Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist im Zimmer?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Im Zimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 08:22
Wie ich schon geschrieben hab. Es weiss keiner ob es Geister gibt oder nicht , nichtmal die Klügsten Köpfe der welt wissen es! Ihr könnt legendlich nicht daran glauben , aber ihr könnt es nicht wissen ob es keine geister gibt. Und laut internet,bücher ect weigert sich die seele eines verstorbenen in das licht oder sonstwas zu gehen und wandelt deswegen auf erden herrum. Laut der "Originalen" Bibel diese ja abgeändert wurde, war es Lucifer der es möglich machte das die Seelen weiter kommen. Gott Lies nur auserwählte ins Himmelsreich nach dem tot und der rest der Seelen wanderten in einer zwichenwelt herrum.Erst nachdem Lucifer sich gegen Gott gewand hat und das verweigert hat , hat gott ihn eine andere lösung erschaffen lassen. Die Aufgabe war indirekt , doch so konnte Lucifer die Hölle erschaffen wo auch die seelen zugang haben die nicht so im leben waren wie Gott es wollte. Allerdings passierte das ganze nur weil sich Lucifer in eine Menschen frau verliebte , doch Gott verbat die liebe weswegen der Streit zwichen Lucifer und Gott vorran ging.
Ich glaube zwar nicht an Gott aber dieses dauernde hin und her das die Kirche unbedingt einen Bösen brauch. Ich weiss nicht genau ob es so war , aber ich habe in vielen quellen was davon gelesen und gehört das die Bibel sowieso schon sonst wie oft abgeändert wurde.

Anzeige
3x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 08:35
Zitat von TasfarielTasfariel schrieb:Und laut internet,bücher ect weigert sich die seele eines verstorbenen in das licht oder sonstwas zu gehen und wandelt deswegen auf erden herrum.
Ja, aber woher haben diese Quellen wiederum Ihre Informationen? Wer hat denn da mit welchem Geist ein Berufsbild erstellt?
Zitat von TasfarielTasfariel schrieb: Laut der "Originalen" Bibel diese ja abgeändert wurde, war es Lucifer der es möglich machte das die Seelen weiter kommen.
Das hätte ich jetzt gerne mal etwas genauer...

Wie meinst Du dasm mit der "originalen" Bibel? Was wurde abgeändert? Sprichst Du davon, dass Apokryphen nicht im Kanon landeten, oder meinst Du, dass die vorliegenden Texte geändert wurden?
Zitat von TasfarielTasfariel schrieb:Ich glaube zwar nicht an Gott
Dann dürftest Du, Deiner eigenen Erklärung folgend, auch nicht an Geister glauben.


melden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 08:54
@Tasfariel
Leute, das Rätsel ist gelöst :D


melden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 09:16
Immer mit der ruhe , ich glaube zwar nicht an gott, aber ich glaube an Energie diese noch immer nach dem Tod existiert in form von Geistern. Was das mit der Originalen Bibel betrifft , hatte ich es vor mehr als 10 jahren mal gelesen, das die Bibel bereits mehrfach geändert wurde um sie "anzupassen". Grundliegend soll die bibel anders gewesen sein als heute , wie gesagt ich weiss nichtmehr woher da es sehr lange her war. Ich bin nun 32 jahre und als ich das gelesen habe war ich 18.


melden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 09:26
@Tasfariel

Ich weiß ja nicht, ob Du auch ein wenig Weltgeschehen verfolgst?

Die ältesten Schriften wurden schon um die 50er Jahre des vergangenen Jahrhunderts am Toten Meer, bei Qumran, gefunden. Sie sind zwar schwer zu entziffern, weil schon recht verblasst, doch gelungen ist es trotzdem und es zeigte sich, dass sie sich nicht maßgeblich von späteren Bibeltexten unterscheiden.
Veränderungen, die es gab, betrafen Redewendungen, Formulierungen u. ä., aber dass große Teile nachträglich entfernt wurden, weil sie "geheimes Wissen" enthielten, ist ein Mythos, um es nicht Quatsch zu nennen.
Selbst die Schriften, die nicht in der Bibel landeten, sind in den Apokryphen erhalten, in manchen Bibeln werden die sogar als Anhang mit abgedruckt.

Die von Dir angeführte Luzifer-Story kann man getrost als freie Dichtung ansehen, deswegen hätte ich da gerne mal eine Quelle gehabt...

Und woher kommt nun das Wissen um die Motivation und Existenz von Geistern?


melden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 09:32
Oh , also als ich 18 war habe ich das auch auf einer damaligen seite gelesen die ich leider nichtmehr weiss , naja unfall ect. Aber vllt hast du recht und es war einfach wie du schon sagst frei erfunden^^.Man weiss ja nicht immer ob was wahr oder einfach nur eine erfindung ist und ich habe mich jetzt damals nicht so damit beschäftigt um zu wissen ob das Stimmt, ich habe es einfach mal mitgenommen.

Naja die existenz von Geistern , ich finde es faszinierend , ich meine der Gedanke das nach dem leben was kommt ist garnicht so abwegig und das nimmt schon einwenig die angst vor dem Sterben , denn wer von uns will schon einfach ins "Nichts" gezogen werden. Ich habe mich schon sehr lange mit dem thema Geister beschäfftigt , ich habe mir dokus usw angesehen und diese melodramatischen TV shows wo sie ja angeblich was sehen. Gibs ja ne menge von.
Es gibs einfach so viel was noch ungelöst ist und das Rätsel bleibt bestehend , nichtmal die besten Wissenschaftler wissen ob es Geister gibt. Ich bin einfach jemand der sich für das Mystische interessiert. Auch Aliens sind ein sehr interessantes thema.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 09:57
Zitat von TasfarielTasfariel schrieb:ich meine der Gedanke das nach dem leben was kommt ist garnicht so abwegig
Ist wohl eine Frage der persönlichen Einstellung. Aber der Glaube/die Hoffnung, dass da noch etwas ist, dient sicher sehr sowohl der Religion als auch dem Geisterglauben als Grundlage.

Ich verstehe das sogar. Nicht alle Menschen können einfach nur nüchtern und evidenzbasiert denken. Menschen sind unterschiedlich, manche sind emotionaler als andere. Vielen Menschen macht die Vorstellung auf den Tod Angst und sie können sich nicht vorstellen, dann einfach nicht mehr zu sein. Da kommt dann die Verheißung des Paradies' oder eben auch die Möglichkeit, als Geist weiter zu existieren, gelegen.
Zitat von TasfarielTasfariel schrieb:Es gibs einfach so viel was noch ungelöst ist und das Rätsel bleibt bestehend , nichtmal die besten Wissenschaftler wissen ob es Geister gibt.
Wissenschaftlern stellt sich im Regelfall die Frage gar nicht erst. In Der Wissenschaft erforscht man nur, was es gibt, nicht, was es nicht gibt.
Die Wissenschaft trifft einfach keine Aussage zu Dingen, die nicht existieren. Sie spricht nur über Dinge, für die es Anzeichen gibt. Für Geister gibt es, außer Zeugenaussagen (der schwächste Beleg, den die Wissenschaft kennt), absolut keine Anzeichen, daher sagt die Wissenschaft dazu auch nichts.

Dann gibt es natürlich noch die Pseudo-Wissenschaft...

Spätestens seit Poltergeist, aber auch schon in älteren, übrigens sehr unterhaltsamen Filmen, wie "The Haunting" (1963) oder "The Legend of Hell House" (1973), sind Parapsychologen die anerkannten Fachleute, was Geister angeht. Sie haben wundervolle Aufzeichnungsgeräte und Detektoren, wissen genau, welche verschiedenen Geistertypen es gibt usw.

Nun gibt es auch in der Realität Menschen, die sich Parapsychologen nennen, die ganz dolle Geräte haben usw. - aber gefunden haben die nüscht! Der Unterschied zwischen seriöser Wissenschaft und diesen Typen besteht darin, dass letztere trotzdem steif und fest behaupten, dass da etwas sei...


melden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 10:01
joa verstehe genau was du meinst. Ich weiss auch nicht was ich dazu noch sagen soll , Natürlich wissen wir nicht ob es geister gibt oder nicht , aber es naja , es kann beides sein und auch wenn es bereits Spuk gab, kann das auch etwas anderes gewesen sein als ein Geist was wir nochnicht kennen. Aber naja. ^^


melden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 10:03
@Nick91

Das Angestupst-Werden kann, wie schon jemand sagte, ein Muskelzucken gewesen sein. Es kann aber auch das gleiche Phänomen sein, wie wenn man glaubt, das Telefon hätte geklingelt, wenn man kurz vor dem Einschlafen ist, obwohl da nichts gewesen ist.

Und was das Sehen betrifft: Trägst du vielleicht eine Brille? Wenn ja, dann hast du sie im Bett sicher nicht auf. Wenn du dann mit zwei unterschiedlich stark kurzsichtigen Augen in die Gegend guckst und auch noch müde bist, klappt die Koordination zwischen den Augen nicht immer, und so kann es zu solchen Seh-Erscheinungen kommen, die nach wenigen Sekunden-Bruchteilen wieder vorbei sind.

Keine Geister, sondern kurzfristige Probleme mit der Wahrnehmung.


melden

Geist im Zimmer?

20.09.2016 um 15:05
@Nick91
Ist bei dir in der Nähe ein Windrad? Diese erzeugen Infraschall, welches wiederum ein beklemmendes Gefühl, sowie Angst, Panik, das Gefühl beobachtet zu werden etc. hervorruft.


melden

Geist im Zimmer?

22.09.2016 um 09:23
Was alle immer für Geräte habt die von selbst angehen. Und man findet das auch noch normal. Ist bei mit trotz zahlreicher Geräte noch nie passiert. Ich würde die Dinger ja schleunigst entfernen oder zumindest den Strom abschalten wenn sie nicht unter Aufsicht sind. Brandgefahr.


melden

Geist im Zimmer?

22.09.2016 um 09:33
Thema Wissenschaft: Es wird oft genug jahrzehntelang an Dingen geforscht die es theoretisch geben könnte und man versucht diese zu beweisen. Oft genug gelingt es auch nach zig Jahreen nicht. Im Prinzip machen Menschen die an Geister glauben nichts anderes. Nur: Der eine ist ein renomierter Physiker etc. und der andere ein Spinner.


melden

Geist im Zimmer?

22.09.2016 um 09:46
@MacBeth1606

Naja, ganz so läuft das in der Wissenschaft nicht.

Es wird nicht einfach wild nach Dingen geforscht, die es möglicherweise geben könnte. Im Regelfall wird nach Erklärungen für nachweisbare Phänomene geforscht.

Einfaches Beispiel:

Gegenstände auf unserer Erde fallen nach unten - das ist ein nachweisbares Phänomen. Die Wissenschaft hat erforscht, warum das so ist und kam so auf die Gravitation.

Für die Erforschung von Geistern fehlt aber diese Voraussetzung.


melden

Geist im Zimmer?

22.09.2016 um 16:14
Naja, gerade in der Physik wird aber sehr viel an Dingen geforscht die es geben könnte.

Ein schönes Bsp. ist ein Kugelblitz. Zahlreiche Meterologen, Physiker und Chemiker beschäftigen sich mit dem Phänomen. Bild und Videomaterial von einem gibt es aber nicht, man arbeitet hauptsächlich mit Aussagen von Augenzeugen. Experimente im Labor kommen einem Kugelblitz nur teilweise nahe. Trotzdem zweifeln nur Wenige daran dass sie existieren.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

22.09.2016 um 18:29
@MacBeth1606
Zitat von MacBeth1606MacBeth1606 schrieb:Ein schönes Bsp. ist ein Kugelblitz
naja, bei diesem Phänomen gab es denn ja sicherlich auch Brandspuren oder ähnliches. Das ist schon mal ein Handfester Hinweis.

Bei angeblichen Geistersichtungen gibt es absolut keine Hinweise.

Wie will man denn anfangen zu forschen wenn man nur annimt es wäre existent?

angenommen ich wäre Forscher und nehme an dass es fliegende rosa Elefanten gibt. Wo und wie fange ich denn an zu forschen wenn ich keinen Ansatz habe?


Mal abgesehen davon dass es kein Bild oder Video-Material von Kugelblitzen gibt, so ist das mMn doch eine etwas realistischere Möglichkeit als Geister ;)


melden

Geist im Zimmer?

22.09.2016 um 19:50
@skagerak
@MacBeth1606

Ich will da jetzt keine OT-Diskussion starten, aber wenn einer der Augenzeugen behauptet, selbst Kugelblitze erzeugt zu haben, das auch aufzeichnet und Nicola Tesla heißt, hat das aus Sicht eines Wissenschaftlers ggf. einfach etwas mehr Gewicht, als wenn Lieschen Müller erzählt, sie hätte den Geist ihres verstorbenen Urgroßvaters gesehen...


melden

Geist im Zimmer?

23.09.2016 um 02:43
@Commonsense
... Jo, so kann man's auch ausdrücken 😏😉

Auf jeden Fall hinkt der Vergleich mit dem Kugelblitz mMn 😊


melden

Geist im Zimmer?

23.09.2016 um 10:52
Auch ich hatte in meiner Jugend und einige Jahre darüber hinaus, merkwürdige Erlebnisse. Sie hier im einzelnen aufzuzählen und genauer zu beschreiben würde den Rahmen sprengen. Heute bin ich Mitte 40 und habe schon lange nichts mehr in dieser Richtung erlebt. Man gewöhnt sich allerdings an vieles,z.B. wenn man viel allein in der Natur unterwegs ist, kommt es einem immer wieder vor als wäre jemand hinter einem. Egal wie oft man sich umdrehte es war nie etwas zu sehen. Also lässt man es dann und das Gefühl verschwindet. So ähnlich ist es mit scheinbar übernatürlichen Phänomen bei mir gewesen. Ich hatte Ihnen irgendwann keine Bedeutung mehr geschenkt und ihnen meine Aufmerksamkeit entzogen. Somit kann ich nicht sagen ob etwas für mich seltsam erscheinendes weiter passiert. Zumindest bemerke ich nichts. Jedoch kann ich die Ängste und Sorgen von Nick 91 nachvollziehen. Mir ging es nicht viel anders.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

23.09.2016 um 11:23
Zitat von T.RavenT.Raven schrieb:Man gewöhnt sich allerdings an vieles,z.B. wenn man viel allein in der Natur unterwegs ist, kommt es einem immer wieder vor als wäre jemand hinter einem. Egal wie oft man sich umdrehte es war nie etwas zu sehen.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber kann es sein, dass Du in Deiner Jugend gekifft hast?


melden

Geist im Zimmer?

23.09.2016 um 11:28
@Commonsense
*lacht* Keine Sorge, nicht gekifft. Auch sonst völlig unauffällig.


Anzeige

melden