Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreckliche Angst im Dunkeln

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dunkelheit, Angst Im Dunkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 11:57
Hallo,

wie der Titel schon sagt, hab ich Angst im Dunkeln, was mir in meinem Alter (weiblich 20) schon recht peinlich ist. Ich studiere unterm Semester in einer anderen Stadt, am Wochenende und in den Ferien wohne ich bei meinen Eltern und es macht keinen Unterschied ob in der Wohnung meiner Eltern oder in meinem Apartment im Studentenheim, sobald ich das Licht ausmache fängt mein Herz an wie wild zu klopfen und ich habe Angst. Manchmal bilde ich mir ein, schwarze Gestalten zu sehen. Manchmal ist es sogar so schlimm, dass ich das Licht anlasse.
Ich muss dazu sagen, dass ich an Geister glaube und mich auch schon intensiv mit dem Thema beschäftigt habe da es mich sehr interessiert und meine Oma ein wenig auf mich abgefärbt hat (sie macht gelegentlich Tischerlrücken und hat schon einige Erfahrung mit Geistern). Und wie schon gesagt, finde ich diese Angst peinlich. Wenn ich nachts auf die Toilette muss und aus meinem Zimmer in die dunkle Wohnung gehe da der Lichtschalter einige Schritte weg ist, habe ich immer Angst dass ich etwas sehen werde, das ich nicht sehen will. Keine Ahnung was ich erwarte?

Wie werde ich diese Angst los?


LG sternchen101

Anzeige
melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:07
@sternchen101

Sich einfach mal eben schnell ausreden, dass es Geister gibt, funktioniert selten. ;D Daher würde ich eine innerhalb eines Geisterglaubens logische und beruhigende Schiene zu fahren versuchen. Z.B.: Grundannahme "Geister gibt es" vorerst so lassen, aber sich fragen, warum sie Dir Böses wollen sollten. Wer noch niemanden gekillt hat, dürfte zumindest nicht primäres Ziel von Heimsuchungen werden, oder? Also kein Grund zur Sorge.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:10
Hi,
ich hatte auch Angst im Dunkeln bis ich so ca. 20 war. Allerdings nur, wenn jmd anderes das Licht ausgemacht hat,
und nicht ich selbst. Hat sich bei mir allerdings gelegt, als ich umgezogen bin zu meinem Freund (jetzt Mann).
Wenn du an Geister glaubst, sind die für dich böse? Oder machen sie dir einfach nur angst?


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:14
@Littlepain

Ich wäre froh, wenn sich das bei mir auch legen würde, sieht aber nicht danach aus. Nein, grundsätzlich sind Geister für mich nicht böse, aber ich will trotzdem keinen sehen/spüren, egal ob böse oder nicht, weil die Angst trotzdem da ist, auch wenn ich wüsste, dass es ein guter Geist ist.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:20
@sternchen101
Hast Du diese Angst denn nur in Deiner Behausung oder immer und überall? Also wie ist das wenn Du im dunkeln draußen herumläufst, hast Du da auch Angst das da etwas bedrohliches lauern könnte?


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:23
@Spukulatius

nein, wenn ich draußen bin hab ich überhaupt keine Angst, komischerweise....nur wenn ich daheim bin.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:25
@sternchen101
Da du wohl weder den Glauben an Geister, noch die Angst vorm Dunkeln von jetzt auf gleich los werden kannst, musst du einfach nur die Dunkelheit loswerden.
Besorg dir doch einfach ein paar Nachtlichter oder alternativ so Lichter mit Bewegungsmelder. Gibt es für wenig Geld in Baumärkten, ab und an auch beim Aldi.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:27
@sternchen101
Also sind Geister für dich unheimlich. Und verstehe ich dich richtig, wenn ich jetzt annehme du denkst im Dunkeln, dort sind Geister oder könnten Geister sein?
Also ich denke im Nachhinein, dass ich meine Angst verloren hab, weil ich mich allgemein sicherer gefühlt habe.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:28
@sternchen101

Welche Gründe könnte die Seele eines Verstorbenen haben, nachts bei Dir vorstellig zu werden?


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:32
@Littlepain

ja das sind sie. Ich finde es interessant über das Thema Geister, Dämonen etc zu lesen, aber begegnen möchte ich solchen Gestalten nicht, daher auch kein Gläserrücken etc.
ja, also ich stelle mir immer vor, was wenn dort in der ecke jetzt jemand steht, wie würde er/sie wohl aussehen und dann mahle ich mir quasi schon gedanklich aus, dass ich da etwas unheimliches sehen werde, was ich dann (gott sei dank) nicht tue.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:34
@Strigoaica

keine Ahnung....ich weiß auch nicht, warum ich solche Angst davor habe....


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:35
@sternchen101
Okay, dann machst du dir aber echt selbst angst. Hmm, dann finde ich den Vorschlag von @SergeyFärlich sehr gut. Bring Licht ins Dunkel :-)


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:35
@sternchen101
Wenn du keine Haustiere hast, wie Hund oder Katze könntest du doch Lampen mit Bewegungsmelder in den Flur stellen / hängen und oder Mehl / Babypuder in der ganzen Wohnung verteilen, wenn es nicht reagiert oder nichts zu sehen ist, dann ist da auch nichts ... naja, es sei denn die Bewegungsmelder funktionieren nicht, oder die Batterien alle sind, oder der schwarze Mann kann sich in Phase versetzen um Deiner Babypuder-Bewegungsmelder Falle zu entgehen....

Dann bist Du geliefert.

Er kommt Dich hooolen Barbara :D


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:36
@sternchen101
1. Bist du damit in Mystery falsch.

2. Haben das auch andere Menschen, also kein Grund zur Panik.

3. Wäre da wohl eine Angst-Therapie eine gute Idee.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:42
@sternchen101
Hier schau mal, ich glaube das könnte hilfreich sein, okay ist für Kinder gedacht aber ich hab mal kurz drübergelesen und fand das ganz nett.

http://de.wikihow.com/Keine-Angst-vor-dem-Dunkeln-haben (Archiv-Version vom 25.08.2016)


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:47
@Spukulatius

Danke, aber solche Sachen wie unters Bett schauen gehören für mich (traurigerweise) schon zur Routine bevor ich mich schlafen lege^^


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:49
@sternchen101
Mal ganz nüchtern betrachtet: Wer nachts in fremden Wohnungen auftaucht und Leute erschreckt, ist ein A...loch, ob tot oder lebendig. Da Geister selbst mal Menschen waren, müssten sie wissen, dass sie so nicht mit kooperativem Verhalten rechnen können, wenn sie mit ihrem Auftritt irgendwas bezwecken wollen. Demnach würden sie eher am Tag erscheinen als nachts und würden eher ein harmloses Aussehen wählen als ein solches, das eh nur alle wegrennen lässt. :D


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:53
@sternchen101
Hast du schonmal mit deiner Oma darüber gesprochen? Sie scheint ja keine Angst vor Geistern zu haben. Vielleicht kann sie dir dabei helfen, mit deiner Angst umzugehen.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:53
@Strigoaica

klingt logisch :) dann hoff ich halt mal dass alle anstand haben und sich keiner so verhält wie in horrorfilmen ^^
danke, das war gerade wirklich beruhigend :)


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:55
@Spookywoman

nein, meine oma verstärkt meine angst nur noch^^ dann kommen solche sachen wie "vielleicht wirst du von einem geist verfolgt, lass uns mal tischerlrücken..." nein danke :D


Anzeige

1x zitiertmelden