Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist im Zimmer?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Im Zimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 19:58
@Commonsense
Weil es keinen Sinn machen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:12
@pink-lady

Aha. Und welche andere Tätigkeit würde Sinn machen?


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:15
@Commonsense
Das weiß der, der es weiß eben ...


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:19
@Commonsense
Kaffee kochen, zum Beispiel. Oder Fernsehen gucken. Die Serien, die man geguckt hat, als man noch lebte, guckt man bestimmt noch weiterhin gern. :D

@pink-lady
Unser Leben hat auch keinen wirklichen Sinn, wozu brauchen Geister also einen?


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:27
@sunshinelight
Welche Geister wären es denn ?? Die der eigene Verwandtschaft???


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:32
@pink-lady
:ask:

Geister allgemein... Wozu bräuchten die einen Sinn für ihre Existenz, wenn wir keinen brauchen?


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:34
@sunshinelight
Woher soll das irgendeiner wissen ?? Bist du dir denn sicher das sie existieren?


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:48
@pink-lady
Du verstehst nicht, worauf ich hinaus will.

Du schriebst:
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb: Weil es keinen Sinn machen würde
Und ich frage dich, wozu sie einen Sinn bräuchten.

Du behauptest, es gibt sie nicht.
Dazu noch, dass sie dann nicht da wären, um jemanden zu erschrecken, weil es keinen Sinn machen würde.


Also, wozu bräuchten sie einen Sinn, um zu existieren, wenn auch wir keinen haben?
Und woher willst du wissen, was für einen Geist Sinn macht oder nicht?


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:55
@pink-lady
@sunshinelight
Euer Schlagabtausch führt doch zu nix 😏

Es gibt keine Belege für Geister und aber, um es mit dem Lieblings-Argument der Geisterfraktion auszudrücken: Man kann aber auch nicht beweisen dass es sie nicht gibt 😁 ... [/ironie off] 😏


EDIT: was ich eigentlich sagen wollte:
Ob Geister nun einen Sinn machen oder nicht, ist keine Aussage darüber ob es sie nun gibt oder nicht 😉


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 20:58
@skagerak
Das ist kein Schlagabtausch.
Sie hat was gesagt und ich will wissen, was für einen Sinn ein Geist haben muss in ihren Augen.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 21:00
@sunshinelight
Ich kann dir das nicht beantworten und wie gesagt es war meine Meinung ! Für mich ergibt es keinen Sinn


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 21:12
@sunshinelight
Noch dazu das ich dem TE die Angst nehmen will und ich es ätzend finde das solche Spinner die daran glauben auch noch ihren Mist dazugeben.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 21:12
@sunshinelight
Kann ich verstehen, aber die Diskussion darüber führt doch am Ende zur grundlegenden Frage ob es sie gibt oder nicht. Und ich wollte es nur verkürzen. 😉

Das ist halt so'ne Glaubenssache, gibt man seinem Glauben einen Sinn, denn muss es wohl existent sein, wo oder wie auch immer, obwohl man ansonsten keine Beweise dafür hat.
Findet man keinen Sinn, denn kann es auch nicht existent sein, wäre ja das logische Gegenteil. Macht aber in Wirklichkeit auch keinen Sinn, siehe uns Menschen: Ob unsere Existenz nun einen Sinn macht oder nicht,Fakt ist dass wir existieren 😁 ... oder nicht?😏


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 22:06
@pink-lady
Warum sind das Spinner? Nur weil du daran nicht glaubst, musst du niemanden entwerten, der das tut.
Und natürlich geben Gläubiger ihre Beiträge dazu ab, das hier ist ein Mystery-Forum. Kein >es gibt sowas nicht und alle müssen das genauso sehen< - Forum.

@skagerak

Nein, ich fand die Begründung nur sehr schwammig und wollte gucken, ob da vielleicht noch was kommt. Kam aber nicht. :)


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 22:23
@pink-lady

Ich hatte Dich angeschrieben, weil ich wissen wollte, ob Du auch etwas Substanz vorzuweisen hast.

Aber es war schon fast zu erwarten, dass das nicht der Fall ist.

Dann aber andere User in einer derart beleidigenden Art abzuwerten, ist typisch. Selbst nichts auf der Pfanne, aber andere zu Idioten erklären. Großes Kino!


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 22:55
Nach dem was im Eingangspost geschrieben wurde war das eindeutig Einbildung. Das kommt davon wenn man im Zimmer sitzt und denkt ein Geist währe bei dir.
Das wird oft auch durch Schlafparalysen wie dieser sehr bestärkt.
vor ein paar tagen hab ich mich schlafen gelegt und lag mit dem rücken zum raum.ich verarsche euch nicht aber es war wirklich so als hätte mich jemand angestupst.ich bin wie ein verrückter aufgesprungen.es war aber niemand im raum.
Sowas hatte ich auch schon oft, nur gut wenn man weiss was es ist und dass es nicht echt war sondern nur Einbildung.
Schade dass @Nick91 anscheinend schon abgehauen ist. Wieso sind die immer so empfindlich nur wenn mal einer schreibt was denen nicht passt?


melden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 01:34
Es gibt schon Geister.
Die Chinesen glaubten oder glauben seit Jahrhunderten daran.
Auch die Inder glauben an Geister usw.
Beide Bevölkerungsgruppen und Andere sind weder blöd, noch psychisch gestört noch haben sie eine Gehirnstörung.
Oder doch?
In unserem Gehirn ist gibt es Regionen,Areale mit denen wir mit anderen Menschen in Verbindung treten können.
Wie nun das Synchronisieren zum Beispiel in der Musik bei einem Orchester stattfindet weiß man nicht genau.
Ob nun das Geistsehen im Gehirn vom Gehirn aus geht weil ein Mensch eine psychische Störung hat oder Epilepsie.
Oder ob es die Geister wirklich gibt und ein normaler Mensch sie nur nicht sieht, weiß man nicht genau.
In so fern beschäftigt sich die Wissenschaft doch mit dem Geist sehen.
Auch bei bestimmten neurologischen Störungen wie Epilepsie oder psychischen Erkrankungen berichten Menschen von solchen Empfindungen. Oft spüren sie eine Anwesenheit, eine Art Engel oder Dämon, der aber unsichtbar ist. Sowohl kranke als auch gesunde Personen können diese Erlebnisse haben – allerdings treten sie bei ihnen in unterschiedlichen Zusammenhängen auf.

Wissenschaftler um Olaf Blanke vom Labor für kognitive Neurowissenschaften an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne schreiben nun im Fachjournal „Current Biology“: „Häufig werden diese Erlebnisse in der Literatur mit göttlichen Wesen, Okkultismus und Fiktionen in Verbindung gebracht.“

Nun ist es den Wissenschaftlern gelungen, solche Geister heraufzubeschwören. Nicht auf einem 8000 Meter hohen Berg, sondern im Labor. Sie nutzten in ihrem Experiment auch keine Magie, sondern eine Art Roboter. So konnten sie endlich eine Erklärung für die mysteriösen Empfindungen liefern.
https://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article134072038/Wie-Forscher-das-Erscheinen-von-Geistern-erklaeren
Zeitgleich entstehen auch neue Forschungsgebiete, so etwa die Neurotheologie. Diese relativ junge Disziplin versucht religiöse Phänomene mit Methoden der Hirnforschung zu erklären. Doch die Frage nach Gott bleibt dabei ungeklärt. Und auch ein Ende des alten Streits um den Leib-Seele-Dualismus ist nicht in Sicht.
http://www.spektrum.de/thema/glaube-und-wissenschaft/1115786
Meiner Ansicht nach neigt man eher dazu Geister zu shen, wenn man einen seelicschen Schaden, einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat. Das geisige System nicht mehr in Ordnung ist. Das heißt man ist sozusagen nicht mehr so dicht.
Im Schockzustand haben Einflüsse oder Eindrücke von außen ein leichteres Spiel.
Oder aber die Vorstellungskraft im Inneren.
Seit ich dieses vermetzte System der PC welt teilweise kenne,
vermute ich der Mensch ist geistig unterbewusst ähnlich vernetzt, nicht nur untereinander sondern auch mit der Natur...
Schließlich schuf er das www. oder waren es nur Einige....


3x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 08:55
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es gibt schon Geister.
Allerdings ist diese Aussage ebenso Quatsch wie die von mir gerügte des Skeptikers.

Ich weiß wirklich nicht, was Euch, die Befürworter, wie auch die Gegner, immer zu solch absoluten Aussagen bewegt?

Ist es wirklich so schwer, eine Aussage als Meinung zu kennzeichnen, statt sie als Fakt zu formulieren?

Selbst wenn der nachfolgende Text die Aussage relativiert, bitte ich doch darum, von dieser Art Formulierung Abstand zu nehmen - und zwar wirklich alle.

Die Aussage "Es gibt keine Geister" ist qualitativ nicht einen Deut besser als "Es gibt Geister."


melden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 09:28
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Chinesen glaubten oder glauben seit Jahrhunderten daran.
Auch die Inder glauben an Geister usw.
Beide Bevölkerungsgruppen und Andere sind weder blöd, noch psychisch gestört noch haben sie eine Gehirnstörung.
Das ist bei Deutschen, Finnen, Kasacken, Algeriern, Brasilianern, Nigerianern, etc. auch nicht anders. Auch die glauben seit Jahrtausenden an Geister. Deren Existenz wurde aber weltweit noch nie festgestellt. Folglich ist Deine Aussage
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es gibt schon Geister.
falsch.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:In unserem Gehirn ist gibt es Regionen,Areale mit denen wir mit anderen Menschen in Verbindung treten können.
Nein, gibt es nicht, denn es ist lediglich eine Vermutung von Dir
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Seit ich dieses vermetzte System der PC welt teilweise kenne, vermute ich der Mensch ist geistig unterbewusst ähnlich vernetzt, nicht nur untereinander sondern auch mit der Natur...
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Wie nun das Synchronisieren zum Beispiel in der Musik bei einem Orchester stattfindet weiß man nicht genau.
DU weißt es vielleicht nicht genau, weil Du kein Musikinstrument spielst.
Musiker (aber auch Wissenschaftler) wissen das es den Takt gibt (ein Zeitintervall, das am Anfang eines Musikstücks vorgegeben wird). Durch die Noten auf unterschiedliche Notenblätter zu den unterschiedlichen Musikinstrumenten kann so ein ganzes Orchester synchonisiert werden. Lautstärke und Tremolo sind zwar ebenfalls notiert, werden aber durch den Dirigenten nochmals betont und die Stimmung des Stücks hervorgehoben.
So ähnlich habe ich es zumindest - seinerzeit - in der Musikschule gelernt.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Ob nun das Geistsehen im Gehirn vom Gehirn aus geht weil ein Mensch eine psychische Störung hat oder Epilepsie, oder ob es die Geister wirklich gibt und ein normaler Mensch sie nur nicht sieht, weiß man nicht genau.
Doch wissen Neurologen, das zum "Geistsehen" keine psychische Störung vorliegen muß.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:oder ob es die Geister wirklich gibt und ein normaler Mensch sie nur nicht sieht, weiß man nicht genau.
Selbstverständlich weiß man auch das. Denn der mensch ist anatomisch identisch aufgebaut (sprich: was der Eine sieht oder hörte, sieht oder hört auch ein Anderer Mensch). Wenn Du also einen Geist in einer Ecke hocken siehst, dann muß auch ich diesen sehen, wenn ich in diese Ecke schaue. Denn unsere Netzhäute nehmen das geiche wahr. Und heutige Kameras knipsen sogar mehr Informationen als unsere Netzhaut aufnehmen kann. Von daher müßten Geisterfotos eigentlich stechend scharf sein (leider sind sie aber selbst mit hochwertigen Kameras immer verschwommen und müßten somit mit dem menschlichen Auge gar nicht erst sichbar sein).
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Meiner Ansicht nach neigt man eher dazu Geister zu shen, wenn man einen seelicschen Schaden, einen schweren Schicksalsschlag erlitten hat. Das geisige System nicht mehr in Ordnung ist.
Dem kann ich zustimmen und zeigt sich auch sehr häufig hier in den entsprechenden Threads.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 13:05
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Aber am interessantesten fand ich, dass der Physiker Faraday schon in den 50er Jahren des 19. Jhdt. nicht nur vermutete, sondern auch beweisen konnte, dass der Tisch beim Tische-Rücken von den Teilnehmern selbst bewegt wird.
Und genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister. Nämlich, wie betrachtet ein seine Vernunft nutzender Mensch ein Phänomen und wie jemand, der unbedingt gegen seine und alle Vernunft an Mysteriöses glauben will .

Faraday kannte das Phänomen und fing an, es zu untersuchen.
Geistergläubige legen sich sofort auf eine Geister-Erklärung fest, ohne diese aber untersucht zu haben.

Gläubige wollen glauben. Sie wollen nicht wissen. Im Gegensatz zu ihren Beteuerungen sind sie an "der Wahrheit" nicht interessiert, nur an einer ganz bestimmten, von ihnen vorher willkürlich fest gelegten, "Wahrheit". Diese gewollte, absichtliche Betriebsblindheit gegenüber der Realität hindert sie auch permanent daran, tatsächlich Wahres heraus zu finden. Sie verschwenden ihre Ressourcen lediglich dazu, bestehende Mythen zu perpetuieren. Forschen ist das nicht, sondern Missionieren.


Anzeige

melden