Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterbild

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geisterfotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterbild

25.07.2016 um 11:59
Klassische Doppelbelichtung. Passierte bei analogen Filmen öfters: der Fotograf machte ein Bild, der Filmtransport funktionierte nicht und dann würde auf den bereits berichteten Bereich nochmals fotografiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geisterbild

25.07.2016 um 12:01
gehe auch von doppelbelichtung aus.
noch damit man es etwas besser erkennt:
45333c 20160725 103729


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 12:08
Aber um diese Zeit wurden keine anderen Älteren Kinder Fotografiert! Es gibt noch viele andere Bilder die meine Mutter und ihren Bruder als Kleinkind zeigen und dann wäre der Film des Fotos leer gewesen bis zu einem Foto mit älterem Kind!


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 12:29
Was mich etwas an diesem Bild irritiert sind die Räder des Kinderwagens. Das eine Rad ist komplett hell und beim anderen ist der innere Teil dunkel, der Reifen selber aber hell. Könnte das dann auch mit der Überlagerung zusammenhängen?


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 13:07
Das scheint mir für diese Zeit ein typisches Phänomen zu sein. Bei der Entwicklung kann es manchmal passieren, dass sich Bilder mit anderen quasi überschneiden. Und dann wird ein Bild über das andere gelegt. Scheint mir hier der Fall zu sein, weil die Farben des Schattens und davor ziemlich anders aussehen.

Lg


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 13:22
oder auch möglich dass bei der entwicklung zwei negative aneinandergeklebt sind oder es eine doppelbelichtung gab. es kann also ein völlig fremdes negativ von einer anderen kamera darauf zu sehen sein.


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 13:34
Um najaaa aber ihr müsst zugeben, spooky sieht's aus


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 13:36
@Khaleesi20
Das sieht mir doch sehr schwer nach einen Bildfehler aus.
Ansonsten ist daran nichts Paranormales, außer dass so alte Bildfehler alle unheimlich sein können. Siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=cQBLvtMIDZU (Video: Creepy Old Halloween Pictures)
Aber alte Bilder sehen allgemein spooky aus^^


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 13:38
Ich hatte an 2 Möglichkeiten gedacht..... vorne links der Schatten (das ist aber der Schatten des Fotografen oder eines Gegenstandes/ Busches/ Baumes). Oder rechts hinter den Fotografierten ("stehend" und verschwommen) - bei genauerer Betrachtung merkt man aber das das nur Zufall ist durch die Landschaftsgestaltung und Perspektive.

Das gesammte Bild weist die typischen Merkmale eines alten Fotos aus damaliger Zeit auf.

Sorry aber ich sehe da absolut nichts Ungewöhnliches


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 14:58
Zitat von DerleiseDerleise schrieb:Klassische Doppelbelichtung. Passierte bei analogen Filmen öfters: der Fotograf machte ein Bild, der Filmtransport funktionierte nicht und dann würde auf den bereits berichteten Bereich nochmals fotografiert.
Genau. Sieht man auch oben, über dem Himmel liegen weitere schemenhafte Bäume.
Meine Eltern haben noch eine Rollfilmkamera aus den 50/60ern? und auch einige solcher Bilder. Der Film muss mit Handrad zum nächsten Bild weiter transportiert werden, wobei das Bild nicht "einrastet", wenn man den Transport vergisst oder nicht komplett bis zur nächsten Bildnummer im Schauglas, kann man halb oder ganz oder teilweise über das vorige Bild drüber belichten.


melden
1999 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geisterbild

25.07.2016 um 17:34
Findet ihr das Gesicht des Mädchens nicht etwas haarig?

Neben dem Schattenkind vorne sieht man hinten noch einen Cowboy sitzen.

Vielleicht wurde das Foto auf einem alten Indianerfriedhof gemacht?


2x zitiertmelden

Geisterbild

25.07.2016 um 18:00
@slobber
@kuehlwaldo
@Khaleesi20
Man muss auch eines bedenken: frühere Fotos daueren im vergleich zum heutigen Tag EWIG!!!!.
Man musste mehrere Sekunden oder gar Minuten still sitzen bzw. stehen weil es sonst verwischte.


1x zitiertmelden

Geisterbild

25.07.2016 um 18:52
Zitat von 19991999 schrieb:Findet ihr das Gesicht des Mädchens nicht etwas haarig?
Das Mädchen hat ihr Gesicht zum Baby gewandt, sie gibt dem Baby einen Kuss auf die Wange. Hatte auch erst Probleme das zu erkennen. Von daher sieht man größtenteils ihren Hinterkopf mit entsprechend vielen Haaren.


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 19:58
@1999
Kannst du das mal einzeichnen was du da noch siehst.
Das Kind im wagen ist ein Junge.
Der schwarze Fleck ist auch kein Schatten er färbt auch das Rad vom Kinderwagen schwarz.


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 22:17
Also da hockt ja schonmal keiner, weil unten das Gras erkennbar ist, wenn auch dunkler. Von dem vermeintlich dritten Kind sieht man eigentlich nur Arm und Ärmel, oder?


melden

Geisterbild

25.07.2016 um 22:43
Ja ich meine ich sehe zwei arme, und knöpfe am Hemd oder Kleid, und der Kopf scheint unter dem Arm zu sein.


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 05:44
@1999
Echt? Ein Indianerfriedhof? In Deutschland? 😂


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 08:56
@1999
Was für'n Cowboy ? :D


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 10:55
Zitat von 19991999 schrieb:Vielleicht wurde das Foto auf einem alten Indianerfriedhof gemacht?
Ja, sieht denn keiner die Leiche da liegen?
Oberkörper und Kopf sind sichtbar, Mund weit geöffnet ...
(Habe das "Objekt" leicht aufgehellt, um es noch besser zu erkennen)

foto2aOriginal anzeigen (0,2 MB)

;)


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 12:16
Ich persönlich denke, dass es der Arm des Geisterkindes schlichtweg zum vorderen unteren Teil des Kinderwagens gehört.
Da der Bereich in diesem "Schatten" liegt, wo alles etwas dunkler und schärfer ist, kommt es auch mit der Farbe hin.
Durch die oben erwähnte Überlagerung/Doppelbelichtung oder gar ein Bildfehler erkennen wir am Ende eine Gestalt.

Man darf nicht vergessen das man damals zwar von besonderen Momenten mehrmals Bilder machte um sicher zu gehen das wirklich eines dabei ist welches man her zeigen konnte, aber lang nicht bei jeder Gelegenheit den Apparat zückte und sich Motive eher mal gründlich auswählte. Schon allein weil, wie schon erwähnt, man länger still sitzen musste. Und man all die Bilder eher per Hand entwickeln (lassen) musste, ohne sie vorher aussortieren zu können.
Was alles dann auch ein Kosten- und Zeitfaktor ist.
Beim Entwickeln in der Dunkelkammer konnte man auch damals mit diversen Chemikalien Effekte schaffen. Und sei es nur aus versehen weil man nicht gründlich genug beim Belichten oder beim Stoppen des Entwicklungsprozesses war.

Das Foto, welches die eventuelle Doppelbelichtung auslöste, musste nicht mal unmittelbar vorher geknippst worden sein.
Es müssen nicht mal weitere Kinder in der Nähe gewesen sein.
Es kann sich z.B. auch um das kleine Mädchen handeln, welches irgendwann vorher eine Blume bewunderte und dabei fotografiert wurde. Ich gehe stark davon aus, dass das Kind nicht die ganze Zeit in dem Wagen saß.


Anzeige

melden