Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geisterbild

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Geisterfotos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geisterbild

26.07.2016 um 12:16
@delta.m
Hmm ... Find ich jetzt nicht so überzeugend. Man sieht das, was man sehen will ;)

Anzeige
melden

Geisterbild

26.07.2016 um 13:09
Ein altes Foto ist voller Überaschungen. Muss sowas wie Ü-Ei für Erwachsene sein. "Orschwerbleede.. gucke ma doa!" :D

ff4d1a 45Kopie Kopie

Also wenn es darum geht, dann könnte ich überall was sehen. Frauen mit dicken Hupen im Gebüsch, komisch glotzende Type, ein in der Wiese sitzendes, trauriges Kind...

Die meisten "Effekte" sind der Pareidolie geschuldet und der Doppelbelichtung. Damit hat sich der ganze Spuk schon entzaubert.


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 14:54
@Khaleesi20
Ich finde das Bild sieht echt gruselig aus. Selbst wennn es wirklich doppelt belichtet ist oder nur eine Optische Täuschung ist.


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 15:10
creepy-old-photo-1095593
Früher sind oft Filmfehler passiert. Wie gesagt. Man musste lange still sitzen bleiben. Da kam es schon des öfteren zu Fehlentwicklungen. So wie das hier:
Sieht unheimlich aus aber ist nichts weiter als ein Entwicklungsfehler.


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 15:15
Die Frankensteins. Erschreckend wie ernst die schauen. Lachen muss wohl mal aus der Mode gekommen sein. :)


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 15:17
Der arm vom dem Geisterkind scheint mir zu groß für das Baby im Kinderwagen.


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 15:24
@Niederbayern88
Das ist unheimlich. Bin froh das wir heute bessere technik haben um Bilder zu machen.


1x zitiertmelden

Geisterbild

26.07.2016 um 17:05
@Misspearl
Gehen wir von einer Doppelbelichtung aus...
Das Bild wird irgendwo um die 50er/60er Jahre entstanden sein.
In der Zeit hatte eine Kamera bereits in etwa alles das was wir heute schon kennen. Nur eben etwas vorsintflutartig. Sprich, es dürfte auch bereits möglich gewesen sein Objekte und Menschen näher ran zu holen oder den Bildausschnitt zu vergrößern um mehr von der Szene einzufangen. Die Vorgänger des heute bekannten Zooms gab es schon Anfang der 30iger.
Auch eine Möglichkeit: Die Entfernung zwischen Fotograph und Kind war im 1. Bild deutlich geringer als die Entfernung zwischen Fotograph und Mutter + Kinder.
Das ältere Kind im Wagen ist schätzungsweise 1-2 Jahre alt. Insofern passt der gesamte Schatten vor dem Kinderwagen durchaus zur Kindesgröße, wenn man Zoom oder Entfernung mit einbezieht.
Bzw. kann es sich dabei natürlich auch um jede andere Person handeln, die zuvor irgendwann mal geknipst wurde. So arg viel Anhaltspunkte haben wir hier ja leider nicht. ;D


1x zitiertmelden

Geisterbild

26.07.2016 um 18:11
@Niederbayern88

Das erinnert mich stark an den Brauch, den es früher gab (und vlt. heute auch noch?), dass man Bilder mit Verstorbenen macht, die man einkleidet und dann irgendwo hinsetzt oder mit irgendwas abstützt um ein letztes Erinnerungsfoto machen zu können.


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 18:15
@BrOoS
Früher gab es sowas, ja.
43 art brief

Naja aber das wird hier jetzt sonst zu off topic.
Um zum Bild von @Khaleesi20 zu kommen: Ich weiß nicht wie das früher mit der Doppelbelichtung funktioniert. Aber so sieht es für mich zumindest aus. Oder halt ein anderer Fehler. Früher waren ja die Kameras extrem Fehleranfällig.


1x zitiertmelden

Geisterbild

26.07.2016 um 21:29
@Niederbayern88
Das Bild wäre auch ohne Bildfehler unheimlich, denn eine der drei Personen ist tot. :P


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 22:59
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Früher waren ja die Kameras extrem Fehleranfällig.
Zitat von zantahliszantahlis schrieb: Nur eben etwas vorsintflutartig
Zitat von IncubusWolfIncubusWolf schrieb:Bin froh das wir heute bessere technik haben um Bilder zu machen.
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Man musste mehrere Sekunden oder gar Minuten still sitzen bzw. stehen weil es sonst verwischte.
Also mal ehrlich Leute, von welchem "früher" redet ihr da?

Ich fotografiere seit den 50ern mit dieser ´uralten´ Technik, hab auch selbst entwickelt und vergrößert.
Die Kameras waren hochpräzise und teure Apparate.
Selbst bei meiner alten Plattenkamera, mit der ich aus Nostalgiegründen fotografierte, musste niemand stillsitzen. Superschneller Verschluß.
Und mit der hat mein Onkel schon in den 20er Jahren fotografiert.

Es gab tatsächlich mal eine Zeit vor Digitalkameras und Smartphones und die Apparate waren oft spitzenmäßig.

Ich denke noch mit Wehmut an meine Exakta Varex.

Beim Filmtransport von Rollfilm kam schon mal eine teilweise Doppelbelichtung vor, aber es gab sogar Kameras, bei denen man willentlich doppelt belichten konnte, des Effekts wegen.

Verschiedene Merkmale auf dem Bild des TE deuten auf eine sehr einfache Kamera und wahrscheinlich eine Doppelbelichtung, in der Kamera oder bei der Entwicklung. Meine Meinung.
Geisterhaft ist an dem Bild NICHTS.


melden

Geisterbild

26.07.2016 um 23:12
ganz normale Doppelbelichtung

in den 60er und frühen 70er Jahren mußte man vorm abdrücken erstmal per Hebel den Film weiter transportieren, hat man das vergessen, bzw nicht richtig gemacht, konnte man manchmal zweimal auf einer Filmstelle abdrücken

in unseren alten Fotoalben sind etliche solche Bilder drin

in google findet man auch hunderte Beispiele

https://www.google.de/search?q=doppelbelichtung&biw=1455&bih=739&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiSgsr9hJLOAhWFJSwKHYWcBpYQ_AUIBigB


melden

Geisterbild

27.07.2016 um 00:00
@NONsmoker
Richtig. Was Anderes wollte ich auch nicht behaupten. Falls es falsch an kam, dann entschuldige. Mit dem von dir zitierten Satz wollte ich eigentlich auch nichts anderes sagen. Denn Objekte und Menschen näher ranholen war auch damals schon kein Problem. Weil irgendwo der Kommentar war, dass das Kind nicht zu der Größe vom "Geisterarm" passen würde.

Ich bin selber Fan von den alten Kameras. Und ich bin nicht mit digitalen Kameras aufgewachsen.
Ich wollte schlichtweg auf die durchaus vorhandene Komplexität der alten Kameras hinweisen, bis ein wirklich vernünftiges Foto raus kommt. (Gut, in meinem 1. Post bin ich gedanklich wohl bei 1-2 Sätzen wirklich zu weit in die Geschichte zurück geglitten.)
Bzw. das einfach auch bis zum fertigen Bild viele Komponenten zusammen spielen die auf dem Endprodukt dann zu finden sind.
Selbst wenn die Kamera ein perfektes Bild geschossen hat, bleibt am Ende noch die Komponente Mensch die den Film entwickelt und das Bild auf Papier bringt.
Für geübte Hände ist das alles sicher kein Problem. Auch heute nicht, wenn man Zugang zu den Geräten hat.
Und klar konnte damals auch jeder Bilder machen, der eine Kamera hatte. Das sah man in der Regel aber auch den meisten Bildern am Ende an. Anders als heute, wo allein schon automatische Programme an der Kamera dir den Löwenanteil der Arbeit abnimmt und wenn es immer noch nicht passt, wird es eben durch Photoshop gejagt. ;)

Mein Vater hat viel fotografiert und grundsätzlich selber entwickelt, bis zu den 90igern. Danach nicht mehr. Und wir haben viiiiele Bilder, wo man irgendwas "geisterhaftes" finden kann, einfach schon weil der Film etwas blöd verrutscht ist.
Wenn die entwickelten Bilder am Ende nicht komplett verhauen waren, dann wurden die auch aufgehoben.
Wenn ich mir jetzt mit Abstand von mehreren Jahren die ganzen Bilder erneut ansehen würde, dann würde ich da auch einige komisch ausschauende (oder auch gewollte) Doppelbelichtungen, Transportfehler, Entwicklungsfehler finden, wo man Geister drauf sehen kann.


melden

Geisterbild

27.07.2016 um 07:48
@NONsmoker
Für mich sieht das Bild älter aus als in den 50er oder 60er. für mich sieht es aus wie aus den 1880er Jahren.
Kann aber dennoch sein dass ich mich irre. Dennoch sieht es für mich nicht aus wie ein Bild aus den 20. Jahrhundert.


melden

Geisterbild

27.07.2016 um 08:07
@Niederbayern88
Dann müsste der TE schon etwas älter sein. Aber auch der Kinderwagen alleine spricht nicht für die 1880er Jahre :)


melden

Geisterbild

27.07.2016 um 08:07
@zantahlis
Alles klar.
Ich konnte das nur nicht so stehen lassen. Die Pioniere der Kameratechnik (viele berühmte Deutsche dabei) können sich ja nicht mehr wehren :D
@Niederbayern88
Wir hatten in den 50ern solche Kinderwagen.
Die von 1880 sahen ´etwas´anders aus.

Aber Schwamm drüber. Es geht ja um ein Geisterbild.
Fröhliches diskutieren wünscht
NONsmoker :D


melden

Geisterbild

27.07.2016 um 08:09
@Whisperingwind
@NONsmoker
Moment... Dann habe ich auch was falsch gelesen.
Ich dachte nähmlich, seine Mutter hat das alte Bild gefunden, aber es ist NICHT das Bild seiner Mutter. Moment ich muss nochmal alles durchgehen. Falls ich falsch liege entschuldige ich mich.

Also wenn man mal beide Bilder vergleicht, also da wo es nicht gezeigt wird wo etwas sein könnte und da wo man angezeigt wird was wo ist, erkenne ich beim normalen Bild rein gar nichts. Außer dass es sich halt um irgendeinen Fehler handeln muss wegen den Gesichtern. Das war ja wohl eh kein Fotoexperte das das Bild gemacht hat. Nur die dunkle Stelle am beim Kinderwagen ist eigenartig sonst nix. Ich erkenne da keinen Cowboy oder so


melden

Geisterbild

27.07.2016 um 11:07
Das Bild stammt aus den späten 50er.


melden

Geisterbild

27.07.2016 um 16:53
das kenne ich ich hab auch ganz viele erfahrungen machen dürfen mit anderen wesen ich kann sie noch nicht mals beschreiben einfach schreckliche gestalten aber auch auf bilder ich glaube dir das das erschreckend ist


Anzeige

melden