Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schreckliche Angst im Dunkeln

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Dunkelheit, Angst Im Dunkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:55
Oder du schaust nach einer Lampe die mit Fernbedienung an geht :-)

Anzeige
melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 12:56
Gibt es denn dokumentierte Fälle von nächtlichen Geisterangriffen? Und wenn ja, sind diese häufiger als normale Einbrecher?


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:00
@Morrigan1987

ja das wär die einfachste lösung, aber wenn ich mir das angewöhne werde ich mir sicher später schwerer tun wieder ohne licht klarzukommen^^ wenn ich mal kinder habe will ich als gutes beispiel voran gehen, wenn die sehen dass ihre Mutter Angst im Dunkeln hat werden die ja ewig geprägt sein davon und selber total Angst haben o.O


1x verlinktmelden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:01
@MuldersMudda

ich hab ja keine Angst vor einem "Angriff", ich einfach nichts sehen was nicht hier sein sollte


1x zitiertmelden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:03
@sternchen101
Auf der Seite die @Spukulatius gepostet hat, stehen wirklich gute Tips. Versuch doch einfach noch ein paar mehr, als nur die Konfrontation (unters Bett schauen). Leg dir ein positives zu Bett geh Ritual zu. Von heute auf morgen geht's leider sicher nicht, dass du deine Angst verlierst.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:05
@sternchen101
Das stimmt auch wieder.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:05
@Littlepain

ja ich werd mal so ein Ritual versuchen, vielleicht hilfts wirklich.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:07
@sternchen101
Zitat von sternchen101sternchen101 schrieb:nein, meine oma verstärkt meine angst nur noch
Das wäre natürlich eher schlecht. ;)

Möchtest du denn deine Angst vor der Dunkelheit loswerden und weiterhin an Geister glauben, oder möchtest du deine Angst vor Geistern loswerden (bzw. deinen Glauben daran) und damit vermutlich auch die Angst vor der Dunkelheit verlieren?


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:09
@Spookywoman

ich werde definitiv weiter an Geister glauben, aber ich will mein Leben nicht dadurch in irgendeiner Weise beeinträchtigen und daher auch keine Angst im Dunkeln haben, ja


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:14
@sternchen101
Hast du dir schonmal konkret überlegt wie du damit umgehen würdest, wenn du einen Geist sehen würdest? Also ich meine, ob du so was wie einen "Plan" hast? Vielleicht würde es dir ein wenig die Angst nehmen, wenn du dich in der Theorie damit befasst.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:18
@Spookywoman

einen konkreten Plan hab ich nicht, aber ich nehme an dass wenn er/sie jetzt normal ausschaut, also nicht irgendwie horrormäßig entstellt oder sowas und mir keine Angst macht durch sein Verhalten, dann würd ich vermutlich ruhig bleiben und nicht durchdrehen. Andernfalls würde ich mich vermutlich panisch in meinem Zimmer verschanzen, auch wenns blöd klingt und nicht wirklich sinnvoll ist bei nem Geist :D


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:23
@sternchen101
Selbst wenn du einen Geist sehen würdest, glaube ich nicht dass er kommt um dir Angst zu machen oder dir etwas anzutun. Vielleicht hilft dir dieser Gedanke ein bisschen.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 13:26
@Spookywoman

ja, wenn ich genau darüber nachdenke, was hätte ein Geist davon mich zu erschrecken?
hilft wirklich ein wenig


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 14:02
Weißt du vielleicht irgendeinen Auslöser dafür, dass es vor allem die Angst ist, etwas Unheimliches zu sehen? Vielleicht einen dieser Horrorfilme, wo Geister grauenhaft zugerichtet aussehen, aber trotzdem fies grinsen? Oder irgendein nächtlicher Grusel-Scherz von einem früheren Zimmer-Mitbewohner (Geschwister, Freunde bei der Übernachtung, Klassenfahrt usw.)?

Dann hilft vielleicht der Gedanke, dass der damalige "echte" Schreck ganz harmlose, rationale Ursachen hatte.

Schau doch mal im Internet nach, wie man Trickaufnahmen macht. Es gibt interessante Tipps für Halloween (z.B. falsche Warzen) oder Youtube-Videos von Making-Offs von Horrorfilmen, Fantasy-Filmen usw. Wenn du dich damit beschäftigst, wie so etwas getrickst werden kann (was oft sehr lustig ist), denkst du vielleicht: "Das kann ich auch", bekommst das Gefühl von Kompetenz (auch als Nur-Leser) und fühlst dich solchen Erscheinungen (die du ja gar nicht hast) nicht mehr so hilflos ausgeliefert.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 14:19
@sternchen101

Wie sieht's mit Horrorfilmen aus? Ziehst du dir ab und zu mal solche Streifen rein?


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 14:22
Zitat von sternchen101sternchen101 schrieb:ich hab ja keine Angst vor einem "Angriff", ich einfach nichts sehen was nicht hier sein sollte
Umso besser. Geister tauchen sowieso erstens nur >angeblich< und zweitens wenn dann in verfallenen Schlössern oder Friedhöfen auf. Meisstens sieht man sie erst auf verschwommenen Fotos. Die wenigsten sehen jemals einen leibhaftigen Geist irgendwo rumschweben, das passiert praktisch nicht. Mach dir also keine Sorgen ;)


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 14:29
@AlteTante
@Redox

jup, könnte an den Horrorfilmen liegen^^


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 14:40
Dann hilft es sicher, wenn du dir bewusst machst, dass alles in den Horrorfilmen nur Tricks sind. Egal, wie realistisch es aussieht; es ist alles nur der Phantasie eines Drehbuchautors entsprungen und von einem Filmteam mehr oder weniger geschickt (bei guten Filmen mehr geschickt) umgesetzt.

Wenn du dir solche Filme antun musst, dann am besten an einem frühen Vormittag. Und dann schalte den Ton weg (denn der Ton ängstigt meistens noch mehr als das Bild) und achte auf Fehler bei den Tricks, die es in jedem Film gibt.

Du musst dir selbst beweisen, dass diese Figuren Humbug sind, die nur zur Unterhaltung erfunden wurden. Auch, wenn du das vom Verstand her sowieso weißt. Nimm solche Filmchen lieber als Anschauungsmaterial für Filmtricks, denn als eine reale Beschreibung.

Und in dem verlinkten Wiki-Artikel war ein sehr guter Satz:
Denke daran, dass dein Zimmer im Dunkeln exakt das gleiche ist, wie im Hellen,
Was im Hellen nicht darin ist, ist es auch im Dunkeln nicht.


melden

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 16:08
@sternchen101

Als Erst-Hilfe wären so Nachtlichter bestimmt nicht schlecht.

Wenn deine Angst wirklich so schlimm ist, dann gehe zu einem Psychologen, der Verhaltenstherapie (das ist wichtig) macht und auf Angststörungen spezialisiert ist.
Dort kannst du in kurzer Zeit lernen, deine Angst unter Kontrolle zu bekommen.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schreckliche Angst im Dunkeln

29.08.2016 um 16:38
@sternchen101

Dann ist das auch ganz klar für mich der Auslöser. Hatte das als Teenager auch immer nach einem guten Horrorfilm. Das Problem bei diesen Fantasie-Filmen ist nämlich, dass sich ganz viele Szenen auf typische Momente im Alltag übertragen lassen. Darum kopiert man die Angst während des schauens nochmals in sein Real-Life. Man erwartet praktisch in jeder dunklen Ecke genau den selben Ablauf wie im Film, und dass dies einen mit Angst erfüllt, vorallem wenn man alleine ist, ist doch mehr als einleuchtend.

Mein Tipp: Probier vor dem schlafengehen einfach mal eine Komödie aus. Man geht dann oft durch den dunklen Flur, ohne es wirklich mitbekommen zu haben, weil man einfach in dem Moment auf etwas 'lustiges" fokussiert ist und nicht panisch auf einen Schreck-Moment wartet.


Anzeige

melden