich handeln würde? Du würdest davon absehen und stur nur deine Bedenken äußern auch wenn diese nichts bringen würden? Ernsthaft? 0.o
Diese Frage ist natürlich wieder mal sehr an der Grenze, um dann sagen zu können, man sei ein schlechter Mensch. Nein ich würde, selbst wenn ich es könnte, sicher nicht in die Gedanken eines anderen, eindringen wollen. Daß es selbstverständlich ist, sämtlichen Schaden von einem Menschen, an dem einem etwas liegt, oder auch anderen Personen, wenn man es wüsste, versucht, abzuwenden, versteht sich wohl von selbst. Aber sicher nicht durch "Gedankenmanipulation".

Und ich rede hier ausdrücklich von "Gedankenmanipulation", so wie sich die TE das vorstellt..^^


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 13:00
Wieso schreibst dann dies? Wenn du nur diese Gedankenmanipulation meinst:
Zitat von ackeyackey schrieb:Nein, denn jegliche Art der Manipulation ist ein Eingriff in das Leben eines anderen und keiner hat das Recht sich in dessen Leben einzumischen.
:P
Denn mir ging es bei der Aussage die du angefochten hast, um Manipulation ansich.


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 13:02
@Ur
Mir ging es explizit um das, was die TE meinte:
Zitat von DreamGirlDreamGirl schrieb am 01.05.2016:ich meine was komplett anderes.ob es möglich ist mit meinen gedanken die gendanken anderer leute zu beeinflussen



melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 13:08
@ackey
Haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben.^^

Hmm... Aber selbst bei einer solchen, würde ich davon manchmal Gebrauch machen, wenn ich sie hätte. :D


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 13:12
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben.^^
Ja, ich denke auch. Also sie meint, mit ihren Gedanken , die Gedanken des anderen manipulieren zu wollen.
Und dazu sage ich einfach, nein.
Zitat von UrUr schrieb:Hmm... Aber selbst bei einer solchen, würde ich davon manchmal Gebrauch machen, wenn ich sie hätte. :D
Ich kann dich schon verstehen, so ist's ja nicht, wäre aber nicht mein Ding. Egal, das war ja auch nur meine Meinung dazu. :Y:


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 13:19
@ackey
Zitat von ackeyackey schrieb:Also sie meint, mit ihren Gedanken , die Gedanken des anderen manipulieren zu wollen.
Und dazu sage ich einfach, nein.
Ich weis was sie meint. Eine Art telepathisches einwirken. Zauber und so Gedöns... Wir sollten uns auf eine bessere Aussage einigen. Denn welche Manipulation hat nicht seinen Ursprung im Gedanken?


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 15:34
@Ur
@ackey
Ich würde mal sagen, dass was die TE'in meint ist Gedankenkontrolle.
Manipuliert werden wir alle jeden Tag in unterschiedlichster Weise. Nur entscheiden wir trotzdem noch selber, aber halt auf Basis der Manipulation.

Es gibt sicher den einen oder anderen Menschen dessen Gedanken bzw Entscheidungen ich gerne kontrollieren würde, und zwar Menschen die anderen Leid zufügen.
Sicherlich kann man dem entgegnen dass man in der "Natur" nicht eingreifen sollte, aber was ist denn heute schon noch natürlich? 😉


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 17:07
@skagerak
Ich denke nicht, daß es hier um Gedankenkontrolle geht, oder ich habe die Intention der TE falsch verstanden, wenn ich aber diesen Satz lese:
Zitat von DreamGirlDreamGirl schrieb am 01.05.2016:ob es möglich ist mit meinen gedanken die gendanken anderer leute zu beeinflussen
dann denke ich eben das, was ich schon vorher beschrieb. Nämlich daß es eben um gezielte manipulative Gedankenbeeinflussung eines anderen geht, man spricht also dem anderen jegliches Recht ab, sich selbst zu entscheiden, also selbst zu denken und man selbst meint es besser zu wissen, was für den anderen das Beste ist.

Somit will der eine dem anderen sein Denken abnehmen und ihm stattdessen seine eigenen Gedanken/Meinung aufdrängen und dagegen verwehre ich mich. Hierbei rede ich nicht von diversen Einflüssen, denen wir ohnehin tagtäglich ausgesetzt sind.

Aber lassen wir die TE doch selbst zu Wort kommen, wäre nett, wenn sie sich mal dazu äußert: hallo @DreamGirl
also erläutere doch bitte näher, was genau du damit meinst.


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 18:41
@ackey
Öhm, aber genau das was Du beschreibst ist doch eben Gedanken-Kontrolle. Da geht es nicht mehr nur um Einfluss, sonder darum zu kontrollieren was der andere denken soll, bzw wie sich die Person entscheidet. DIe Person entscheidet dann also nicht selber.

Manipulation ist, wenn lediglich die Richtung zur Entscheidung beeinflußt wird. Also entscheidet die Person immer noch selbst, aber halt manipuliert.

So zumindest mein Verständnis darüber.

Ich glaube die TE weiß vielleicht selber gar nicht wie genau sie es meint ^^

Ich denke es ist ihr auch vielleicht egal, hauptsache beeinflussen ;)


1x zitiertmelden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 19:32
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich glaube die TE weiß vielleicht selber gar nicht wie genau sie es meint ^^
Doch, hatte sie geschrieben:
Zitat von DreamGirlDreamGirl schrieb am 01.05.2016:ich meine was komplett anderes.ob es möglich ist mit meinen gedanken die gendanken anderer leute zu beeinflussen
Manipulation des Denkens ist schon möglich, aber durch die eigenen Gedanken?
Meist versuchen Gehirnforscher aus Bildern zu schließen, welcher Teil des Gehirns wofür zuständig ist. Mittels Magnetstimulation kann man auch den umgekehrten Weg gehen. Sie verändert direkt die Aktivität und folglich unser Denken. Auf diese Weise ist es Forschern nun gelungen, Teile unserer moralischen Urteilsfähigkeit außer Kraft zu setzen.
http://sciencev2.orf.at/stories/1643296/

Und der Beitrag ist schon ein paar Jahre alt.


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 20:44
@Suheila
Achsooo, okay. Danke, jetzt hab ich's auch gerafft 😉
Also quasi Telepathie oder Telekinese, nur dass der "Empfänger" nix davon mitbekommt bzw nichts dagegen tun kann.

Naja, so ähnlich funktioniert ja Diktatur.
Der Diktator denkt sich etwas aus und das Volk muss das tun, ob es will oder nicht 😏


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 21:18
@Ur
Zitat von UrUr schrieb:Angenommen du würdest zuviel Futtern. Soviel das, wenn dem kein Einhalt geboten wird, Krankheit entsteht. Wärst da nicht froh wenn jemand dich von diesem Weg abbringen würde, so dass du einer Krankheit entgehst?
Also wenn ich mir so "The Biggest Looser" auf SAT.1 ansehe, dann sind das also alles Kandidaten, die darauf gewartet haben, daß sie von Irgendjemanden gedankenmanipuliert werden, damit sie mit der Fresserei aufhören...?

Und hätten sie sich nicht zu der Sendung beworben, hätten sie dann weiter gewartet...?


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 23:35
@Micha007
Also wenn ich mir so "The Biggest Looser" auf SAT.1 ansehe, dann sind das also alles Kandidaten, die darauf gewartet haben, daß sie von Irgendjemanden gedankenmanipuliert werden, damit sie mit der Fresserei aufhören...?

Und hätten sie sich nicht zu der Sendung beworben, hätten sie dann weiter gewartet...?
Schau weniger Fern. Erweitert manchmal den Horizont. :D


melden

Erfahrungen mit Gedankenmanipulation?

05.05.2016 um 23:50
@Ur
Es liegt nicht am fernsehen, sondern es zeigt Dein Beispiel, was Du beschrieben hast.
(wenn Du meinen Beitrag verstanden hättest).


Anzeige

melden