Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist im Zimmer?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Im Zimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 13:12
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Die Serien, die man geguckt hat, als man noch lebte, guckt man bestimmt noch weiterhin gern. :D
Ah, darum schalten sie den TV ein ... :D

Aber ehrlich gesagt, ich würde da einfach jemanden aufsuchen, der die Serie gerade guckt. Und mich ruhig verhalten, um meine Anwesenheit nicht zu verraten. Denn wenn der andere mitkriegt, dass ich da bin, dann wird der hysterisch und kreischt. Dann kann ich ja erst recht nicht hören, was in der Serie passiert. Sich als Geist zu erkennen geben, wäre somit kontraproduktiv. ;)

Anzeige
melden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 13:19
@Phhu
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Es gibt schon Geister.
Die Chinesen glaubten oder glauben seit Jahrhunderten daran.
Auch die Inder glauben an Geister usw.
Da sollte schon etwas mehr Substantielles her als nur Glauben. Glauben beduetet das Gegenteil von Wissen. Und egal, wie viele Leute oder wie stark man glaubt, das hat noch nie etwas wahr gemacht.

Würde ein daran glauben auch gleich die behaupteten Fakten schaffe, dann könnte ich Wetter machen ...


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 14:04
Und genau an diesem Punkt scheiden sich die Geister. Nämlich, wie betrachtet ein seine Vernunft nutzender Mensch ein Phänomen und wie jemand, der unbedingt gegen seine und alle Vernunft an Mysteriöses glauben will .

Faraday kannte das Phänomen und fing an, es zu untersuchen.
Geistergläubige legen sich sofort auf eine Geister-Erklärung fest, ohne diese aber untersucht zu haben.

Gläubige wollen glauben. Sie wollen nicht wissen. Im Gegensatz zu ihren Beteuerungen sind sie an "der Wahrheit" nicht interessiert, nur an einer ganz bestimmten, von ihnen vorher willkürlich fest gelegten, "Wahrheit". Diese gewollte, absichtliche Betriebsblindheit gegenüber der Realität hindert sie auch permanent daran, tatsächlich Wahres heraus zu finden. Sie verschwenden ihre Ressourcen lediglich dazu, bestehende Mythen zu perpetuieren. Forschen ist das nicht, sondern Missionieren.
Also ganz ähnliche Verhaltensmuster auch wie bei religiösen oder politischen Fundamentalisten z.B. wo das vorgefertigte Weltbild als solches bereits sicher als "Faktum" feststeht und alles andere drumherum an Dieses quasi nur noch angepasst oder wenn nicht damit kompatibel ignoriert oder wegdiskutiert wird.

Wobei ich auch hier sicherlich nicht alle Gläubigen unter einen Hut der ideologischen Ignoranz kehren würde denn auch hier gibt es sowohl moderate als auch fundamentale Vertreter.

PS: Wisemans Buch finde ich im übrigen auch echt klasse. ;)


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 14:05
@Phhu

Dass überall auf der Welt an Geister geglaubt wird, ist kein Beweis dafür, dass es Geister gibt. Es ist nur ein Hinweis darauf, dass das Gehirn überall auf die gleiche Weise arbeitet. Was ja nicht überraschend ist.

Jemand sagte mal, das Problem wäre, dass man sich nicht vorstellen kann, irgendwann nicht mehr zu existieren. Genauso wenig könne man sich vorstellen, dass jemand, der gestorben ist, nicht mehr existiert. Die Vorstellung, dieser Verstorbene würde noch als unsichtbarer Geist herumschweben, die Lebenden beobachten und ihr Handeln so bewerten, wie er es auch zu Lebzeiten getan hätte, wäre deswegen nur plausibel. Also nachvollziehbar und typisch menschlich, ob in China, Indien, Nigeria oder Deutschland. Aber deswegen noch lange nicht real.

Ob das menschliche Gehirn mit anderen Gehirnen oder der "Natur" vernetzt ist, so wie in Avatar, weiß ich nicht. Es ist aber nachweislich mit sich selbst vernetzt, d.h. die einzelnen Zellen und Areale derselben Person untereinander. In jedem Moment des Lebens finden deshalb tausende Prozesse und auch Gedankengänge statt, die dem Betreffenden gar nicht bewusst sind und vielleicht auch niemals bewusst werden.

Außerdem arbeitet das Gehirn aus Kostenspargründen mit Erwartungen. Es erwartet zum Beispiel, dass die Kaffeetasse morgens am gleichen Platz im Schrank steht. Dass die Wände im Büro grün sind. Meistens ist das auch der Fall, und die Erwartungen bestätigen sich. Manchmal aber gibt es Veränderungen, z.B. Todesfälle, die man noch nicht ganz realisiert hat oder die man nicht realisieren wollte. Darum soll es gar nicht so selten vorkommen, dass Oma den vor kurzem verstorbenen Opa immer noch in seinem Sessel sitzen sieht (und sei es nur für Sekunden, bis ihr klar wird, dass das nicht sein kann). Weil er dort immer saß und sie das gewohnt ist, hat ihr Gehirn den gewohnten Anblick, wenn sie ins Wohnzimmer tritt, sozusagen vorbereitet. Und dann kann Oma natürlich später zu der Überlegung kommen, dass ihr Opas Geist erschienen ist. Auch wenn die Erscheinung gar keinen Sinn gemacht hätte, weil es nicht einmal ein Gespräch gab. Möglicherweise ordnet sie dann auch Geräusche, die ihr sonst nie aufgefallen wären, Opas Geist zu. Sei es, weil es passend erscheint oder weil ihr der Gedanke, Opa sei noch bei ihr, besser gefällt als die Erkenntnis, dass er tot ist. Oder aus beiden Gründen.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

26.09.2016 um 14:12
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Also ganz ähnliche Verhaltensmuster auch wie bei religiösen oder politischen Fundamentalisten
Ich ersetz mal "Fundamentalisten" durch Gläubige und "ähnliche" durch "gleiche" und sage, ja, so sehe ich es auch.

Fundis sind Etliches sturer und unverschämter.


melden

Geist im Zimmer?

28.09.2016 um 22:43
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:DU weißt es vielleicht nicht genau, weil Du kein Musikinstrument spielst.
Musiker (aber auch Wissenschaftler) wissen das es den Takt gibt (ein Zeitintervall, das am Anfang eines Musikstücks vorgegeben wird). Durch die Noten auf unterschiedliche Notenblätter zu den unterschiedlichen Musikinstrumenten kann so ein ganzes Orchester synchonisiert werden. Lautstärke und Tremolo sind zwar ebenfalls notiert, werden aber durch den Dirigenten nochmals betont und die Stimmung des Stücks hervorgehoben.
So ähnlich habe ich es zumindest - seinerzeit - in der Musikschule gelernt.
Doch ich lernte vor längerer Zeit mit einem Musikinstrument zu musizieren.
Du hast recht man geht nach dem Takt.
Trotzdem wunderten sich Wissenschaftler über die genaue Übereinstimmung und setzten den Probanden ein EEG Messgerät auf während diese musizierten. Die Gehirnströme der Musiker synchronisierten sich. Ich schrieb auch schon mal drüber.
Auch beim Küssen synchronisieren sich die Gehirnströme.
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15365-2012-11-30.html
Wenn man gemeinsam musiziert, arbeiten auch die Gehirne zusammen: Sie bilden eine Art gemeinsames Netzwerk, bei dem die Hirnaktivität zwischen den Beteiligten synchronisiert wird. Das haben jetzt Forscher vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin nachgewiesen, als sie die Hirnströme von Gitarristen während eines Duetts aufzeichneten



melden

Geist im Zimmer?

28.09.2016 um 22:46
@Commonsense
Hast recht.
Für den Einen sind sie so real als gäbe es sie. Da tanzen die Schauspieler nach dem Film noch im Zimmer.

Für den anderen gibt es sie nicht und fertig.
Zu beweisen ist das nicht.


melden

Geist im Zimmer?

28.09.2016 um 22:58
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Da sollte schon etwas mehr Substantielles her als nur Glauben. Glauben beduetet das Gegenteil von Wissen. Und egal, wie viele Leute oder wie stark man glaubt, das hat noch nie etwas wahr gemacht.

Würde ein daran glauben auch gleich die behaupteten Fakten schaffe, dann könnte ich Wetter machen ...
Das mit den Fakten ist schwierig da hast du recht.
Die Menschen glaubten schon an so viel.
Wie die Erde ist eine Scheibe.
Sie dreht sich nicht...
Das wurde zwischenzeitlich aufgeklärt.
Auch der Himmel ist da oben, das stimmt schon.
Aber der Himmel in dem man glücklich wird, ist anscheinend auch hier, oder in einer Welt wo man nicht mehr essen muss.
Die Hölle ist unten na ja, halbwegs ist unser Planet noch nicht erkaltet.
Aber die Hölle ist anscheinen auch hier, und sie könnte möglicherweisen auch da sein wo man nicht mehr essen muss.
Oder hat man das mit der Höhle verwechselt?
Die Erde ist nur noch in sofern für uns Menschen Mittelpunkt, da es im sehr weitem Umkreis keine Natur und keine Menschen gibt.
Mir erscheint es unlogisch nicht kommunizieren zu können mit Lebewesen die sehr weit weg sind.
Bisher scheinen nur vermutlich vermeintlich Geister das zu können.
Hier auf der Erde hat vieles seinen Sinn.
Aber wie ist das im Weltraum.
Bisher scheint es nur um Bodenschätze zu gehen die es auf erdnahen Planeten gibt.


melden

Geist im Zimmer?

28.09.2016 um 23:15
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ob das menschliche Gehirn mit anderen Gehirnen oder der "Natur" vernetzt ist, so wie in Avatar, weiß ich nicht. Es ist aber nachweislich mit sich selbst vernetzt, d.h. die einzelnen Zellen und Areale derselben Person untereinander. In jedem Moment des Lebens finden deshalb tausende Prozesse und auch Gedankengänge statt, die dem Betreffenden gar nicht bewusst sind und vielleicht auch niemals bewusst werden.
Das stimmt.
In gewissen Situatione schein es jedenfalls vernetzt zu sein.
Laut dem Neurowissenschaftler Viktor Müller vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung spielt die Synchronisation von Gehirnen immer dann eine Rolle, wenn es um Interaktionen zwischen Menschen geht, vor allem, wenn das Zusammenspiel zeitlich abgestimmt werden soll. Das – so die Wissenschaftler – trifft auch beim Küssen zu. Die Parther sind hell wach und sehr aufmerksam, versuchen beim Küssen zu erspüren, erahnen was dem anderen gefällt und synchronisieren dabei tatsächlich ihre Gehirnwellen – fantastisch oder? „Je stärker die Kopplung zwischen den Gehirnen ist, umso zufriedener sind die küssenden Probanden.“, so Doktor Müller. Die Kuss-Qualität hängt also davon ab, wie stark das Netzwerk zwischen ihren Gehirnen ist.
http://rent-a-pastor.com/2016/04/06/unglaublich-kuessen-synchronisiert-gehirne/ (Archiv-Version vom 20.04.2017)

Die Erwartungshaltung von der du schreibst stimmt wusste ich nicht.
Wahrscheinlich arbeitet das Gehirn auch mit Erwartungshaltung um Sicherheit zu schaffen.


melden

Geist im Zimmer?

29.09.2016 um 10:11
@Phhu
Dein Link ist auch sehr interessant. Den Link über das Synchronisieren muss ich mir mal angucken.

Falls so etwas tatsächlich öfters geschieht, sobald mehrere Menschen zusammen sind (evtl. auch ohne direkte Kommunikation, z.B. in einer größeren Gruppe?), wäre das zumindest eine Erklärung für Phänomene wie Massensuggestion.


melden

Geist im Zimmer?

29.09.2016 um 13:39
Haben deine Eltern das Haus selber gebaut oder 'nur' gekauft?


melden

Geist im Zimmer?

01.10.2016 um 16:48
Gekauft"


melden

Geist im Zimmer?

16.07.2019 um 12:28
hallo bin neu hier auf diese seite, weil meine mutter das selbe erlebniss hat das sie von jemand im schlaf angestupst wird ist schon merkürdig ich hatte sie schon mehrfach gehört wie sie ruft was ist los,was ist ich dachte warum ruft meine mutter mein vater schläft tief und fest neben iher er kann es nicht sein. das kommt schon mehrfach vor und das geht schon einige jahren so meine mutter ist auch nicht mehr die jüngste im alter von 72 ist auch erkrankt deapties typ 2. das ist doch nicht der grund dafür kann ich mir nicht vorstellen sie hat ein gutes verälnisse mit seinem vater die beide verstanden sich gut meine mutter noch kind war sie war 12 jahre jung, als sich sein vater sich erschossen hat sie hat es gesehen mit blossen augen. meine mutter hatte keine gute schöne kindheit sie wurde dann später zur fplegeneltern gebracht dort wächts sich auf. na gut möchte nicht mehr weit erzählen und ins tataile zu gehen möchte auf den punkt kommen was das ist warum wird sie von jemanden angestupst im schlaf?


2x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

16.07.2019 um 15:27
Zitat von ch-ladych-lady schrieb:meine mutter hatte keine gute schöne kindheit sie wurde dann später zur fplegeneltern gebracht dort wächts sich auf. na gut möchte nicht mehr weit erzählen und ins tataile zu gehen möchte auf den punkt kommen was das ist warum wird sie von jemanden angestupst im schlaf?
Also ich habe hier ja schonmal geschrieben dass es mir auch schon manchmal passiert ist.
Es ist allgemein wenn man eher unruhig schläft und im Schlaf dann auch noch etwas schlimmes erwartet bzw. sich auf seine Ängste einlässt oder sie zulässt.
Es kann bei mir auch mal vorkommen dass ich im Schlaf rede. Rufen kam bis jetzt nur einmal vor, auf jeden Fall dass es mir hinterher erzählt wurde war nur einmal.
Sehr oft kommt das bei mir zum Glück nicht mehr vor, wird weniger in letzter Zeit, ich denke es kann auch mit Stress zu tun haben, oder das mit ihrem Vater hat sie traumatisiert. Das sind aber jetzt nur Spekulationen natürlich.
Das Anstupsen selber ist reine Einbildung, die aber sehr real wirkt in dem Moment.
Ich bin selber schonmal angestupst worden und bin danach durch die ganze Wohnung gelaufen um sicher zu gehen dass kein Einbrecher da ist.
So etwas kann vorkommen in der Aufwachphase und auch noch ganz andere Dinge die allesamt sehr real wirken, es ist wie eine Halluzination.


melden

Geist im Zimmer?

16.07.2019 um 15:30
@ch-lady
Zitat von ch-ladych-lady schrieb:warum wird sie von jemanden angestupst im schlaf?
Falsche Frage. Die solltest Du nämlich erst stellen, wenn Du eigentliche Frage gestellt hast: Wird sie überhaupt von außen angestupst, träumt sie es nur oder missinterpretiert sie im (Halb)Schlaf Berührungen durch die Bettdecke?

Erst wenn Du den unschlagbaren Beweis eines echten, externen Anstupsen durch irgend wen oder was hast, dann kannst Du Deine Frage stellen. Mit hoher Wahrscheinllichkeit sogar der stubsenden Person.

Also, erst einmal müsste sich wer auf die Lauer legen oder eine Kamera anbringen, damit man heraus findet, ob wirklich wer anderer im Zimmer ist, oder der Gatte schlafwandelt, oder Deine Mutter schlafwandelt, oder des Nachbars Katze auf der Pirsch wäre.

Dass Leute im Schlaf schreien, kommt genauso vor, wie sie im Schlaf reden oder gar spazieren gehen.


melden

Geist im Zimmer?

16.07.2019 um 18:43
Zitat von Nick91Nick91 schrieb am 19.09.2016:das gefühl nichtalleine zu sein hab ich schon länger.aber das mit dem licht und der xbox ist noch gar nicht solange her.
Meine xbox geht auch des öfteren einfach von alleine an. Ist nichts besonders unheimliches...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Geist im Zimmer oder im Haus?
Mystery, 124 Beiträge, am 27.06.2012 von Windhager
Windhager am 26.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
124
am 27.06.2012 »