Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Tauchunfall, Yuri Lipski ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

11.12.2016 um 20:39
@aero
Nun, das liegt aber eben auch teils an der Optik unter Wasser. Da sieht vieles manchmal düsterer oder mysteriöser aus. Du kennst ja meine Videos. ;) Und manchmal sehen die ganz anders aus, als ich es selbst erlebt habe!

Da kann man sich schnell mal täuschen.

mfg
Eye

Anzeige
melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

11.12.2016 um 20:42
@aero
Gut, für dich hat es nichts mit mystery zu tun.
Für viele aber schon, auch Experten, die hier verschiedene Ansatzpunkte suchen und diskutieren, wie @PrivateEye schon schrieb.
Wenn es dir nicht gefällt, mach doch n Fred über den Tod von Mick Jaggers girlfriend, auch ziemlich mysteriös.

@PrivateEye
Die amerikanische kenne ich noch gar nicht ;-) Und ja, Jean Reno iss top. Wie auch Rosanna Arquette, fand das auch schon schwer beim Zuschauen, wen ich mehr lieben soll, das Wasser oder Rosanna.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

11.12.2016 um 20:48
@Dogmatix

:ask:

Langsam geht mir deine art auf den nerv.

Wer hat denn was gesagt von "nicht gefallen" ? Da hab ich mich doch gar nicht hingehend zu geäußert.

Ich habe doch nur meine persönliche meinung gesagt das es sich aufgrund der gesamtsituation eher als mysteriös darstellen läßt.

Da kommst du mit
Zitat von DogmatixDogmatix schrieb:Wenn es dir nicht gefällt, mach doch n Fred über den Tod von Mick Jaggers girlfriend, auch ziemlich mysteriös.
:ask:

Ist jetzt nicht das erste mal das du mir in threads so (.....) hinterher quatscht. Gugg ich mir weiter an.^^


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

11.12.2016 um 20:57
@aero
Hä?
Ich geh dir auf die Nerven? Wegen meiner Art?
Ich hab nicht immer Engelsgeduld mit Kommentaren a la "das ist für mich nicht mysteriös" oder "das ist für mich in der falschen Rubrik" usw. usw. usw. Und usw. Das stimmt.
Sonst nichts.


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

11.12.2016 um 20:59
@aero
@Dogmatix

Streitet euch nicht. @aero hat ordentlich seine Meinung geäußert. Nix weiter.

@Dogmatix
Die amerikanische version hat einen komplett anderen Soundtrack, paar geänderte Szenen und, natürlich, ein Happy End... Also nix verpasst. :)

Wen du mehr lieben solltest? Öhm, nimm einfach beide! :D

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

11.12.2016 um 21:03
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:nimm einfach beide!
@PrivateEye

Muss ich mir noch öfter hinter die Ohren schreiben! So lernt man noch bei "mystery" fürs Leben! Nur bei allmy! Oke, gut, lassen wir das hier und zu The Big Blue dann weiter im Filmforum ...


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

11.12.2016 um 21:19
@Dogmatix
So schauts aus! :Y:

Wie gesagt, eben eine Tragödie was dort geschehen ist. Aber er war auch nicht der einzige. Es ist wohl einfach zu verlockend, eben noch ein paar Meter draufzulegen...

Auch hier gibt es einige Divespots, an denen es regelmässig zu (tödlichen) Unfällen kommt. Oftmals eben aus Selbstüberschätzung.
Gutes Beispiel ist der Kreidesee von Hemmoor.

Hier übrigens der Link zu dem Forum, aber alles in Englisch.

http://www.scubaboard.com/community/threads/blue-hole-the-true-story.306536/

In dem hier steht was drin, er hätte sich selbst die Maske heruntergerissen. Ebenfalls Stickstoffnarkose.

http://www.viralnova.com/yuri-lipski/ (Archiv-Version vom 27.02.2016)

Im Wiki steht mehr drin.

http://www.thefullwiki.org/Yuri_Lipski (Archiv-Version vom 07.11.2016)

Da wir auch auf einiges eingegangen, was ich vermutete. Wahrscheinlich Probleme mit genug Auftrieb. Zu schnelles abtauchen. Falsches Atemgemisch wahrscheinlich, er hatte nur eine Flasche mit. Bei etwas über 90 Meter dürfte das für einen Rückweg mit Deko kaum reichen. Und dass das Equipment wohl auch nicht für die Tiefe ausgelegt war.

Zum Ende des Videos hat er wohl auch versucht, die Wand quasi hochzuklettern, sicher auch ein Nebeneffekt des fehlenden Auftriebs. Dann hat er wohl kurz danach alles abgeworfen um schneller hochzukommen.

Kann man oben lesen, aber wieder auf Englisch.

mfg
Eye


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 07:24
@PrivateEye

Ich glaube, du warst auf der richtigen Spur.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Fakt ist aber, er filmt sehr lange und das relativ konzentriert, er filmt auch öfters den Computer/Tiefenmesser. Als Beweis wie tief er war? Das würde zu der Mutprobe passen.
Ja, er filmt den Computer/Tiefenmesser, mehrmals. Aber so bei 80-90m. Da hatte er den Ausgang des sog. Tunnels aber schon deutlich verpasst, der iss weiter oben. Beweis und Mutprobe glaub ich eher nicht, geht da ja noch viel weiter runter.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wenn er den Grund berührt, hat er scheinbar keinerlei Auftrieb mehr. Wühlt sich da nur rum.
Ja richtig. Er kriegte den Auftrieb irgendwie nicht mehr hin, aber schon vorher nicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Ursachen könnten zuviel Blei sein, zuviel anderes Gerödel (Gewicht) oder ein falsches Jacket (zu klein vom Auftrieb in diesen Tiefen oder defekt?). Als ihm das klar wird ist es zu spät, seine Versuche bringen nichts mehr.
Steht in den Links, wieviel Blei er am Gürtel hatte? Versucht er am Grund noch, das Jacket aufzublasen? Aber es klappt nicht oder es platzt.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Die vermuteten Helprufe könnten auch durchaus ein Siegesruf sein, dass er die Tiefe erreicht hat. Die Probleme scheinen ja erst später begonnen zu haben. Wäre dies von Anfang an, warum sollte er erst mehrere Minuten lang seinen ungebremsten Fall in aller Ruhe filmen, statt versuchen hochzukommen via Bleiabwurf oder so?
Siegesruf eher nicht, irgendwas lief da schon schief. Vielleicht kommt das "help" als er an der Öffnung vorbei ist und sieht, er geht nur noch weiter runter? Ne Kombi von zu viel Gewicht und nicht klappendem Auftrieb? Aber das ist das Mysteriöse oder die Frage, wieso ers nicht vorher versuchte, wie du schreibst, oder wieso es nicht klappte. Vielleicht, als er da später den Tiefenmesser ins Bild hält, da wars schon zu spät, das "Rumwühlen" nur noch ein Rumzucken.

Nicht einfach, da die richtigen Worte zu finden.


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 16:44
@Dogmatix
Denke ich auch mal. Mir stellt es sich eher so dar, dass er eben besonders "cool" sein wollte, von sich selbst überzeugt war und sich und sein Equipment falsch eingeschätzt hatte.

Wie ich schon gesagt hatte, denke ich, er wollte da durch bzw unten einen Touchdown machen und gleich wieder hoch kommen.

Theoretisch kann man ja mit normaler Pressluft bis 78 Meter gehen, wegen dem Partialdruck. Manche haben es auch schon über 80 Meter geschafft, aber eben nur kurzzeitig und sie waren wohl auch solche tiefen Tauchgänge gewöhnt.

Sein Auftrieb war wohl negativ, ich vermute fast, er hatte bis unten gar keine Luft in der Weste um eben schneller unten anzukommen. (Auch dürfte er durch die Kamera und den Druckausgleich beschäftigt sein und beide Hände voll zu tun haben?)

Dort hat er auch Luft in die Weste gelassen. In meinem letzten Link wurde das anhand der Geräuschkulisse rekonstruiert. Dies tat er sogar mehrfach. Scheinbar ohne Erfolg. Wäre die Weste defekt gewesen, hätte man die austretende Luft aber auch hören müssen bzw ihm hätte das auch auffallen müssen. Ich denke aber eher folgendes. In der Tiefe braucht man weit mehr Luft, schon aufgrund des Drucks, um die Weste entsprechend aufzublasen.

Er hatte zwar mehrmals den Inflator betätigt, aber wohl nicht den erwünschten Erfolg erzielt. Wahrscheinlich tat er wie immer gewohnt, nur das diese Tiefe weit mehr Luft erfordert (was auch die fehlende Erfahrung zeigt). Möglicherweise hat er das aber nicht realisiert und könnte in Panik verfallen sein, da das bisschen Luft in der Weste keine Wirkung zeigte.

Tekkis die regelmäßig tief tauchen haben ganz andere Jackets und diese haben auch ein weit höheres Volumen! Er hatte vermutlich nur ein normales. Den Tauchgrenzen für Sporttaucher nach dürften diese innerhalb der 40 Meter Grenze zufriedenstellend arbeiten, aber was darüber hinaus geht... Dafür sind sie halt nicht gemacht/konstruiert.

Was ein eventuelles manuelles füllen der Weste mit Ausatemluft angeht: Dies habe ich selber schon durch, dank eines geplatzten Inflatorschlauches. Und ich muss sagen, selbst mit Übung ist dies extrem schwer zu realisieren, erst recht, wenn man sich im freien Fall befindet. Ich hatte es hinbekommen, aber es war nicht ohne und ich bin erst bei 16 Meter gestoppt (hatte noch zehn Meter bis zum Grund im schlimmsten Fall) und wieder ins Gleichgewicht gekommen. Dabei noch den Regler rein/raus und nebenbei noch Druckausgleich... Kann ratzfatz richtig schief gehen. Bei ihm waren es halt 91 Meter oder so.

Zu dem Blei selber habe ich nichts weiter gefunden bis dato. Bleigürtel? Hm, die meisten Jackets haben mittlerweile integrierte Bleitaschen, aber selbst die kann man abwerfen wie den Bleigürtel. (Ich hatte mal eins verloren... ) Daher verstehe ich nicht so ganz, warum er alles abgelegt hatte/haben sollte, bedeutet dies ja auch die Trennung von seinem (restlichen) Luftvorrat. Aber wenn er ohnehin in Panik war, muss es auch keinen logischen Grund geben.

Blei braucht man übrigens im Salzwasser ohnehin etwas mehr. Wenn er noch etwas extra drauf hatte, um eben schneller zu sinken oder so, könnte das halt auch den negativen Auftrieb weiter negativ beeinflusst haben.

mfg
Eye


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 18:13
@PrivateEye
Dank für die Mühe.

Er soll ja schon erfahren gewesen sein, aber wohl nicht in diesem blue hole, so überschätzte er sich vielleicht.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Wie ich schon gesagt hatte, denke ich, er wollte da durch bzw unten einen Touchdown machen und gleich wieder hoch kommen.
Das könnte natürlich auch sein, dass es ihm um die Zahl in seinem Tauchmesser/computer ging. Touchdown! Vielleicht finde ich ja noch was zur Blei oder Gewichtsfrage.


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 18:38
@Dogmatix
Klaro, stöber nochmal. Vielleicht findet sich ja noch was. Das Gewicht des Bleis sagt ja erst etwas aus im Verhältnis zu seinem Gewicht. Auch das Modell des Jackets etc wäre sehr nützlich, aber ichj glaube kaum dass sich da etwas detaillierteres finden wird. Wäre auch etwas makaber...

Da scheiden sich die Geister. Manche sagen er sei erfahren gewesen, angeblich auch ein Instructor einer Tauchbasis. Andere sprechen ihm eben diese Erfahrung, nicht nur in Bezug auf seine Jugend, wohl eher ab.

Ob man überhaupt von einer Tauchgangsplanung sprechen kann ist ebenso offen.

Ohne ihn schlecht machen zu wollen, aber so einen als Buddy würde ich kategorisch ablehnen. Einerseits soll er welche ausgebildet haben und andererseits scheint er alles, was er sonst anderen beibringen sollte, scheinbar völlig zu ignorieren.

Wobei der Titel Instructor jetzt auch so ein Ding ist. Viele Basen bieten freie Logis&Kost um an günstige Arbeitskräfte zu kommen, wobei Teile einer Weiterbrevetierung oft auch mit Inhalt sind. Sprich, wer anheuert, kann erst den Assi, dann Instructor/TL kostenlos machen, arbeitet dafür aber eben auch eine gewisse Zeit bei der Basis. Sehr beliebt bei jungen Leuten, die sich gerne mal ein paar Jährchen so über den Globus bewegen und neben etwas Geld auch Erfahrungen etc sammeln möchten.

9 Jahre später kam dort übrigens auch eine Tauchlehrerin ums Leben. :( Scheinbar schützt dieser Status und die damit eigentlich verbundene Erfahrung nicht.

http://www.focus.de/reisen/service/tid-24313/risiko-in-der-tiefe-die-gefaehrlichsten-tauchspots-der-welt-blue-hole-blaues-grab-im-roten-meer_aid_688682.html

mfg
Eye


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 18:44
"Er hatte 12kg Blei am Gurt plus Ausrüstung und Kamera. Als er Luft in die Tauchweste pressen wollte platzte diese."

Quelle:

http://m.bild.de/news/ausland/tauchen/blue-hole-130-tote-taucher-aegypten-25089846.bildMobile.html


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 19:00
@hexhex
12 kg entsprächen einem Körpergewicht von 120 kg. Natürlich nimmt man im Salzwasser etwas mehr Blei, da dort der Auftrieb höher ist. Also müsste er, rein rechnerisch, ein Gewicht von 100 kg gehabt haben. Wenn er weniger gewogen hat, wäre das Blei natürlich viel zuviel.

Andere Quellen sprechen auch von zuviel Equipment, aber er ist wohl nur mit einer einzelnen Flasche runter gegangen. Daher kann das Extragewicht nur vom Blei selbst stammen.

Es gibt Geräusche vom aufblasen eines Jackets, aber ein Platzen ist nicht zu hören. Zudem dies ein späteres betätigen des Inflators ja völlig widersprüchlich und sinnlos machen würde.

Hier sogar mit Zeitindex, wobei dieses Video aber länger zu sein scheint, dem Index nach.

http://www.thefullwiki.org/Yuri_Lipski (Archiv-Version vom 07.11.2016)

Btw, damit eine Weste platzt, müsste dies schon maximal gefüllt sein bzw überfüllt werden. Oder man taucht so auf, die Luft dehnt sich aus und zerstört dabei die Weste. In einem solchen Szenario müsste man aber schon wie eine Rakete nach oben schießen. Das passt aber nicht zu dem Video.

Aber scheinbar sind da viele Artikel im Netz widersprüchlich.

mfg
Eye


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 19:08
Auf der linken Seite sieht man ab 6:45 wie ein Fisch oder ähnliches an ihm vorbei zieht. Das Tier sieht ziemlich unheimlich aus. Ist es euch aufgefallen?


1x zitiertmelden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 19:13
@Incomplete
Das scheint sein linker Arm zu sein. Wurde in einem anderen Forum auch schon mal diskutiert.

http://www.paraportal.org/20905-yuri-lipski-blue-hole-in-%C3%A4gypten.html

Ich denke, das ist der schlechten Sicht und dem aufgewirbelten Sediment anzulasten.

mfg
Eye


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 23:18
Die Zeitschrift Mare hat mal einen interessanten Artikel über das Blue Hole gebracht. Protagonist des Artikels ist ein Ägypter, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Toten aus dem Blue Hole zu bergen. Leider ist dieser Artikel in der Online-Version gekürzt: http://www.mare.de/index.php?article_id=3197
Zitat von IncompleteIncomplete schrieb:Auf der linken Seite sieht man ab 6:45 wie ein Fisch oder ähnliches an ihm vorbei zieht. Das Tier sieht ziemlich unheimlich aus. Ist es euch aufgefallen?
Leider funktioniert das Video aus dem Eingangspost nicht mehr, aber soweit ich das noch in Erinnerung habe (habe das auch mal auf Youtube angesehen, ist aber schon eine Weile her) ist das wohl eher sein linkes Bein und die Flosse am Fuß, weil er zu diesem Zeitpunkt wegen Sauerstoffvergiftung offenbar Krämpfe hatte:
Atmet man bei funktionierender Lunge ein Gasgemisch mit erhöhtem Sauerstoffanteil, so steigt der arterielle Sauerstoff-Partialdruck (pO2) an. Kurzfristig kommt es hierdurch zu zentralnervösen Symptomen, welche man Paul-Bert-Effekt nennt. Diese sind Tunnelblick, Ohrgeräusche, Übelkeit, Schwindel, Erbrechen, Persönlichkeitsveränderungen, Erregung, Angst, Verwirrtheit, Sauerstoffkrämpfe und Fieber. Diese Problematik sollte im Rahmen moderner intensivmedizinischer Maßnahmen durch regelmäßige Kontrolle des pO2 im Rahmen einer Blutgasanalyse vermeidbar sein. Beim Tauchsport mit Nitrox muss zur Verhinderung der Symptomatik die maximale Tauchtiefe eingehalten werden
Wikipedia: Sauerstofftoxikose


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 23:25
@SKlikerklaker
Doch, wenn du auf youtube clickst, link rechts unten, dann funzt auch das Video.

Danke für den Mare-Link, werds lesen, gekürzt und lang.


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

12.12.2016 um 23:37
@Dogmatix
Ah Ok, hatte jetzt nur das Video im Eingangspost angeklickt, und da funktionierte es nicht....

Hab es mir noch mal angesehen; m. E. ist das bei ca. Minute 6:45 ein Bein mit Flosse und kein misteriöser Fisch....

Wie gesagt Sauerstoffkrämpfe (meine Einschätzung) ...

Das angebliche "Help" scheint mir auch eher ein Geräusch des Ventils zu sein. Warum sollte ein Russe auf Englisch um Hilfe rufen....


Der Spiegel hat hierzu übrigens auch mal einen Artikel gebracht und zwar über den selben Taucher, der dort die Leichen birgt:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-86752102.html


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

13.12.2016 um 19:05
@SKlikerklaker
Was die Sauerstofftoxikose angeht, würde wohl bedeuten, dass er was anderes als normale Pressluft atmete. Bei Nitrox werden Sauerstoffanteile hinzugefügt, während Stickstoff weggenommen wird. Allerdings ist Nitrox nur bis 40 m geeignet.

mfg
Eye


melden

Der mysteriöse Tod von Yuri Lipski

13.12.2016 um 19:40
@PrivateEye
Mit was der junge Mann getaucht ist, Nitrox oder normaler Druckluft, weiß ich natürlich nicht. Ich bin auch selber kein Taucher, habe diesbezüglich daher also auch keine eigene Expertise, nur das bißchen "Halbwissen", das sich anlesen lässt.

Wenn ich aber nicht völlig falsch informiert bin, kann/sollte man auch mit normaler Druckluft nicht unbegrenzt tief tauchen.

An der einen Stelle im Video glauben aber in der Tat viele, etwas durchs Bild schwimmen zu sehen, obwohl das m. E. ganz klar ein Bein des Tauchers ist. Daher meine Spekulation zu Krämpfen aufgrund Sauerstoffvergiftung.


Anzeige

melden