Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Geister sich untereinander sehen?

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Sehen, Feinstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Geister sich untereinander sehen?

08.12.2016 um 20:37
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb: Also glaubst du, der Diskussionsleiter @5X5 will hier was verkaufen?
Und wer iss nu der Wa(h)re(n)-Fetischist?
Naja, sowie hier manche lapidar mit Tatsachenbehauptungen um sich schmeissen, da kann man sich im Grunde nur an den Kopf fassen. Ob man sich deswegen darüber lustig machen muss sei mal an dieser Stelle dahingestellt aber man muss sich bei einigen hier schon ernsthaft fragen ob sie persönlichen Glauben und Realität überhaupt noch auseinanderhalten können.

Anzeige
melden

Können Geister sich untereinander sehen?

08.12.2016 um 20:43
@Micha007
Oke, tutto bene.
Aber um in *deinem* Bild zu bleiben (möchte ja nicht ungestraft das Kollektivpronomen verwenden) und es geht hier so um nen wa(h)ren-teppich, scheinst du doch entweder vom Teppich oder dem Verkäufer irgendwie nicht loslassen zu können? Also steht der im Geschäft, wo er dich eingeschlossen hat, oder auf nem Basar, wo er dich verfolgt? Nur mal dein Bild zu Ende gedacht, oder mal so versucht. Liege ich da richtig oder falsch? So wichtig isses nicht, aber wie du siehst, versuche ich durchaus, deine jüngst so bildhaften Gedanken mitzugehen.


1x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

08.12.2016 um 21:04
@Dogmatix
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:wie du siehst, versuche ich durchaus, deine jüngst so bildhaften Gedanken mitzugehen.
Nur gehst Du momentan gerade einen ganz anderen bildhaften Weg.

Oben ging es um die bildhafte Vorstellung/Vermutung der "Geisterwelt". Du hingegen verbildlichst aber gerade, wie davros seine Vermutungen als Tatsachen verkauft.
Darum geht es hier aber nicht und in der Diskussion oben auch nicht.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

08.12.2016 um 21:18
@Micha007
Nein, das sehe ich anders. Mir gings darum:
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:Es ist nur dann anstrengend, wenn der Gegenüber seine Vermutungen als Ware verkaufen will und diese nicht verkauft bekommt, weil Andere, andere Meinungen/Vermutungen haben. Wenn der Gegenüber das aber nicht versteht, dann ist es für ihn in der Tat anstrengend.
Zu dem Zeitpunkt, als du das schriebst, hatte der von dir identifizierte "Verkäufer" (du sagtest, wen du meintest: davros) gerade mal einen Beitrag geschrieben und, soll ich noch mal nachzählen: deine und, darf ich dazuzählen, offpeaks Beiträge bis zu dem Punkt? Und das war "anstrengend"
Zitat von Micha007Micha007 schrieb:für ihn
???

Na schön, dass das jeder für sich selbst beurteilen mag.

Aber gut, lassen wir das, vielleicht bringt ja manche der von uns beiden angeschnittenen Fragen (bin mir nicht sicher, ob du auf alle von mir antwortetest, aber sicher siehst du das anders) auch anderen was, ich belasse es dabei, so dass die Engführung der Diskussion wieder in Richtung "Können sie?" "Untereinander"? gehen kann.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

08.12.2016 um 21:27
@Dogmatix
Ich denke mal, jetzt ist hier schon ein ganz schönes Durcheinander entstanden. Dein verschachtelter Satz, der über vier Zeilen geht, da komme weder ich, wohl noch ein Mitleser noch mit.

Also ich habe auf dieses:
    Der hat dieses gesagt und der andere Verkäufer steht alleine in seinem Teppichgeschäft ... etc. pp blah blub
keinen Bock mehr.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 01:43
@ 5X5 Selbstverständlich hat Deine Frage eine Berechtigung und ist keine "dünne Suppe" .Bloß welches menschliche Gehirn sollte das beantworten können ?Sind ja eben nur Menschen und keine Geister .Ob feinstoffliche Wesen aus verschiedenen Sphären einander sehen können dürftte mit der Wahrnemungsfähigkeit der Geister(Engel oder andere Wesen)zu tun haben ,eventuell ließen sich bestimmte Ansätze zur Beantwortung Deiner Frage in der neuesten Literatur über die derzeitigen Forschungsergebnissee der Parapsychologie finden.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 10:21
Allein die Annahme, es gäbe verschiedene Sphären, ist nichts anderes als Spekulation. Selbst, wenn es Geister geben sollte: Warum sollte es verschiedene Sphären geben? Allein die ständigen Behauptungen, dass einige Geister "weiter" bzw. auf einer höheren Eben / in einer anderen Sphäre sind als andere Geister (meistens die, die im Diesseits spuken) setzen den Glauben an eine Jenseits-Hierarchie voraus. Also: alle Menschen sind zwar im Leben gleich, nach dem Tod aber nicht mehr?


1x zitiertmelden
5X5 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 11:09
@AlteTante
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:... setzen den Glauben an eine Jenseits-Hierarchie voraus. Also: alle Menschen sind zwar im Leben gleich, nach dem Tod aber nicht mehr?
Wird solch eine Sichtweise nicht sogar von der Kirche unterstützt? Wer im Leben gutes getan hat kommt ja in den Himmel/Paradies, wer gesündigt hat kommt in die Hölle.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 11:40
@5X5
Sicher. Aber das ist ja nur ganz grob.
Laut den mir geläufigen esoterischen Ansichten gibt es zwar keine Hölle, aber verschiedene Level im Jenseits, die angeblich von der psychischen Reife abhängen. Oder die Wiedergeburt.

Was wirklich ist, und ob danach was ist, wird zwar irgendwann jeder von uns wissen, aber leider erst nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 11:51
Das Christentum sollte man aus dieser Diskussion komplett raushalten. Dieser Verein der für die meisten Kriege auf dieser Welt verantwortlich ist und alles was nicht den normalen Normen entspricht gleich als Teufelswerk abstempelt (z.b. Hexenverfolgung) Was dabei in´teressant ist, dass die ganzen Priester die sich an Kindern vergehen, anscheinend nicht im Fegefeuer landen. ODer wieso tun Sie es doch??!! Ach, ich vergaß, 100 Ave MAria und die Seele ist wieder rein, ne? ;)

Spass beiseite.

Ich denke, nein ich weiss, das es so etwas wie Geister auf jedenfall gibt.
Ich nenne sie nur nicht gerne Geister, weil das so etwas Hollywood mäßiges hat.

ICh glaueb jeder der schon mal mitbekommen hat wie ein Angehöriger verstorben ist, hat noch Tage danach eine gewisse PRäsenz spühren können. Das ist total normal, da die Seele des Verstorbenen eine Zeit lang braucht bis sie ins gehen.
Wenn sie ins Licht gehen. Oft gibt es noch unbeantwortete Sachen, Dinge, Aufgaben, die die seele daran hindert ins Jenseits zu gehen. Oder sie schafft einfach den ABsprung nicht.

Ähnlich verhält es sich auch mit Unfall-oder Selbstmordopfern die einfach plötzlich aus dem Leben gerissen werden und die Seele oft nict versteht, dass Ihre Zeit auf der Erde jetzt ersteinmal vorbei ist.
Diese Seelen irren dann zwischen dem diesseits und jensseits umher und versuchen auf sich aufmerksam zu machen. (Nennt es Poltergeist oder wie auch immer ihr wollt)

Das einzige was man dagegen tun kann, ist den seelen den WEg zum Licht zu zeigen. Dafür gibt es spezielle MEnschen, welche sich für diese Sache interessieren und aúch meist speziell ausgebildet sind.
MAn sollte auf keinen Fall selbst veruschen einen Ort zu reinigen ohne dabei auch sich selbst zu schützen.

Es geht hier schlciht und einfach um energie. Und Energie ist jeder von uns. Wir besteh daraus...


2x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 12:05
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:ICh glaueb jeder der schon mal mitbekommen hat wie ein Angehöriger verstorben ist, hat noch Tage danach eine gewisse PRäsenz spühren können.
Das muss nicht immer so sein und könnte auch Gewohnheit sein. Immerhin haben Angehörige meistens sehr viel Zeit mit dem Verstorbenen verbracht.
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Ähnlich verhält es sich auch mit Unfall-oder Selbstmordopfern die einfach plötzlich aus dem Leben gerissen werden und die Seele oft nict versteht, dass Ihre Zeit auf der Erde jetzt ersteinmal vorbei ist.
Diese Seelen irren dann zwischen dem diesseits und jensseits umher und versuchen auf sich aufmerksam zu machen. (
Ein Selbstmord-Opfer dürfte nicht wirklich überrascht sein. Aber ansonsten wäre das eine nachvollziehbare Erklärung. So eine Art Rufen, bevor der Verstorbene merkt, dass eine irdische Kommunikation nicht mehr möglich ist.
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Das einzige was man dagegen tun kann, ist den seelen den WEg zum Licht zu zeigen. Dafür gibt es spezielle MEnschen, welche sich für diese Sache interessieren und aúch meist speziell ausgebildet sind.
Ich möchte niemanden angreifen. Aber ich finde die Vorstellung, dass irgendein (noch) lebender Mensch mehr über das Jenseits wissen soll als ein Verstorbener, ziemlich anmaßend. Auch wenn die "Geisterflüsterin" im Fernsehen sympathisch wirkt.
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:Energie ist jeder von uns. Wir besteh daraus...
Was genau soll diese Energie sein? Und warum sollte die Natur etwas so kompliziertes wie ein Gehirn mit komplex verbundenen Zellen erfunden haben, wenn "Energie" ausreicht, um denken, fühlen und teilweise handeln zu können?


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 12:28
Ilvy89 schrieb:
Das einzige was man dagegen tun kann, ist den seelen den WEg zum Licht zu zeigen. Dafür gibt es spezielle MEnschen, welche sich für diese Sache interessieren und aúch meist speziell ausgebildet sind.
Ich möchte niemanden angreifen. Aber ich finde die Vorstellung, dass irgendein (noch) lebender Mensch mehr über das Jenseits wissen soll als ein Verstorbener, ziemlich anmaßend. Auch wenn die "Geisterflüsterin" im Fernsehen sympathisch wirkt.


Dann sit das falsch rüber gekommen. Ich will mir um himmel swillen nicht anmaßen zu wissen was da ist. Nur kann ich mit der Westlichen Idee (Himmel und Hölle und sowas ) rein gar nichts anfangen.


Enerie ist alles. und Alles ist energie. Selbst der Tisch an dem du sitzt ist Energie (sehr komprimiert, das gebe ich zu, aber es ist Energie.)
Ich glaueb eher an Reinkarnation als an Himmel und Hölle.

Dieses Thema ist generell sehr schwer zu behandeln, zu diskutieren.
ICh denke jeder soll sich da sein eigenes Bild und seine eigene Meinung drüber bilden.

ICh kann nur sagen, dass ich mich seit ca. 2 JAhre mit Reiki (Energiearbeit) beschäftige un ddaraus für mich sehr viel gewinnen konnte.

Und wenn das alles humbuk wäre, wieso haben sich schon vor 1000den von Jahren die Menschen so geheilt?
Woher kommen den die ganzen Schamanen, die in unserem heutigen Schulmedizinischen Kreis als humbuk abgestempelt werden?
Konnten sich die Menschen erst heilen seitdem es antibiotika gibt? Ich glaueb nicht. Natürlich werden uns ducrch antibiotika ect. viele weitere JAhre eventuell ermöglicht wo Menschen früher dran gestorben wären.... Aber die Nebenwirkungen davon werden irgendwie nicht beachtet.

Welcher Arzt sagt einem z.B. das man anch einer ANtibiotika Kur 2 wochen bracuht bis die Darmflora wieder komplett hergestellt ist?
Sagt einem keiner...

MeinenMeinung ist, wir kommen irgendwoher... aus unserem ursprüngen und daran sollte mans ich orientieren.

In dieser modernen, dynamischen, globalisierten, technisierten Welt will dir keiner was gutes ausser du und vielleicht deine Familie.


2x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 12:32
@AlteTante
das mit den sphären hat nichts mit hirachie zu tun in dem sinne wie wir es uns vorstellen. hirachie mit besser oder schlechter gibt es nur bei uns, nicht dort. als mensch glauben wir zu wissen was gleichheit ist. erst dort wird ersichtlich was das wirklich bedeutet, in seinem wahrsten kern.
alles ist gleichwertig. der punkt dabei ist eher, mit welcher materie du dich umgibst als seele selbst. das hat keine bewertung. weshalb auch? das menschliche bewusstsein ist das einzige das etwas bewertet. die bewertung lässt sich nicht auf geistiges übertragen.
jede sphäre ist ein anderer erfahrungsbereich, nichts weiter als eine chance etwas anders wahrzunehmen.

auch hier gibt es verschiedene ebenen, die alle eine andere erfahrung für dich wären.
könntest du einfach ins weltall hinausfliegen ohne rakete,gäbe es dort auch andre gesetzmäßgkeiten, die du anders wahrnehmen würdest. wenn wir annehmen würden, das du aus irgendeinem grund hinunter schauen könntest,wäre das einfach so, ohne es bewertet zu haben. der mensch der unten auf der erde lebt, sieht dabei nur die lichtbrechung der atmosphäre, ohne das er jetzt irgendwie schlechter wäre. wenn die menschen irgendwann wollen,fliegen sie auch ins weltall.
manchmal macht es sinn höheres nicht zu wissen,um ohne gewisses wissen anderes erleben zu können / andere möglichkeiten auszuschöpfen.
dazu braucht es einfach schleier zwischen den welten, bei dem auch keiner gesagt hat das du sie nicht überwinden könntest. - wenn du wolltest.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 14:24
@5X5
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:wird zwar irgendwann jeder von uns wissen, aber leider erst nach dem Tod.
Und trotz aller entgegen gesetzten unbewiesenen Behauptungen, ist noch keiner zurück gekommen und hätte den Lebenden verraten, was da so abginge im Jenseits.

Gerade jenes defintiv fehlende echte Detailwissen übers Sterben und danach ist es nämlich, dass all die angegeblich durch Wackelpudding ... äh ... Wackeltische und Spielbrettchen herbei gezauberten Geister so unglaubwürdig macht. :D


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 16:25
@off-peak
es ist noch keiner zurückgekommen?
ich glaube das problem ist,das sehr wohl menschen zurück kamen und berichtet haben, sich bei nahtoderfahrungen vieles auch mit rückführungserinnerungen (leben zwischen den leben) und auch mit erleuchtungserlebnissen deckt, aber es so gut wie keiner glaubt solange er es nicht selbst erlebt hat. wird wohl immer der springende punkt bleiben / ist ja auch in ordnung so.
ohen erfahrungen indem bereich würde ich vermutlich ähnliches schreiben.


1x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 17:17
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb: Und wenn das alles humbuk wäre, wieso haben sich schon vor 1000den von Jahren die Menschen so geheilt?
Woher kommen den die ganzen Schamanen, die in unserem heutigen Schulmedizinischen Kreis als humbuk abgestempelt werden?
Konnten sich die Menschen erst heilen seitdem es antibiotika gibt? Ich glaueb nicht. Natürlich werden uns ducrch antibiotika ect. viele weitere JAhre eventuell ermöglicht wo Menschen früher dran gestorben wären.... Aber die Nebenwirkungen davon werden irgendwie nicht beachtet..
Weil das die Realisten der westlichen Welt dann immer für Zufall halten und glauben, dass Placebo Effekte für ganz dolle Ergebnisse sorgen.
Auf der einen Seite ist der haken, dass die Schamanen auch nicht regelmäßig alles heilen könen, um auf diese weise wissenschaftliche beweise zu erbringen und auf der anderen Seite wettern die Realisten dann zwar immer, dass es sich hier um Placebo oder um "Wunderheilung" also purer Zufall handelt, aber sobald sie dann selbst mal was haben, bringt Placebo komischer weise gar nix. ;)

Einseitiges Denken ist halt leider nie 100% logisch.
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb:In dieser modernen, dynamischen, globalisierten, technisierten Welt will dir keiner was gutes ausser du und vielleicht deine Familie.
Ich persönlich glaube, dass es unzählgliche andere Planeten im Jenseits gibt. Eine reiche vielfalt an Natur aber auch technologisierten Welten. Sodass jeder das findet, was zu ihm passt. Ich kanns zwar nicht bezeugen, aber halte es einfach für Logisch aufgrund der Motivation von produktiven Seelen.
Und für mich ist auch der Punkt, dass wir hier allein im Universum ein Anzeichen dafür, dass die "Wirklichkeit" genau das ganze gegenteil ist.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 20:44
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb: Ich denke, nein ich weiss, das es so etwas wie Geister auf jedenfall gibt.
Und das weisst du woher?
Zitat von Ilvy89Ilvy89 schrieb: Und wenn das alles humbuk wäre, wieso haben sich schon vor 1000den von Jahren die Menschen so geheilt?
Woher kommen den die ganzen Schamanen, die in unserem heutigen Schulmedizinischen Kreis als humbuk abgestempelt werden?
Ganz einfach, weil bei alternativer Medizin unter strengerer Prüfung eben keine heilende Wirkung nachgewiesen werden konnte, im Gegensatz zur medikamentösen Behandlung der Schulmedizin. Gäbe es eine nachgewiesene Wirkung wäre dies genauso Bestandteil der evidenzbasierten Medizin. Aber das nur am Rande da es hier nur weiter ins OT führen würde.


melden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 22:58
@Ciel
Zitat von CielCiel schrieb:es ist noch keiner zurückgekommen?
Nein. Noch keiner.
Zitat von CielCiel schrieb:ich glaube das problem ist,das sehr wohl menschen zurück kamen und berichtet haben,
Sie haben das zwar behauptet, aber sie waren de facto ja noch nicht tot. Sie sahen auch nichts Neues, was für mich ein guter Beleg dafür wäre, das sie woanders gewesen wären, sondern nur das, was sie bereits als Gedankengut im Kopf hatten.
Zitat von CielCiel schrieb:rückführungserinnerungen
Ebenfalls nur Behauptungen, null bewiesen.
Zitat von CielCiel schrieb:aber es so gut wie keiner glaubt
Es ist bekannt, dass Leute behaupten, sie wären tot gewesen.
Es ist auch klar, dass sie es aber nicht waren.
Allerdings ist das etwas, dass sie nicht glauben wollen. Stimmt. Keiner der Erleuchteten wurde so erleuchtet, das es ihm einleuchtete, dass er nicht tot war.
Ja, der Glauben verhindert halt die klare Sicht auf Tatsachen.
Zitat von CielCiel schrieb: solange er es nicht selbst erlebt hat.
Das ist der eine Irrtum (übrigens der aller Gläubigen), zu meinen, dass jemand nur dasselbe erleben müsse, schon würde er die Sache auch so sehen wie ein Gläubiger und sofort zu glauben anfangen. Das ist aber doppelt falsch - nicht jeder, der dasselbe erlebt, zieht auch gleich dieselben verklärten/falschen Schlüsse.
Gut belegt durch die Tatsache, dass es nur sehr wenige gibt, die behaupten, sie hätten eine NTE gemacht.
Wäre dem so, dann müsste ich hier nicht argumentieren, niemand müsste mehr diskutieren, denn jeder wäre ja sofort derselben/meiner Meinung (oder vice versa )

Und man muss nicht immer in derselben Situation sein, um zu verstehen, was passiert (ist). Im Gegenteil: gerade jemand, der in einer gefühlsmäßig stark aufrührenden Situation steckt, kann sie oft am schlechtesten beurteilen. Weil man zum Beurteilen einen klaren Kopf braucht, den aber schwer Verletzte oder emotional Aufgebrachte gerade nicht haben.

Der zweite Irrtum besteht darin, anzunehmen, dass Deine Interpretation eines Erlebnisses gleich zu setzen wäre damit, dass diese Interpretation "die Wahrheit" sei.
Dem ist aber nicht so. Subjektive Empfindungen sind nach wie vor keine objektiven Erklärungen.


1x zitiertmelden

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 23:03
Sie haben das zwar behauptet, aber sie waren de facto ja noch nicht tot. Sie sahen auch nichts Neues, was für mich ein guter Beleg dafür wäre, das sie woanders gewesen wären, sondern nur das, was sie bereits als Gedankengut im Kopf hatten.
Nach deiner Definition von Tod kämen aber nur Geister in Frage. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und man muss nicht immer in derselben Situation sein, um zu verstehen, was passiert (ist). Im Gegenteil: gerade jemand, der in einer gefühlsmäßig stark aufrührenden Situation steckt, kann sie oft am schlechtesten beurteilen. Weil man zum Beurteilen einen klaren Kopf braucht, den aber schwer Verletzte oder emotional Aufgebrachte gerade nicht haben..
Genau, deshalb arbeiten Leute grundsätzlich nur in Jobs, die sie nur von Hörensagen kennen und noch nie selbst durchgeführt haben, denn dann hat man damit die besten Ergebnisse. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Geister sich untereinander sehen?

09.12.2016 um 23:15
@Dawnclaude
Ist man nach einem Placeboeffekt denn geheilt, oder denkt man nur, man sei geheilt??

Wäre man wirklich wieder gesund, isses ja eigentlich eine Schande, dass man selbigen nicht generell anwenden und herbeiführen kann.


Anzeige

1x zitiertmelden