Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unfall, Autounfall, Lippenstift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 00:42
@Ilvareth
Also Entschuldigung, ich bin zwar kein Forensiker sondern nur ein Bauarbeiter, aber selbst ich kann mir denken das die Konturen von Lippenstift verschwimmen, sogar wenn man nur n halb so dummes Gesicht zieht wie du jetzt gerade. Ich mach nur Spaß, nimm's mir nicht übel ;)

Anzeige
melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 12:41
Naja, ich kann mir vorstellen, dass wenn das Gesicht voller Blut war und/oder Verletzungen, dann kann man sicher sehen, ob der Lippenstift auf dem getrockneten Blut oder darunter war.
Klingt irgendwie nach einer verrückten Stalker-Geschichte.


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 14:33
@carla_______
Aber auch das führt ja maximal zu der Aussage "Nach entstehen der Verletzungen" und damit nach dem Unfall, aber nicht nach dem Tod. Wenn der Forensiker sagt "nach dem Tod", dann meint er das auch. Und ob der Junge noch lebte oder nicht, als der Lippenstift auf ihn übertragen wurde, dass man das sicher feststellen kann, erscheint mir unwahrscheinlich.

Ich halte die Geschichte für einen Hoax, so wie sie hier dargestellt ist.


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 17:12
@Ilvareth

Mh...da nützt alles Spekulieren nix. Wir sind nunmal keine Forensiker. Fänd ich ja spannend was Mark Benecke dazu sagen würde...


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 17:42
@carla_______
Es müsste, um das zu beweisen, sich ja ein Unterschied feststellen lassen zwischen einem Lippenstiftabdruck auf "lebender" Haut und auf totem Gewebe. Entweder gibt es auf lebenden Gewebe eine Veränderung in der Hautstruktur selbst durch die Substanz, die entsteht dann postmortal nicht mehr, oder aber die Struktur der Substanz müsste anders sein, wenn sie auf totes Gewebe aufgebracht wird, um eine solche Aussage treffen zu können. Anders ließe sich die Aussage "nach dem Tod" nicht treffen, allenfalls "nach dem Unfall", vielleicht noch "vor soundsoviel Tagen" anhand des Grades der Austrocknung des Lippenstiftes oder so.
Hinzu kommt für mich die Frage, wenn es doch ein eindeutiger Unfalltod war, aus welchem Grund man einen derartigen forensischen Aufwand betreiben sollte.
In den USA gab es einen Fall, in dem ein Täter anhand eines Lippenabdruckes identifiziert worden ist. Das scheint mir hier noch eher eine naheliegendere Möglichkeit zu sein, die Spur auszuwerten, als sich die Frage nach prae oder post mortal zu stellen.


melden
Trompie Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 17:51
@Ilvareth
@carla_______
Gibts keinen Forensiker hier? Wär ja mal interessant, die Frage zu klären...


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 18:11
@all

Also, noch mal, da ja einige anscheinend nicht richtig gelesen haben:
Die Personen wurden 14 Tage vermisst. Daraus schließe ich jetzt dass sie auch erst 14 Tage nach dem Unfall gefunden wurden. Entsprechend mussten die ja schon verwest gewesen sein.
Deweiteren wurden die Lippenstift-Spuren auf den LIPPEN vom Sohn gefunden, auf den LIPPEN! vom SOHN! ;)

Man kann sich dann ja vorstellen dass die Forensiker anhand der Verletzungen und der Verwesung feststellen können wann ein Opfer gestorben ist.
Nun wird ja nicht genau beschrieben wann die post mortem meinen. Aber ganz sicher ist forensisch ein Unterschied zu sehen zwischen den Verletzungen bzw der verwesten Haut und den Lippenstiftspuren.

Wie auch immer, gerade eben weil es alles nur so ungare Infos sind, halte ich es auch für einen hoax, ob nun für einen Film oder nicht (was ich mir auch sehr gut vorstellen kann).


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 18:37
@skagerak
Ist mir schon klar, dass nach 14 tagen ein Körper verwesst. Will jetzt kein Video als Beiweis reinstellen^^.#Für mich klingt das alles viel mehr eher nach einer Werbung für den Film.


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 19:08
@Trompie
Also, ein paar Semester Kriminaltechnik waren in meinem Studium auch dabei, deswegen ja meine Zweifel an dieser Aussage. Dass man feststellen kann, ob vor oder nach dem Unfall, durch Rekonstruktion des Unfalls, bezweifle ich gar nicht. Lippenstift auf den Lippen, der Junge ist nachweislich in den Airbag geprallt zum Beispiel, dann müsste bereis vorhandener Lippenstift auch dahin übertragen worden sein. Die Aussage "nach dem Tod" ist aber aus der forensisch-wissenschaftlichen Sicht eine ganz andere, und wie man die so sicher treffen will, ist mir ein Rätsel. Denn das müsste entweder am Material "Lippenstift" oder an der Haut nachzuweisen sein, unabhängig vom Unfall, damit müssten nachweisbare Unterschiede vor und nach dem Tod vorhanden sein. Was aber soll anders sein, wenn ein Lippenstift mit toter Haut in Kontakt kommt als mit lebender?
Die absolut einzige Variante, die ich mir vorstellen kann, in der man zu einer solchen Aussage kommen kann, ist die:
Die Leiche des Jungen hat zwischen den Eintritt des Todes und dem Auffinden eine nachweisliche Lageveränderung erfahren, und zwar aus einer Position heraus, die das Aufbringen des Lippenstiftes unmöglich gemacht hätte in eine solche, die das möglich macht UND es ist auf Grund fehlender Verwischungen etc sicher, dass der Lippenstift nicht schon da war, bevor der Junge in der entsprechenden Position starb.
Aber warum, nochmal, sollte man diesen Aufwand betreiben, wenn es sich um einen nachweislich festgestellten Unfalltod handelt und nicht um einen Kriminalfall, in dem man einen Täter sucht? Das macht doch nur Sinn, wenn man davon ausgeht, dass hier neben den beiden Toten noch mindestens eine dritte Person gehandelt hat und deren Handeln ursächlich zum Tod der beiden beigetragen hat.
Das aber scheint hier gar nicht im Raum zu stehen, oder?
Ich mag ja die Geschichte dahingehend glauben, dass es diesen Unfall gegeben hat und auch den Lippenstift auf dem Gesicht des Jungen. Den Rest aber würde ich in den Bereich der Urban Legends bzw Stillen Post verweisen.


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 19:30
@Ilvareth
Naja, es ist bestimmt ein Unterschied zu sehen, ob Lippenstift auf relativ frischer Haut oder auf bereits verwesender Haut aufgetragen wurde bzw in Berührung gekommen ist.


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 20:45
@skagerak
Welcher denn?
Das muss ja ins Auge fallen, denn mir leuchtet der Grund für eine eingehende Untersuchung des Lippenstifts immer noch nicht ein bei einem Unfall.


1x zitiertmelden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 20:49
@Ilvareth
"Ich halte die Geschichte für einen Hoax, so wie sie hier dargestellt ist."

Ist sie auch—die Geschichte ist nur Promotion für den Kurzfilm Grace von Tomas Mankovsky.


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 20:57
@sarkanas
Ja. Und es kann auch keine wahre Geschichte dahinterstecken, weil das in dieser Darstellung ausgemachter Unsinn ist.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 21:05
Ich gebe @Ilvareth recht. Ich glaube kaum dass es feststellbar ist, ob der Lippenstift auf den Mund eines lebenden oder bereits toten Körper aufgetragen wurde... außer, wie bereits erwähnt, die Farbkonturen waren noch frisch und der Körper bereits am verwesen.

Dann müsste der Lippenstift aber erst viele Tage nach dem eintreffen des Todes aufgetragen werden... ansonsten dürfte ein Farbton, aufgetragen auf eine Hautschicht keine eindeutigen Eigenschaften dafür abgeben ob dies bei lebendigem oder totem Körper erfolgte.

Vielleicht aber nimmt die Haut bestimmte Substanzen in sich auf oder löst sie durch schwitzen oder der Körperwärme auf... dann wäre hier natürlich ein medizinischen Statement abzugeben wenn der Tod und das Auftragen des Lippenstiftes nicht allzu nah bei einander liegen.

Was mich allerdings stutzig macht ist, das die Polizei nicht im stande ist festzustellen, ob der Lippenstift per Hand oder durch küssen aufgetragen wurde... meiner Meinung nach ergeben beide Vorgänge komplett unterschiedliche Profile ab und müssten sich von der Farbintensität und von der Farbfülle bzw der Farbverteilung absolut abheben.

Und warum fand man sie erst nach 14 Tagen? Wusste man nicht auf welcher Strecke sie unterwegs waren? Waren sie in einer so abgelegenen Straße abgekommen dass sie keiner früher bemerkte? Was war das für eine Gegend wo man sie fand? Wald? Dickicht? Flachland? Berglanschaft? Weiß man darüber mehr?


3x zitiertmelden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 22:27
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Welcher denn?
Das muss ja ins Auge fallen, denn mir leuchtet der Grund für eine eingehende Untersuchung des Lippenstifts immer noch nicht ein bei einem Unfall.
Naja, jenachdem. Da passt ja eben irgendwas nicht zusammen. Der Lippenst. muss ja aufgefallen sein beim Obduzieren. Wie Du bereits erwähnst, werden die Lippen bei einem Unfalltoten sicherlich nicht so genau untersucht.
Wenn man jetzt mal halt davon ausgeht dass das mit dem Lippenst. stimmt (oder überhaupt die ganze Story).
Vielleicht fällt das gewebe drumherum ja ein und der Lippenst. bleibt vielleicht sozusagen wie eine hauchdünne Gimmschicht und verblasst nicht, im grunde das was er auch soll bei lebendigen Lippen, abgesehen vom farblichen Aspekt, oder er blättert ab wie Farbe auf Holz oder so und ob Regen und Sonneneinstrahlung den Unterschied machen, Witterungsverhältnisse halt ;) oder eben wie @Redox erwähnt:
Zitat von RedoxRedox schrieb:Vielleicht aber nimmt die Haut bestimmte Substanzen in sich auf oder löst sie durch schwitzen oder der Körperwärme auf... dann wäre hier natürlich ein medizinischen Statement abzugeben wenn der Tod und das Auftragen des Lippenstiftes nicht allzu nah bei einander liegen.
Wir wissen ja nunmal nicht, zumindest habe ich keine Ahnung davon, wie sich Lippenstift verhält im Freien auf einer Leiche ;)
Ich denke in all den Jahrzenten an Forensik und den Millionen gestorbenen Frauen mit Lippenstift auf den Lippen, weiß man sicherlich schon längst worauf man diesbezüglich achten muss. Allerdings kann es ja auch sein dass die Lippen beim obduzieren angeschaut werden, weil deren Verfärbung etwas darüber sagt, ob das opfer an seinem Blut erstickt ist oder was auch immer, bin ja kein Forensiker ;)

allerdings:
Zitat von RedoxRedox schrieb:Was mich allerdings stutzig macht ist, das die Polizei nicht im stande ist festzustellen, ob der Lippenstift per Hand oder durch küssen aufgetragen wurde... meiner Meinung nach ergeben beide Vorgänge komplett unterschiedliche Profile ab und müssten sich von der Farbintensität und von der Farbfülle bzw der Farbverteilung absolut abheben.
würde mich das auch wundern, aber wo wird das überhaupt erwähnt dass die das nicht feststellen können, es wird doch im EP vom Küssen gesprochen?
Zitat von RedoxRedox schrieb:Und warum fand man sie erst nach 14 Tagen? Wusste man nicht auf welcher Strecke sie unterwegs waren? Waren sie in einer so abgelegenen Straße abgekommen dass sie keiner früher bemerkte? Was war das für eine Gegend wo man sie fand? Wald? Dickicht? Flachland? Berglanschaft? Weiß man darüber mehr?
Und eben weil überhaupt gar nicht auf solche Fragen eingegangen wird und die ganzen Infos nicht richtig zusammenpassen, kann man nur auf einen hoax schließen. In diesem Fall denn eben als Werbung für einen Film, einiger User nach.


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 23:05
Zitat von RedoxRedox schrieb: Was war das für eine Gegend wo man sie fand? Wald? Dickicht? Flachland? Berglanschaft? Weiß man darüber mehr?
Zw. Windermere und Kendal, flach-hügelig gesäumt von typ. nordenglischen Schafsweiden, kaum eine Gegend wo ein Autowrack 14 Tage unbemerkt bleibt. ;)

Der "fake" Artikel:
Officers left puzzled after fresh lipstick marks found on young boy's body.
The bodies of two individuals have been found in the Kendal region, 2 weeks after their initial disappearance. John Lee, 52, and son Connor, 14, had not been seen since visiting family on 2nd October. Despite extensive searches of the area, their bodies were not found until 18th October. The two bodies were discovered at the scene of a car crash, in rough terrain near Windermere.

Forensic and post-mortem investigations carried out revealed traces of fresh lipstick on Connor Lee’s lips. Forensic testing indicated that the lipstick, a brand popular with pre-teens, had been applied 10-14 days after the car accident. Police are treating the deaths as an accident, though currently describe the case as ‘highly unusual’. They are appealing to the general public for any information that may aid the investigation. The cause of the car crash remains inconclusive. There are no survivors from the accident. John and Connor Lee leave behind wife and mother Anne Lee, 46.
http://www.bbc-archive.com/news/1997/10/23/lipstick-boy-case-still-unsolved_n_7205492.html (Archiv-Version vom 21.04.2016)
(Die Seite wurde 2015 von Mankovsky erstellt, das Photo ist von einem Unfall in San Jose 2014)


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 23:08
@sarkanas
Denn wäre das ja geklärt ;)
Spart weitere Spekulationen ;)


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 23:22
Zitat von RedoxRedox schrieb:Was mich allerdings stutzig macht ist, das die Polizei nicht im stande ist festzustellen, ob der Lippenstift per Hand oder durch küssen aufgetragen wurde... meiner Meinung nach ergeben beide Vorgänge komplett unterschiedliche Profile ab und müssten sich von der Farbintensität und von der Farbfülle bzw der Farbverteilung absolut abheben.
Eindeutig. Was allerdings beweist, dass es kein kussechter Lippenstift gewesen sein kann....
Aber wie gesagt, es gibt einen Fall, in dem eine Person durch ihren Lippenabdruck identifiziert wurde, im Prinzip wie bei einem Fingerabdruck, weil die Lippenfältchen ebenfalls individuell sind. Allein unter dem Gesichtspunkt erscheint mir ausgeschlossen, dass nicht festzustellen sein soll, ob aufgemalt oder aufgeknutscht, aber feststellbar, dass Post mortem, und all die Untersuchungen bei einem Unfall, bei dem kein Fremdverschulden im Raume steht, nur weil einer der Toten Lippenstift trägt.


1x zitiertmelden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

07.09.2016 um 23:41
@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:...nur weil einer der Toten Lippenstift trägt.
und eben das wäre ja das eigentlich kuriose und eben deshalb auffällig ggf.. Ein männlicher Teenager mit sichtbaren Lippenstiftspuren gibt doch sicherlich Anlass zu näheren Untersuchungen ;)
Das soll denn aber nur Augenmerk auf das wesentliche lenken. Die voreingenomme Feststellung dass eine Person post mortem dort war soll Anlass zum Grübeln und Gruseln geben. Und vielleicht wird es denn eine urbane Legende und die leute sind unterbewußt vorbereitet auf den Film der in den Kinos kommt ;)


melden

Der Lipstickboy - warum küsste ein Mädchen den Toten und verschwand?

08.09.2016 um 00:05
@skagerak
Ja, aber schlecht ausgedacht die Story. Logische Schwäche im relevantesten Punkt der Geschichte.


Anzeige

1x zitiertmelden