Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kryptide

150 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kryptiden, Und So Weiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kryptide

22.05.2016 um 17:53
@azzmazter

ich war mal so frei:

1.
@3:36 about middle screen on the left hand side .. you see something jump between two trees!
2.
Frames 2:49 to 2:53 shows a yowie in the distance hide behind a tree and could be another one next to it also..
3.
At 1:01 I saw a Howie standing by a tree watching you he was putting his hand on the tree YOU MUST WATCH IT AND IF YOU CAN DO IT IN SLOW MOTION THEN DO
/
Black unknown shapes 1:01 ( you step over the log and camera quickly moved left to right ) what is the black object on the left under a tree?


Anzeige
melden

Kryptide

22.05.2016 um 18:03
@Cheaha
Schön was Du da aufgelistet hast, deswegen sehe ich ebenso wenig, wie @azzmazter auch gerade schrieb (und ich habe keine Lautsprecher an meinem PC, so das ich irgendwie abgelenkt werden würde)
Nee Du, auch mit herunterladen und aktiven Zoom, hin- und herspulen, Geschwindigkeit verringern, etc. pp. kann ich da beim besten Willen nichts Ungewöhnliches erkennen - sorry.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 18:11
@Micha007

Bei Minute 1 erkenne ich zumindest etwas. Wie schon erwähnt finde ich bei diesem Video vor allem die Kommentare interessant, da man obwohl man nichts bzw kaum was erkennt, so viele Menschen das Video bejubeln. Wäre dies kein "Yowie" sondern ein "Big Foot" würde die Resonanz wahrscheinlich anders ausfallen.

Außerdem wurde von den Videoerstellern zuerst keine Stelle angegeben, trotzdem sahen mehrere Leute an jeweils der selben Stelle etwas. Müsste schon eine interessante Pareidolie sein....

"sry" brauchst du sicher nicht sagen, habe das Video ja weder als Beweis angeführt noch sonst irgendwas. Wenn du was siehst schön für dich, wenn nicht dann nicht. ;)


1x zitiertmelden

Kryptide

22.05.2016 um 18:23
@Cheaha
Zitat von CheahaCheaha schrieb:Wie schon erwähnt finde ich bei diesem Video vor allem die Kommentare interessant,
Warum sollte ich die Kommentare lesen, wo es doch um das Video geht, das einen "australischen BigFoot" zeigen soll und man diesen aber nicht sieht. Selbst an Deinen aufgelisteten Stellen (die ich mir jetzt noch mal genauer angesehen habe) kann ich nichts Ungewöhnliches erkennen.
Zitat von CheahaCheaha schrieb:habe das Video ja weder als Beweis angeführt noch sonst irgendwas.
Sehe ich auch nicht als solchen. Ich habe das Video jetzt auch mal auf mein Video-PC gezogen (den nutze ich ausschließlich zum Bearbeiten von Bilder und Videos, ist also dementsprechend "hochgezüchtet"), aber es ist wohl eher das, was Du wohl auch annimmst: Pareidolie.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 19:35
@Micha007

War auch eher als Seitenhieb auf die australischen Kryptide zu sehen, aber nun gut.
__________________________________________________________________________

Nochmal das vorhin angesprochene, dritte Video des vermeintlichen tasmanischen Tigers, mit Kommentar und Analyse.

Youtube: M K Davis discusses the 1973 film of a Thylacine on the mainland of Australia
M K Davis discusses the 1973 film of a Thylacine on the mainland of Australia
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich habe mir das Video mit Slow Motion angesehen... Entweder bin ich bekloppt oder die Hinterläufe ähneln sehr denen eines Beutelwolfes.... Schaut auf die Gelenke, schon beim Thumbnail sieht man, dass das Tier durcht tritt. Finde ich sehr interessant. Oder täusche ich mich? Einfach nur ein Canide?


melden

Kryptide

22.05.2016 um 19:42
Was mich auch verstutzt ist die Haltung der Rute... Ich kenne keinen Caniden, der beim Lauf die Rute so starr hält....

Edit: Außerdem verweise ich mal 5:28... Hier wird sogar auf das von mir angesprochene durchtreten hingewiesen. Aber ich glaube, ich bin beim Beutelwolf so oder so nicht rational. Das Video ist fast zu gut.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 20:34
Also wenn ich mir den screenshot so ansehe

https://www.allmystery.de/static/upics/a009b6_Bildschirmfoto.png

sehe ich da ein sitzendes Känguruh. Die Haltung der Rute, die angewinkelten Hinterläufe.
Als Australier sollte man (im Groben jedenfalls) die einheimische Tierwelt kennen.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 21:00
@Micha007

mal das ganze Video angesehen und nicht nur das Thumbnail? So bewegt sich kein Känguru. Die Aussies kennen ihre Roo´s, da brauchst du dir keine Gedanken machen... In diesem Fall würde das dort auch nicht seit über 30 Jahren kursieren.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 21:02
@ alle Beteiligten:

Das erste Video ist ein wenig zu sehr auf Distanz aufgenommen, daher erkennt man das Tier nur im Groben. Auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag und in jedem Falle der eingehenderen Betrachtung würdig, da man meiner Meinung nach weder etwas ausschließen, noch bestätigen kann. Das 1973 aufgenommene Video war mir bereits bekannt, auch die üblichen Spielverderber- Meinungen dazu, ich meine ganz einfach das: Es ist ein thylacinus! Seht es euch nur mal an, selbstverständlich gibt es Gemeinsamkeiten zu bestimmten Hunderassen, aber die sind eher der besonderen Anatomie es Beutelwolfes zuzuschreiben, sie laden nicht unbedingt zu einer anderen Deutung ein. Die Hinterläufe sind für mich der Beweis.

Vom Yowie halte ich persönlich wenig. Nicht jedoch, weil ich ihn (was leider aber auch der Fall ist) für zu unglaubwürdig halte, sondern einfach, weil das wieder ein Bigfoot Verschnitt ist. Nun könnte man die Argumentation so weiterführen: Diese Affenmenschen werden überall beobachtet,somit muss man einen gemeinsamen Nenner annehmen. Ja, den nehme ich auch an: Legendenbildung, entweder aus Fehlbeobachtungen oder einfach, um ein Stück von diesem Kuchen abzubekommen.

@denjenigen, der auf die Spinne Bezug genommen hat:

Die Klasse der Walzenspinnen ist mir natürlich bekannt. Schöne Vertreter ihrer Spezies, wenn ich das mal sagen darf. Jedoch soll die J´ba Fofi noch weitaus größer sein, ungefähr groß genug, um kleinere Antilopen als Beute anzusehen. Auch, wenn ich Spinnen im Allgemeinen faszinierend finde, ist mir die doch ein Kaliber zu groß.
Das bringt mich aber zu was anderem: Vielleicht ist auch hier die typische mittelalterliche und antike Legendenbildung im Gange gewesen, welche man ja bekanntlich bei allen Völkern findet: Plinius der Ältere zum Beispiel schrieb dereinst, dass Kamelspinnen sehr gefährlich sind und ganze Landstriche unbewohnbar machen, davon haben wir auch eine moderne Version: Die legenden aus dem Irak heimgekehrter Soldaten. Ihr wisst bestimmt, wo ich die Parallelen ziehe.


@ebenfalls an alle:

Seht euch doch noch mal cryptopia.us an, da werden zahlreiche Fallbeispiele der Kryptozoologie, welche noch nicht unbedingt bekannt sind, vorgestellt, seht euch doch mal um, was ihr gern in diese Diskussion miteinbringen möchtet.

@Beutelwolf:

Lieber thylacinus, du siehst, dass du in der Grauzone der Ausgestorbenen und anderer Kryptiden nicht allein bist. Einen schönen Gruß auch an die anderen Vertreter dieser Klasse.


1x zitiertmelden

Kryptide

22.05.2016 um 21:12
@AgentDoggettX
Zitat von AgentDoggettXAgentDoggettX schrieb:Die Hinterläufe sind für mich der Beweis.
Also habe ich mich doch nicht verguckt... Leider ist das Video ja auch schon ein paar "Tage" alt. Ich würde es als gesichert annehmen, dass der Thylacinus weit länger als bis 1936 überlebt hat... Aber ob es heute noch Exemplare gibt? Ich hoffe es, aber ich weiß es nicht....

Auf jeden Fall mein Lieblingskryptid... Ich hoffe inständig, dass man irgendwann Fotobeweise hat, welche Schutzprojekte in Gang setzen.
Das Java Nashorn besteht ja auch nur noch aus gut und gerne 35 Individuen... Ich gehe mal davon aus, dass sich die Zahl der Beutelwölfe (sollten sie denn überlebt haben) auf das zehnfache beläuft.

Kleines Kärtchen zur Veranschaulichung der Regionen mit den meisten Sichtungen:

interactive map

Sight reports:
http://www.thylacineresearchunit.org/sightingreports.htm (Archiv-Version vom 06.08.2016)


Zum Yowie:
Zitat von AgentDoggettXAgentDoggettX schrieb:Legendenbildung, entweder aus Fehlbeobachtungen oder einfach, um ein Stück von diesem Kuchen abzubekommen.
Das mag sein. Aber umgekehrt wird auch ein Schuh draus... Nun, ich bin bei Hominiden auch sehr sehr skeptisch, aber interessant ist der Umgang der Aussies mit ihrem Yowie wirklich. Wäre ich jetzt nicht so mit dem Beutelwolf beschäftigt, würde ich auch mal nach ihm recherchieren... Auch ohne den Glauben daran, einfach nur aus Interesse :)


melden

Kryptide

22.05.2016 um 21:35
@Cheaha

Ja, leider ist das Video auch nicht mehr so brandaktuell. Zwar kann man noch nicht gänzlich von Verjährung sprechen, aber es kommt dem doch schon recht nahe. Aber kann man sowas bei einer Spezies überhaupt sagen? Nein. Insbesondere nicht beim Beutelwolf. Tasmanien ist von Wäldern durchzogen und bietet viel Platz für eine Spezies, wenn sie denn nur noch aus einem kleinen Rest besteht, welcher sich von intensiver Jagd erstmal wieder erholen muss.

Leider bin ich bei Sichtungen auf dem Festland etwas skeptisch, da es ja als historisch gesichert gilt, dass die Aborigines das Tier ungefähr um Christi Geburt dort ausgerottet haben. Aber das Video, das ich übrigens das erste Mal in einer Konferenz mit einem Kryptozoologen zu sehen bekam, ist für mich ein Beutelwolf.

Das lädt mich doch ein, mal wieder ein wenig aus der Vergangenheit zu plaudern: Ich bin ja nun leider auch nicht mehr der Allerjüngste und mute mir auch aufgrund meiner mehr oder minder sehr schweren Gicht nicht mehr so große Reisen zu (Maximum ist England jedes Jahr), aber vor 30-40 Jahren war ich drauf und dran, eine private Unternehmung wegen des Beutelwolfs zu unternehmen. Sieh dir doch nur mal die Beweislage an: Kot, Sichtungen, vereinzelt sogar Videos. Eins habe ich mal gesehen, wo ich sogar meinte, STREIFEN zu erkennen! STREIFEN!!! Und dann die steife Rute! Das einzige, was mich ungefähr gleichwertig fasziniert hat, war der Bloop. Aber um dieses Phänomen zu erforschen, fehlten mir schon immer die Mittel und irgendwie war mir auch die Quellenlage zu dünn (beläuft sich auf eine Akustikaufnahme seitens NOAA). Himmel nochmal, ich wollte einfach die Wahrheit wissen. Aber die habe ich, seit langem nun schon, nur in Form der Serie Akte X vor dem Fernseher bewundert.

Ich bin einfach jemand, der mit Paranormalem aufgewachsen ist. Schon mit drei Jahren, also Mitte der Fünfziger, nahm mein Vater mich oft mit nach Hampton Court, wo er mir erzählte, dass einer unserer Verwandten ein blutrünstiger, genusssüchtiger König war, der zwei seiner Frauen aufs Schafott schickte, von denen eine in Hampton Court ihr Unwesen treibt, ebenso wie seine Dritte, also Jane Seymour, welche ebenfalls spukt. Das hatte so einen Reiz auf mich ausgeübt.
Dann kam noch mein, zugegeben damals schon etwas tüdeliger, Onkel dazu, der mir das Fell eines Marozi (eigentlich nur eines Junglöwen, bei dem man noch die typischen Fleckchen fand) vorgeführt und mir die Geschichte dahinter erzählt hat - und die von mokele mbembe, die er oft bei seinen zahlreichen Besuchen in den Kolonien hörte (um 1915 war er dort). Das Fell ist aber frisch von 1958, hat er damals als Präsent für zu Hause (also als Trophäe) mitgenommen, um im seinem Verein angeben zu können, wie weit er noch fährt.
Früher glaubte ich doch wirklich alles! Erst ein bisschen rationaler wurde ich, als 1975 (oder wann das war) Rines seine Ness Fotos machte. ich erinnere mich noch gut daran. Ich habe mich damals sehr damit befasst und wurde auf dem Gut meiner Großtante in Süditalien von einem der Angestellten meines Vaters angerufen, mit dem ich mich sehr gut konnte. Der hat mir davon erzählt. Ich habe alle Hebel in Bewegung gesetzt, diesen Rines zu treffen, was mir 1980 (+/-) auch gelang. Der war so sehr von Nessie überzeugt, dass ich ihn trotz seiner Popularität nie für voll nehmen konnte und ihn eher als Verkäufer ansah, der dir irgendwas andrehen will.

Dieser Ausflug ins Private tut mir leid, aber wenn ich einmal anfange, kann ich nicht aufhören.


1x zitiertmelden

Kryptide

22.05.2016 um 21:49
Zitat von AgentDoggettXAgentDoggettX schrieb:Leider bin ich bei Sichtungen auf dem Festland etwas skeptisch, da es ja als historisch gesichert gilt, dass die Aborigines das Tier ungefähr um Christi Geburt dort ausgerottet haben.
Ob sie wirklich vollständig ausgerottet worden sind...? Ich kann mir das nicht vorstellen, ist ja ziemlich die selbe Situation wie jetzt. 90% ausgerottet, 10% überlebt und fort gepflanzt... Ich denke nicht, dass es die Aborigines geschafft hätten, einen nachtaktiven, weit verbreiteten Räuber vollständig auszurotten. Dafür war der Kontinent auch nicht dicht besiedelt genug...

Ich habe jetzt öfters gelesen, dass es wohl auch zu Transporten aufs Festland kam, und es angeblich eine Forschungseinrichtung gab, bei der der Verbleib der Tiere nicht geklärt ist... Ausgesetzt?

Am Rande bemerkt: Tasmanische Teufel leben wohl mittlerweile auch vereinzelt auf dem australischen Festland.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 21:55
@Cheaha

Irgendwie komme ich nicht darum herum, dir Recht oder zumindest Logik zuzusprechen. Wenn ich doch nur nach Australien reisen könnte? Am besten mit nötigem Equipment und einer Forschungsgruppe, dann hätte ich es getan.

Dabei handelte es sich, so wie ich es weiß, um ein Forschungszentrum in New South Wales irgendwo, welches sich mit dem Genom des Beutelwolfs befasst hat, ein Pionier seines Gebiets. Ich habe aber auch keine Ahnung, was es damit auf sich hat.
Ausgesetzt wäre natürlich ein Traum und eine Möglichkeit.

Aber Vorsicht, wir müssen logisch bleiben und dürfen nicht Robert Rines spielen


melden

Kryptide

22.05.2016 um 22:08
@Cheaha
Zu dem YT Video (Seite 2) mit den drei Aufnahmen:

1.Aufnahme: Ein Fuchs mit extrem starken Räudebefall (Milben).
2. Aufnahme: Ein Dingo oder Hund mit extremen Räudebefall.
3. Aufnahme : Hund oder Dingo Räudebefall.

Leider keine Tasmanischen Beutelwölfe.

Australien hat leider ein großes Räudeproblem bei Füchsen, Dingos und verwilderten Hunden.

Weder die Statur noch die Schnauze und auch die Hinterläufe passen.

Btw. Ich freue mich schon noch mehr hier lesen zu können.

Grüße


melden

Kryptide

22.05.2016 um 22:11
@Bastet667
Ach gönn uns Kindern doch den Spaß, Scully. Im ironischen Sinne.

In jedem Falle finde ich deine Überlegungen wert, berücksichtigt zu werden. Für bestimmte physische Besonderheiten geben sie ja eine Erklärung. Aber die Hinterläufe und die steife Rute machen mich stutzig.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 22:16
@Bastet667

Räudebefall bei eins und zwei bestätige ich. Aber erklär mir mal bitte wie du beim dritten darauf kommst? Schau dir mal den Link mit der Analyse des dritten Videos an - Räude kann ich beim besten Willen nicht erkennen, besonders nicht bei der Qualität des Videos. Statur und Hinterläufe passen meiner Meinung nach sehr wohl, Schnauze ist nicht unbedingt kenntlich.

Magst du das ein bisschen ausführen?

@AgentDoggettX

Zum Thema Festlandspopulation:
>>The dog-faced Dasyurus or native dog (...) occasion much annoyance to the first settlers of a country. In Van Diemen's Land [=T asmania] it was found necessary to offer a reward...In the province [of South Australia]it was also found necessary to offer a reward for destroying them, but their ravages are now pretty much confined to the thinly settled districts.<< (South Australian Record and Australasian Chronicle, 21 March 1840)

>> Der hundsgesichtige Raubbeutler oder Beutel-Hund...sorgt für großen Ärger unter den ersten Siedlern eines Landstriches. In Van Diemen's Land [T asmanien] sah man es als notwendig an, einen Preis auf seinen Kopf auszusetzen. In der Provinz [ South Australia] sah man es ebenso als notwendig an, einen Preis auszusetzen, um sie auszurotten, aber die von ihnen ausgehenden Verwüstungen sind heute weitgehend auf die dünn besiedelten Bezirke begrenzt.<<

Unproblematisch ist die Identität von Litchfield's “dog-faced Dasyurus” mit Thylacinus cynocephalus, wobei “dog-faced” die wörtliche Übersetzung des Artnamens cynocephalus ins Englische ist. Es entspricht auch den historischen Tatsachen, dass bereits vor dem offiziellen staatlichen Preis auf Thylacinus cynocephalus in Tasmanien von 1888 private Kopfgelder ausgesetzt wurden (Guiler, 1985). Litchfield belegt demnach anekdotisch das Vorkommen von Thylacinus cynocephalus in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in South Australia, aber auch gezielte Bejagung und Verschwinden der Spezies.
http://www.kryptozoologie-online.de/Forum/viewtopic.php?f=61&t=2137


melden

Kryptide

22.05.2016 um 22:24
@AgentDoggettX
Ich lass euch Kindern schon den Spaß, keine Sorge! ;-)

Die steife Rute kann durch den Räudebefall und dem allgemeinen schlechten Ernährungszustand erklärt werden!
Durch die Räude wird die Haut sehr unflexibel.

@Cheaha
Die Schnauze scheint zu kurz zu sein, als es beim Beutelwolf üblich ist.
Auch passt mMn die Statur des Rumpfes nicht.
Setzt mal beide Tiere im direkten Vergleich nebeneinander, dann sieht man es.
Also ich finde der Hund od Dingo tritt mit den Hinterpfoten ganz normal auf.
Und die Beine sind zu länger als bei einem Beutelwolf.

Das Beutelwolf Video auf dieser Seite muss ich mir noch anschauen.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 22:27
@Bastel667

Habe mir gerade den Erstbeitrag des von mir vorhin geposteten Links zu Ende durchgelesen und gesehen, dass erfreulicherweise auch auf das obige Video eingegangen wird. Hier heißt es:
5.a. Die Doyle-Sichtung von 1973

Eine der bekanntesten und aufgrund des Vorliegens von Filmmaterial auch eine der spektakulärsten angeblichen Sichtungen ist eine nach dem Ehepaar Doyle benannte 8 Millimeter-Filmaufnahme aus dem Jahr 1973. Das jung verheiratete Ehepaar Liz und Gary Doyle hatte während eines Ausflugs im australischen Staat South Australia zufällig aus dem fahrenden Auto heraus ein ihnen unbekanntes Tier beim Überqueren einer Straße gefilmt. Der Film zeigt in seiner Länge von etwa 10 Sekunden ein vierbeiniges Säugetier, das auf die Straße vor den Doyles zurennt und sie vor dem fahrenden Auto überquert. Auffällig an dem Tier ist sein langer, steifer und kaum bis gar nicht behaarter Schwanz, den es unbeweglich hinter sich herzieht. Dies bildet auch die Grundage für eine mögliche Identifzierung als Thylacinus cynocephalus. Der Film ist nicht farbecht, so dass die dunkelbraune Färbung des Tieres nicht ins Gewicht fällt. Streifen sind jedenfalls keine erkennbar. Von Befürwortern der Beutelwolf-Identifikation angeführte Argumente sind weiterhin das angeblich “känguruh-artige” Bewegungs- und Fußungsschema und die Körperproportionen des Tieres. In der Wissenschaft herrscht keine Einigkeit über das Bewegungs- und Fußungsschema von Thylacinus cynocephalus und die einzige ernsthafte Rekonstruktion stellt Moellers mithilfe der wenigen Filmaufnahmen von Zootieren aufgestelltes Modell dar (Moeller, 1997). Moellers Modell gibt keinen Hinweis auf das von Trappern gemeinplatzartig beschriebene und angeblich im Doyle-Film zu sehende “känguruh-artige” Hüpfen. In jedem Fall kann in dieser Unkenntnis ein solches Argument nicht angeführt werden. Die Körperproportionen des Tieres auf dem Film stehen nach Vergleich des Autors mit den ebenfalls von Moeller ermittelten durchschnittlichen Körperproportionen von Thylacinus cynocephalus überein (Moeller, 1997). Dies ist aber aufgrund der allgemein schlechten Qualität und Auflösung des Films nicht besonders aussagekräftig und in keinem Fall eine positive Identifikation. Abschließend lässt sich zwar nicht widerlegen, dass es sich bei dem gefilmten Tier um einen Beutelwolf handelt, eine positive Identifikation ist aber jedenfalls ausgeschlossen.
Also nichts Halbes und nichts Ganzes, Proportionen scheinen aber stimmig zu sein.

Außerdem: Ob ein Tier, welches stark unter der Räude leidet, noch dazu in der Lage ist, sich so zu bewegen?


melden

Kryptide

22.05.2016 um 22:39
@Cheaha
Doch das ist schon möglich, nur dürfte das recht schmerzhaft sein.

Das Video ist tatsächlich zu schlecht in seiner Qualität, aber mMn hadelt es sich um einen Hund od Dingo.

Ich wünsche mir selber das es noch Beutelwölfe gibt, da es sehr schöne Tiere sind, aber ich bin realistisch was ihr Überleben betrifft.

Vielleicht gibt es ja doch noch eine kleine Population irgendwo auf Tasmanien, gut versteckt und weit weg von menschlichen Einflüssen, aber die Chancen sind sehr gering.


melden

Kryptide

22.05.2016 um 22:59
Herrje, hätte ich das gewusst, hätte ich doch glatt einen eigenen Thread für den Beutelwolf eröffnet, denn er hat, wie hier eindrucksvoll demonstriert wird, eine ausgiebige Diskussion verdient, da sein Überleben doch möglicher wäre als die Existenz von Kreaturen wie dem Umibozu.

Das mit der Räude ist natürlich ein Argument, was mir die doch schon etwas absonderliche und entstellte Form der Wesen der Videos erklärt, aber ich habe selbst mal etwas nachgedacht: Für Hunde ist die Räude mit großem Schmerz, wie schon gesagt wurde, verbunden, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass ein davon befallenes Tier noch so flink unterwegs ist.

Für weitere Wesen, deren Vorhandensein wir diskutieren könnten, werfe ich nochmal cryptopia.us ein, aber irgendwie ist es mir beschränkt auf diese Tiere lieber, denn ich leibe den BW (also Beutelwolf) einfach.


Anzeige

melden