Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geist im Zimmer?

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist Im Zimmer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geist im Zimmer?

24.09.2016 um 18:22
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb am 19.09.2016: bei uns geht das Radio nachts an der Fernseher der Wasserkocher etc..
Klar, alles völlig normal...
Bei mir geht nie was von alleine an.
Und aus auch nicht.

Muss kein Geist sein, aber normal ist das nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

24.09.2016 um 19:09
@sunshinelight
Nope Normal ist es nicht...aber was ist schon normal?


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 00:54
@pink-lady
Normal ist das, von dem wir wissen, dass es ohne unser Zutun nicht passieren kann.

Wir drücken den Fernseher per Fernbedienung aus. Anders geht es nicht. Es sei denn, Stromausfall. Oder wir ziehen den Stecker oder machen es direkt am Fernseher. Ein Fernseher kann kaputt sein, aber das zeichnet sich nicht dadurch aus, dass es von alleine angeht. Kann höchstens ausgehen, wenn es dann passiert, wenn man gerade was am gucken ist. Er geht dann aber nicht mehr an. Das ist normal.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 02:23
Naja wenn die Fernbedienung defekt ist oder ein Knopf daran verklemmt dann kann sich der TV schon mal von allein einschalten.. Oder aus.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 09:25
Ein Fernseher kann auch schon mal über die Fernbedienung vom Nachbarn aus-, an- oder umgeschaltet werden.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 11:11
@AlteTante
Hä? :D
Das ist ja mal lustig.
Aber passiert ist mir das auch nie. :D

@Apoplexia

Aber das fällt auch unter Normalität.
Wenn ein Knopf klemmt. Denn das ist ja dann auch wieder ein Knopfdruck, von alleine an und ausgehen kann ja dann keine Rede sein. :)


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 12:00
@AlteTante
Im Spoiler
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ein Fernseher kann auch schon mal über die Fernbedienung vom Nachbarn aus-, an- oder umgeschaltet werden.
Das war früher (als die Fernbedienungen entwickelt wurden) in der Tat so. Dabei gab es drei unterschiedliche Systeme:
  • infrarot Lichtpulse
  • Funkwellenpulse und
  • Ultraschall-Pulse
Letzteres hat sich nicht durchgesetzt, eben weil Ultraschall auch durch Wände dringt und dabei fremde TV-Geräte beeinflußt, aber auch weil Haustiere (Hunde, Katzen, etc.) nicht gut darauf zu sprechen waren.
Beim zweiten System können die Funkwellen ebenfalls fremde TV-Geräte beeinflussen, da auch Funkwellen durch Wände dringen.
Von daher hat sich nur das erste System durchgesetzt und wird standardmäßig bei Fernbedienungen verwendet. Denn hierbei darf sich zwischen Fernbedienung und TV-Gerät nichts befinden, wo kein Licht durchdringt (einfach mal die Hand zwischen Fernbedienung und TV halten und versuchen, mit der Fernbedienung etwas am TV zu verändern).
Und deshalb ist es heutzutage auch nicht mehr möglich, das TV des Nachbarn zu beeinflussen.
versteckt, da OT ;-)


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 13:19
@Narrenschiffer
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb am 19.09.2016:Wie alt bist du? Meine Großmutter hat dieselben Erfahrungen.
Hat wenig mit dem Alter, aber viel mit Wissen zu tun.
Ich bin keine 101, aber diese Erfahrungen kenne ich auch. Und logisch, das ist beängstigend. Auch dann noch, wenn man die Ursachen kennt. Immerhin ist man schon müde oder gar fast am Schlafen, da schaltet der Verstand ab, die Reflexe aber nicht.
Allerdings kann man sich ja am Tage schlau machen, Wissen hilft immer. Daher kenne ich, im offensichtlichen Gegensatz zum TE, auch die Ursachen und habe logische, plausible, belegbare Erklärungen dafür.

Das hilft schon. Solange es nicht zu dunkel ist … :D


@nicki
Wie so oft in diesen Fällen empfehle ich zum Verständnis dessen, was da um Dich herum, mit und in Dir so abgeht, folgende Lektüre:
richard wiseman - paranormalitaet


@AlteTante, @Herby91
So was in der Art, ja.


@Tasfariel
Zitat von TasfarielTasfariel schrieb am 20.09.2016:Und laut internet,bücher ect weigert sich die seele eines verstorbenen in das licht oder sonstwas zu gehen und wandelt deswegen auf erden herrum.
Und schubsen nachts Leute an, weil … ?


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 13:22
@off-peak
... weil es auserwählte, parapsychologisch begabte lebende Menschen geben soll, die diesen Geistern helfen können sollen. Warum die weiser sein sollen, als die Verstorbenen selbst, weiß ich auch nicht. Aber die Ghostflüsterer im Fernsehen machen sowas ständig.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 13:25
@sunshinelight
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Bei mir geht nie was von alleine an.
Bei mir noch nicht mal, wenn ich es will ... :D

Schurz beiseite: in all den Jahrzehnten, in denen ich auf dieser Erde wandle, ist noch NIE ein Gerät von alleine angegangen. Auch nicht eines im Standby. Auch bei keinem, den ich im real life je getroffen habe, und das waren Tausende.
Ich halte daher diese Behauptungen, wenn sie heute immer noch aufgestellt werden, entweder für
a) schlicht und einfach frei erfunden
oder
b) selbst (oder durch andere zufällig) verursacht und nicht bemerkt.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 13:27
@AlteTante

Hehe - zum Thema Paradingsbums --> Richard Wiseman, de Mann, der seinen Namen zu Recht trägt. :D


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 13:30
@off-peak
Hab ich schon gelesen. Tolles Buch!
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:in all den Jahrzehnten, in denen ich auf dieser Erde wandle, ist noch NIE ein Gerät von alleine angegangen.
Bei mir schon. Immer ein bestimmtes (altes) Gerät, das eigentlich fast nie benutzt wurde, aber immer im Stand By war. Das geschah immer zur gleichen Uhrzeit, aber erst nachdem wir einen neuen Nachbarn bekommen hatte, der mit uns Wand an Wand wohnte. Anscheinend kam der immer um diese Zeit nach Hause und schaltete seinen Fernseher an. Ich gebe aber zu, dass ich ihn nicht gefragt habe, da wir uns kaum kannten und es mir zu blöd gewesen wäre.

Das Herausziehen des Steckers löste das Problem. Der Nachbar ist längst ausgezogen, und das Gerät funktioniert immer noch einwandfrei. Wenn man will.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 13:58
@AlteTante

Ah, endlich mal wer, der dieses augenöffnende Buch auch gelesen hat. :D
Wiseman hat ja auch seinen YT Kanal, in dem er in erster Linie Videos zum Thema "Wahrnehmungstäuschungen" einstellt. Manche davon erwisch(t)en mich in jedem Punkt, andere kaum. Kommt wirklich darauf an, was man bereits alles schon weiß, bzw was man gerade wie wahr nimmt, worauf man eben achtet und worauf nicht.
Weshalb ist nicht verwundert, dass sich Magier weitaus seltener reinlegen lassen, dafür aber umso schneller, anderer Leute Tricks durchschauen.

Auch die eigene Stimmungslage bzw physische und psychische Gesundheit (Konzentration, etc) trägt sehr dazu bei, ob man sich täuschen lässt oder nicht. Weshalb sich ja Menschen in „schwachen Momenten“ von Glauben jeder Art einnehmen lassen, und dann Götter und Geister sehen.

Was den TV anbelangt, so darf vermutet werden, dass der Nachbar noch eine Fernbedienung hat, deren Signale die Wände durchdringen.
Im Übrigen schalte ich auch Standbys, einfach aus Stromspargründen, aus, wenn ich das Gerät nicht mehr benutze.

Das einzig "Unheimliche", das ich je von einem Nachbarn hörte, war sein Schnarchen ... ;)


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 14:02
@off-peak
Ich habe das Buch sogar im Original gelesen. Diese Engländer können ja die wissenschaftlichsten Dinge extrem interessant darstellen, und Wiseman kann das auch.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 14:43
@AlteTante

Für diese Diskussion sehr passend ist das Experiment mit der Hand und der Handschuh. Hier "fühlen" Leute etwas, das einem Handschuh und nicht der echten Hand passiert. Eine sehr gute/s Erklärung / Beispiel für den unangenehmen Phantomschmerz. In abgetrennten Körperteilen spuken auch keine Geister, sondern "nur" die eigenen neuronalen Verknüpfungen im Köpfchen, aber die könenn ganz schön lästig sein.

Es gibt von dem Experiment mindestens ein Video (nicht von Wiseman und in Deutsch), aber ich find´s grad nicht.


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 14:46
Dazu fällt mir eine Anekdote ein:

Damals, Sommer …

Okay, damals in Chemie. Hofmann´scher Apparat. Blubbert so vor sich hin, bei 12 – 15 V. Kann einem also, vom Strom her, rein gar nichts passieren. Einige greifen sehr vorsichtig, sehr zaghaft, sehr ängstlich, das Gerät an [*], und plötzlich schreit ein Witzbold: „Autsch! Heiß!“
Alle zogen blitzeschnell ihre Hände zurück, sagten auch „Autsch“ und meinten sogar, der Apparat wäre „heiß“ gewesen. Einige Finger wiesen sogar eine leichte Rötung, wie nach einer leichten Verbrennung, auf.

So viel zur Imaginationskraft des Geistes. Nix Geister in Zimmern und Häusern, sondern nur die eigene geistige Verarbeitung ganz normaler Wahrnehmungen im eigenem Kopp.



[*] Ich nicht. Scherzkeks, der ich war, hatte ich mich in der ersten Reihe versteckt. :D


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 15:12
Bei uns hat sich auch noch nie ein Gerät von selbst ein oder ausgeschaltet!
Außer die kinderspielzeuge, bei denen passiert das öfter....


melden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 16:25
@off-peak
Lustig in Wisemans Buch fand ich die Geschichte mit dem sprechenden Mungo. Eigentlich eine typische Spuk-Geschichte, nur dass es sich nicht um einen Geist, sondern um einen sprechenden Mungo handeln sollte, den aber kaum jemand je gesehen hat. Das gab der Story einen amüsansten Touch und nahm ihr den Grusel. Die Geschichte ist aber nicht von Wiseman erfunden!
Aber am interessantesten fand ich, dass der Physiker Faraday schon in den 50er Jahren des 19. Jhdt. nicht nur vermutete, sondern auch beweisen konnte, dass der Tisch beim Tische-Rücken von den Teilnehmern selbst bewegt wird.


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 19:54
Es gibt keine Geister und selbst wenn ist ihre Aufgabe sicher nicht Menschen zu erschrecken :D


1x zitiertmelden

Geist im Zimmer?

25.09.2016 um 19:57
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:Es gibt keine Geister
Ah, endlich! Ein Experte!
Zitat von pink-ladypink-lady schrieb:und selbst wenn ist ihre Aufgabe sicher nicht Menschen zu erschrecken :D
Und das weißt Du, weil...


Anzeige

melden